Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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von Happy » Do 10. Dez 2015, 16:28
Hallo auch
wenn man mit Emma (AIXAM 500-4) fährt gibt es ein Problem sie beschleunigt nicht richtig. Sie braucht
ewig bis sie von 30KM/h auf Entgeschwindigkeit kommt. Anfangs habe ich geglaubt das macht sie nur
weil sie kalt ist denn nach kurzer Zeit ist alles wieder normal. Jetzt hat mir meine bessere Hälfte aber
berichtet das sie das auch im warmen Zustandt macht. Sie meint es ist so als wenn jemand hinten fest hält.
Da ich mit Dieselmotoren nicht die Erfahrung habe weiss ich nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.
Hat jemand Tipps??? Im Forum habe ich schon mit den Stichworten Beschleunigung und Leistung gesucht
aber leider nichts passendes gefunden. Meistens ging es um Tuning aber das möchten wir nicht nur die
normale Leistung halt.
Bis denne Peter

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von guidolenz123 » Do 10. Dez 2015, 16:42
Varios mit Bremsenreiniger fluten und ggf (nichts auf die Gleitflächen des Riemens bringen) die Varios im Federn und Gewichtsbereich mit fettfreiem Teflon einsprühen. Alles wo Teflon nicht hindarf gut abdecken...
Schau auch hier:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... lon#p19237
oder gib in die SuFu einfach
BREMSENREINIGER TEFLON ein...da findest Du alles.
Gruß Guido
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von rolf.g3 » Do 10. Dez 2015, 16:55
moin,
... oder mal schauen ob die Bremsen Frei laufen, die hängen sich auch gerne mal fest - grade wenn´s kälter / nasser ist als Mittwochs.
Handbremse nüscht vergessen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Luftfilter, Dieselfilter und wie Guido schon schrieb : die Vario ...
gruß rolf
... Reifendruck ??? ...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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von macbloke » Do 10. Dez 2015, 17:05
Ist dein Antriebsriemen verbraucht? Wie breit ist der? mal mit ner Schieblehre Messen ...
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von Happy » Do 10. Dez 2015, 17:09
macbloke hat geschrieben:Ist dein Antriebsriemen verbraucht? Wie breit ist der? mal mit ner Schieblehre Messen ...
Wie breit muss der denn sein? I)ch habe leider kein Handbuch
Bis denne Peter

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von macbloke » Do 10. Dez 2015, 17:10
30,5-32mm sind neuwerte. Je nach dem.
Verbraucht sind die mit 28mm
Der Antriebsriemen hält bei mir so ca. 15.000-20.000km.
Wenn etwas verzogen, schief eingebaut ist oder eine Fahrweise mit viel beschleunigen und abbremsen, dann kommen auch kürzere Laufzeiten zustande. Habe hier auch schon mal eine Haltbarkeit von nur 5.000km gelesen.
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von JDM Fahrer » Do 10. Dez 2015, 17:13
Hallo Peter
Ich glaube das euer Problem bei der Vario zu suchen ist.
Als erstes mal den Riemen nach messen (Riemen breite) könnte an der Verschleißgrenze sein. bei der Gelegenheit Motorvario Reinigen und gewichte mit Grafitpulver versorgen.
Das gleiche bei der Getriebevario auch drauf achten das alle 3 Gleitstücke an der Getriebevario in tackt sind.
Wenn nach diesen Arbeiten keine Besserung eintritt kannst du immer noch an den Motor gehen. Da würde ich zuerst Dieselfilter wechseln und Luftfilter Kontrollieren ist der schon recht Dreckig dann Wechseln.
Mehr würde ich an einem Diesel Motor nicht machen wenn du da kein Hintergrundwissen hast, Kann das ganze nur Verschlimmbessern wenn man da was dreht wo nix zu Drehen ist.
Daber ich Tippe mal auf die ganze Vario bzw Antriebsriemen Geschichte.

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von Happy » Do 10. Dez 2015, 17:47
Hallo auch
ich danke Euch allen und werde das mal alles am Samstag machen und Euch dann berichten.
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von guidolenz123 » Do 10. Dez 2015, 19:56
Aber mit Bremsenreiniger 2-3 mal fluten !!! Dazwischen immer mal wieder im Leerlauf Vollgas geben.
Gruß Guido
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von Fuddschi » Fr 11. Dez 2015, 20:22
Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen, die Varo (Motor) ist der Hauptverdächtige, wenn die Beschleunigung nicht funzt. Ich beuge der Erlahmung immer vor und sprühe Silikon in die Gleitschuhen rein
Es ist auch nicht verkehrt, die Getriebevario an der Gleitwelle ein bisschen zu schmieren, denn sie läuft praktisch ohne schmierung

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von Happy » Sa 12. Dez 2015, 17:24
Hallo auch
ich habe als erstes den Vario-Riemen vermessen ich kam auf 28,3 mm darauf hin habe ich noch am
Freitag einen Riemen bei Herrn Schuster bestellt. Heute habe ich dann die Vario in Bremsen-
reiniger ersäuft

und siehe da Emma rennt wieder. Sie hat zwar noch nicht die Entgeschwindigkeit
aber beschleunigen kann sie jetzt Super nur kurz vorm anhalten macht sie noch seltsame Geräusche so ein pfeifen.
Ich denke aber wenn der Riemen kommt und ich ihn mit meiner Frau tausche (ja sie schraubt auch gerne) wird das
auch vorbei sein denn wenn ich das Teil zerlege werde ich es nochmal richtig reinigen.
Also noch mal vielen Dank Euch allen ihr hab mir wirklich geholfen denn ich war so auf den Tripp Dieselpumpe/filter
oder schlimmer.
Also nochmal Danke und
Bis denne Peter

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von guidolenz123 » Sa 12. Dez 2015, 18:52
Danke für die Rückmeldung...schön wenn was funzt.
Es ist gut möglich ,dass in gewissem Zeitabstand die Vario wieder mal spinnt. Aber keine Panik. Dann nochmals mit Bremsenreiniger fluten...hatte ich in paar Monaten 3x und dann war es gut. Man bekommt oft nicht gleich beim ersten Mal den ganzen Schmodder raus...der restl. verteilt sich gern nochmal in der/den Vario/s. Einfach die Flutung wiederholen. Iwann ist dann ganz gut.
Gruß Guido
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von JDM Fahrer » So 13. Dez 2015, 13:00
In 80% der fälle ist es immer die Vario bzw der Riemen. 15% sind dann Filter am Motor schuld das er nicht richtig Läuft.und die Letzten 5% sind dann wirklich echte Probleme mit dem Motor selber.
Wenn du immer mal die Vario ein wenig Pflegst ist die ganz problemlos und macht keine Zicken. Tip´s hast du ja bekommen wie das mit der Variopflege macht.Dann wirst du für die Zukunft auch wieder Ruhe haben mit deiner Emma.

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