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Moderator: guidolenz123
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Niko
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von Niko » Fr 9. Mai 2014, 12:39
Hallo
Weiss jemand wie man die hinteren Radlager wechselt ?
Bremstrommel demontieren ist mir klar, bekomme ich auch ohne Probleme hin. Ab dem Moment hat man ja die Trommel nebst in der Hand - doch wie geht es nun weiter? Was brauche ich? Würde das gerne vorher wissen, so kann ich mir fehlendes mit dem Autochen holen

Kleine Info wie man es macht und worauf ggf zu achten ist, wäre auch super.
Danke & LG.,
Niko

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neuling
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von neuling » Fr 9. Mai 2014, 17:13
In der Regel kann man Radlager die in einer Bremstrommel stecken mit einem Durchschlag (Splintentreiber) raus treiben
Zum Einpressen braucht man mindestens einen dicken Schraubstock besser eine Presse die neuen Lager kann man meistens mit dem alten Lager als Druckstück einpressen wichtig nicht auf den Innenring drücken das kann das Lager beschädigen

Man kann auch eine große Nuß nehmen die auf den Aussenring vom Lager passt und versuchen das Lager rein zu schlagen habe ich auch schon mal gemacht es kann sein das man noch eine Seegeringzange braucht

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Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin
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Niko
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von Niko » Fr 9. Mai 2014, 18:02
oh danke ,so kenne ich es auch.
wichtig zu wissen wäre noch, in welche Richtung aus und eingebaut wird,
also wenn man am auto steht zum inneren hin, oder nach außen hin,
oder ist es gar egal ?
hoffe man versteht es wie ich das mit nach innen und außen hin meine

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von 50ccm » Fr 9. Mai 2014, 20:24
Hallo
Da sind 2 Lager mit eine Zwischenstück . ist egal welches man zuerst einbaut ( wenn 2 gleiche Lager sind ) . Würde aber die Bremsbaken ausbauen und mit eine Schleifpapier etwas Aufrauen . Trommel Innenseite auch . Darauf achten das die Lager in der Trommel kein Spiel haben , hatte ich auch schon mal .
Gruss Ernst
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Niko
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von Niko » Sa 10. Mai 2014, 02:37
meine frage ist mehr die,
kann ich die lager von beiden seiten aus ein- und ausbauen,
oder geht dies nur in eine Richtung weil da z.b. ein kaum sichtbarer anschlag ist oder derlei.
also trommel ab, dann die lage in Richtung der radbolzen raus, oder eben in die andere Richtung raus?
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Rudi07
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von Rudi07 » Sa 10. Mai 2014, 08:21
Hallo Niko,
imho werden die Lager zur offenen Seite der Bremstrommel aus/eingebaut. Ansonsten noch benötigtes Werkzeug, eine auf die äußere Lagerschale passende Nuß, mittelschweren Hammer, evtl. Rostlöser, Lötlampe, Schleifleinen.
Zur Vorgehensweise haben ja bereits die Kollegen was geschrieben.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
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von Niko » Sa 10. Mai 2014, 09:18
ah,
also in diese Richtung muss ich das raustreiben und einbringen .... mit der Lötlampe erwärme ich die trommel - auch klar - ohne geht es wohl nicht, oder ?
werde es gleich mal ein wenig an einer alten trommel versuchen, hoffe mal das es funktionieren wird, dann brauch ich die trommeln nur zu wechseln ...

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von 50ccm » Sa 10. Mai 2014, 19:37
Hallo
Ich habe die Alten Lager mit einen " Durchschlag " von Innen nach Außer geschlagen . Immer den kürzeste Weg . Ist aber auch ohne Erwärmen gegangen .
Gruss Ernst
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von Niko » Sa 10. Mai 2014, 21:27
Danke Ernst !
Wenn ich das richtig sehe, hast Du dann ein Lager nach rechts und das andere nach links ausgetrieben. Interessant !
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von joebleifuss » Mo 26. Mai 2014, 16:38
Es müsste doch ein Sicherungsring zu sehen sein wenn Du die Trpmmel abgebaut hast. Diesen entfernen und in die Richtun wo der Seegerring drinnen ist gehört auch das Lager raus und rein.
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von Niko » Mo 26. Mai 2014, 17:54
also die lager gehen jeweils zu der seite raus, von wo aus sie zu sehen sind ....
innen in der trommel ist ein anschlag - ein durchschieben der lager ist also nicht.
zwischen den lagern ist noch eine buchse auf der achse, diese verhindert ein zu festes
zusammenziehen der lager in der trommel. na wenn man es sieht, ist es selbsterkärend.
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von macbloke » Mo 26. Mai 2014, 20:20
wenn die Lager gar nicht mehr rauswollen geht das verblüffend schnell mit nem Dremel und kleiner trennscheibe
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