Kühlwasserverlust aus Wasserpumpe
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Kühlwasserverlust aus Wasserpumpe
Hallo,
Ich verliere erhebliche Mengen an Kühlwasser durch die Wasserpumpe.
Genauer gesagt durch ein kleines Loch unterhalb der Wasserpumpe am Wasserpumpen Gehäuse.
Weiß jemand wofür das Loch da ist?
Ich gehe davon aus. Das die Wasserpumpe defekt ist und ich eine neue brauche oder?
Gruß
Eugen
Genauer gesagt durch ein kleines Loch unterhalb der Wasserpumpe am Wasserpumpen Gehäuse.
Ich gehe davon aus. Das die Wasserpumpe defekt ist und ich eine neue brauche oder?
Gruß
Eugen
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000
- muhamadali68
Re: Kühlwasserverlust aus Wasserpumpe
E.hordt hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Eugen
wenn da wasser austritt, dann ist es höchste zeit die pumpe zu erneuern.
bzw. dann ist der simmering der pumpe undicht.
Gruß Ali
Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Shit, 100€ für ne Wasserpumpe ist schon heftig.
Kann man den irgendwie wechseln?
Oder gibt es die irgendwie günstiger. Vll sind die ja baugleich mit anderen pumpen.
Kann man den irgendwie wechseln?
Oder gibt es die irgendwie günstiger. Vll sind die ja baugleich mit anderen pumpen.
Microcar Virgo 3
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Kann man nicht die Pumpe neu Abdichten, Dichtungen und Simmeringe sollten doch erschwinglich sein.
Gruß Martin
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
Ist es die Pumpe? Da sieht man auch ein kleines Loch

ist wohl schlecht zu zerlegen? Ist das so ein Teil das man auseinander Pressen muss ?

ist wohl schlecht zu zerlegen? Ist das so ein Teil das man auseinander Pressen muss ?
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Das kann man, irgendwo im Forum muss das stehen, daß man die Wasserpumpe Reparieren kannabakadriver hat geschrieben:Ist es die Pumpe? Da sieht man auch ein kleines Loch

Ja genau, das ist die pumpe und das Loch.
Ich denke schon das man die auseinander pressen muss, zum auseinander Schrauben sehe ich da nichts.
Weiß auch nicht womit ich die pressen könnte.
Ich denke schon das man die auseinander pressen muss, zum auseinander Schrauben sehe ich da nichts.
Weiß auch nicht womit ich die pressen könnte.
Microcar Virgo 3
Danke für den Hinweis, ich suche dann nochmal eine Weile. Vielleicht finde ich ja den Beitrag fürs zerlegen der pumpe.
Microcar Virgo 3
- muhamadali68
E.hordt hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich suche dann nochmal eine Weile. Vielleicht finde ich ja den Beitrag fürs zerlegen der pumpe.
wenn an diesem loch wasser austritt bedeutet es das der simmering der innerhalb sitzt, bereits undicht ist

an diesen teilen gibt es keine schrauben, das man dieses teil zerlegen bzw auseinander pressen kann höre ich das erste mal in meinem mech. leben. (natürlich kann man ALLES zerlegen auf eine gewisse weise

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Gruß Ali

- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
soweit ich weiß ist das Flügelrad der WAPU abschraubbar, somit ist die Welle herrausnehmbar und neu lagerbar...
Allerdings sollte das mit größter Sorgfalt und den entsprechenden Werkzeugen passieren damit das Flügelrad bzw die Welle nicht zerstört wird oder in Unwucht gerät.
Das austretende Wasser ist Zeichen dafür das der Dichtring im innern dahingeschwunden ist. Das Loch gibt Auskunft darüber. Kommt da die Suppe raus ist es Zeit etwas zu tun. Auch die Lager sollten, nein, müssen erneuert werden. Diese, und auch der Dichtring sind leicht zu bekommen. Nummern sind aufgestanzt bzw eingeprägt.
Die Schwierigkeit liegt darin den Sums auseinander zu frickeln so , das alles heile bleibt.
... ich muß doch mal schauen, ich hab noch ´ne Pumpe, ob das geschraubt wird. ( ... und nein, die möchte ich nicht loswerden...)
gruß rolf
soweit ich weiß ist das Flügelrad der WAPU abschraubbar, somit ist die Welle herrausnehmbar und neu lagerbar...
Allerdings sollte das mit größter Sorgfalt und den entsprechenden Werkzeugen passieren damit das Flügelrad bzw die Welle nicht zerstört wird oder in Unwucht gerät.
Das austretende Wasser ist Zeichen dafür das der Dichtring im innern dahingeschwunden ist. Das Loch gibt Auskunft darüber. Kommt da die Suppe raus ist es Zeit etwas zu tun. Auch die Lager sollten, nein, müssen erneuert werden. Diese, und auch der Dichtring sind leicht zu bekommen. Nummern sind aufgestanzt bzw eingeprägt.
Die Schwierigkeit liegt darin den Sums auseinander zu frickeln so , das alles heile bleibt.
... ich muß doch mal schauen, ich hab noch ´ne Pumpe, ob das geschraubt wird. ( ... und nein, die möchte ich nicht loswerden...)
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
AAAlso, hab gerade nochmal die alte WAPU in Augenschein genommen und das Lombardini WHB konsultiert:
WAPU ist nicht ! verschraubt und die Dichtung wird, wenn nicht als Einzelteil von Lombardini angeboten, zum Thema.
Zur Demontage die Riemenscheibe abziehen, so sehe ich das jedenfalls. Das WHB siht KEINE rewision der Wapu vor.
gruß rolf
AAAlso, hab gerade nochmal die alte WAPU in Augenschein genommen und das Lombardini WHB konsultiert:
WAPU ist nicht ! verschraubt und die Dichtung wird, wenn nicht als Einzelteil von Lombardini angeboten, zum Thema.
Zur Demontage die Riemenscheibe abziehen, so sehe ich das jedenfalls. Das WHB siht KEINE rewision der Wapu vor.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
Ok, naja trozdem vielen dank für die mühe.
Das die so teuer ist hätte ich nicht gedacht, vorallem das die Originale 170 € Kostet.
Hab damals mal bei einem Golf 4 glaube 36 € bezahlt
Naja, ist halt ein Käufermarkt.
Gruß Eugen
Das die so teuer ist hätte ich nicht gedacht, vorallem das die Originale 170 € Kostet.
Hab damals mal bei einem Golf 4 glaube 36 € bezahlt

Naja, ist halt ein Käufermarkt.
Gruß Eugen
Microcar Virgo 3
- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Am ende ist es doch Egal was die WAPU Kostet. Deine ist hin du brachst eine Neue,Und selbst wenn es Möglich wäre die alte WAPU wieder zu Reparieren Das würde von 12 bis Mittag halten.
Was solls WAPU Neu Kaufen rein damit und der Wasserverlust ist Geschichte.
Die Ü-Eier sind nun mal Kleinserie da kostet alles etwas mehr als beim 08/15 PKW
Die Ü-Eier sind nun mal Kleinserie da kostet alles etwas mehr als beim 08/15 PKW
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
- muhamadali68
JDM Fahrer hat geschrieben:Am ende ist es doch Egal was die WAPU Kostet. Deine ist hin du brachst eine Neue,Und selbst wenn es Möglich wäre die alte WAPU wieder zu Reparieren Das würde von 12 bis Mittag halten.
ganz genau "jdm fahrer",
weist du was i net verstehe......

warum nimmt man nicht zb. eine güntigere wapu von VW und passt die in den motorblock an,
ginge natürlich auch mit anderen teilen.....

vermutlich dürfen die das nicht

Gruß Ali

- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wenn wir über die WAPU Reden, dann gehört die ja nicht zu Aixam, Microcar, JDM, usw. Die WAPU ist klarer Bestandteil vom Motoren Hersteller. Also z.B. Yanmar, Lombardini, Kubota usw.
Warum sollte Yanmar kubota oder Lombardini WAPU`s von VW oder anderen verbauen??? Macht für mich keinen Sinn.
Was man machen könnte wenn einem die 100 bzw 170 € zu viel sind Je nach Motorenhersteller mal bei Kubota Yanmar oder Lombardini anfragen was dort die WAPU kosten würde.
Denke aber auch dort wird die WAPU nicht unter 100€ bekommen. Wenn man mal davon ausgeht man würde Rep. Teile bekommen wie Lager und Simmerring werden die auch mit 20 € locker zu Buche schlagen. Nun die Arbeit und die Zeit.Was ist wenn man feststellt Ups die Welle ist eingelaufen??? Kein Problem noch ne neue Welle noch mal 15€ bist du schon bei 35€ an Material usw.
Einfache Sache die WAPU ist ein Wegwerfartikel und Rep setze gibt es dafür nicht. Also nutzt alles nix, 100 Euronen in die Hand nehmen und Neue WAPU kaufen.
Warum sollte Yanmar kubota oder Lombardini WAPU`s von VW oder anderen verbauen??? Macht für mich keinen Sinn.
Was man machen könnte wenn einem die 100 bzw 170 € zu viel sind Je nach Motorenhersteller mal bei Kubota Yanmar oder Lombardini anfragen was dort die WAPU kosten würde.
Denke aber auch dort wird die WAPU nicht unter 100€ bekommen. Wenn man mal davon ausgeht man würde Rep. Teile bekommen wie Lager und Simmerring werden die auch mit 20 € locker zu Buche schlagen. Nun die Arbeit und die Zeit.Was ist wenn man feststellt Ups die Welle ist eingelaufen??? Kein Problem noch ne neue Welle noch mal 15€ bist du schon bei 35€ an Material usw.
Einfache Sache die WAPU ist ein Wegwerfartikel und Rep setze gibt es dafür nicht. Also nutzt alles nix, 100 Euronen in die Hand nehmen und Neue WAPU kaufen.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
-
Hier ein Post von Joel Bleifuss ich wusste das es schon einer gemacht hat. Allerdings am Yanmar das ist die Pumpe noch deutlich teuerer.
Undichte Wasserpumpe JDM Titane Yanmar Diesel.
Beitragvon joebleifuss » 09.12.2013 18:16
Nachdem bei meinem Junior seinem JDM Titane mit Yanmar Motor die Wasserpumpe an der Welle undicht war und ein Neuteil ja fast den Wert der Tupperdose übersteigt, habe ich mich mal rangewagt und das ding in alle Bestandteile zerlegt.
Muß im Vorfeld allerdings sagen, daß ich vorher schon so 5 bis 6 andere pumpen von VW BMW DB Opel auseinandergepresst habe um mich mal über das Innenleben so einer Pumpe zu infomieren.
Dabei festgestellt, daß der Aufbau immer der gleiche ist und alle die selben Lagerdurchmesser hatte. lediglich die Wellenenden wo dann die Riemenscheibenflansche aufgepresst sind weisen unterschiedliche Durchmesser auf.
Also die Yanmarpumpe ausgebaut, gereinigt und auf die Presse. Und siehe da der Wellensatz und auch der Gleitdichtring ( ist kein Simmerring) ist 1:1 VW TDI identisch.
Nachdem bei mir im Betrieb pro Woche so mindestens 2 TDI Zahnriemen mit Wapu erneuert werden ist des zeug also Massenware in meinem Schrottcontainer.Einziger Wehmuthstropfen ist, man kann den Justierring für die Vorspannung der Gleitdichtringes nicht abziehen ohne ihn zu zerstören, und somit muß man die neue gebrauchte Welle über die Mittelwelle einpressen, was aber absolut unter 200 Kg Presskraft geht. dann den Gleitdichtring mit einem Innenring eines kegelrollenlagers welche genau in die Passung passt nachgesetzt, den vorher mit dem Dichtmittel für Opel Nockenwellenkästen bestrichen, dann das Schaufelrad unter zunahme von Loctite rot und den Riemenscheibenflansch ebenso aufgepresst. Pumpe am Motor montiert, Frostschutz und Wasser rein und siehe da Pumpe ist dicht wie am ersten Tag.
Auch wenns nur ein Jahr hält, egal, dann wirds halt wieder gemacht Bei Repkosten von 0 Euro nur ein bischen Frostschutz und ein paar Tropfen Dichtmasse.
Also wer das gleiche problem haben sollte kann das allerdings mit gut ausgerüsteter Werkstatt gerne nachmachen, bzw bei einem Landmaschinenschlosser schnell aus und einpressen lassen.
Die pumpe satammt aus den TDI Motoren, bei denen die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird.
und wenn die Kiste schon mal auf der Bühne stand, gleich noch den linken Längsträger, am dem die Stahlmotte kräftig genagt haben mit erneuert. Auch nur ne Sache von 2 Stungen und 5 Euro 4 Kantrohr
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A
joebleifuss
Re: Undichte Wasserpumpe JDM Titane Yanmar Diesel.
Beitragvon CC-Corporation » 09.12.2013 18:47
Ich finde aber auch das die ersatzteile kosten echt übertrieben sind,
ich meine für eine Bremscheibe 150€ (sind wohl aus Platin
) da hol ich mit für unsern Sharan ein Satz für hinten und vorne mit Klötzen. Aber naja aufjedenfall top anleitung werde ich wenn mal passiert nachmachen.
Undichte Wasserpumpe JDM Titane Yanmar Diesel.
Beitragvon joebleifuss » 09.12.2013 18:16
Nachdem bei meinem Junior seinem JDM Titane mit Yanmar Motor die Wasserpumpe an der Welle undicht war und ein Neuteil ja fast den Wert der Tupperdose übersteigt, habe ich mich mal rangewagt und das ding in alle Bestandteile zerlegt.
Muß im Vorfeld allerdings sagen, daß ich vorher schon so 5 bis 6 andere pumpen von VW BMW DB Opel auseinandergepresst habe um mich mal über das Innenleben so einer Pumpe zu infomieren.
Dabei festgestellt, daß der Aufbau immer der gleiche ist und alle die selben Lagerdurchmesser hatte. lediglich die Wellenenden wo dann die Riemenscheibenflansche aufgepresst sind weisen unterschiedliche Durchmesser auf.
Also die Yanmarpumpe ausgebaut, gereinigt und auf die Presse. Und siehe da der Wellensatz und auch der Gleitdichtring ( ist kein Simmerring) ist 1:1 VW TDI identisch.
Nachdem bei mir im Betrieb pro Woche so mindestens 2 TDI Zahnriemen mit Wapu erneuert werden ist des zeug also Massenware in meinem Schrottcontainer.Einziger Wehmuthstropfen ist, man kann den Justierring für die Vorspannung der Gleitdichtringes nicht abziehen ohne ihn zu zerstören, und somit muß man die neue gebrauchte Welle über die Mittelwelle einpressen, was aber absolut unter 200 Kg Presskraft geht. dann den Gleitdichtring mit einem Innenring eines kegelrollenlagers welche genau in die Passung passt nachgesetzt, den vorher mit dem Dichtmittel für Opel Nockenwellenkästen bestrichen, dann das Schaufelrad unter zunahme von Loctite rot und den Riemenscheibenflansch ebenso aufgepresst. Pumpe am Motor montiert, Frostschutz und Wasser rein und siehe da Pumpe ist dicht wie am ersten Tag.
Auch wenns nur ein Jahr hält, egal, dann wirds halt wieder gemacht Bei Repkosten von 0 Euro nur ein bischen Frostschutz und ein paar Tropfen Dichtmasse.
Also wer das gleiche problem haben sollte kann das allerdings mit gut ausgerüsteter Werkstatt gerne nachmachen, bzw bei einem Landmaschinenschlosser schnell aus und einpressen lassen.
Die pumpe satammt aus den TDI Motoren, bei denen die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird.
und wenn die Kiste schon mal auf der Bühne stand, gleich noch den linken Längsträger, am dem die Stahlmotte kräftig genagt haben mit erneuert. Auch nur ne Sache von 2 Stungen und 5 Euro 4 Kantrohr
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A
joebleifuss
Re: Undichte Wasserpumpe JDM Titane Yanmar Diesel.
Beitragvon CC-Corporation » 09.12.2013 18:47

Ich finde aber auch das die ersatzteile kosten echt übertrieben sind,
ich meine für eine Bremscheibe 150€ (sind wohl aus Platin

Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Zitat:
=======================================
Warum sollte diese Reparatur nur ein Jahr halten, während die Wapu in meinem Aixam schon 15 Jahre drinne ist ?
=======================================
Warum sollte diese Reparatur nur ein Jahr halten, während die Wapu in meinem Aixam schon 15 Jahre drinne ist ?