Getriebe macht Schleifgeräusche!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
SoerenC

Getriebe macht Schleifgeräusche!

Beitrag von SoerenC » Sa 12. Sep 2015, 13:10

Hey Leute,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem Ligier... :-/ Das Baguette ist ein Ligier X-Too R Bj. 2008 mit genau 55277km...

Vor knapp zwei Wochen kamen sehr laute und penetrante Schleifgeräusche aus dem Motor und dieser hatte auch keine Leistung mehr, ich also rechts ran, Haube auf und geguckt... Im Leerlauf ist alles gut und er klingt auch normal, jedoch wenn ich Gas gebe und die hintere Varioscheibe anfängt zu drehen, dann schleift diese plötzlich an einer Mutter... Naja, langsam nach Hause und dort dann Verkleidungen, Motor und Getriebe raus... Das Lager vom Getriebe hatte sehr viel Spiel, deshalb dachten wir, das sei das Problem... Ein paar Tage später kamen dann die Teile und wir haben das ganze Getriebe auseinander gebaut... Zahnräder sind geblieben, Dichtungen und Lager allerdings nicht. Jetzt ist alles wieder zusammen gebaut, alle Flüssigkeiten wieder aufgefüllt und nun läuft er wieder... Jedoch nur bis 40km/h, dann beginnt alles wieder von vorn... :( Bei genauem Raufsehen sieht man, dass die neue Varioscheibe vom Getriebe nicht genau parallel zur vorderen Varioscheibe läuft, aber wieso nicht? Hat Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich damit aus? Wir sind am verzweifeln! Anbei nochmal ein paar Bilder!

https://www.dropbox.com/sh/u3h4epatug67 ... tKPKa?dl=0

Zuletzt möchte ich noch auf eine Internet-Seite hinweisen, von der wir schnell alle Teile bekommen haben! Außerdem kann man den Betreiber der Seite bei Fragen anrufen und er bemüht sich sehr kompetent, die richtigen Teile zuzusenden!

http://www.minicar-tec.de/

Gruß, Sören! 017)
Zuletzt geändert von SoerenC am Sa 12. Sep 2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Getriebe macht Schleifgeräusche!

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Sep 2015, 14:21

moin,

... ich hatte dieses Problem bislang noch nich, aber
SoerenC hat geschrieben:vom Getriebe nicht genau gerade zur vorderen Varioscheibe läuft,
Auf Deinen Bildern ist zu sehen das die Getriebevario an einem Halter schleift. Warum tut er das? Weil die Flucht der Wellen sich verschoben hat, scheinbar.
Die Wellen sollten paralel zueinander laufen.
Suche den Grund dafür, warum die Getriebevario aus der Flucht gelaufen ist. Jede Schraube die das Getriebe an seinem Platz hält kommt in Betracht. Meiner Meinung nach ist Dort der Fehler zu finden.
Es könnte sich eine Schraube gelöst haben, gebrochen sein oder verlohren.
Auch könnte sich der Rahmen der Vario verzogen haben, glaube ich aber eher nicht.
Die Getriebewelle sollte kein Spiel im Lager haben. Hat sie es doch, ist auch eine ausgeschlagene Lagerbuchse/ Lagersitz denkbar.

Du wirst den Fehler finden.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Sep 2015, 16:32

Auch eine defekte/fehlende Motorhalterung kann die Ursache sein...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 13. Sep 2015, 07:41

Auch kann der Seegering rausgesprungen sein:

Bild

Antworten