Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab
moin,
... oder prüf mal den Schwimmer selbst. Ist der undicht läuft Sprit rein, er wird schwerer und läßt mehr sprit in die Kammer, der Pegel steigt, gemisch zu Fett.
Hat der Gaser eine Ablasschraube? Wenn ja: Durchsichtigen Schlauch an den Stutzen fummeln, den Schlauch direckt am Vergaser hochlegen, ablasschraube öffnen. Der Pegel der Brühe sollte, wie bereits beschrieben, oberkannte Schwimmerkammerdeckel sein.
Gemischschraube ganz eindrehen ( ohne gewalt ) und 1,5 Umdrehungen raus.
Frau lockt mit Essen, muß schluß machen
gruß rolf
... oder prüf mal den Schwimmer selbst. Ist der undicht läuft Sprit rein, er wird schwerer und läßt mehr sprit in die Kammer, der Pegel steigt, gemisch zu Fett.
Hat der Gaser eine Ablasschraube? Wenn ja: Durchsichtigen Schlauch an den Stutzen fummeln, den Schlauch direckt am Vergaser hochlegen, ablasschraube öffnen. Der Pegel der Brühe sollte, wie bereits beschrieben, oberkannte Schwimmerkammerdeckel sein.
Gemischschraube ganz eindrehen ( ohne gewalt ) und 1,5 Umdrehungen raus.
Frau lockt mit Essen, muß schluß machen
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
... Was natürlich auch sein kann, das die Luftdüsenleitung verstopft ist. Es ist eine Bohrung vom Ansaugtrichter zur besagten Luftdüsenschraube bis direckt zur Hauptdüse. Der Luftstrom erzeugt eine Verschäumung des austretenden Benzins an der Hauptdüse, je nachdem wie weit die Luftschraube aufgeschraubt ist. Dieser Schaum zerstäubt sich besser im durch den Vergaser gezogenen Luftstrom als ohne Blubberblasen. Ist diese Leitung / Bohrung verstopft gibts natürlich keine Blubberblasen, der Sprit wird 1.zuviel und 2. mit zu grober verneblung angesaugt. Ergibt: Läuft zu fett.
Durchpusten zur Reinigung. Dazu Vergaser ausbauen und zerlegen. Hauptdüse raus, Luftschraube raus. Mit Bremsenreiniger in den Luftkanal Ansaugseite und in die Luftschraubenöffnung. Etwas warten und dann mit Pressluft durchpusten. Final Luftschraube einderhen, 3 Umdrehungen raus und nochmals seitens Ansaug - Seite durchblasen. Erst jetzt die ( auch durchgepustete ) Hauptdüse einbauen. Vergaser zusammensetzten und einbauen....
Die Karre läuft zu fett, eindeutig. Versuche irgentwie des Benzinfluss zu reduzieren. Hauptdüse ist zu vernachlässigen ( sofern wirklich alle Bohrungen intakt und sauber sind! ) Bei den von Dir genannten Symptomen ist einfach ein Vielfaches vom Benötigten Sprit im Zylinder.
Hoffe Du hast Erfolg
grtuß rolf
... Was natürlich auch sein kann, das die Luftdüsenleitung verstopft ist. Es ist eine Bohrung vom Ansaugtrichter zur besagten Luftdüsenschraube bis direckt zur Hauptdüse. Der Luftstrom erzeugt eine Verschäumung des austretenden Benzins an der Hauptdüse, je nachdem wie weit die Luftschraube aufgeschraubt ist. Dieser Schaum zerstäubt sich besser im durch den Vergaser gezogenen Luftstrom als ohne Blubberblasen. Ist diese Leitung / Bohrung verstopft gibts natürlich keine Blubberblasen, der Sprit wird 1.zuviel und 2. mit zu grober verneblung angesaugt. Ergibt: Läuft zu fett.
Durchpusten zur Reinigung. Dazu Vergaser ausbauen und zerlegen. Hauptdüse raus, Luftschraube raus. Mit Bremsenreiniger in den Luftkanal Ansaugseite und in die Luftschraubenöffnung. Etwas warten und dann mit Pressluft durchpusten. Final Luftschraube einderhen, 3 Umdrehungen raus und nochmals seitens Ansaug - Seite durchblasen. Erst jetzt die ( auch durchgepustete ) Hauptdüse einbauen. Vergaser zusammensetzten und einbauen....
Die Karre läuft zu fett, eindeutig. Versuche irgentwie des Benzinfluss zu reduzieren. Hauptdüse ist zu vernachlässigen ( sofern wirklich alle Bohrungen intakt und sauber sind! ) Bei den von Dir genannten Symptomen ist einfach ein Vielfaches vom Benötigten Sprit im Zylinder.
Hoffe Du hast Erfolg
grtuß rolf
- # -

- # -
- Bernd01
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hallo, ich habe mal wier 1000 Versuche gestartet um dem Problem auf den Grung zu gehen und habe festgestellt das beim Gasgeben ein Sprühnebel aus dem Vergaser kommt. Das macht der wenn er im Standgas läuft und ich Gas gebe. Der verschluckt sich bzw. saugt nicht richtig an. Deshalb säuft der ab. Ich habe das durch Zufall gesehen wie de Sonne in den Motorraum geschienen hat. Ich habe das jetzt mit einer 60 er Düse probiert. beim Gasgeben den Finger an den Vergaser gehalten, Nass!! Ist das Falschluft oder hat der Vorbesitzer auch an der Zündung gefummelt? Der Unterdruckschlauch ist dicht und fest. Bin für jeden Tipp dankbar.
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979
- Bernd01
Ich habe auch den Vergaser wie beschrieben gereinigt, was ich nicht verstehe ist das der im unteren Drehzahlbreich nicht richtig ansaugt....
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Kenne den Motor jetzt nicht , vermute aber das der Motor nicht richtig ansaugt . Das könnte das Flatterventil sein , wenn der direkt in das Kurbelwellegehäuse ansaugt . Wenn er die Ansaugung im Zylinder hat , könnte es eine Wellendichtung sein .
Kenne den Motor jetzt nicht , vermute aber das der Motor nicht richtig ansaugt . Das könnte das Flatterventil sein , wenn der direkt in das Kurbelwellegehäuse ansaugt . Wenn er die Ansaugung im Zylinder hat , könnte es eine Wellendichtung sein .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- Bernd01
Du meinst die Membrane wie sie beim Roller vorkommen. Nein die hat der nicht.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
das mit dem " Nebel " ist normal. Das jetzt hier zu erklären würde, glaube ich, zu weit führen. Hat was mit Trägheit der Massen zu tun.
Allerdings deutet der " Nebel " wieder auf ein zu fettes Gemisch. Je mehr Du es sehen kannst, desto Fetter ist die Suppe.
...
Die Hauptdüse ist idR ein recht kleines rundes Messingteil mit einem Gewinde außen und einer Bohrung in der Mitte. Diese Hauptdüse ist idR in einen so genannten " Düsenstock " eingeschraubt. Der Düsenstock ist Länger als die Hauptdüse, auch aus Messing und trägt an der Außenseite meist eine Schlüsselweite ( Sechskant ).
Von oben nimmt der Düsenstock die Vergasernadel auf, von unten die Hauptdüse. An der Flanke im oberen Bereich befinden sich weitere Löcher für die, wie oben beschrieben, Blubberblasen.
Sind auch diese Löcher sauber?
Stelle sicher das der Vergaser richtig eingestellt ( Nadel, Luftschraube, Gaszug... ) und dicht ist. Ferner ist sicher zu stellen das vor Einbau alle beweglichen Teile miteinander und aufeinander korrekt arbeiten ( Läuft die Nadel in den Düsenstock oder verklemmt sich der Schieber irgentwo, läuft der Schwimmer frei... ).
Sauberkeit und vollständigkeit der Teile setze ich ebenso voraus. ( Alle bohrungen und Kanäle, Federn schrauben und Dichtungen...).
Erst wenn das alles sichergestellt ist wird der Gaser eingebaut und getestet. Läuft er nicht einwandfrei ist er wieder auszubauen und zu kontrollieren, da irgentwo etwas nicht richtig ist...
Sauarbeit, aber was will man machen.
Der Vergaser ist das Mechanisch am wenigsten belastete Bauteil am Motor aber das empfindlichste. Hier wird in jedem Moment, für jede einzelne Zündung ( bis zu 6000 pro Minute ) der richtige Anteil Benzin in die Luft gemischt ( etwa 1 Kg Benzin auf 14,7 Kg Luft ). Im Vergaser entstehen Luftgeschwindigkeiten von über 500 Stundenkilometer....
... und vergasen tut er nichts, auch wenn er 10 mal so heißt...
gruß rolf
das mit dem " Nebel " ist normal. Das jetzt hier zu erklären würde, glaube ich, zu weit führen. Hat was mit Trägheit der Massen zu tun.
Allerdings deutet der " Nebel " wieder auf ein zu fettes Gemisch. Je mehr Du es sehen kannst, desto Fetter ist die Suppe.
...
Die Hauptdüse ist idR ein recht kleines rundes Messingteil mit einem Gewinde außen und einer Bohrung in der Mitte. Diese Hauptdüse ist idR in einen so genannten " Düsenstock " eingeschraubt. Der Düsenstock ist Länger als die Hauptdüse, auch aus Messing und trägt an der Außenseite meist eine Schlüsselweite ( Sechskant ).
Von oben nimmt der Düsenstock die Vergasernadel auf, von unten die Hauptdüse. An der Flanke im oberen Bereich befinden sich weitere Löcher für die, wie oben beschrieben, Blubberblasen.
Sind auch diese Löcher sauber?
Stelle sicher das der Vergaser richtig eingestellt ( Nadel, Luftschraube, Gaszug... ) und dicht ist. Ferner ist sicher zu stellen das vor Einbau alle beweglichen Teile miteinander und aufeinander korrekt arbeiten ( Läuft die Nadel in den Düsenstock oder verklemmt sich der Schieber irgentwo, läuft der Schwimmer frei... ).
Sauberkeit und vollständigkeit der Teile setze ich ebenso voraus. ( Alle bohrungen und Kanäle, Federn schrauben und Dichtungen...).
Erst wenn das alles sichergestellt ist wird der Gaser eingebaut und getestet. Läuft er nicht einwandfrei ist er wieder auszubauen und zu kontrollieren, da irgentwo etwas nicht richtig ist...
Sauarbeit, aber was will man machen.
Der Vergaser ist das Mechanisch am wenigsten belastete Bauteil am Motor aber das empfindlichste. Hier wird in jedem Moment, für jede einzelne Zündung ( bis zu 6000 pro Minute ) der richtige Anteil Benzin in die Luft gemischt ( etwa 1 Kg Benzin auf 14,7 Kg Luft ). Im Vergaser entstehen Luftgeschwindigkeiten von über 500 Stundenkilometer....
... und vergasen tut er nichts, auch wenn er 10 mal so heißt...
gruß rolf
- # -

- # -
- Bernd01
Hallo Rolf, ich habe aufgegeben. Allle Versuche sind zwecklos. Ich habe sämtiche beweglichen Teile geprüft, die sind ok. Ich habe düsen getestet von 55 aufwärts bis 80 die Düsennadel hoch und runter gesetzt, nichts. Bei den kleinen Düsen bis 65 läuft der Vergaser ( mit Luftfilter) über, ohne bekommt er zuwenig Sprit bezw. zuviel Luft. Der Luftfilter ist neu. Ich habe auch das Schimmerventil erneuert weil der ja überglaufen ist. Bei den Düsen über 65 bläst er das Gemisch teilweise in den Luftfilter und säuft dann ab. Jetzt habe ich den 15/15 er Dellorto wieder drauf und habe mir einen 17,5 er Dellorto bestellt. Ich denke dann ist das Problem behoben. Mit dem 15/15 er fehlt halt die Kraft.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Ein Experiment mit einem anderen Vergaser ist ein muss für jeden, der auf Nummer sicher gehen willBernd01 hat geschrieben: Jetzt habe ich den 15/15 er Dellorto wieder drauf und habe mir einen 17,5 er Dellorto bestellt. Ich denke dann ist das Problem behoben. Mit dem 15/15 er fehlt halt die Kraft.
Gruß Bernd

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß der neue Vergaser hinhaut

- Bernd01
Danke mit den 107 und dem 1104 habe ich ja kein Glück
- Bernd01
Nachdem ich einen 17 er Amal Vergaser eingebaut hatte lief er ganz gut. Ich habe aber trotzdem nach der Zündung geschaut und siehe da der Spezialist von Vorbesitzer hatte auch da gefummelt.... Die Zündung kann man leicht drehen, also etwas früher oder später. Meine war spät. Jetzt habe ich die komplett in die andere Richtung gedreht und die "Kiste" läuft einwandfrei. 

Herzlichen Glückwunsch, man lernt im Leben nie aus 

- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Prima und viel Spaß..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
na wunderbar!danke für die rückmeldung!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc