Sonnenblumenöl tanken

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E.hordt
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Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von E.hordt » Di 26. Aug 2014, 17:50

Hallo,
bei viele Dieselmotoren (meistens ältere) kann man oft unbedänglich Sonnenblumenöl tanken.
Ich weiß es zwar Nicht, aber ich gehe davon aus, dass "unsere" DIeseler nicht grade High-Tech sind und das ebenfalls ab können.
Jetzt kommen zwar schon die Winter Monate in denen ich das nicht Probieren würde,
aber Fragen kann man ja mal.

Tankt jemand von euch normales Speiseöl? :shock:
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Aug 2014, 18:11

Gibts ne Menge Threads zu diesem Thema hier im Forum.
Mein Fazit. Lohnt nicht wg Preis und notwendiger Umbau-Investition,Aufwand/Nutzen/Umständlichkeit.
Wenn Du nicht gerade eine boomende Frittenbude betreibst und Dich vor Gestank nicht gruselst, könnte es eine Option sein, und dann hättest Du es nicht nötig. :wink:
Gruß Guido
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von E.hordt » Di 26. Aug 2014, 18:32

Wieso den umbau?
kann den Thead nicht finden
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Aug 2014, 19:07

E.hordt hat geschrieben:Wieso den umbau?
kann den Thead nicht finden

Das ganze System muß zB beheizt werden. Das ist recht aufwendig und Strom räuberisch.... und die Teile hierfür sind auch nicht für umsonst.

Threads:

http://www.lepori.de/forum/search.php?k ... ten%C3%B6l

http://www.lepori.de/forum/search.php?k ... lat%C3%B6l

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... B6l#p17513

Such mal auf dieser Basis weiter mit der SuFu... weißt ja nun die Schlagwörter... :wink:
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macbloke
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von macbloke » Mi 27. Aug 2014, 09:06

beheizen ist nötig wenn du 100% Pflanzenöl fahren willst. Pflanzenöl hat eine höhere Viskosität, also ist dickflüssiger.

Daher gibts bei kalten Temperaturen denn ein mieses Spritzbild in der Düse.

Beim Kubota kann man ohne Umbau fahren. Im Sommer sowieso, im Winter mit 20% Diesel gemischt.
Eine Optimierung ist möglich mit anderen Düsen und anderer Einstellung. Aber es geht auch ohne.

Auf PÖL ist in den letzten Jahren zudem eine Steuer fällig wenn man es zum Tanken benutzt. Man benötigt 10% mehr Kraftstoff da ein wenig schlechtere Energieausbeute. Damit ist man von den Kosten her wenn man es im Laden kauft nun +/- Null. Allerdings hat man keine Fossiles CO2 in den Umlauf gebracht.

Sollte man in der Lage sein und sonstwo Brennstoff herzubekommen, dann ist filtern filtern filtern angesagt.
Dei meisten Schwierigkeit entstehen wenn zuviele kleinst Partikel durchs Öl mit in den Tank kommen. Bei dem Lebensmittelpflanzenöl stimmt die Qualität.

Es gab ein Test: 1000 Traktoren mit selbstangebautem Pflanzenöl. (ich glaube der test hieß 1000 Traktoren 1000 Stunden oder so ähnlich) es gab eine erstaunlich hohe Zahl an ausfällen und totalen Motorschäden. Ursache ist fast immer gewesen, dass die Bauern ihr selbstangebautes Rapsöl verwendet haben, welches in den meisten Fällen zu schlecht gefiltert war. Eine andere Ursache war schlechter Umbau auf Pflanzenöl. Das hat aber nur einen ganz kleinen Teil der Ausfälle verursacht.

Ich selber hab nie Umgebaut. Bin immer mit einem tank gefahren, und habe gemischt. Mein Transit Diesel hat jetzt 298000km auf dem Tacho. Am Fusion sind es schon 198000km.

Der einzige Schaden ist am Transit bei 240000km der Ausfall des Turbos gewesen. Aber das lag nicht am Sprit.

Allerdings habe ich die letzten beiden Jahre nicht mehr so viel gemischt. Von Mai bis September bin ich oft 100% Pöl gefahren, ohne Umbau oder ohne veränderte Einstellung. Wenn es zu kalt war hab ich ab und zu ein bischen Diesel sporadisch dazu getankt, oder auch mal 5-10% an Benzin.

Irgendwann bau ich mal Raps an, ein Feld habe ich welches brach liegt. Es gibt spezielle Sorten die besonders dafür gut geeignet sind und guten Ertrag geben. Allerdings ist dieses Rapsöl dann nicht zur Speise geeignet. Ungenießbar.
Heizen könnte ich auch damit, aber Heizöl ist zu billig, als dass es sich lohne.

Wenn Du es testen willst:
Mische einfach mal 70% Diesel mit 30% Pflanzenöl. Das geht immer.
Dann taste dich einfach so weit ran wie es geht, wenn der motor schwieriger angeht, erhöhst Du halt den Dieselanteil.
DAs gilt aber nur für Pflanzenöl, PÖL, NICHT FÜR BIODIESEL. Bei Biodiesel ist es wichtig das der Hersteller dir bescheinigt das das Biodiesel nicht die Dichtung angreift. Biodiesel ist kein Bioöl, sondern eine neue Chemische Verbindung, die Industriell durch eine chemische Reaktion gewonnen wirdbei der man pflanzenöl einsetzt. Mit Biodiesel kann man auch keinen Salat anmachen, hat mit Pflanzenöl nix mehr zu tun.
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von macbloke » Mi 27. Aug 2014, 10:06

Nachtrag:

Bischen Diesel oder spur Benzin mit beim Pflanzenöl und die Geruchsbelästigung ist auch behoben... die Verbrennung ist dann vollständiger.

Mein Kubota hat auch schon allerlei zu essen bekommen: Bindemittelreste die zur Entsorgung sollten... na da hab ich die verbrannt... chemisch ähnlich dem Kraftstoff und dem Pflanzenöl, paar Lösemittelreste dazu um die Viskosität einzustellen und dem Diesel zugemischt. Hätte man Pigmente beigemischt wäre es eine Farbe geworden....

Ein bischen Herzklopfen hatte ich bei der Aktion. Doch ich kann versichern: Der Kubot averkraftet ziemlich viel. Danach war ich mutiger. ich wollte es nur wissen...
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Aug 2014, 11:25

macbloke hat geschrieben:Nachtrag:

Bischen Diesel oder spur Benzin mit beim Pflanzenöl und die Geruchsbelästigung ist auch behoben... die Verbrennung ist dann vollständiger.

Mein Kubota hat auch schon allerlei zu essen bekommen: Bindemittelreste die zur Entsorgung sollten... na da hab ich die verbrannt... chemisch ähnlich dem Kraftstoff und dem Pflanzenöl, paar Lösemittelreste dazu um die Viskosität einzustellen und dem Diesel zugemischt. Hätte man Pigmente beigemischt wäre es eine Farbe geworden....

Ein bischen Herzklopfen hatte ich bei der Aktion. Doch ich kann versichern: Der Kubot averkraftet ziemlich viel. Danach war ich mutiger. ich wollte es nur wissen...
Schauts seit dem jetzt bei Euch in der Gegend ungefähr so aus ?

Bild
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von E.hordt » Mi 27. Aug 2014, 16:13

Supergeil, danke sehr ausführlich macbloke,
ist der kubota Motor ähnlich dem Lombardini?
ich meine eher die verbauten Komponenten, nicht die innerliche sowie äußerliche Gestaltung.

werde mich auch mal in die anderen Beiträge reinläsen, danke auch dafür
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Aug 2014, 18:37

E.hordt hat geschrieben:Supergeil, danke sehr ausführlich macbloke,
ist der kubota Motor ähnlich dem Lombardini?
ich meine eher die verbauten Komponenten, nicht die innerliche sowie äußerliche Gestaltung.

werde mich auch mal in die anderen Beiträge reinläsen, danke auch dafür

Ich denke (bis auf die neueren Motoren) , dass die Motoren alle zieml. gleich (primitiv/haltbar) sind, gleich ob Kubota, Lombardini etc. Dein Virgo hat einen alten Lombardini.Bei Yanmar weiß ich es nicht.
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von E.hordt » Mi 27. Aug 2014, 18:59

ok gut. Dann versuche ich mal bald sonne zu tanken :)
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von Fuddschi » Do 28. Aug 2014, 06:04

Meinem Kubota- Motor würde ich eine solche brühe nicht saufen lassen, denn die Erfahrung aus meiner Zeit mit meinem 6- Zylinder Diesel (vom VW LT) hatte mich belehrt, daß man die Pflanzenöle zwar verwenden kann, aber den Dieselfilter zu schnell zu werden lässt. Besonders Biodiesel bildet eine klebrige Masse, die sich aus dem Tank ablösen und den Filter zusetzen 076)

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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von macbloke » Do 28. Aug 2014, 12:14

@Fuddschi

Mensch wir sind doch alle Männer hier, oder nicht Jungs...?Hehe

nee, jetzt mal im ernst... Was ich da grad les läßt mich sofort stutzen, Fuddschi. Du hast deinem guten Pumpe Düse Diesel Motor von VW Biodiesel zugemutet? Kein wunder das Du kleister hattest. Ich hatte auch so einen super Pumpe Düse Motor von VW. Einer meiner Lieblingsdiesel. Gefällt mir besser als Commenrail Diesel. Nach meinen Erkundigungen damals durfte ich kein Biodiesel tanken. DAs war von 1998-2002. Habe da insgesamt 120000km mit zurückgelegt und auch Pflanzenöl mit beigemischt.


Biodiesel ist etwas ganz anderes als Pflanzenöl.
Biodiesel ist ein Methylesther vom Pflanzenöl.
Biodiesel ist aggressiv und greift Dichtungen an.
Für Biodiesel braucht man speziell abgestimmte Werkstoffe, die vom Biodiesel nicht angegriffen werden.

Die andere Frage ist ob es Sinn macht.
Feinstaubbelastung und Partikel werden selbst durch zumischen geringer.
Fossiler CO2 Ausstoß wird verringert.
Biodiesel muss ein Motor vertragen.
Pflanzenöl beimischen geht immer, zumindest bis 30%.
Die verwendung von Speiseöl hat die Speiseölpreise von 0,80€ auf Dieselpreisniveau hochgetrieben. Das ist schlecht.
Brachliegende Bioölproduktionen von Ostdeutschen Bauern sind wegen ein paar Cent Preisunterschied nicht gekauft wordenn, weil es Palmöl von Übersee 5Cent billiger gab, dafür hat man Urwaldflächen brandgerodet. (Wie widersinnig!)

Für Beimischung aus heimischer Produktion bin ich allemal. Aber nur aus nachhaltigen Anbau.
Bis zu 10% Biomasse ist oftmals sowieso im Diesel.
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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von Fuddschi » Do 28. Aug 2014, 20:16

macbloke hat geschrieben: Was ich da grad les läßt mich sofort stutzen, Fuddschi. Du hast deinem guten Pumpe Düse Diesel Motor von VW Biodiesel zugemutet? Kein wunder das Du kleister hattest. Ich hatte auch so einen super Pumpe Düse Motor von VW. Einer meiner Lieblingsdiesel. Gefällt mir besser als Commenrail Diesel. Nach meinen Erkundigungen damals durfte ich kein Biodiesel tanken. DAs war von 1998-2002. Habe da insgesamt 120000km mit zurückgelegt und auch Pflanzenöl mit beigemischt.
Das Biodiesel hatte aber nichts mit Pumpe- Düse- Motor zu tun, sondern weil die Diesel- Filter zu schnell verstopften, mit Biodiesel konnte ich genauso gut Fahren wie mit herkömlichen Diesel, nur daß der Verbrauch höher war 076)
macbloke hat geschrieben: Biodiesel ist etwas ganz anderes als Pflanzenöl.
Biodiesel ist ein Methylesther vom Pflanzenöl.
Biodiesel ist aggressiv und greift Dichtungen an.
Für Biodiesel braucht man speziell abgestimmte Werkstoffe, die vom Biodiesel nicht angegriffen werden.
Da muss ich dir voll zustimmen 023)
macbloke hat geschrieben: Die andere Frage ist ob es Sinn macht.
Feinstaubbelastung und Partikel werden selbst durch zumischen geringer.
Fossiler CO2 Ausstoß wird verringert.
Biodiesel muss ein Motor vertragen.
Pflanzenöl beimischen geht immer, zumindest bis 30%.
Die verwendung von Speiseöl hat die Speiseölpreise von 0,80€ auf Dieselpreisniveau hochgetrieben. Das ist schlecht.
Brachliegende Bioölproduktionen von Ostdeutschen Bauern sind wegen ein paar Cent Preisunterschied nicht gekauft wordenn, weil es Palmöl von Übersee 5Cent billiger gab, dafür hat man Urwaldflächen brandgerodet. (Wie widersinnig!)

Für Beimischung aus heimischer Produktion bin ich allemal. Aber nur aus nachhaltigen Anbau.
Bis zu 10% Biomasse ist oftmals sowieso im Diesel.
Jedenfalls kommt mir kein Biodiesel und kein Pflanzenöl in den Tank 072) Planzenöl verharzt die Einspritzdüsen, den geichen effekt haste beim Braten vom Fleisch mit Pflanzenöl in der Bratpfanne :wink:

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Re: Sonnenblumenöl tanken

Beitrag von macbloke » Fr 29. Aug 2014, 10:26

Fuddschi hat geschrieben: Das Biodiesel hatte aber nichts mit Pumpe- Düse- Motor zu tun, sondern weil die Diesel- Filter zu schnell verstopften, mit Biodiesel konnte ich genauso gut Fahren wie mit herkömmliche
, Diesel, nur dass der Verbrauch höher war 076)

Jedenfalls kommt mir kein Biodiesel und kein Pflanzenöl in den Tank 072) Pflanzenöl verharzt die Einspritzdüsen, den gleichen Effekt haste beim Braten vom Fleisch mit Pflanzenöl in der Bratpfanne :wink:
Biodiesel hat insofern was mit den Pumpe Düse Dieseln zu tun, weil die (zumindest damals) Materialien verbaut hatten, die nicht beständig waren für Biodiesel. Angefangen von der Zufuhr beim Tanken bis hin zur Verbrennung im Motor.

Ob ein Motor Biodiesel verträgt oder nicht hat nicht s damit zu tun ob der Motor das Zeug als Brennstoff verarbeiten kann. Das kann jeder Diesel. Es lässt Dichtungsringe, Schläuche und dergleichen anquellen, die lösen sich langsam an und können dann zum Beispiel Düsen und Filter verstopfen.
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