Aixam 400 Variator Keilriemen gerissen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

tideha

Aixam 400 Variator Keilriemen gerissen

Beitrag von tideha » Mi 24. Dez 2014, 14:12

Hallo liebe Gemeinde,
wir sind "neu" hier, aber zum Vorstellen bleibt heute nur wenig Zeit...unsere Tochter fährt noch ein halbes Jahr ihren kleinen AIXAM 400 älteren Baujahrs, und heute (24.12.2014) Mittag, pünktlich zum extralangen Weihnachten, reißt der Keilriemen der Variomatik...bis zum 05.01.2015 warten bis der Händler des Vertrauens wieder öffnet halte ich mental nicht aus ;)...hat vielleicht jemand eine Idee, wo man ein passendes Exemplar noch auftreiben kann oder einen Ersatzriemen in der Ecke liegen, der käuflich kurzfristig zu erwerben sein könnte???

Danke für Mitleidsbekundungen ;) und vor allen Dingen für hilfreiche Tipps zur Ergreifung eines Keilriemens ;)

Frohe Weihnachten

Tina
AIXAM 400
...wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück...;)

Fuddschi

Re: Aixam 400 Variator Keilriemen gerissen

Beitrag von Fuddschi » Mi 24. Dez 2014, 20:40

tideha hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
wir sind "neu" hier, aber zum Vorstellen bleibt heute nur wenig Zeit...
Ich hoffe, du holst das bei gelegenheit nach, denn die Mitglieder haben ein Interesse, mit wem sie Posten :wink:
tideha hat geschrieben:unsere Tochter fährt noch ein halbes Jahr ihren kleinen AIXAM 400 älteren Baujahrs, und heute (24.12.2014) Mittag, pünktlich zum extralangen Weihnachten, reißt der Keilriemen der Variomatik...bis zum 05.01.2015 warten bis der Händler des Vertrauens wieder öffnet halte ich mental nicht aus
Das nenne ich eine schöne bescherung, eine echte seltenheit :mrgreen:
tideha hat geschrieben:
...hat vielleicht jemand eine Idee, wo man ein passendes Exemplar noch auftreiben kann oder einen Ersatzriemen in der Ecke liegen, der käuflich kurzfristig zu erwerben sein könnte???
Über die Feiertage haste Null chance, weil alles 015) und Feiert 019)
tideha hat geschrieben:Danke für Mitleidsbekundungen ;) und vor allen Dingen für hilfreiche Tipps zur Ergreifung eines Keilriemens ;)
Bittebitte, du hättest eine chance, wenn du beim Schrauben keinen Lärm verursachen würdest, einen Antriebsriemen privat zu erwerben, ich hätte noch einen sogenannten "Notriemen" im Keller herumliegen, der vielleicht noch 1000 KM schafft, bis er auch Platt wäre 072)
tideha hat geschrieben: Frohe Weihnachten
Tina
Danke, auch dir Frohe Weihnachten :)

abakadriver
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel

Beitrag von abakadriver » Mi 24. Dez 2014, 22:35

Mann müsste wissen wo du sitzen tust und schön wär auch die erforderliche Riemengrösse Länge mal Breite.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

tideha

Beitrag von tideha » Sa 27. Dez 2014, 10:47

...wir kommen aus Hagen in NRW, die richtige Keilriemengröße kann ich auch nur "raten", auf unserem Exemplar steht mal so gar nichts und Messungen bringen auch kein verwertbares Ergebnis. Wir tippen auch die hier im Forum genannten Größen, also etwas um 30,2 x 15 x 902 /entspricht 950 aussen neu...Konkretere Daten scheint es nicht zu geben, wir versuchen grade telefonisch unser Glück in der weiten Welt...aber erwartungsgemäß haben die auch alle frei "zwischen den Tagen" ;)...war irgendwie auch nicht anders zu erwarten ;)

Danke,

Tina
AIXAM 400

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Dez 2014, 15:22

tideha hat geschrieben:...wir kommen aus Hagen in NRW, die richtige Keilriemengröße kann ich auch nur "raten", auf unserem Exemplar steht mal so gar nichts und Messungen bringen auch kein verwertbares Ergebnis. Wir tippen auch die hier im Forum genannten Größen, also etwas um 30,2 x 15 x 902 /entspricht 950 aussen neu...Konkretere Daten scheint es nicht zu geben, wir versuchen grade telefonisch unser Glück in der weiten Welt...aber erwartungsgemäß haben die auch alle frei "zwischen den Tagen" ;)...war irgendwie auch nicht anders zu erwarten
Hallo Tina, du hattest noch nicht erwähnt, um welchen Aixam es sich Handelt, denn es gibt auch 50 ccm Benziner, die haben eine andere Antriebsriemen- Größe 8)

Für Aixam´s mit Dieselmotoren passen diese hier:

http://www.1000ps.at/shop/produkt-n9887 ... emen-aixam

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Dez 2014, 15:31

abakadriver hat geschrieben:Mann müsste wissen wo du sitzen tust und schön wär auch die erforderliche Riemengrösse Länge mal Breite.

Gruß Martin
Tja, der Antriebsriemen ist gebraucht, aber immer noch Funktionsfähig 072)

Die größe ist von dieser Tabelle abzulesen:

http://www.dayco.com.au/databank/docume ... Dec-09.pdf

@ tideha: Auch wenn du kein Mitglied sein möchtest, hat man sich im Forum ordnungsgemäß vorzustellen:

http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

und auch eine Signatur wäre ganz Nett: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581

Ich mag nun mal keine Eintagsfliegen, die nur Etwas wissen wollen und dann auf nimmerwiedersehen verschwinden 076)

abakadriver

Beitrag von abakadriver » So 28. Dez 2014, 11:34

Leider kann ich dir nur den bekannten weg über den Versandhandel z. B Minicartec.de anbieten die bieten auch über ebay einen passenden Riemen, hast wahrscheinlich aber selber schon gesehen. Wärst du aus dem Großraum Saarland gewesen hätte mans beim Aixam Stützpunkt in Forbach oder in St. Wendel versuchen können.

Gruß Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

tideha

Beitrag von tideha » So 28. Dez 2014, 12:34

Danke für die Info´s,
@ fuddschi...NATÜRLICH habe ich mich JETZT vorgestellt und habe auch eine SIGNATUR...Ich werde trotzdem eine Eintagsfliege bleiben. Fürchte ich. Ja, und danke auch für das Angebot mit dem gebrauchten Riemen, aber wir haben kein Interesse, die Variomatik 2x auseinanderzubauen...ein neuer Riemen ist grade noch finanziell drin, so er denn irgendwo zu bekommen ist...Ich hatte gehofft, dass jemand einen neuen Keilriemen auf Halde hat und sich spontan gegen Geld kurzfristig davon trennen könnte...

Danke nochmal für die seelische und moralische Unterstützung

Tina
AIXAM 400

Guennie1568
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1

Beitrag von Guennie1568 » So 28. Dez 2014, 15:21

Hallo

Wenn'ste hier bei unserem Marktplatz geschaut hättest, dann wäre dir dieses Angebot sicher ins Augegefallen. den Preis kann man sicher aushandeln
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 28. Dez 2014, 19:42

abakadriver hat geschrieben:Leider kann ich dir nur den bekannten weg über den Versandhandel z. B Minicartec.de anbieten die bieten auch über ebay einen passenden Riemen, hast wahrscheinlich aber selber schon gesehen. Wärst du aus dem Großraum Saarland gewesen hätte mans beim Aixam Stützpunkt in Forbach oder in St. Wendel versuchen können.

Gruß Martin
Nee, Forbach ist zu Teuer, dort war ich im Frühjahr, dort hatten sie eine Motorvario für über 400 Euro :shock: im "Angebot", ein Antriebsriemen wäre dort bestimmt nicht billiger 076)

Und in St. Wendel hat der auch nicht alle Teile auf Lager, dort hatte ich mal einen Gaszug für 18 Teuronen Gekauft, den ich noch für meinen Aixam noch "Modifizieren" musste, damit er passte 076)

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 28. Dez 2014, 19:48

tideha hat geschrieben:Danke für die Info´s,
@ fuddschi...NATÜRLICH habe ich mich JETZT vorgestellt und habe auch eine SIGNATUR...Ich werde trotzdem eine Eintagsfliege bleiben. Fürchte ich.
Die Hauptsache ist, du hast dich vorgestellt, das ist Großartig 038)
tideha hat geschrieben: Ja, und danke auch für das Angebot mit dem gebrauchten Riemen, aber wir haben kein Interesse, die Variomatik 2x auseinanderzubauen...ein neuer Riemen ist grade noch finanziell drin, so er denn irgendwo zu bekommen ist...Ich hatte gehofft, dass jemand einen neuen Keilriemen auf Halde hat und sich spontan gegen Geld kurzfristig davon trennen könnte...

Danke nochmal für die seelische und moralische Unterstützung

Tina
Tja, es kann doch niemand von den Mitgiedern Wissen, daß ER oder SIE für andere Mitglieder ein Ersatzteillager anlegen muss
:mrgreen:

abakadriver

Beitrag von abakadriver » So 28. Dez 2014, 21:12

Sofort und billig ist erst recht über die Feiertage sehr schwer, wäre auch nur in Frage gekommen wenn man um die Ecke wohnt.
Ansonsten gehts während und nach den Feiertagen über den Versandhandel natürlich auch zügig und etwas billiger. Ich bestelle inzwischen auch mal in Frankreich.

Also lieber Fuddschi auch wenn es den Keilriemen in Forbach geschenkt gäbe würde ich niemanden aus dem tiefsten Nordrheinwestfahlen deswegen nach Forbach oder St.Wendel schicken. Das wäre unrentierlich. Ansonsten stimmts Forbach ist teuer und St.wendel hat nicht alles vorrätig und ist womöglich genauso teuer.

Und für Tideha bleibt zu hoffen das der kleine Aixam in Zukunft tatsächlich problemlos bleibt. ( Viele hier haben ja andere Erfahrungen mit den leichten ).

Gruß Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mo 29. Dez 2014, 08:36

abakadriver hat geschrieben:Also lieber Fuddschi auch wenn es den Keilriemen in Forbach geschenkt gäbe würde ich niemanden aus dem tiefsten Nordrheinwestfahlen deswegen nach Forbach oder St.Wendel schicken. Das wäre unrentierlich.
Leider sind die Schenker Gestorben :( Ich weis leider nicht, wie hoch die Versandkosten bei Waren aus Frankreich sind 101)

abakadriver hat geschrieben: Ansonsten stimmts Forbach ist teuer und St.wendel hat nicht alles vorrätig und ist womöglich genauso teuer.
Jupp, deswegen muss man die Ware eben dort holen bzw. schicken lassen, wo es am Günstigen ist, nur der wer am Günstigsten ist, bekommt den zuschlag :wink:

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 29. Dez 2014, 15:33

Riemen:

Mein Aixam Händler in der nächsten Nähe ist in Langenfeld. Der schickte mir die Zu auf Postweg, aber erst, als die Überweisung da war und und und. Denn musste ich hin ihn umtauschen. FAlsch geliefert und er wollte es nicht glauben. Egal.

Wenn er den ricjhtigen da hat, hat man den recht schnell. Aber denn frag ich bei lepori nach, das ist auch nicht so weit weg. Zur Not fahr ich da hin.

Der Industriehandel verkauft mittlerweile nur noch gewerblichen, und hat den Riemen auch nicht vorrätig. Da könnte ich über meine Arbeit bestellen.

Frankreich kostet 13€ ein Paket. Wenn man teure Sachen da kauft spart man die Mehrmenge oft über den billigeren Einkauf.

Schuster ist auch TOP was versand angeht. DA bestelll ich auch regelmäßig, hat aber nicht immer alles da.

Lepori hat noch weniger Aixam Teile.

PS: Nachdem ich mich in Frankreich in der Aixam zentrale beschwert hatte, konnte ich ruck zuck meinen Riemen in Langenfeld abholen. Original Aixam aufdruck, die richtigen maaße und billiger. Irgendwas zwischen 40 und 50 Euro. Vorher das teil war ein anderer Lieferant, sollte knapp 60Euro oder so etwa kosten, hat aber nicht mal gepasst.

Deine Masse die Du angegeben hast stimmen. Aus Frankreich ist es meist einen Tag später als Zahlungseingang ist in Deutschland. In Deutschland dauert es dann meist nochmal 2 Tage. Die variomatik für das getriebe, also die sekundäre vario, habe ich Freitag Nacht bestellt, Samstags raus, montag in D und Dienstag um 11 Auf meinem Schreibtisch. 218€, das Angebot für 180€ hatte ich leider verpasst. DAfür lohnte sich der etwas teurere Versand. Allerdings nachbau, kein Original.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Mo 29. Dez 2014, 22:57

Also bei mir geht das über minicartec.de relativ rasch ich würd mal sagen so 4 bis 7 Werktage . Allerdings zahle ich dann per paypal das spart jede menge Zeit und Lauferei im Vorfeld. Die großen Teilehändler sind sofern sie die Teile haben noch schneller, da klappts meist in 2 bis 4 Tagen Batterien, Reifen, Öl und luftfilter etc. Auch über Ebay oder Amazon gehts mit pay pal meist rasch allerdings gibts da Ausreisser und man kann Glück haben oder Pech.

Mit den Franzosen mache ich das so, ich wohne ja an der Grenze und bestelle an die Adresse eines Arbeitkollegen der Pendler ist und der bringt mir die Sachen mit. Da zahle ich nur die Standardversandkosten in Frankreich, so um die 7 Euro. Meinen defekten Gaszug hätte ich in Deutschland gar nicht bekommen zumindest hab ich keinen Anbieter gefunden. Man muß aber schon genau kucken es gibt auch viele teure Anbieter in Frankreich. Ich bin zuletzt mit opale Garage
http://www.piecevsp.com/fr/10-jdm-reparation-piece gut gefahren.
Die haben auch ein sehr sehenswertes umfangreiches sortiment an Teilekatalogen etc auf ihrer Website
http://www.opale-garage.com/notre-charte-qualite/
Hier eine kleine Auswahl an mehr und weniger günstigen Variomaten in jedem Fall
http://www.piecevsp.com/fr/141-variateu ... lie-cvtech aber alles billiger als in Forbach.

Französische Sprachkenntnisse sind sehr hilfreich, was der Versand nach Deutschland kostet hab ich net heraus, ich bestell ja nach Frankreich. Und fürs Übersetzen hab ich Translate genutzt und Kollegen gefragt.

Vielleicht ist der Grenzgängertrick ja was für die leute aus NRW die haben ja direkt Grenze nach Benelux, naja den Leuten aus Hagen wirds weniger nutzen. Bei mir kommt ja hinzu das ohnehin keiner in meiner Nähe JDM Originalteile vorrätig hat, das heisst ich bin aufs bestellen angewiesen, egal wie langs dauert.

Gruß Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Mo 29. Dez 2014, 23:24

Fuddschi hat geschrieben:
Leider sind die Schenker Gestorben :(
Ätsch Schenker sind an letzten Ostern wieder Auferstanden und schenken dir
019) :mrgreen: 038) 005) 096) 002) :lol: 001) 019)
eine lustige Auswahl an Smilies

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Guennie1568
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1

Beitrag von Guennie1568 » Di 30. Dez 2014, 09:27

abakadriver hat geschrieben:
Und außerdem fahren die Schenker keine Miniautos, sondern richtig schwere LKWs für die Bahn 019)
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

tideha

Beitrag von tideha » Di 30. Dez 2014, 11:37

Super, danke für die Hinweise...Herr Schuster war meine Hoffnung und hat sich auch bestätigt. Gestern erreicht, bestellt und heute morgen um 08:30 angeliefert. Zeit für´s Einbauen wird ab 11:30 gewertet ;). Man(n) fängt gleich an...;)...Ich muss derweil die geschädigte Zielgruppe noch mal durch die Gegend kutschieren. Danke für Eure Hilfe!

Guten Rutsch und liebe Grüße

Tina
AIXAM 400

tideha

Beitrag von tideha » Di 30. Dez 2014, 13:30

Läuft wieder. 033)
AIXAM 400

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Di 30. Dez 2014, 16:17

abakadriver hat geschrieben:
Soso, diese Smilies- Schenker hatte ich auch schon, aber nur, weil diese KOSTENLOS sind :mrgreen:

Antworten