Beim Wechsel der Vorderäder auf Winterreifen ist mir ein Spiel in der Vorderadnabe aufgefallen dann fiel mir auf das die linke Achsmutter lose war und 1-2 mm Spiel hatte. Dachte zuerst an die Radlager aber nach dem Anziehen ist das Spiel weg. Kurz nach dem Kauf vor 1,5 Jahren hatten wir die mal gelöst weil wir die Antriebswelle aus dem Weg haben wollten, hat mein Spezi damals angezogen als wir wieder zu gemacht haben. Hätt ich wohl Nachkontrollieren müssen nach 1000km oder so . Oder kann es sein das ein defektes Lager das Spiel macht und die Mutter sich deswegen gelöst hat.
Gruss Martin
Achsmutter lose
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Achsmutter lose
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
- muhamadali68
Re: Achsmutter lose
hi martin,abakadriver hat geschrieben:Beim Wechsel der Vorderäder auf Winterreifen ist mir ein Spiel in der Vorderadnabe aufgefallen dann fiel mir auf das die linke Achsmutter lose war und 1-2 mm Spiel hatte. Dachte zuerst an die Radlager aber nach dem Anziehen ist das Spiel weg. Kurz nach dem Kauf vor 1,5 Jahren hatten wir die mal gelöst weil wir die Antriebswelle aus dem Weg haben wollten, hat mein Spezi damals angezogen als wir wieder zu gemacht haben. Hätt ich wohl Nachkontrollieren müssen nach 1000km oder so . Oder kann es sein das ein defektes Lager das Spiel macht und die Mutter sich deswegen gelöst hat.
Gruss Martin
diese muttern sind in der regel SELBSTSICHERND und sollten nur 1x verwendet werden.....

zumindest würde ich ein gutes "sicherungsmittel" empfehlen...

wenn die mutter bereits lose war und ein spiel im lager vorhanden, dann kann es sein das das lager bereits einen schaden davongetragen hat, nur für den hinterkopf falls es kurfristig geräusche macht an der selben stelle....

Gruß Ali
Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Also kleben mit Loctite oder ne neue selbstsichernde besorgen. Wer hat so grosse Muttern?
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Hier: http://www.ebay.de/itm/Sicherungsmutter ... paxG_iorEgabakadriver hat geschrieben:Also kleben mit Loctite oder ne neue selbstsichernde besorgen. Wer hat so grosse Muttern?