neue Variomatik macht probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Erazed
Fahrzeuge: Microcar MC2

neue Variomatik macht probleme

Beitrag von Erazed » Di 15. Sep 2015, 15:54

Hallo,

ich habe bei einem Microcar MC2 die Variomatik Getriebeseitig und Motorseitig durch einen Nachbau ersetzen müssen.

Ich habe bei der motorseitigen Vario die Mutter die das Teller hält mit 100Nm angezogen und die lange Schraube mit 60Nm.
Die getriebeseitige Vario habe ich mit 60Nm angezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Teller der motorseitigen Vario so eng beinander sind, dass sich der Antriebsriemen sofort mitdreht(Mit der Hand gedreht). Der Riemen ist der richtige für das Fahrzeug! Ich weiß ehrlich nicht, wo der Denkfehler ist!

MfG
Markus

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: neue Variomatik macht probleme

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Sep 2015, 16:30

Leerlauflager zwischen den Tellern vergessen einzubauen ?
Foto ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Erazed

Beitrag von Erazed » Di 15. Sep 2015, 16:34

Leerlauflager und Abstandhülsen sind drauf. Ich habe den Antriebsriemen für dieses Fahrzeug gekauft den "027". Kann es sein, dass bei der Nachbau-Variante ein anderer Riemen verwendet wird?

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 15. Sep 2015, 17:29

Wieviel Distanzringe hast Du denn drin?

In meiner 1. Variomatik die ich öffnete waren 4 Distanzringe drin. (Habe ich alle 3 überflüssigen von verloren, aber echt) Ich habe eine andere Variomatik geöffnet und da waren 5 oder 6 Distanzriunge drin, und es soll sogar eine geben da waren 7 Distanzringe drin. Das habe ich aber selber nicht gesehen, Vielleicht musst du noch was drauflegen.

Oder Standgas zu hoch?

Wie breit sind denn die Abstandhalter mit Freilauflager, alles zusammen? Wenn der Motor aus ist, ist dann noch 3mm oder so Spiel, also Platz bis zum Riemen?

Es gibt Abstandhalter bis 2008 und welche ab 2008. Ich kenne aber nicht den Unterschied. Könnte aber sein dass es da in der breite einen Unterschied gibt.

Irgendjemand hat mal gesagt in den neuen VArios sind manchmal gar keine Distanzringe mehr drin, das wäre ja doof. Wenn das stimmt das es Serienmäßig so ist, dann ist das tatsächlich einme BAuänderung...

So genug Brainstorming... schau mal ob du da was brauchbares bei findest oder eine neue Idee zu hast, oder neue Frage!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Erazed

Beitrag von Erazed » Di 15. Sep 2015, 19:37

Ich hab nur einen Distanzring eingesetzt da ich nicht mehr habe. Werde mir mehrere besorgen und damit versuchen. Werde wieder berichten, ob es funktioniert hat.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

MfG
Markus

Erazed

Beitrag von Erazed » Mi 16. Sep 2015, 11:09

Ich habe versucht nach der Abstandshülse mehrere Distanzscheiben zu geben aber trotzdem läuft der Riemen mit.
Hat sonst noch wer eine Idee?

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Sep 2015, 14:26

Läuft der Riemen mit, weil die Ränder der Teller ihn mitziehen (zu eng stehen) , oder liegt er "unten" zwischen den Tellern auf und dreht ohne "Feindberührung" der Teller mit ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Sep 2015, 17:32

Erazed hat geschrieben:Leerlauflager und Abstandhülsen sind drauf. Ich habe den Antriebsriemen für dieses Fahrzeug gekauft den "027". Kann es sein, dass bei der Nachbau-Variante ein anderer Riemen verwendet wird?
Unmöglich, denn der Abstand Motor zum Getriebe ist IMMER die Gleiche, außer, man lässt die Vario´s bei einem Dreher "Manipulieren", was ich ebenfalls nicht für möglich halte, da die Varios Original sind 072)

Für mich kommt nur ein Übeltäter in Frage: Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch eingestellt.

Erazed

Beitrag von Erazed » Fr 18. Sep 2015, 14:00

Ich glaub ich hab das Problem gelöst.

Es handelt sich hier um ein Nachbau und nicht Original. Ich hatte auch im Ruhezustand einen Druck auf den Riemen. Deswegen habe ich auf der motorseitigen Vario beim Gewinde einen Abstandhalter von 20x25x1,5 hinzugefügt und auf der anderen Seite, wo die Distanzringe drinnen sind, den selben Abstand hinzugefügt. Jetzt ist ein Abstand beim Riemen und die Vario funktioniert derzeit wie es soll.

Danke an alle für die Hilfe!

MfG
Markus

Antworten