variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
dirksaar
Fahrzeuge: Aixam 400 evo

variomatik

Beitrag von dirksaar » So 5. Jul 2015, 14:37

hi jungs
hab jetzt die vario samt glocke und feder zerlegt und mal gereiningt. kann mir jemand sagen wozu diese drei und zwei scheiben vor bzw hinter der feder nutzt-zur federspannung reicht doch eine seite?! und warum zwei scheiben auf der motorwelle vor dem glockengesamtpaket.riemen hat 29 also noch ok nach etwas lesen hier.
schrottfreien gruss aus dem saarlorlux kreiss

David.g
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: variomatik

Beitrag von David.g » Di 11. Aug 2015, 10:47

Hallo mein Name ist David bin seit neuem Besitzer eines aixam 400 habe leider 2 Probleme
Kubota Motor 402

1 Problem wenn ich Gas gebe fängt die variomatik am Motor an zu Rauschen bei höhere Geschwindigkeit habe es auch schon getestet wenn der Riemen ab ist ist die am Motor seitige vario

2 Problem über der Schwung Scheibe ist ein Motor stopfen der ist leider undicht und es tropft Wasser raus wo bekomme ich den sowas Herr habe bei aixam direkt einen bestellt der ist aber viel zu groß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Aug 2015, 11:46

moin,
dirksaar hat geschrieben: kann mir jemand sagen wozu diese drei und zwei scheiben vor bzw hinter der feder nutzt-zur federspannung reicht doch eine seite?!
... Im laufe der Zeit ermüdet die Variofeder und schafft in Leerbetrieb nicht mehr die Vario gegen die Gewichte offen zu halten ( leerlauf ) mit der Folge das der Riemen zupft. Das Autochen möchte im leerlauf losfahren. Auserdem läßt sich uU kein Gang einlegen bzw es geht nicht ohne knirschen.
Daher die U-Scheiben, um die Feder nach zu spannen bzw die mangelnde Spannung auszugleichen. Ob nu vor oder hinter der Feder ist eigentlich egal. Der gleichmäßigkeit wegen wird wohl vor und hinter der Feder unter gelegt.
dirksaar hat geschrieben:und warum zwei scheiben auf der motorwelle vor dem glockengesamtpaket.
Das ist ein gefangener Singvogel ( Drossel ).... laß ihn frei... und Dein Auto läuft 65 statt 45. Ist Ilegal und die Betriebserlaubniss erlöscht!!!!

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 11. Aug 2015, 11:52

Ich habe den "Froststopfen" oder "Stopfen für Kernlochbohrung" am Motorblock bei Kubota direkt bestellt.

Über den Vertagshändler und Vertragswerkstatt kubota in Köln aber die Bestellung ging über Hauptsitz in Frankfurt.

Ich habe auch noch einen übrig. Es gibt unterschiedliche Größen. Miss deinen mal aus. Vielleicht reicht es ja aus wenn ich dir einen Schicke wenn der passt.

Ansonsten hat mir Kubota eine Explosionszeichnung geschickt von betreffender Motoransicht, damit ich den richtigen bekomme.
An der Explosionszeichnung sind alle Teile durchnummeriert gewesen.

Kannst auch ausmessen und im Internet bestellen. Gibt die in verschiedenen Größen. Was mich bewogen hat die bei Kubota zu bestellen (kosten nur ein paar cent oder paar Euro, darum ging es mir nicht), zum Teil sind die Durchmesser in Millimeter und Zehntelmillimeter also einer Nachkommastelle gemacht. HAbe erstens mein verrostetes Überbleibsel nicht auf eine Nachkommastelle ausmessen können, eben wegen Verrottung. Geeignetes Messgerät hätte ich da gehabt.

Die andere Sache war ich habe nur Stopfen in mm Angaben gefunden. Und dann gibt es noch Stopfen die sind Flach un dandere Stark gewölbt.

DA ich erst an den Stopfen kam nachdem ich den Motor auseinandergebaut hatte, wollte ich kein experiment eingehen. Ansonsten hätte ich auch irgendeinen gekauft von dem ich meinte der passe. Wenn das nicht geklappt hätte dann hätte ich den Originalen gekauft.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 11. Aug 2015, 11:56

2014-02-07 13_59_11-Auszug ET-Liste Z402-Aixam - Kurbelgehäuse_07.02.2014AF Kernstopfenn Froststopfe.jpg
2014-02-07 13_59_11-Auszug ET-Liste Z402-Aixam - Kurbelgehäuse_07.02.2014AF Kernstopfenn Froststopfe.jpg (93.53 KiB) 8427 mal betrachtet

abakadriver
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel

Beitrag von abakadriver » So 16. Aug 2015, 22:41

Nicht ( nur ) die Stopfen messen sondern auch die Bohrung im Motorgehäuse mit einer Präzisionsschieblehre oder vergleichbarem. Vielleicht Hylomar verwenden beim einsetzen. Die gewölbten Deckel sind folgender Maßen zu handhaben, Wasserdäggelche über den Deckelflansch eintreiben am Ende mit zylindrischem querschnitt 1-2 Schläge in die Mitte des nach außen gewölbten Deckels so das dieser nun gerade oder leicht nach innen gewölbt ist. Das soll den Deckel spannen. Ich haben beim Yanmar einen 35 mm Deckel vom örtlichen VW Händler genommen ging auch. vielleicht rosten die Dinger auch fest hö hö, erst mal, bevor die Korrosion sie ganz zerfrisst.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

muhamadali68

Beitrag von muhamadali68 » Mo 17. Aug 2015, 08:01

abakadriver hat geschrieben:Nicht ( nur ) die Stopfen messen sondern auch die Bohrung im Motorgehäuse mit einer Präzisionsschieblehre oder vergleichbarem. Vielleicht Hylomar verwenden beim einsetzen. Die gewölbten Deckel sind folgender Maßen zu handhaben, Wasserdäggelche über den Deckelflansch eintreiben am Ende mit zylindrischem querschnitt 1-2 Schläge in die Mitte des nach außen gewölbten Deckels so das dieser nun gerade oder leicht nach innen gewölbt ist. Das soll den Deckel spannen. Ich haben beim Yanmar einen 35 mm Deckel vom örtlichen VW Händler genommen ging auch. vielleicht rosten die Dinger auch fest hö hö, erst mal, bevor die Korrosion sie ganz zerfrisst.

Gruss Martin

hi miteinander :)
meines wissens sind diese "dichtstopfen" max. auf 0,5 mm genau gearbeitet, bei "vw" hat es einige auch auf 0,5mm übermaß gegeben, falls das material (block) schon "ausgefressen" ist, natürlich müsste man dann vorher mit einer "reibale" drann, ist aber in der regel nicht nötig.
damit diese metall-stopfen sicher dicht sind, haben wir sie immer mit einer speziellen dichtmasse eingestrichen auch von "VW" AKD 456 000 02 090

gutes gelingen 019)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mo 17. Aug 2015, 16:55

abakadriver hat geschrieben: Die gewölbten Deckel sind folgender Maßen zu handhaben, Wasserdäggelche über den Deckelflansch eintreiben am Ende mit zylindrischem querschnitt 1-2 Schläge in die Mitte des nach außen gewölbten Deckels so das dieser nun gerade oder leicht nach innen gewölbt ist. Gruss Martin
O lek Maddin, dat heischt doch Wasserdegglsche, nit Wasserdägglche, odda hascht dei Saarlännisch verlehrt 019) :mrgreen:

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Di 18. Aug 2015, 18:26

Variationen zwischen Mährzisch und Neinkärsche, Mulldihkulldie ewe!

Wie heischd schnerre ( enner schnerre losse, uff die schnerr gehn, Schnerrboe ( Bogen )) off hochdeitsch ?

Ps: @ Ali Das empfohlene Produkt Hylomar ist eine spezielle Dichtmasse / flüssig-pastik Dichtung

Schiss !

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

muhamadali68

Beitrag von muhamadali68 » Mi 19. Aug 2015, 10:48

abakadriver hat geschrieben:Variationen zwischen Mährzisch und Neinkärsche, Mulldihkulldie ewe!

Wie heischd schnerre ( enner schnerre losse, uff die schnerr gehn, Schnerrboe ( Bogen )) off hochdeitsch ?

Ps: @ Ali Das empfohlene Produkt Hylomar ist eine spezielle Dichtmasse / flüssig-pastik Dichtung

Schiss !

wie ich sehe ist der „abakadriver“ ein gaaanz komischer vogel.
er spricht zwar mit seinen deutschen kollegen immer auf hochdeutsch, aber versucht mit mir österreicher anscheinend in seiner heimatssprache nach mundart zu sprechen . was das bringen soll, kann ich leider nicht verstehen 017) ich könnte ja auch in meiner mundart sprechen, tu ich aber nicht.
vielleicht hab ich ja wirklich hier als ausländer nix verlohren 101)
Gruß Ali ;)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Aug 2015, 10:54

@muhamadali68
Mit Hochdeutsch als Forensprache liegsts Du schon richtig.
Aber manchmal wird hier einfach gemenschelt.
Seht es locker...
Meine 2 Cent vom Piefke zum Özi... :wink:

Edit:
Sind wir nicht alle an den meisten Orten der Welt Ausländer...????? :mrgreen: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 19. Aug 2015, 11:51

hey, Muhamamadali... bist nicht allein, gibt hier noch den einen oder anderen Österreicher....
ahso, LKFZ Fahreer sind glaub ich sowieso alles gaaanz komische suspekte Menschen...zumindest in den Augen vieler anderer....

Nee, du irrstz in einem Punkt Ali, mit dir hat abakadriver hochdeutsch gesprochen, darüber das war nicht speziell an Dich sondern eher an fuddschie

Immer locker bleiben, und natürlich bist Du willkommen. Geht hier nicht immer so ernst zu. Auch wenn wir die LKFZ alle hier furchtbar ernst nehmen...

In diesem Sinne... keep in touch.

PS: Die VW Dichtmasse, die du empfiehlst ist voll in Ordnung. HAb ich mir mal gemerkt. Danke. Es ist nicht hylomar und auch nicht Schiss wie abakadriver meint, oder? Es ist doch einer dieser Dichtstoffe von Elring, Dirko oder Curil...Nicht wahr?

... Aber jeder halt so wie er will.

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 19. Aug 2015, 14:33

Ich hatte im laufe der Wochen gemerkt, daß an der Vario was nicht stimmt, das Ergebnis bei der Kontrolle der Vario war eine lockere Schraube an ein Gleitblech für die Gleitschuhe:

Bild

Es machte sich durch ein klappern beim lauf des Motors bemerkbar 072)

Ich glaube, beim nächstenmal werde ich die kleinen Schrauben mit Zahnscheiben versehen, mal sehen, ob es dann hält 072)

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 20. Aug 2015, 15:19

Edit: Ich hatte die Original Schrauben, die 12 mm lang sind, gegen welche ausgetauscht, die 16 mm lang sind, dazu eben die beschriebene Zahnscheibe 072)

Doppelt gesichert hält garantiert besser, die 16 mm lange Schrauben reissen so schnell nicht aus :wink:

Übrigens, das Klappern ist wech 033), die Klapperschlange ist tot :mrgreen:

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Do 20. Aug 2015, 19:19

Seid gegrüsst arabischer Märchenprinz mit den dicken Armen aus dem Burgenland,

072) 072) 072) ich bin der Märchenprinz, Märchenprinz, mammamammah Märchenprinz 072) 072) 072)

Das Anschreiben auf Saarländisch war tatsächlich an den Fuddschi gerichtet wir haben in einem früheren Treat schon mal das Problem mit den Froststopfen ( die im Volksmund auch Wasserdeckelchen genannt werden ) weil sie eigenlich Blindstopfen des Kühlsystems sind und somit ein Deckel auf dem Kühlwasser.

Mit @Ali wollte ich nur darauf hinweisen das das von mir empfohlene Hylomar in etwa das gleiche tut wie AKD 456 kann man sicher beides gut nehmen.
Nun die Auflösung
enner schnerre losse ist luft aus dem Verdauungstrakt ablasse
uff die schnerr gehn ist ausgehen
der Schnerrboe ist uns besser als flitzbogen oder Pfeil und Bogen bekannt

Jetzt zum Schiss am Ende der Mail war natürlich Tschüss mit gemeint und gar nicht als Rätsel gedacht.

Für alle die sich eben wegen meiner Albernheiten nicht geliebt fühlen will ich gerade in dieser Zeit noch einmal auf Hochdeutsch betonen ich heisse euch alle willkommen und Multikulti ist mir ein echtes anliegen. Das gilt für alle die kommen wollen ins Forum und auch sonst.

pfiat Gott, dere Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

muhamadali68

Beitrag von muhamadali68 » Sa 22. Aug 2015, 14:15

abakadriver hat geschrieben:Seid gegrüsst arabischer Märchenprinz mit den dicken Armen aus dem Burgenland,

072) 072) 072) ich bin der Märchenprinz, Märchenprinz, mammamammah Märchenprinz 072) 072) 072)

Das Anschreiben auf Saarländisch war tatsächlich an den Fuddschi gerichtet wir haben in einem früheren Treat schon mal das Problem mit den Froststopfen ( die im Volksmund auch Wasserdeckelchen genannt werden ) weil sie eigenlich Blindstopfen des Kühlsystems sind und somit ein Deckel auf dem Kühlwasser.

Mit @Ali wollte ich nur darauf hinweisen das das von mir empfohlene Hylomar in etwa das gleiche tut wie AKD 456 kann man sicher beides gut nehmen.
Nun die Auflösung
enner schnerre losse ist luft aus dem Verdauungstrakt ablasse
uff die schnerr gehn ist ausgehen
der Schnerrboe ist uns besser als flitzbogen oder Pfeil und Bogen bekannt

alles klar
Jetzt zum Schiss am Ende der Mail war natürlich Tschüss mit gemeint und gar nicht als Rätsel gedacht.

Für alle die sich eben wegen meiner Albernheiten nicht geliebt fühlen will ich gerade in dieser Zeit noch einmal auf Hochdeutsch betonen ich heisse euch alle willkommen und Multikulti ist mir ein echtes anliegen. Das gilt für alle die kommen wollen ins Forum und auch sonst.

pfiat Gott, dere Martin

alles klar abakadriver :D
Gruß Ali ;)

OpaHans
Fahrzeuge: VW Tiguan

Beitrag von OpaHans » Sa 22. Aug 2015, 18:25

Es gibt doch eine schöne Reparaturanleitung in deutsch als PDF 7mb
an welche Adresse soll ich die mailen
Opahans
L.m.a.A =Lass mich auch Arbeiten
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting

Antworten