LKFZ mit Gasmotor möglich?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1 - Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
LKFZ mit Gasmotor möglich?
Hallo, Freunde der leichten Fortbewegungsmittelchen
Wäre es eigentlich auch möglich, so ein LKFZ auch mit einem mit Gas betriebenen Motor zu fahren? Gibt ja auch Stadtbusse, Stabler und andere PKWs mit Gasantrieb. Wäre sowas eine Alternative zum Diesel und würde sich das wirtschaftlich lohnen?
Ökologisch betrachtet wäre es zumindest ein Gewinn, da Gas nicht soviele Schadstoffe an die Umwelt abgibt wie Diesel- oder Benzinautos.
Wäre es eigentlich auch möglich, so ein LKFZ auch mit einem mit Gas betriebenen Motor zu fahren? Gibt ja auch Stadtbusse, Stabler und andere PKWs mit Gasantrieb. Wäre sowas eine Alternative zum Diesel und würde sich das wirtschaftlich lohnen?
Ökologisch betrachtet wäre es zumindest ein Gewinn, da Gas nicht soviele Schadstoffe an die Umwelt abgibt wie Diesel- oder Benzinautos.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer

- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Erst mal sind gesetzl. nur 50ccm-Benziner oder die 4KW-Diesel zulässig.
Techn. lohnt zudem eine Gas-"Entwicklung" mengenmäßig kaum. Tankstellennetz (besonders wichtig bei den Kleinen) ist quasi nicht existent...und und und ....
Techn. lohnt zudem eine Gas-"Entwicklung" mengenmäßig kaum. Tankstellennetz (besonders wichtig bei den Kleinen) ist quasi nicht existent...und und und ....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1 - Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Re: LKFZ mit Gasmotor möglich?
Mir gings ja in erster Linie nur mal um die technische Umsetzbarkeit, ob sowas überhaupt ginge. einen 4KW Gasantrieb zu bauen dürfte nicht das Problem sein. Hätte ja auch den Vorteil, dass der wesentlich leichter wäre als ein Diesel (zumindest ist das bei unseren Stablern so), was einer stabileren Karosserie zugute käme. Und wer sagt, dass man immer eine Gastanke bräuchte, gibt ja auch die Gasflaschen. Bei uns gibts übrigends fast an jeder Tanke auch ne Autogas-Säule (nur nicht bei den kleinen).
Guennie

-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
gesetzlich und technisch kein problem.
ein mit gas betriebener motor ist ein verbrennungsmotor
mit fremdzündung.die sind bis 50cm³ in lkfz erlaubt.
die technische umsetzung allerdings ist nicht ohne weiteres zu stemmen.
der aufwand beim 2taktmotor ist wesentlich größer als beim 4t.
ein 50cm³ 4t motor bringt zuwenig leistung.
der umbau muss abgenommen und eingetragen werden,die anlage
muss regelmäßig geprüft werden.
allein für die kosten kannst du wohl auf jahre hinaus gemisch tanken.
als technisches vorhaben zwar interessant,zeitlich und wirtschaftlich
eher ein schwarzes loch.
herbert
eher ein schwarzes loch.
herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
wenn es um Wirtschaftlichkeit und Umwelt geht:
DAnn hilft der einbau eines Wasserstoffgenerators.
Die funktionsweise die dahintersteckt:
Duch elektrolyse werden kleine Mengen Wasserstoff in die Ansaugung dem Motor zugeführt. Der Eneregiegewinn aus der Verbrennung des Wasserstoffes ist an sich gering und den steckt man auch gleich für die Elektrolyse wieder rein, um aus Wasser Sauerstoff zu gewinnen.
Allerdings wird der Dieselkraftstoff vollständiger Verbrannt, sodass die Energieausbeute beim Verbrennen des Primärkraftstoffes deutlich besser wird.
Bei der Abgassonderuntersuchung sind di eWerte denn erstaunlich klein. Es ist vorgekommen dass ein Prüfer dann immer wieder gemessen hat und dachte das Meßgerät sei kaputt.
MAnchmal bringt es auch etwas in der Geschwindigkeit und im Verbrauch, dazu muss die ganze Apparatur allerdings genau eingestellt werden.
Ich habe einen Prototyp gebaut als Versuchsaufbau für das LKFZ. Wenn mein Wagen wieder fahrtüchtig ist bau ich den ein. Ich bin gespannt. Jedenfalls list das feintuning wichtig, di eApparatur an sich ist simpel.
DAnn hilft der einbau eines Wasserstoffgenerators.
Die funktionsweise die dahintersteckt:
Duch elektrolyse werden kleine Mengen Wasserstoff in die Ansaugung dem Motor zugeführt. Der Eneregiegewinn aus der Verbrennung des Wasserstoffes ist an sich gering und den steckt man auch gleich für die Elektrolyse wieder rein, um aus Wasser Sauerstoff zu gewinnen.
Allerdings wird der Dieselkraftstoff vollständiger Verbrannt, sodass die Energieausbeute beim Verbrennen des Primärkraftstoffes deutlich besser wird.
Bei der Abgassonderuntersuchung sind di eWerte denn erstaunlich klein. Es ist vorgekommen dass ein Prüfer dann immer wieder gemessen hat und dachte das Meßgerät sei kaputt.
MAnchmal bringt es auch etwas in der Geschwindigkeit und im Verbrauch, dazu muss die ganze Apparatur allerdings genau eingestellt werden.
Ich habe einen Prototyp gebaut als Versuchsaufbau für das LKFZ. Wenn mein Wagen wieder fahrtüchtig ist bau ich den ein. Ich bin gespannt. Jedenfalls list das feintuning wichtig, di eApparatur an sich ist simpel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Ich kann nur Herberts Meinung mich anschliessenherbertnt hat geschrieben:gesetzlich und technisch kein problem.
eher ein schwarzes loch.
herbert

-
Danke für die Antworten 
Ich hab diesbezüglich auch mal Aixam in Frankreich angeschrieben. Bin gespannt, was die so antworten und werde euch auf jedenfall daran teilhaben lassen.

Ich hab diesbezüglich auch mal Aixam in Frankreich angeschrieben. Bin gespannt, was die so antworten und werde euch auf jedenfall daran teilhaben lassen.
Guennie

-
Super Gedanke über den man sich mal nen Kopf machen sollte.
Beim 2T kann man ja ne Getrenntschmierung einsetzten durchgebrannte ventiele sind dann ein fremdwort.
Tankstellennetz ist zumindes in der Bundesrepuplikdeutschland ausreichen vorhanden. Bei uns im rhön Grabfeld so alle 10 km eine. Wies in der EX DDR aussieht kann ich nicht sagen.
Denke an einen begabten Gasumbauer diese Bestellung abgeben kommt auch ein ordentliches Ergebnis bei raus.
Hab zur Zeit ein 124 Coupe 300CE zum entsorgen mit Gas aufm Hof stehen und muss sagen ned schlecht die Sache.
Der springt nach 2 Sec Motorlauf mit Benzin auf Gas um hat Power ohne Ende läuft wie ungewohnt von ner KE Jetronik superrund und hat doch auch schon 380000 km auf der Uhr mit dem ersten Motor laut erstbesitzer der ihn zum Verschrotten hergestellt hat.
Beim 2T kann man ja ne Getrenntschmierung einsetzten durchgebrannte ventiele sind dann ein fremdwort.
Tankstellennetz ist zumindes in der Bundesrepuplikdeutschland ausreichen vorhanden. Bei uns im rhön Grabfeld so alle 10 km eine. Wies in der EX DDR aussieht kann ich nicht sagen.
Denke an einen begabten Gasumbauer diese Bestellung abgeben kommt auch ein ordentliches Ergebnis bei raus.
Hab zur Zeit ein 124 Coupe 300CE zum entsorgen mit Gas aufm Hof stehen und muss sagen ned schlecht die Sache.
Der springt nach 2 Sec Motorlauf mit Benzin auf Gas um hat Power ohne Ende läuft wie ungewohnt von ner KE Jetronik superrund und hat doch auch schon 380000 km auf der Uhr mit dem ersten Motor laut erstbesitzer der ihn zum Verschrotten hergestellt hat.
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
probleme mit den ventilen gab es eigentlich nur bei den alten
gussmotoren ohne ventilsitzringe.
mein alter ford hatte vor 30 jahren mit dem gasbetrieb
trotzdem nie probleme.schaut man halt 2x jährlich nach
dem ventilspiel.
den dieselmotor kann man eh nicht ohne weiteres auf
gasbetrieb umrüsten.
herbert
gussmotoren ohne ventilsitzringe.
mein alter ford hatte vor 30 jahren mit dem gasbetrieb
trotzdem nie probleme.schaut man halt 2x jährlich nach
dem ventilspiel.
den dieselmotor kann man eh nicht ohne weiteres auf
gasbetrieb umrüsten.
herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
So ist es, ausserdem hat der TÜV auch ein Wörtchen mitzureden, denn das wird ohne segen vom TÜV nicht abgenommen. Dann bräuchte man nämlich für den Wohnwagen mit einem eingebauten Gaskocher keinen sogenannten Gas- TÜVherbertnt hat geschrieben:Den Dieselmotor kann man eh nicht ohne weiteres auf
gasbetrieb umrüsten

Und mir käme ein Gasbetriebenes Auto nicht in frage: http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 86440.html
-
So ganz ohne ist das mit den ventilen heute auch noch nicht.
Die meisten Gasschäden entstehen an den Auslassventilen.
Da bietes sich der 2 T motor ja geradezu an wartungsfrei zu laufen.
Die meisten Gasschäden entstehen an den Auslassventilen.
Da bietes sich der 2 T motor ja geradezu an wartungsfrei zu laufen.
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A
Wer ein Auto mit Gasbetriebenem Motor haben will, der sollte vorher einen Pilotenschein machen
Man weiss ja nie, wenn es in die Luft geht

Man weiss ja nie, wenn es in die Luft geht

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Gas macht Sinn (wg subventioniertem/steuerbegünstigtem Preis) bei Spritfressern. Bei unseren Sparbrötchen wg Umbaukosten aber nicht.
Bei Dieseln gehts schwer bis gar nicht und die können auch mit Pommes fahren (billig !!!) und
bei den 50ccmer, die es praktisch nicht mehr gibt ,lohnt keine Abnahme (ABE) und die Kosten für den Umbau auch nicht.
Größere Benziner , wo es Sinn machen könnte, sind gesetzl. keine LKFZ (schrieb ich bereits). Was solls also nutzen ?
Bei Dieseln gehts schwer bis gar nicht und die können auch mit Pommes fahren (billig !!!) und
bei den 50ccmer, die es praktisch nicht mehr gibt ,lohnt keine Abnahme (ABE) und die Kosten für den Umbau auch nicht.
Größere Benziner , wo es Sinn machen könnte, sind gesetzl. keine LKFZ (schrieb ich bereits). Was solls also nutzen ?
Gruß Guido
In Indien fahren fast alle Tuk-Tuks mit LPG-Gas die haben von Piaggio den 200erMotor aus der TM mit Getrenntschmierung drinGuennie1568 hat geschrieben:Hallo, Freunde der leichten Fortbewegungsmittelchen
Und in China habe ich mal gesehen wie sie auf einem Mopedbasar einen 50er Viertaktroller in 20minuten auf LPG.Gas umgebaut haben

Also bei meinem Sulky würde es schon Sinn machen der läuft nicht unter sechs Litern auf 100Kilometer

Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Die Umbaukosten dürften (abgesehen von den Einzelabnahmekosten beim TÜV/DEKRA) den wirtschaftl. Rahmen sprengen und den ggf möglichen Gewinn mehr als auffressen.neuling hat geschrieben:Guennie1568 hat geschrieben: Also bei meinem Sulky würde es schon Sinn machen der läuft nicht unter sechs Litern auf 100Kilometer![]()
Gruß Guido
-
hier gehts in meinen Augen nicht unbedingt um Wirtschaftlichkeit oder Nutzen bzw TÜV Gedönse.
Mich reitzt mehr die technische Umsetzung
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Dann geht das freilich..joebleifuss hat geschrieben:hier gehts in meinen Augen nicht unbedingt um Wirtschaftlichkeit oder Nutzen bzw TÜV Gedönse.
http://www.holzgibtgas.com/holzgas/Zwei ... 0_1944.pdf
Gruß Guido
Freilich, das kann man Technisch umsetzen, aber was willst du mit ner Karre, die nur zum anschauen in deinem Hof stehen hast, weil der TÜV seinen segen verweigert ?joebleifuss hat geschrieben:hier gehts in meinen Augen nicht unbedingt um Wirtschaftlichkeit oder Nutzen bzw TÜV Gedönse.

-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Hmmm. So entstehen Ideen und neues.
Verstehen tu ich es...