Beitrag
von rklaus » Sa 6. Feb 2010, 23:51
Hallo-Anhand Deiner Bilder sieht das Getriebe im Bereich der Antriebswellen sehr "Aixamähnlich" aus.Es ist zwar schon einige Zeit her,daß ich ein Aixamgetriebe ausgebaut habe aber soweit ich mich noch erinnern kann,stehen beim Aixam die "Stummel" mit einer Außenverzahnung und einen Sicherungsring,der am Ende der Verzahnung in einer Nut sitzt aus dem Getriebe heraus.Die Antriebswellen haben eine Innenverzahnung und werden über den Sicherungsring (wird dabei zusammengedrückt) auf die "Stummel"aufgeschoben bis der Sicherungsring am Ende der Innenverzahnung auseinandergeht und damit die Wellen gegen ein herausschieben beim ausfedern des Fahrzeuges sichern.Beim Ausbau habe ich die Welle vom Getriebe abgehebelt.Am Anfang ist ein Widerstand zu überwinden,da der Sicherungsring durch die Innenverzahnung in die Nut gedrückt wird,danach die Welle einfach runterziehen.Klingt jetzt vielleicht kompliziert aber wenn Du es siehst ist es ganz einfach.Gegenüber den meisten "normalen"PKW läuft dabei kein Getriebeöl aus.Ich wußte es damals nicht und habe als "Fleißaufgabe" das Getriebeöl abgelassen.Na ja-war eh schon zu wechseln.

Bevor Du die Wellen vom Getriebe abnimmst mußt Du bei den Radnaben die großen Muttern in der Mitte lösen.Zum Lösen der Muttern Fahrzeug am Boden und einbremsen.Danach Fahrzeug aufbocken-Räder abschrauben und Traggelenke von den Querlenkern lösen.Dann kannst Du das Federbein mit der Radnabe etwas wegziehen und die Antriebswelle aus der Nabe ziehen.Sollte normalerweise leicht gehen.Beim Zusammenbau Verzahnungen etwas einfetten.Auch sollte man die Sicherungsringe beim Getriebe neu geben.
Zum Motorträger:Bruchstelle beidseitig vor dem Schweißen etwas anfasen.Eventuell mit Flacheisen der in etwa gleichen Materialdicke verstärken.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.So wie es aussieht glaube ich fast das daß System Getriebe-Antriebswellen mit dem des Aixams ident ist.
Viel Spaß beim Basteln und ein gutes Gelingen.
L.g.Klaus.
Zuletzt geändert von
rklaus am So 7. Feb 2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?