Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Moin Leute,
ich hab mal eine frage, bei meinem Ambra ist mir aufgefallen das man die Eingangswelle am Getriebe also wirklich die Welle komplett mit der Vario dadran 1mm-1,5mm rein und raus bewegen kann. Ich frage weil ich seit neustem ein Metallisches Scheppern und Brummen in Abständen haben die sich verändern, also manchmal kommt dieses Geräusch dann kommt lange nichts und dann kommt das weder oder das kommt immer kurz hintereinander, je nachdem wie die strecke ist und wieviel gas ich gebe. Hat da einer ne Ahnung?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
ich hab mal eine frage, bei meinem Ambra ist mir aufgefallen das man die Eingangswelle am Getriebe also wirklich die Welle komplett mit der Vario dadran 1mm-1,5mm rein und raus bewegen kann. Ich frage weil ich seit neustem ein Metallisches Scheppern und Brummen in Abständen haben die sich verändern, also manchmal kommt dieses Geräusch dann kommt lange nichts und dann kommt das weder oder das kommt immer kurz hintereinander, je nachdem wie die strecke ist und wieviel gas ich gebe. Hat da einer ne Ahnung?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
- guidolenz123
- Beiträge: 21042
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
CC-Corporation hat geschrieben:Moin Leute,
ich hab mal eine frage, bei meinem Ambra ist mir aufgefallen das man die Eingangswelle am Getriebe also wirklich die Welle komplett mit der Vario dadran 1mm-1,5mm rein und raus bewegen kann. Ich frage weil ich seit neustem ein Metallisches Scheppern und Brummen in Abständen haben die sich verändern, also manchmal kommt dieses Geräusch dann kommt lange nichts und dann kommt das weder oder das kommt immer kurz hintereinander, je nachdem wie die strecke ist und wieviel gas ich gebe. Hat da einer ne Ahnung?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Scheppern und Brummen ist eigentl. nicht ungewöhnlich. Inwieweit es bei Dir scheppert und brummt, weiß aber nicht. Ein Spiel von 1-1,5mm scheint mir aber tolerabel...mehr aus dem Bauch. Vlt weiß wer anders was Spezielles dazu..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Hallo
Die Achsen müssen etwas Spiel haben . Wenn der Wagen ein / aus federt verändert sich der Abstand vom Rad zum Getriebe .
Die Achsen müssen etwas Spiel haben . Wenn der Wagen ein / aus federt verändert sich der Abstand vom Rad zum Getriebe .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Nicht die Achsen die dürfen spiel haben, die eingangswelle ( da wo die Vario am getriebe ist ) Das scheppern hab ich aber eigentlich schon immer, nur ist es jetzt beim anfahren besonders stark, hört sich aber an als würde es von den Gewichten kommen an der Motorvario die sind schon genau so alt wie das auto 
MFG

MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Hallo, baue mal die Getriebevario ab und schaue, wie der Keil aussieht. Bei mir war auch ein Brummen, ich dachte zuerst, das käme von den Radlagern, aber Denkste, der Keil von der Getriebevario war ausgeschlagen 

- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Wie baut man die den ab? Ich wollte das mal machen aber hab das nicht blockiert bekommen, und geht die wenn die Schraube ab ist den einfach runter oder brauche ich Spezialwerkzeug?
MFG
Hoffe ich nerve nicht zu sehr
MFG
Hoffe ich nerve nicht zu sehr

Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Ich hab ihn gerade auf den Rampen und hab gesehen das der bewegliche Teil der Getriebe Vario sehr leicht beweglich ist mit der Hand und die Gleitschlitten dann ordentlich ein Metallisches Geräusch geben. Nur kann man da irgendwas machen? Die Feder scheint auch nicht mehr die beste zu sein und das Gleitlager auf dem dieser Teil in der Mitte läuft ist sehr ausgeschlagen bzw. abgenutzt und hat viel Spiel. Die Eingangswelle hab ich mir nochmal angeguckt das ist allerhöchstens 1mm Spiel nach innen und außen aber eher weniger. Also das beruhigt mich soweit schonmal.
MFG
MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Hi,
kann es sein, das bei Dir die Kunststoffgleiter fehlen, abgenutzt sind?
Gruß
Rudi
kann es sein, das bei Dir die Kunststoffgleiter fehlen, abgenutzt sind?
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Fehlen tun sie nicht, das sind so schwarze schlitten. Aber sie sind eventuell abgenutzt, sieht eigentlich aber nicht so aus als hätten sie viel mitgemacht.
MFG
MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Bei mir war es das Gleiche, da hilft nur eine neue Getriebevario. Dieses Teil ist am Anfälligsten am AntriebCC-Corporation hat geschrieben:... und das Gleitlager auf dem dieser Teil in der Mitte läuft ist sehr ausgeschlagen bzw. abgenutzt und hat viel Spiel

-
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
du kriegst für die getriebe-vario auch kein ersatzteil (lagerschale).
ich hab meines mit bronze-material ausgebüchst.
funktioniert.
andy
ich hab meines mit bronze-material ausgebüchst.
funktioniert.
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Möglich ist alles, aber wie Teuer ist denn diese Bronzbuchse und wie Teuer ist die Arbeitsstunde eines Drehers und wielange muss er daran Arbeiten ?a-aus-k hat geschrieben:du kriegst für die getriebe-vario auch kein ersatzteil (lagerschale).
ich hab meines mit bronze-material ausgebüchst.
funktioniert.
andy

Meine Gleithülse und der Keilnut sah nach ca. 75000 Km so aus:
- Dateianhänge
-
- gleithlse1.jpg (20.4 KiB) 9420 mal betrachtet
-
- gleithlse.jpg (23.96 KiB) 9420 mal betrachtet
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
@a-aus-k
Wie hast du das gemacht bzw. was hat die das gekostet? Könntest du das Bronzeteil machen und ich montiere das oder muss mit der Vario noch was gemacht werden bevor es darauf kann. Oder kann man die Vario einschicken und du reparierst sie. Natürlich gegen Bares und falls du das machen würdest, was kostet der Spaß ?
MFG
Chris
Wie hast du das gemacht bzw. was hat die das gekostet? Könntest du das Bronzeteil machen und ich montiere das oder muss mit der Vario noch was gemacht werden bevor es darauf kann. Oder kann man die Vario einschicken und du reparierst sie. Natürlich gegen Bares und falls du das machen würdest, was kostet der Spaß ?
MFG
Chris
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Kann mir jemand evtl. erklären wie ich die Getriebevario jetzt abbekomme, dann könnte ich mir das Gleitlager mal genauer angucken. Außerdem hab ich folgende seit für Gleitlager gefunden : http://www.glt-gleitlagertechnik.de/hom ... tAodQHoAaw
MFG
MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Hallo Chris, mit diesem selbstgebastelten Spezialschlüssel bekommste ihn ab, vorausgesetzt, die Vario hindert nicht am Gehäuse der Karosserie wie es beim Aixam der fall ist.CC-Corporation hat geschrieben:Kann mir jemand evtl. erklären wie ich die Getriebevario jetzt abbekomme, dann könnte ich mir das Gleitlager mal genauer angucken
Davon würde ich dir abraten, denn die Originalen Gleitbuchsen sind aus Stahl, sind also nicht so verschleißanfällig wie eine Bronzebuchse.CC-Corporation hat geschrieben: Außerdem hab ich folgende seit für Gleitlager gefunden : http://www.glt-gleitlagertechnik.de/hom ... tAodQHoAaw
- Dateianhänge
-
- Spezialschlssel.jpg (69.26 KiB) 9389 mal betrachtet
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Auf der Seite gibt es auch welche aus Stahl, und danke schon mal für das Bild vom Spezialschlüssel.
MFG
Chris
MFG
Chris
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Ich habe Neuigkeiten, ich hab heute herausgefunden das dass laute Klakern, Klimpern wie auch immer vom hinteren rechten Motorlager kommt. Wenn ich den motor per Hand nach links drücke hört es auf und wenn ich es nach rechts drücke wird es extrem laut als würde man mit einem Hammer gegen das Blech schlagen.
MFG
Chris
MFG
Chris
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
-
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
das bronze-lager anzufertigfen ist für michkein problem, weil wir hier im betrieb ne drehbank haben.
aber sorry, für dichkann ich keine machen.
das werkstück wird eine passung, dazu bnötigt man dann natürlich auch die vario!
lepori hat mich auch schon deswegen gefragt
ein dreher benötigt hierz vielleicht ne halbe stunde, weil die vario ja auch erest ausgedreht werden muss.
die lagerbronze kann man im größeren metallhandel-betrieben bestellen.
ist aber recht teuer.
am besten rohr-matrial besorgen.
ausserm würde ich keine durchgehende hülse mehr anfertigen, sonder eine, welche innen, in der mitte etwas tiefer ausgedreht ist, 10 mm breit, vielleicht.
somit kann man enger arbeiten, bzw. ein festfressen wird vermieden
grüße
andy
aber sorry, für dichkann ich keine machen.
das werkstück wird eine passung, dazu bnötigt man dann natürlich auch die vario!
lepori hat mich auch schon deswegen gefragt

ein dreher benötigt hierz vielleicht ne halbe stunde, weil die vario ja auch erest ausgedreht werden muss.
die lagerbronze kann man im größeren metallhandel-betrieben bestellen.
ist aber recht teuer.
am besten rohr-matrial besorgen.
ausserm würde ich keine durchgehende hülse mehr anfertigen, sonder eine, welche innen, in der mitte etwas tiefer ausgedreht ist, 10 mm breit, vielleicht.
somit kann man enger arbeiten, bzw. ein festfressen wird vermieden
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
-
- Beiträge: 7426
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
cool.
KAnnst Du das auch unter Reparaturanleitungen reinstellen?
KAnnst Du das auch unter Reparaturanleitungen reinstellen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- CC-Corporation
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Ligier Ambra Getriebeeingangswelle (frage)
Aber was is wenn ich die komplette Vario abbauen und dir schicken würde? Würde das gehen?
MFG
Chris
MFG
Chris
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM