Moin Leute !
Ich habe dem Händler folgende eMail geschrieben:
>>Guten Tag Herr XYZ,
wir haben ein neues Problem mit dem bei Ihnen gekauften Microcar MC1 !
Ohne Unfall, ohne sonstige Krafteinwirkung hat sich plötzlich ein großer Riß in der Heckklappe gezeigt (siehe Foto).
Da sich auch auf der rechten Seite schon ein (NOCH !) kleiner Riß an der entsprechenden Stelle der Heckklappe zeigt, befürchten wir, daß der jetzige Schaden schon bald noch viel größer werden wird.
Außerdem sind die vorderen Reifen schon so porös (Michelin: DOT 3108), daß jederzeit mit einem Reifenschaden oder sogar einem daraus resultierenden Unfall gerechnet werden muß.
Ihre umfangreichen Abdicht-Arbeiten waren überwiegend erfolgreich.
Wir mußten aber trotzdem noch einen Streifen Silikon über die gesamt Oberkante der Heckscheibe kleben, damit dort wirklich kein Wasser mehr eindringt. Leider lösen sich solche Silikonstreifen beim Öffnen der Heckklappe schnell wieder, so daß dort immer wieder Abdicht-Arbeiten voraussehbar sind.
Wegen der bisherigen und -BESONDERS - der neuen Probleme, bitten wir Sie, das MC1 Microcar zurück zu nehmen und uns den Kaufpreis (€ 3950,- ohne Servicegebühr) zzgl. aller Kosten, die uns entstanden sind (zb 2x Anhängermiete à Euro 40,-) zurück zu zahlen. - Insgesamt sind das € 4030,- . - Weitere Kosten wie zb unsere Benzinkosten, Zeitaufwand usw werden wir nicht in Rechnung stellen, außer, wenn wir Ihnen das Fahrzeug nochmal mit einem Anhänger bringen müssten...dann kämen weitere € 40,-- hinzu.
Ihre berechnete Service-Gebühr von € 150,- lassen wir bei Ihnen, weil Sie ja doch schon vieles an dem MC1 für uns nachgebessert haben.
Da wir seit dem Kauf nur ca 100 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren sind, rechnen wir vom Gesamtbetrag pro Monat 0,7% als Nutzungsgebühr herunter. - Hierbei berufen wir uns auf das EU-Recht zur Rückabwicklung wegen Sachmängeln.
Alternativ bieten wir Ihnen an, daß wir selbst versuchen, das MC1 zu verkaufen zum besten Preis. Sie erstatten uns dann nur die Differenz zwischen unserem Kaufpreis plus Anhänger-Mietkosten und dem an uns gezahlten Kaufpreis eines möglichen Käufers. - Selbstverständlich versuchen wir, den höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie unserem Wunsch entsprechen werden. Hierzu geben wir Ihnen eine Bedenkzeit bis zum 24.01.2016.
Wir bedauern sehr, daß wir Ihnen im Neuen Jahr keine besseren Nachrichten geben können.
Mit freundlichen Grüßen,... <<
Met vriendelijke groet,<<
Der wird jetzt am Montagvormittag umgemeldet und dann hab ich mit "Brömmel" meine Ruhe.
Irgendwer wird den schon kaufen... zum gewünschten Preis.
Zum "Schlachten" ist er einfach noch insgesamt zu gut in Schuß. Ansonsten gäb es ja allein für den Motor schon gutes Geld...und für diverse Fahrgestellteile, Fenster...und und und...
Schönes WE wünscht Euch
Eure Brigitte