Kompression 50ccm Morinimotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
rofo
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.

Kompression 50ccm Morinimotor

Beitrag von rofo » Mi 16. Sep 2015, 18:09

Hallo , wieviel sollte mindest ... die Kompression sein an dem 50ccm 2Takt - Morinimotor . :?:
Und wo kann man für den Morinimotor mit Wasserkühlung noch günstige Ersatzteile kaufen :roll:
LG rofo

Fuddschi

Re: Kompression 50ccm Morinimotor

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Sep 2015, 18:37

rofo hat geschrieben:Hallo , wieviel sollte mindest ... die Kompression sein an dem 50ccm 2Takt - Morinimotor
Zwischen 6 und 8 Bar: http://www.scootertuning.de/zweitakt-kn ... ssion.html
rofo hat geschrieben: Und wo kann man für den Morinimotor mit Wasserkühlung noch günstige Ersatzteile kaufen :roll:
LG rofo
In den Scooterläden wie z.b. scooter-attack.com 072)

rofo
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.

Beitrag von rofo » Mi 16. Sep 2015, 19:00

Hallo Fuddschi ..
habe bei mir 6 bar ist das zu wennig ?
Weil der fährt bzw. zieht nicht mehr vom fleck obwohl ich neue Kupplung habe .Hab den mal mit dem Wagenheber hochgebockt und dann die Räder laufen lassen ..also das Getriebe und die Kupplung sind ok.Beim ablassen gehr nichts und komme nicht vom fleck.
lg
rofo

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Sep 2015, 08:23

moin,

Ein 2T Motor lebt und stirbt mit seiner Dichtigkeit. Also immer auf Dichtheit achten und prüfen. Fußdichtung, Kurbeldichtung, Vergaserflansch und Auspuff. Wichtig seien in diesem Zusammenhang auch die Wellendichtringe an der Kurbelwelle erwähnt.
Zieht der Motor Falschluft, kann es im günstigsten Fall zu Leistungsverlusten führen. Über kurz oder Lang wird der Motor aber massive Schäden davon tragen.

Zündanlage prüfen. Verstellte Zündung kann zu Leistungsverlusten führen. Kerzenbild gibt verläßlich Auskunft über den Zustand der Anlage. Eine vollkommene Verbrennung hinterläßt einen braunen / Rehbraunen Belag. Geht die Farbe ins schwarze verbrennt er zu fett, ins weiße verbrennt er zu mager.

Womit wir beim Vergaser angekommen währen. Dieses Bauteil ist einerseits das am wenigst belastete Teil im Motor, andererseits das empfindlichste. Hier werden Brennstoff und Luft im richtigen Verhältnis gemischt und das für jede Drehzahl, der Treibstoff in winzige Tröpfchen zersäubt, was für die Kühlung des Zylinders wichtig ist.
Stimmt im Vergaser was nicht, leidet alles andere darunter.

Die Kompression ist kein einstellbarer Wert im Motor ( in einigen Modellmotoren ist das möglich, aber leider nicht in Fahrzeugmotoren ) sondern nur eine messbare Größe im Motor. Die Kompression sollte richtig gemessen werden, denn ein falsch ermittelter Wert gibt falsche Ergebnisse.
Die Kompression wird bei voll geöffnetem Gasschieber bei " warmen " Motor gemessen.
Hierbei sollten für einen 50 ccm 2T Motor etwas um die 7 Bar zu messen sein. Hochverdichtende Motoren liegen über diesem Wert. Ausschlag gebend sind bei solchen Messungen IMMER die Herstellerangaben.
Werte von 8:1 oder 12:1 sagen leider rein garnix über die Kompression aus sondern sind lediglich Verhältniswerte vom Hubraum zu dem Raum über dem Kolben im OT, der Verdichtung. Der Unterschied von nieder verdichtendem Motor ( ab 88 octane ) zu hochverdichtendem Motor ( ab 95 octane ).

Tuning ist auch gerne der Grund warum die Karre nich mehr will. Man möchte mehr Leistung herauskitzeln und verändert im zuge dessen gerne mal die Auspuffanlage. Toll, jetzt macht die Tüte zwar mehr Krawall doch ist auch gleich langsamer als vorher.
Luftfilter ändern, prima! Jetzt springt die Kiste schlechter an, verbraucht mehr Sprit und kommt nicht mehr vom Fleck...
usw, usw ...

Also, Du siehst, es gibt mehrere Punkte die Beachtung finden sollten bei Deinem Problem.

Hoffe Du wirst den Fehler finden

gruß rolf, der jetzt zum Arzt muß...
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Do 17. Sep 2015, 18:51

rolf.g3 hat geschrieben:gruß rolf, der jetzt zum Arzt muß..
Hallo
Finger wund geschrieben ? 017) :lol: :lol:
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Fr 18. Sep 2015, 08:58

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Ein 2T Motor lebt und stirbt mit seiner Dichtigkeit. Also immer auf Dichtheit achten und prüfen. Fußdichtung, Kurbeldichtung, Vergaserflansch und Auspuff. Wichtig seien in diesem Zusammenhang auch die Wellendichtringe an der Kurbelwelle erwähnt.
Zieht der Motor Falschluft, kann es im günstigsten Fall zu Leistungsverlusten führen. Über kurz oder Lang wird der Motor aber massive Schäden davon tragen.

Zündanlage prüfen. Verstellte Zündung kann zu Leistungsverlusten führen. Kerzenbild gibt verläßlich Auskunft über den Zustand der Anlage. Eine vollkommene Verbrennung hinterläßt einen braunen / Rehbraunen Belag. Geht die Farbe ins schwarze verbrennt er zu fett, ins weiße verbrennt er zu mager.

Womit wir beim Vergaser angekommen währen. Dieses Bauteil ist einerseits das am wenigst belastete Teil im Motor, andererseits das empfindlichste. Hier werden Brennstoff und Luft im richtigen Verhältnis gemischt und das für jede Drehzahl, der Treibstoff in winzige Tröpfchen zersäubt, was für die Kühlung des Zylinders wichtig ist.
Stimmt im Vergaser was nicht, leidet alles andere darunter.

Die Kompression ist kein einstellbarer Wert im Motor ( in einigen Modellmotoren ist das möglich, aber leider nicht in Fahrzeugmotoren ) sondern nur eine messbare Größe im Motor. Die Kompression sollte richtig gemessen werden, denn ein falsch ermittelter Wert gibt falsche Ergebnisse.
Die Kompression wird bei voll geöffnetem Gasschieber bei " warmen " Motor gemessen.
Hierbei sollten für einen 50 ccm 2T Motor etwas um die 7 Bar zu messen sein. Hochverdichtende Motoren liegen über diesem Wert. Ausschlag gebend sind bei solchen Messungen IMMER die Herstellerangaben.
Werte von 8:1 oder 12:1 sagen leider rein garnix über die Kompression aus sondern sind lediglich Verhältniswerte vom Hubraum zu dem Raum über dem Kolben im OT, der Verdichtung. Der Unterschied von nieder verdichtendem Motor ( ab 88 octane ) zu hochverdichtendem Motor ( ab 95 octane ).

Tuning ist auch gerne der Grund warum die Karre nich mehr will. Man möchte mehr Leistung herauskitzeln und verändert im zuge dessen gerne mal die Auspuffanlage. Toll, jetzt macht die Tüte zwar mehr Krawall doch ist auch gleich langsamer als vorher.
Luftfilter ändern, prima! Jetzt springt die Kiste schlechter an, verbraucht mehr Sprit und kommt nicht mehr vom Fleck...
usw, usw ...

Also, Du siehst, es gibt mehrere Punkte die Beachtung finden sollten bei Deinem Problem.

Hoffe Du wirst den Fehler finden
Ja, das wird er, weil es ausfühlich beschrieben hast 023)

rolf.g3 hat geschrieben: gruß rolf, der jetzt zum Arzt muß...
Die Finger sind Wund geschrieben Bild

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Sep 2015, 15:25

moin,
50ccm hat geschrieben:Hallo
Finger wund geschrieben ? 017) :lol: :lol:
... Nö, viiiiel bescheuerter ....

Weil, hab neulich den Golf in der Mache gehabt. Kotflügel vo li und vo re ausgetauscht. Sind, na klar, keine von VW sondern vom günstigen Internethändler. Passgenauigkeit so la-la. Viel geflucht, einige leichte Schnitte am rechten Unterarm, eine Blutblase am linken Daumen... das übliche halt.
Dann war der wundersame Zahnriemen an der Reihe. Auch von besagten Online - Händler. SKF, was gute Qualität verspricht, zu einem sehr günstigen Preis ( Auf meine Frage, ob es auch für Microcar bzw Ligier Teile gäbe kahm die Antwort: ... und was bitte soll das sein?... Schade eigentlich )
Wie dem auch sei, der Zahnriemen war recht schnell ausgebaut: Alles schön auf Macke gestellt, Spannrolle gelöst, Einstellung weg... MIST!
Der Monteur, der zuletzt den Riemen wechselte, markierte mit roten Punkten die Wellen, verpasste aber vorher alles auf OT zu stellen. Ich habe es natürlich vorher nicht kontrolliert und mich drauf verlassen.
Also alles auf Anfang: Werksseitige OT Macken gesucht und eingestellt, die Zündungswelle hat latürnich keinen OT... Warum auch....
Da ich wegen der Kotflügel schon etwas angefressen war, mein liebes Telefon an diesem Tage nicht aufhören wollte zu klingeln, und es mittlerweile anfing leicht zu regnen, war ich etwas unvorsichtig geworden - oder besser: etwas fahrig.
Alle Wellen eingestellt, Zahnriemen aufgesetzt, jetzt Spannrolle spannen.
Dafür sieht VW einen Schlüssel vor, ähnlich dem einer Flex um die Scheiben zu wechseln- Nasenschlüssel heißt der glaub ich.
Hatte ich natürlich nich. Also Ersatzwerkzeug genommen: Seegerringzange ( passt in die Löcher ) und ein 8er Imbusschlüssel ( als Hebel ) und auf ordentlich Spannung gebracht - jetzt noch den 13er Ring um die Spannrollenmutter fest zu ziehen und batsch: Abgerutscht und volles Rohr mit dem linken Unterarm auf die Kante des Kotflügels gedonnert...

Die freundliche Ärztin in der Notaufnahme riet mit in den nächsten 14 Tagen den Arm zu schonen. Sie könne bei dem tiefen Schnitt nicht ausschließen das Sehnen mitbetroffen seien. 7 Stiche nach der Beteubung und gut war´s.

Der Golf immernoch zerlegt, es regnete in strömen aber die Narkose wirkte noch 033)
Habe ihn zusammengebaut und an diesem Abend noch zum laufen gebracht. Ein leichter Schnupfen und eine Erkenntniss blieb mir von diesem Tage: Es ist wundervoll sooo bescheuert zu sein...

gruß rolf, der am Montag nun die Fäden gezogen bekommt ( und es juuuckt... 076) )

PS: Ihr seht, ich habe im Moment alle Zeit um etwas ausführlicher zu schreiben.
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 18. Sep 2015, 15:53

Patient (Golf) lebt..Operateur (Du) verletzt...
Gute Genesung...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten