Ich bin neu hier und stelle mich mal vor...

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Manni aus Peine
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502

Ich bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von Manni aus Peine » Di 13. Okt 2015, 16:13

Hallo Fans von Mopedautos und Ähnlichem…
Ich bin Manni aus Peine, bin 62 Jahre alt und leidenschaftlicher Mofa-, Moped- und jetzt auch Mopedauto-Fahrer. Mein Beruf ist Elektromaschinenbauermeister. Bin aber aus gesundheitlichen Gründen schon mehr als 10 Jahre nicht mehr berufstätig. Bin aber trotzdem gut drauf… Ich bin alleinstehend und wohne auf dem Dorf.
Zur Zeit fahre ich Mofa mit Anhänger. Habe eine Hercules Prima5 vor dem Schrott gerettet und zurechtgemacht. Den Anhänger habe ich auf dem Rahmen von einem Kinderanhänger gebaut.
Vor ca. 1 Jahr habe ich einen Microcar Bonny 50 mit Sachs-2Takt-Motor SC50 gekauft. Hatte lange drauf gespart und konnte ihn dann endlich kaufen. Es sollte unbedingt ein 2-Takt-Motor sein, weil ich alles selbst machen will. Eine Fach-Werkstatt kann ich mir nicht leisten, und ich schraube gern.
Leider war der Bonny in einem schlechten Zustand (deswegen aber günstig im Anschaffungs-Preis!). Die Vorbesitzer hatten schon an ihm rumgebastelt und viel von der schönen, alten Technik versaut…
Nun bin ich seit 1 Jahr am langsamen Wiederaufbau bzw. reparieren. Habe schon viele, viele Stunden damit zugebracht (Immer nur soweit es meine Gesundheit zulässt)
Was ich schon in Ordnung gebracht habe in grober Übersicht:
Komplette Elektrik neu verdrahtet (absolut ALLES) und eine Zentralelektrik mit Relais und Sicherungen gebaut. Tachoeinheit komplett überholt und auf LED umgebaut. Neue Schalterleiste gebaut und erweitert. Radio eingebaut. Lautsprecherboxen an den Türablagen montiert. Batterie in Kofferraum verlegt.
Scheinwerfer überholt und umgebaut auf Standart-Lampen. Rücklichter komplett neu in LED.
Blinker vorn umgebaut auf LED, Seitenblinker in LED angebaut. Tagfahrlichter montiert.
Zusatzrückleuchten (LED) oben angebaut. Rückfahrscheinwerfer (LED) angebaut. Nebelschlussleuchte (LED) angebaut.
Den Motor habe ich komplett zerlegt. Er bekommt neue Dichtungen, Lager usw.
Eine neue Motoplat Lichtmaschine mit Zündung kommt auch noch rein. Die alte ist zu warm geworden (laut Motelek eine typische Erscheinung)
Vergaser und Kraftstoffpumpe überholt mit neuen Dichtungen usw.
Den Tank (Edelstahl) gereinigt, Geber für Tankanzeige repariert, Einfüllstutzen mit Rohr erneuert.
Zur Zeit bin ich mit den Bremsen beschäftigt. Habe neue Bremsbeläge anfertigen lassen (120,-€ mit Spezial-Kleber) und aufgeklebt. Die Vorbesitzer hatten an den Bremsen mächtig rumgepfuscht!! Unverantwortlich!
Die Felgen habe ich schon entrostet und neu lackiert (ich mag es gern in Wagenfarbe, also rot). Jetzt noch etwas Geld zusammensparen für 4 neue Reifen und Schläuche. Ich werde Roller/Quad-Reifen in Größe 100/90-10 als M+S-Reifen montieren. Ich will hauptsächlich im Winter fahren.
Man wird ja älter…grins. Und im Bonny ist es schön warm, und trocken, und man kann nicht auf die Schnauze fallen…
Die Original-Bereifung 4.00-10 bekommt man ja leider nicht mehr. Schon gar nicht als Winterreifen. Die 145R10 Reifen sind mir zu „mächtig“ für das zierliche Auto, und passen im Abrollumfang auch nicht. Sind auch viel zu breit für den etwas schwachen Motor (nur 4PS und wenig Drehmoment).
Kopfzerbrechen macht mir nur noch der Original-Luftfilter (Sachs). Den Einsatz gibt es nicht mehr zu kaufen. Werde wohl einen anderen kompletten Luftfilter einbauen müssen? Muss ich mal auf dem Schrottplatz stöbern…
Auch der Schalldämpfer (der kleinere Topf nach dem Krümmer) ist innen völlig kaputt. Hab ihn auf gesägt und nur noch Fragmente vom Innenleben bröselten heraus. Hab bei Sebring (Hersteller) angefragt. Leider nie eine Antwort bekommen. Nicht schön… Gibt’s da eventuell Erfahrungen von Eurer Seite?? Kann ich da irgendeinen Absorptionsschalldämpfer nehmen?
So… erstmal genug gesabbelt von mir…
Es grüßt Euch herzlich
Manni
023)
Dateianhänge
Damit fahre ich zur Zeit
Damit fahre ich zur Zeit
Mannis Gespann Hercules Prima5S mit Leichtlauf-Lastanhänger (5).JPG (124.79 KiB) 8756 mal betrachtet
Mein Bonny nach dem Kauf
Mein Bonny nach dem Kauf
Originalzustand nach Kauf (5).JPG (181.42 KiB) 8756 mal betrachtet
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Lori
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014

Re: Ich bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von Lori » Di 13. Okt 2015, 18:16

Hallo Mannie,

herzlich willkommen hier, Du bist mit deinem neuen Gefährt, hier genau richtig.
Du wirst hier in der Regel, immer Hilfe finden.

Du hast ja Handwerklich viel drauf, wenn ich mir dein rotes Gespann so ansehe, Respekt!

Was mich traurig stimmt, ist, dass Du Finanziell scheinbar schlecht da stehst, hast Du dich auch wirklich überall erkundigt, was Dir zusteht?

Ich habe vieles doppelt und dreifach, Farben, Birnchen usw., wenn Du mal etwas brauchst, laß es mich wissen, wenn ich es habe, schicke ich Dir gerne etwas zu.

Was dem Auspuff betrifft: Da es ja ein Zweitakter ist, kannst Du, wie ich denke, jeden Mofa/Rollerauspuff verbauen.

Wegen der Reifen, würde ich als erstes mal, eine Ebay Kleinanzeige aufgeben, die kostet nichts.
Allzu teuer, dürften die doch aber nicht sein, schau halt mal im Internet.

Ansonsten, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim werkeln, laß Dir Zeit und mach es gründlich.

Schöne Grüße Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Okt 2015, 18:55

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Manni aus Peine

Beitrag von Manni aus Peine » Di 13. Okt 2015, 19:13

Vielen Dank für dein Willkommen Lori
Dein Angebot werde ich mir merken. Man weiß ja nie... Danke!

Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Wenn Jemand für den Microcar Bonny 50 eine alte Ersatzteilliste mit elektrischen Schaltplan braucht, bitte bei mir melden.
Habe ich eingescannt und als PDF-Datei (ca. 8MB groß) gespeichert. Schicke ich gern zu. Sind auch Motorteile und Getriebeteile aufgeführt. Für Schrauber sehr interessant!
Dann habe ich auch diverse Teile doppelt. Gebe ich zu fairen Preisen ab! Zum Beispiel ein komplettes Getriebe, die Original Rücklichter, Außenspiegel links, diverse Motorteile. Einfach nachfragen...
Dann habe ich noch eine Kopie einer Bedienungsanleitung die ich gerade einscanne. Wenn fertig, gebe ich sie gern auch weiter.
Gruß Manni 023)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 14. Okt 2015, 09:38

Herzlich willkommen.

Und : Respekt. Da hast Du schon richtig gute Arbeit geleistet.

ich kann mich erinnern das wir zu dem Bonny schon so eine oder andere frage hatten, ich meine aber das bisher dazu nicht allzuviel Wissen oder Dokumente/Unterlagen vorhanden waren. Scheint mir das Du dafür der Fachmann bist, und was Du dazu noch nicht weisst wirst Du bald raus haben.

ich selber bin nicht so der 2-Takt Spezialist, meine Erfahrungen stammen aus meiner Zeit als Mofafahrer (wenns schnell gehen sollte hab ich mein RAd genommen) und als Trabi-Fahrer. Der steht jetzt da und wartet auf Restaurierung. Ich kann mich aus der Zeit erinnern, das es um Bremsbeläge ging, die es solo zu kaufen gab und auf die alten Halterungen draufgenietet wurden. Vielleicht ist das beim nächsten Verschleiss günstiger als kleben lassen? Wie teuer wären denn die Belege ohne Halterungen? würden die sich Nieten lassen? ich glaube die Beläge für den Trabi hatten versenkte Löcher, wo die Nieten hingehörten... Weiss das nicht mehr so genau aber vielleicht weiss da GuidoLenz123 mehr zu, oder Trabi Forum mal anfragen..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Okt 2015, 09:49

macbloke hat geschrieben: Ich kann mich aus der Zeit erinnern, das es um Bremsbeläge ging, die es solo zu kaufen gab und auf die alten Halterungen draufgenietet wurden. Vielleicht ist das beim nächsten Verschleiss günstiger als kleben lassen? Wie teuer wären denn die Belege ohne Halterungen? würden die sich Nieten lassen? ich glaube die Beläge für den Trabi hatten versenkte Löcher, wo die Nieten hingehörten... Weiss das nicht mehr so genau aber vielleicht weiss da GuidoLenz123 mehr zu, oder Trabi Forum mal anfragen..

Mit Nieten gab es m.W.früher...die aktuellen sind meist geklebt, zumindest was neu angeboten wird.
Gruß Guido

Manni aus Peine

Beitrag von Manni aus Peine » Mi 14. Okt 2015, 12:44

macbloke hat geschrieben:Herzlich willkommen.

Und : Respekt. Da hast Du schon richtig gute Arbeit geleistet.

ich kann mich erinnern das wir zu dem Bonny schon so eine oder andere frage hatten, ich meine aber das bisher dazu nicht allzuviel Wissen oder Dokumente/Unterlagen vorhanden waren. Scheint mir das Du dafür der Fachmann bist, und was Du dazu noch nicht weisst wirst Du bald raus haben.

ich selber bin nicht so der 2-Takt Spezialist, meine Erfahrungen stammen aus meiner Zeit als Mofafahrer (wenns schnell gehen sollte hab ich mein RAd genommen) und als Trabi-Fahrer. Der steht jetzt da und wartet auf Restaurierung. Ich kann mich aus der Zeit erinnern, das es um Bremsbeläge ging, die es solo zu kaufen gab und auf die alten Halterungen draufgenietet wurden. Vielleicht ist das beim nächsten Verschleiss günstiger als kleben lassen? Wie teuer wären denn die Belege ohne Halterungen? würden die sich Nieten lassen? ich glaube die Beläge für den Trabi hatten versenkte Löcher, wo die Nieten hingehörten... Weiss das nicht mehr so genau aber vielleicht weiss da GuidoLenz123 mehr zu, oder Trabi Forum mal anfragen..
Danke für die Tipps und Dein Willkommen
Ich bin bestimmt kein Experte!! Alles angeeignet im Laufe von Jahren. Habe viel gelernt beim Restaurieren meiner Hercules. Ich wills auch dann genau wissen... Das Mofa dankt es mir mit absoluter Zuverlässigkeit. Bin dieses Jahr bereits 6000 Km damit gefahren ohne jegliche Panne oder Störung. Springt immer auf den ersten Tritt an, egal welche Temperatur.
Die Bremsen beim Bonny sind etwas "anders"... So ne Kombination aus Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Interessante Konstruktion! Hatte ich vorher noch nie gesehen. Ein Vorbesitzer vom Bonny hatte irgendwelche ungeeigneten Bremsbeläge mit "Alleskleber" reingebastelt, die sich natürlich alle gelöst hatten und in den Bremsen lose rumschlabberten... So ein verantwortungsloses Handeln ist mir nicht erklärlich.
Ich hatte einen Hersteller von Bremsbelägen aller Art angeschrieben ob er mir helfen kann, da die Original-Beläge natürlich nicht mehr lieferbar sind. Er hat sie mir nach meinen Maßangaben angefertigt und auch gleich den richtigen Profi-Kleber dazu geliefert. Das Kleben ist etwas aufwendig aber nicht schwierig. Man muss die Klebung unter Druck im Backofen bei 190 Grad aushärten lassen. Wenn man alles richtig macht, kann man den Belag nur mit Hammer und Meißel Stück für Stück wieder entfernen (Test gemacht).
Ich habe noch viele Fragen die offen sind. Deswegen bin ich hier auch schon einige Stunden am Stöbern... Nur die Bonny? s sind je etwas rar... Viele scheint es davon nicht mehr zu geben. Auch zum Sachs-Motor SC50 ist nicht mehr viel an Informationen zu bekommen. Ebenso mit der Riemen-Variomatik. Einen Auspuff-Experten suche ich auch noch... und mit den Reifen bin ich mir auch nicht ganz sicher, weil Winterreifen oder Ganzjahresreifen sind in der eingetragenen Größe nicht zu bekommen.Aber trotz aller Fragen freue ich mich schon auf den Tag der ersten Probefahrt![
Gruß an Alle
Manni 023)
attachment=1]Bonny Bremsen neue Beläge aufgeklebt.JPG[/attachment]
Bonny Bremse HR zerlegt total (2).JPG
Bonny Bremse HR zerlegt total (2).JPG (105.83 KiB) 8700 mal betrachtet
Dateianhänge
Bonny Bremsen neue Beläge aufgeklebt.JPG
Bonny Bremsen neue Beläge aufgeklebt.JPG (95.24 KiB) 8700 mal betrachtet

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 14. Okt 2015, 16:44

Bild

Respekt vor den Schraubereien 023) Ich hatte auch mit Mofa´s angefangen mit dem Schrauben :) Es ist nur schade, daß die Ersatzteile für den Bonny nicht mehr Hergestellt werden :(

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Okt 2015, 21:48

Vlt brauchst Du was aus diesem link...

http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Te ... ny&_sop=16
Gruß Guido

herbertnt
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von herbertnt » Fr 16. Okt 2015, 09:46

Hallo Manni,Du hast Post!
Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Manni aus Peine

Beitrag von Manni aus Peine » Sa 17. Okt 2015, 15:23

Hallo Leute
Vielen Dank für die angebotenen Tipps...
Das Forum hier hat sich für mich schon mehr als gelohnt!
Nette Leute mit denen man mal "quatschen" kann, und vor Allem hat das Stöbern in den Beiträgen Spaß gemacht und auch noch gefruchtet...!
Mein Auspuffproblem hat sich damit erledigt. Dank Hinweis im Forum.
Zu meinen Reifen-Fragen habe ich auch viele Meinungen gelesen.
Danke an Alle
Gruß Manni 023)

jasperjohann
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von jasperjohann » Mi 16. Dez 2015, 21:46

Manni aus Peine hat geschrieben:Vielen Dank für dein Willkommen Lori
Dein Angebot werde ich mir merken. Man weiß ja nie... Danke!

Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Wenn Jemand für den Microcar Bonny 50 eine alte Ersatzteilliste mit elektrischen Schaltplan braucht, bitte bei mir melden.
Habe ich eingescannt und als PDF-Datei (ca. 8MB groß) gespeichert. Schicke ich gern zu. Sind auch Motorteile und Getriebeteile aufgeführt. Für Schrauber sehr interessant!
Dann habe ich auch diverse Teile doppelt. Gebe ich zu fairen Preisen ab! Zum Beispiel ein komplettes Getriebe, die Original Rücklichter, Außenspiegel links, diverse Motorteile. Einfach nachfragen...
Dann habe ich noch eine Kopie einer Bedienungsanleitung die ich gerade einscanne. Wenn fertig, gebe ich sie gern auch weiter.
Gruß Manni 023)

Hoy Manni ,
Ich Brauche den elektrischen Schaltplan , Den ein Freund von mir , ( Behindert ) ist auch an ein Bonny dran , Er muss nun Die Kabel , Teilweise noch anschliesen. Hat aber kein Plan.
Könntes du die mir zuschicken ? Währe dich Sehr dankbar

Mfg

Michael Jasper

Email;
jasperjohann@web.de

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Dez 2015, 22:07

jasperjohann hat geschrieben:Hoy Manni ,
Ich Brauche den elektrischen Schaltplan , Den ein Freund von mir , ( Behindert ) ist auch an ein Bonny dran , Er muss nun Die Kabel , Teilweise noch anschliesen. Hat aber kein Plan.
Könntes du die mir zuschicken ? Währe dich Sehr dankbar

Mfg

Michael Jasper

Email;
jasperjohann@web.de
Hoffentlich hält unser Manni nicht schon einen Winterschlaf 015) ab :mrgreen:

Antworten