Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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fidschi115
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Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von fidschi115 » Mi 21. Jan 2015, 15:21

Hallo liebe Forums Mitglieder,

habe ein Problem mit meinem Ligier Nova 500 Baujahr 2002.Ich habe meinen Ligier im Dezember gekauft. Am Anfang fuhr er wirklich super. Er hatte einen guten Abzug und Die Endgeschwindigkeit lag bei 60 bis 65 Kmh. In letzter Zeit hatte der Abzug nachgelassen und die Endgeschwindigkeit von 50 Kmh erreichte er nur noch mit Müh und Not. Hab dann den Antriebsriemen gemessen. Laut Schieblehre hatte er noch 28 mm Breite, also dachte ich runter damit. Hab dann gleich einen neuen Bestellt. Als er kam habe ich mich gewundert das er auch nur 28,5 mm Breit war (die Bezeichnung des Riemens ist B3211AA1078). Aber soll ja Original sein, also ausgetauscht, was eigentlich sehr einfach ging (dank der Beschreibung in diesem Forum :D ).Nach dem Austausch habe ich jetzt aber folgendes Problem : Es lässt sich nur noch ganz schwer den Gang einlegen. Wenn der Motor aus ist geht es gut, aber wenn er läuft geht es sehr schwer bis gar nicht. Das nächste ist das er nur schwer auf die Endgeschwindigkeit kommt, wie vorher auch. Riemen läuft auf der Vario bis oben. Habe die Vario auch noch ausgebaut und gereinigt. Was mir am alten Riemen auffällt, er hat in der Mitte einen Spalt. Was der neue nicht hat. Bilder folgen noch. Was kann das sein? 017)
Mfg Fidschi115
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von macbloke » Mi 21. Jan 2015, 15:49

Ohne gewähr, aber laut dem katalog im Scootershop soll der Vario-Antriebsriemen Ligier Nova andere Masse haben

Das mit der Kerbe ist nicht schlimm, es sei denn die ist entstanden durch ein defektes Kugellager in der Motorvario. So war e sbei mir des letzt.

Ruf doch den Lepori an, der weiß welche maaße richtig sind und kann dir einen richtigen schicken. Den anderen tauscht Du einfach um. Falschen Riemen geliefert.

Meine Vermutung ist dass die Kiste danach auch wieder schneller fährt.

Hier noch mal eine kleine Übersicht aus dem Katalog aus scootershop.at D akannste natürlich auch bezahlen, vor allem wenn du noch paar Schillig aus dem Letzten Österreichurlaub übrig hast...
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übersicht Antriebsriemenausmaße
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von fidschi115 » Mi 21. Jan 2015, 16:07

Danke für die schnelle Antwort 023) macbloke, aber der neue Riemen hat genau die Bezeichnung aufgedruckt wie in deiner Auflistung beschrieben: B3211AA1078, so steht es auf meinem neuen Riemen auch drauf,aber irgendwie hat er nicht diese Maße wie es dort aufgelistet ist 017).
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von macbloke » Mi 21. Jan 2015, 16:27

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. HAbe beim AIxam Fachhändler einen Riemen bekommen. Und der hat nichtmal auf mein Aixam gepasst. DAnn habe ich den Umtaschen wollen, aber es gab keinen in der passenden größe.

Ich habe nach Kontaktaufnahme mit Aixam Frankreich einen Riemen bekommen, Original mit Aixam aufdruck, der hatte die richtigen Maße und war viel billiger. Statt 60€ bischen mehr als 40€.

Scheint ein typisches Problem zu sein. ´

Der Aufdruck auf dem Riemen hilft Dir nicht weiter, auch wenn der stimmt. DA geb ich eh nix drauf. Ich messe immer.

Und weißt du was mich ECHT aufgeregt hat? Es war so schwer herauszubekomemn, die richtige Größe für den Riemen herauszubekommen. Wenn ich zulange daran denke rege ich mich schon wieder auf. In ein Handbuch für Deutschland schreibt man da besser die originalen DAten für dieses teil rein. ich glaube ich schreieb Aixam nochmal an, und vielleicht Ligier gleich mit. DAnn haben die wenigstens die chance dazu, etwas daran zu ändern.
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von abakadriver » Mi 21. Jan 2015, 18:28

Wenn dein Leerlauflager ganz ist kann es sich bei dem geschlitzten Riemen um ein COURROIE VARIATEUR RENFORCEE RAINUREE
handeln. Der allerdings eigentlich nur bei neuerem Fahrzeug oder neuer Variomatik zb Lombardini focs ab Baujahr 2008 Verwendung findet.

Hier ein Bild:
http://www.piecevsp.com/fr/jdm-courroie ... gorge.html
und hier
http://www.piecevsp.com/fr/microcar/68- ... gorge.html
Wenn dein Leerlauflager fest ist dann ist der Schlitz im alten Riemen vermutlich eingeschliffen das erklärt dan auch warum du mit dem neuen Riemen net mehr gut ein Gang reinkriegst.

Gruß Martin
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Gruß der Abakadriver

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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von 50ccm » Mi 21. Jan 2015, 21:04

Hallo
Läuft der Riemen bei Standgas mit ?
Gruss Ernst

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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von fidschi115 » Mi 21. Jan 2015, 22:14

017)Hier die Bilder. Unten der alte Riemen mit Kerbe und oben der neue Riemen ohne Kerbe. Also der alte Riemen dreht im Leerlauf nicht mit, der neue dreht leicht mit. Bin Grad ziemlich ratlos :(
Hier die Bilder.  Unten der alte Riemen mit Kerbe,  und oben der neue Riemen
Hier die Bilder. Unten der alte Riemen mit Kerbe, und oben der neue Riemen
20150113_180014-1.jpg (115.1 KiB) 10648 mal betrachtet
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von abakadriver » Do 22. Jan 2015, 00:04

Kuck mal ob sich das Leerlauflager das sitzt auf der Welle zwischen den Variotellern noch drehen lässt oder ist es fest?

Gruß Martin
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Gruß der Abakadriver

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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von fidschi115 » Do 22. Jan 2015, 06:42

Guten morgen,
Danke schon mal für die Tips. Ich muss mal dumm fragen :roll: aber sitzt das Leerlauflager auf der oberen oder unteren Vario?
Kann mir von euch vielleicht auch jemand sagen wie man die Riemenlänge bestimmt? 017)
Mfg fidschi115
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von Fuddschi » Do 22. Jan 2015, 07:42

fidschi115 hat geschrieben:Guten morgen,
Danke schon mal für die Tips. Ich muss mal dumm fragen :roll: aber sitzt das Leerlauflager auf der oberen oder unteren Vario?
Auf der oberen, die Vario an der Motorwelle.
fidschi115 hat geschrieben:Kann mir von euch vielleicht auch jemand sagen wie man die Riemenlänge bestimmt? 017)
Mfg fidschi115
Das kann man mit dem flexiblen Maßband, so wie es Schneidereien haben, um den Umfang der Körper zu messen 8)

Es gibt für dein Autochen 2 Verschiedene Antriebsriemen, ist der zu klein, passt er nur unter gewaltanwendung drauf. Ich vermute mal, daß das Freilauflager Defekt ist, weil der Riemen im Stand mitläuft und das nur in verbindung mit einem zu kleinen Antriebsriemen. Aber auch ein zu hoch eingestellter Leerlauf kann die Gleiche Ursache haben.
fidschi115 hat geschrieben: In letzter Zeit hatte der Abzug nachgelassen und die Endgeschwindigkeit von 50 Kmh erreichte er nur noch mit Müh und Not. Hab dann den Antriebsriemen gemessen. Laut Schieblehre hatte er noch 28 mm Breite, also dachte ich runter damit.
Ich hätte an deiner stelle nur die Distanzringe in der Vario herausgenommen :wink:

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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Jan 2015, 09:29

Lasst doch mal die Bezeichnung "obere/unter" Vario weg. Es gibt eine motorseitige und getriebeseitige. Alles andere führt wg verschiedenen Konstrukten bei den Tupperdosen zu Verwirrung.
Auf der motorseitigen sitzt das Leerlauflager. Wenn der Riemen im Leerlauf und Standgas mitläuft ,ist das Lager hin/fehlt, oder der Riemen ist zu kurz.
Das hat zur Folge ,dass es beim Gangeinlegen (soweit ü-haupt mögl.) furchtbar kracht.
Sollten die Symptome anders sein:
Also nix mit Krachen ,sondern nur Schwerfälligkeit der Schaltung (Ganghebel geht schwer) ,ist der Fehler ein völlig anderer.
Gruß Guido
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von macbloke » Do 22. Jan 2015, 09:39

Dem von Guido gesagten schließe ich mich an.

Mein Riemen.... :oops: , also der Antriebsriemen von meinem LKFZ hat genauso ausgeschaut nachdem das Freilauflager auf der Motorvario weg war. Weg, das heißt der äußere Ring, die Kugeln, alles weg, nur die LAgerrillen und der Innere ring waren noch vorhanden, und haben den Riemen so zugerichtet wie auf deinem Bild.

Oder der Riemen sah schon vorher so aus? Merkwürdig dann. Jedenfalls aussehen tut der neue richtig.

Ausmessen: Wenn man es auf den mm genauhaben will und kein Schneidermaßband hat:

Riemen auf einer ebenen Fläche, Tisch z.B. abstellen, und einen Strich anbringen, der vom Riemen auf den Tisch geht. Ohne verwackeln einmal über den Tisch abrollen, bis die markierung auf dem Riemen wieder unten ist, auf dem Tisch. an der Stelle den Strich auf den Tisch übertragen, die Strecke zwischen den Strichen ausmessen.

Mit Schneidermaßband war meine Messung 3mm länger.
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von fidschi115 » Do 22. Jan 2015, 11:05

Also das heist ich muss die Motorseitige Vario nochmal ausbauen, und schauen ob dieses Freilauflager noch intakt ist. :roll:
Aber jetzt die nächste dumme Frage: Wie sieht dieses Freilauflager eigentlich aus 017) .Gibt es dazu irgendwelche Bilder?
Fragen über Fragen über Fragen. 022)
Besten Dank schon mal im voraus aus dem kalten Laupheim :mrgreen:
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Jan 2015, 11:30

Nö..nix ausbauen..sieht und testet man in quasi Sekundenschnelle.
Der Riemen liegt bei ausgeschaltetem Motor direkt auf diesem Lager (Motorvario).
Lass den Motor an bei Leerlaufdrehzahl. Die Vario läuft, aber der Riemen steht, weil das Lager nicht mit der Welle der Vario mitdreht (dafür ist es da). Sollte während der Riemen auf dem Lager aufliegt allerdings die Flanken der Vario den Riemen bereits greifen und mitziehen, dann ist was falsch--kommt selten bis gar nicht vor--deshalb hier erst mal nicht mehr dazu. Dann ist das Lager o.k.. Läuft der Riemen bei Leerlaufdrehzahl mit, ist das Lager auf der Welle der motorseitigen Vario defekt oder fehlt sogar.
Bei erhöhter Drehzahl dreht der Riemen natürl. mit.
Gruß Guido
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von macbloke » Do 22. Jan 2015, 14:43

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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Jan 2015, 15:27

Die Ersatzteilnummer habe ich hier schon mehrfach gepostet..such mal..über SuFu.
Gruß Guido
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von abakadriver » Do 22. Jan 2015, 18:35

So sieht das eingebaut aus der kleine Ring hinter dem weißen ( bei vielen auch schwarzen) Plastik
Bild

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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von fidschi115 » Do 22. Jan 2015, 21:56

So nach einem langen Arbeitstag hab ich es noch geschafft unter die Haube unseres "kleinen Patienten" zu schauen, und siehe da das Forum hat mal wieder recht gehabt :D . Unser ligier hatte vielleicht einmal ein Freilauflager, im Moment ist nichts mehr da. Habe eins im Internet bestellt und warte ganz gespannt bis es hoffentlich Mitte nächste Woche kommt. Ich bin total happy und bin so froh in diesem Forum zu sein 038) 033) . Geb euch auf jeden Fall ein Feedback so bald ich das Ersatzteil habe und es verbaut habe. Apropos verbaut, ist es eigentlich schwer dieses Freilauflager einzubauen, was muss ich dabei beachten? 101)
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von macbloke » Fr 23. Jan 2015, 08:03

ISt es schwer diese Lager einzubauen...!

Kommt darauf an. Wenn es so ist wie bei Abakadriver, das der Distanzring der beim ihm weiß ist auf dem Bild, aus Kunststoff ist, dann ist es etwas leichter.

Auf meiner Welle sitzt ein Abstandhalter aus Metall. Den habe ich nicht Abgezogen bekommen, selbst nicht mit erhitzen und hydraulichen Abziehern. ich musste den mit dem Dremel und einer kleinen feinen Trennscheibe abflexen.

Irgendwie könnte es denn sein das Du den Abstandhalter dann in dem Falle auch neu brauchst. Ich hatte mir überlegt einen aus Kunststoff zu nehmen. Aber letzendes hab ich mich wohl bei der Bestellung vertan und habe prompt wieder einen aus Metall bekommen.
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Re: Nach neuem Varioriemen kann ich keinen Gang einlegen

Beitrag von Fuddschi » Fr 23. Jan 2015, 15:42

macbloke hat geschrieben: Aber letzendes hab ich mich wohl bei der Bestellung vertan und habe prompt wieder einen aus Metall bekommen.
Gegen einen aus Metall spricht nichts, nur aus Gewichtsgründen sollte man darauf verzichten. Wenn die Abstandshülse aus Metall ist und dieser stramm auf der Welle gepresst werden muss, so müsste es möglich sein, diesen so zu bearbeiten, daß er sich ganz leicht auf die Welle schieben lässt. Weshalb diese Abstandshülsen so stramm auf die Welle sitzen sollen/müssen, ist mir bis heute ein Rätsel :roll:

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