versteckter stromfresser in nova500
Moderator: rolf.g3
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versteckter stromfresser in nova500
hallo
ligierfreunde!
habe eine nova500. der hat seit einiger zeit einen versteckten stromfresser.
der zieht c.a.140mA obwohl alles aus ist, und alle Si. gezogen sind.
kann mir jemand einen tipp geben wo ich suchen soll?
mfg nante01
hallo war gestern in der werkstatt wegen dem stromfresser.
allso der anlasser ist es nicht. den regler kann ich mit auch nicht vorstellen. obwohl der am einer unmöglichen stelle, und zwar unterm auto hinterm motor angebracht wurde, ünd voll der nässe ausgesetzt ist. um an ihn rann zu kommen braucht man eine hebebühne! wer baut nur so einen mist!
weis jemand wo die zentralverriegelunselektronik montiert ist?
ich vermute das die nachgerüstet wurde und ihre si. woanders sitzt.
mfg nante01
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habe eine nova500. der hat seit einiger zeit einen versteckten stromfresser.
der zieht c.a.140mA obwohl alles aus ist, und alle Si. gezogen sind.
kann mir jemand einen tipp geben wo ich suchen soll?
mfg nante01
hallo war gestern in der werkstatt wegen dem stromfresser.
allso der anlasser ist es nicht. den regler kann ich mit auch nicht vorstellen. obwohl der am einer unmöglichen stelle, und zwar unterm auto hinterm motor angebracht wurde, ünd voll der nässe ausgesetzt ist. um an ihn rann zu kommen braucht man eine hebebühne! wer baut nur so einen mist!
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Zuletzt geändert von nante01 am Di 16. Feb 2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
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Könnte der Anlasser sein. Der liegt relativ ungeschützt am Motor,bei dem riesengroßen Zahnrad rechts unten am Motor.Bei dem Sauwetter und und und kanns da leicht mal einen Kriechstrom geben. Den Rat ein zusätzl. Minuskabel zu legen kann ich nicht nachvolziehen. Warum soll das was bringen. 2x Masse unterbindet doch keinen Verbrauch.?!?!?!
Guido
Guido
Gruß Guido
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bei mir hat es geholfen meine battarie war immer leer wenn ich fahren wolte und nun wo das zweite massekabel gelegt ist bleibt die battarie startbereit!
vieleicht geht es ja auch bei ihm !
lg micha
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lg micha
Zuletzt geändert von michael85 am Mi 3. Feb 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
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Ich denk eher,daß Deine Batterie durch die Lima schlecht bzw unzureichend geladen wurde aufgrund schlechter Masseverbindung,die Du durch die zweite Masse wiederhergestellt hast.. Alles andere--denk ich--- macht keinen Sinn.
Guido
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Gruß Guido
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Wenn Du schon alle Sicherungen gezogen hast und der Strom fließt noch immer, dann führt ja nur noch das Hauptstromkabel zu Anlasser und Lichtmaschine; das ist nämlich nicht abgesichert.- Also ist der Fehler wohl dort zu suchen... Wie Guido auch schon vermutet...
War früher auch schon so....Müßte mich sehr täuschen, wenn heute anders...
Daher denke ich, das könnte der Lade-Regler der Lima sein, bei Gleichstromlima.
Oder eine Gleichrichterdiode die nicht mehr richtig sperrt, gewissermaßen leicht "angetötet" ist und quasi rückwärts einen Leckstrom durchläßt, bei Drehstromlima; dann dürfte diese defekt sein!- (Lima gibt´s oftmals im Austausch!-)
Das würde bedeuten, dass evtl. die Ladekontrolleuchte leicht glimmen könnte, denn
(berechne Ohmsches-Gesetz: U x I = P) entspricht in etwa 1,68 Watt (Birnchen ca. 5 Watt)
Ich denke ansonsten so wie Guido ausgeführt hat, dass eine zweite Masseverbindung keinen Sinn macht.
War früher auch schon so....Müßte mich sehr täuschen, wenn heute anders...
Daher denke ich, das könnte der Lade-Regler der Lima sein, bei Gleichstromlima.
Oder eine Gleichrichterdiode die nicht mehr richtig sperrt, gewissermaßen leicht "angetötet" ist und quasi rückwärts einen Leckstrom durchläßt, bei Drehstromlima; dann dürfte diese defekt sein!- (Lima gibt´s oftmals im Austausch!-)
Das würde bedeuten, dass evtl. die Ladekontrolleuchte leicht glimmen könnte, denn
(berechne Ohmsches-Gesetz: U x I = P) entspricht in etwa 1,68 Watt (Birnchen ca. 5 Watt)
Ich denke ansonsten so wie Guido ausgeführt hat, dass eine zweite Masseverbindung keinen Sinn macht.
- guidolenz123
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Häng doch mal ein Multimeter wg Stromdurchfluß dran. Immer von groß auf kleiner...d.h. erst von der Batterie --Minus abklemmen und dann mit Multimeter überbrücken und so weiter---bzw Sicherungskasten die größten Kabel messen und immer weiter in die Unterverteilung rein. Zum Schluß kommst Du zwangsläufig auf den Fehler. Der ist da wo der Strom fließt,bzw davor bevor er nicht mehr fließt, ,obschon er das eigentl. nicht sollte, oder vorher fälschlicherweise noch tat.
Guido
Guido
Gruß Guido
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mfg nante01
wenn dir mal ein vogel aufs hemd kakkt, ärger dich nicht, sei froh das kühe nicht fliegen können!
- guidolenz123
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Hallo,
hat die Werkstatt den Regler denn nicht überprüft?? Die haben doch eine Hebebühne. Wo die Zentralverriegelung sitzt weiß ich nicht. Diese läuft doch über Sicherungen. Die kanns dann eigentl.doch nicht sein.
Gruß Guido
hat die Werkstatt den Regler denn nicht überprüft?? Die haben doch eine Hebebühne. Wo die Zentralverriegelung sitzt weiß ich nicht. Diese läuft doch über Sicherungen. Die kanns dann eigentl.doch nicht sein.
Gruß Guido
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