Mein Radlager hinten rechts meldete gestern ordnungsgemäß seinen Verschleiß. Ein sonores Rungrrrt bei jeder Umdrehung war zu vernehmen, allerdings nur bei sehr geringer Geschwindigkeit, sobald die Karre schneller wird geht das Wehklagen des Lagers im allgemeinen gerumpel unter.
Sodann, frisch Gesellen seid zur Hand ( um es frei mit den Worten Schillers zu sagen ): Wagenheber, Rad runter, obere Sattelschraube ab, untere Sattelschraube... Nanu? Wat is datdenn??? ... ´ne schwindlige Imbusschraube.
Beim ansetzen des Imbusschlüssels merkte ich schon, zuviel Spiel. Ist wohl beim Festmachen schon überdreht worden... Mist!
Der Versuch die Schraube zu lösen bestätigte meine Befürchtung: Rund.
Also Rohrzange ansetzen. Die Zähne der Zange graben sich in den Schraubenkopf und irgentwann gibt die Schraube nach, Pustekuchen. Die Zange raspelt nur Spähne runter...
Nächster Versuch: Mit der Flex etwa 4 cm 8er Imbusschlüssel abgeflext, in den Schraubenkopf gesteckt und verschweißt. 8er Nuß auf den Schlagschrauber gesteckt und auf Stufe 2 ( von 4 ) vorsichtig drei schläge links, drei schläge rechts die Schraube bearbeitet. Siehe da, ein leichtes drehen der Schraube war zu verzeichnen, etwa eine 16tel Umdrehung richtung zu und genauso weit wieder auf... Knack, Imbus der Länge nach gerissen

Wat is nu, wie geht das weiter ...

Also: Platz um irgentwelche Hebel anzuschweißen is nich. Der Schraubenkopf darf unter keinen Umständen Abgetrennt werden, da der Bramssattel dann noch immer auf dem Gewinde sitzen würde.
Platz ist in diesem Fall der größte Mangel. Eine Schlüsselweite anfeilen dürfte aus diesem Grunde auch nicht funzen.
Ausbohren könnte gehen, doch ist die Gefahr das der Sattel leiden würde groß, genauso wie das Gewinde das diese verdammte Schraube aufnimmt.
Ich werde wohl den gesamten Achsschenkel ausbauen dürfen und ihn mir auf die Werkbank legen. Nur wie geht es dann weiter?
Wer eine Idee dazu hat, bitte posten, auch wenn es dumme Ideen sein sollten, ich brauche dringend was zum lachen...
Fotos vom Ort des Geschehens währen weder hilfreich noch sinnvoll, deshalb jibbet keene.
Hab den Murks wieder zusammengebastelt um wenigstens fahren zu können, auch wenn das Lager hinüber ist. Lösen wird sich da wohl erstma nix...
gruß rolf