Tacho zeigt nichts an legier ambra

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

max power

Tacho zeigt nichts an legier ambra

Beitrag von max power » Fr 7. Okt 2011, 22:36

hi, ich bräuchte mal eure hilfe,
bei meinem ambra zeigt der tacho nichts mehr an, die nadel hüpft nur leicht, ich könnt mir vorstellen dass ich mir was abgerissen hab, denn ich bin beim heizen über einen stein gerauscht der mir auch den auspuff abgerissen hat... aber wo finde ich denn die tachowelle oder so dass ich mal nachschaun kann?

danke schon mal im vorraus

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Okt 2011, 10:06

TW müsste am Getrieb angeflanscht sein bzw der Antrieb sitzt dort.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 8. Okt 2011, 17:07

Ein klarer Fall, die Tachowelle ist Gebrochen, das riecht nach viel Arbeit, denn das Armaturenbrett muss weg, evtl. auch das Lenkrad. Getriebeseitig kommt man immer dran, es wäre interessant zu wissen, wielange du daran schrauben musstest.

MfG

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Okt 2011, 18:15

Vlt auch nur verklemmt....er sagt es zucke noch.......möglicherweise nicht gebrochen und reparabel.
Viel Glück...sonst viel Arbeit und teuer---guckst Du Link:

http://www.ebay.de/itm/Ligier-Tachoantr ... 564507a886
Gruß Guido

a-aus-k
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von a-aus-k » Mo 10. Okt 2011, 13:45

meiner hüft auch nur noch :-)
lass doch, spielt kaum ne rolle.
drücke und halte!! doch mal beim fahren auf den kilometerrücksteller....
meiner funzt dann nämlich noch
ansonsten würde mich interessieren, wie du das anzeigeinstrument aus dem amarturenbrett rausbekommst
ciao
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

max power

Beitrag von max power » Do 13. Okt 2011, 17:14

ok danke, dann werd ich mir das mal anschaun wenn ich zeit hab... ich werd bescheid geben wie lang es gedauert hat....

Alexl1985

Beitrag von Alexl1985 » Fr 14. Okt 2011, 09:28

Ja meistens ist die welle gebrochen, und meistens bricht sie am getriebe, also Ich habe noch keine Welle gesehen die im Tacho abreisst, denn der Tacho selbst ist kein Wiederstand, aber am Getriebe ist die Ganze welle noch vorne dran, und reisst meissten dort ab.

Ich habe es auch schon des Öfteren gesehen das die Tachoschnecke einen Treffer hat Sprich das die Zahnräder im eimer Wahren, glaub Ich aber nicht wirklich bei den Autos, denn das Sieht doch sehr Massief aus, (Die Tachoschecken die kaputt waren, waren von Rollern)
:!:
Sowas Ist mir des Öfteren mal auf meiner alten ZXR 750 RR (Ninja) Passiert, die haben Noch eine Tachowelle gehabt und wenn mann von ca.20- 200 aufn Hinterrad ist und dann das Vorderrad wieder runterkommt hats des Öfteren mal Prrrschchch gemacht und die welle war ab. 8)

Vielleicht musst du mit deiner Kanone einfach mal ein bisschen weniger Gas geben :mrgreen: 023) :mrgreen:
Aixam 500-4 MiniVan BJ.2004
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Fr 14. Okt 2011, 15:51

a-aus-k hat geschrieben:meiner hüft auch nur noch :-)
lass doch, spielt kaum ne rolle.
drücke und halte!! doch mal beim fahren auf den kilometerrücksteller....
meiner funzt dann nämlich noch
ansonsten würde mich interessieren, wie du das anzeigeinstrument aus dem amarturenbrett rausbekommst
ciao
andy
Moin, also, als erstens klemmt man aus sicherheitsgründen die Batterie ab, dann schraubt man das Lenkrad ab ( bei mir ist es mit einer 8 er Vielzahnschraube befestigt ), dann schraubt man die Lenksäulenverkleidung ab, dann die Elektrik mitsamt dem Blinkerhebel / Licht und Scheibenwischer / Waschwasser / Heckscheibenwischer-Hebel . Dann kommt die 4 Befestigungen ab ( bei meinem Autochen sind es oben 2 Schrauben und unten 2 Steck und Plastikclipsen. Dann trennt man vorsichtig alle Kabelstecker wie vom Radio, Lautsprecher und Kabelbaum zu den Heckleuchten. Dann schraubt man die Tachoeinheit ab ( 2 Schrauben mit Muttern )dann die Tachowelle ausclipsen und die 4 Rechteckigen Steckereinheiten trennen, fertig. Das ist in der Tat viel Arbeit, ich hatte den halben Tag gebraucht, weil die Motorhaubenentriegelung an einer Schraube ( im Motorraum ) festgerostet war, ich hatte das Seilzug einfach durchgekniffen, es ist sowieso ein neuer fällig gewesen.

Achtung ! Wenn die Batterie abgeklemmt wird, dann geht automatisch die Zentralverriegelung zu, bei mir steckte der Zündschlüssel im Schloss :x Zum Glück hatte ich einen Ersatzschlüssel in der Wohnung :wink:

a-aus-k

Beitrag von a-aus-k » Mo 17. Okt 2011, 10:16

moin fuddschi,
sag mal, der max-power hat doch einen ambra (so wie ich auch)
du aber fährst nen aixam....sind die nicht etwas zu unterschiedlich?
grüße
andy

max power

Beitrag von max power » Do 31. Mai 2012, 20:53

so also ich hatte lang keine zeit mehr mich um das autochen zu kümmern, und hab es jez wieder mal rausgeholt, und auf einmal geht der tacho wieder... is recht gut so, weil ich mir so die 130 euro für die tachowelle spare :D aber ich hab gelernt dass man auch feldwegen mit großen steinen langsamer fahren sollte, da der unterboden nicht geschützt ist... :lol:

Fuddschi

Re: Tacho zeigt nichts an legier ambra

Beitrag von Fuddschi » Di 7. Okt 2014, 10:32

So, das Thema ist zwar schon alt, aber mein Problem mit der Tachoanzeige scheint behoben zu sein 101)

Plötzlich zeigt der Tacho von meinem Aixam wieder an, dazu habe ich 2 Theorien: Die Erste: die Alte Tachowelle war Defekt, das sieht man an den Abgenützten Kanten an der Welle 8) Bild

Bild

Bild

Die zweite möglichkeit ist, die neue Tachowelle war nicht richtig im Tacho- Antrieb oder Tachometer eingerastet und hatte deshalb keine Funktion 101)

Aber jedenfalls funzt die Tachoanzeige wieder 033)

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 8. Okt 2014, 19:36

Tja, ich hatte mich zu früh gefreut, denn der Tacho zeigt manchmal nichts an 076)

Und das nur, wenn ich z.b aus einer Parklücke Rückwärts raus fahre und dann vorwärts fahre, dann zeigt es entweder nichts an oder funzt wieder, ich werde daraus nicht schlau 017)

Entweder ist die Tachowelle nicht richtig in den Tachoantrieb drinne oder der Tacho hat Getriebeöl abbekommen, weil ich mal zuviel Öl eingefüllt hatte 101)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Okt 2014, 21:20

Fuddschi hat geschrieben:Tja, ich hatte mich zu früh gefreut, denn der Tacho zeigt manchmal nichts an 076)

Und das nur, wenn ich z.b aus einer Parklücke Rückwärts raus fahre und dann vorwärts fahre, dann zeigt es entweder nichts an oder funzt wieder, ich werde daraus nicht schlau 017)

Entweder ist die Tachowelle nicht richtig in den Tachoantrieb drinne oder der Tacho hat Getriebeöl abbekommen, weil ich mal zuviel Öl eingefüllt hatte 101)
da klemmt wohl die Seele im Tacho-Bowden-Zug hin und wieder.
Gruß Guido

a-aus-k

Beitrag von a-aus-k » Do 9. Okt 2014, 14:38

Guido,
das ist ja wohl nicht dein ernst!
wenn die welle ab-und-zu mal klemmen würde, was denkst du, in wieviel sekundenbruchteilen diese aufgedröselt, bzw. abgeschert werden würde?!?!?!??!

mir scheint eher, das diese tacho's irgenwo innendrin ein "mitnehmer Problem haben"
meiner funktioniert, wenn ich die tachoeinheit etwas nach oben drücke (nein, was drunterklemmen hilft nicht)
oder, wenn ich den rücksteller des Kilometerzählers drücke und halte.
dann zeigt das mistvieh etwas an.

andy

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 9. Okt 2014, 17:14

Ich habe doch diesen Tachoantrieb im Verdacht, denn er ist wohl auch verschlissen, das Unterste Bild zeigt die Tachowelle, die am Getriebe- Gehäuse ihre Kanten nicht hat, das heisst, der Tachoantrieb ist wohl auch "rund" und nimmt die Kanten der Welle manchmal nicht mit 101)

Das bedeutet, daß ich in den sauren Appel beissen muss und den teuren Tachoantrieb kaufen muss 076)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Okt 2014, 18:04

Fuddschi hat geschrieben:Ich habe doch diesen Tachoantrieb im Verdacht, denn er ist wohl auch verschlissen, das Unterste Bild zeigt die Tachowelle, die am Getriebe- Gehäuse ihre Kanten nicht hat, das heisst, der Tachoantrieb ist wohl auch "rund" und nimmt die Kanten der Welle manchmal nicht mit 101)

Das bedeutet, daß ich in den sauren Appel beissen muss und den teuren Tachoantrieb kaufen muss 076)
Das meinte ich mit "klemmt".. habe mich wohl etwas krumm ausgedrückt.
Gruß Guido

hjst

Beitrag von hjst » Mo 2. Feb 2015, 16:18

Ich habe den Schaumstoff hinter dem Tacho im Motorraum vorsichtig im Kreuzschnitt aufgeschnitten, bis ich an den weißen Kunststoffüberwurf kam und habe diesen dann mit einer Zange abgezogen. Kaputtmachen kann man nur, was noch nicht kaputt ist und wenn die Welle hin ist, kann man nichts kaputtmachen es sei denn, man stellt sich blöd an.
Die neue Welle vorsichtig aufgesteckt und den Plastiküberwurf draufgedrückt. Er dient ja nur dafür, dass die beiden "Haken " zusammengehalten werden. Anschließend am Tachoantrieb die Welle solange hin- und herdrehen, bis es passt, dann erst richtig festschrauben. Bei meinem Tachoantrie ist jetzt das Gewinde für die Welle hin. Ich werde die Welle soweit aufschrauben, wie geht und dann den ganzen Kram mit GFK so befestigen, dass man den Kram bei einer kaputten Welle einfach losbekommt.
Die Preise für den Tachoantrieb sind Horror !

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Feb 2015, 17:06

hjst hat geschrieben:Die Preise für den Tachoantrieb sind Horror !
Stimmt, ich hatte für meinen 136 € bezahlt :shock:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Feb 2015, 17:11

Fuddschi hat geschrieben:
hjst hat geschrieben:Die Preise für den Tachoantrieb sind Horror !
Stimmt, ich hatte für meinen 136 € bezahlt :shock:

Einfach ein altes Navi anschließen..die zeigen exakt die gefahrene Geschwindigkeit...wer braucht da noch'n Tacho.
Gruß Guido

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Feb 2015, 19:58

guidolenz123 hat geschrieben:Einfach ein altes Navi anschließen..die zeigen exakt die gefahrene Geschwindigkeit...wer braucht da noch'n Tacho.
Richtig, aber die Gesamtkilometerleistung wird nicht angezeigt, die ist für mich wichtig, denn sonst weiss ich nicht, wann eine Inspektion fällig wird 072)

Antworten