Garantie früher beginnen - wozu ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3

Antworten
Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Garantie früher beginnen - wozu ?

Beitrag von Niko » So 18. Mai 2014, 07:14

Ja wie schon oben stehend geht es mir nun um das Thema Garantie ....

Wir wollen uns einen Neuwagen kaufen, ein EU-Fahrzeug (wegen des günstigeren Kaufpreises) und fragen uns dabei wo der Sinn ist, eine Garantie zu starten, schon bevor das Fahrzeug ausgeliefert wurde ...... ich verstünde es für danach, aber davor ? Ich meine das was vor Erhalt des Fahrzeuges passiert, dafür haftet doch der Laden in dem ich es kaufe und nicht ich - oder ?

Sollte noch jemand Einwände wissen, welche gegen ein EU-Importfahrzeug sprechen, kann er diese natürlich gerne Kund tun, denn nach unseren Bedenken gibt es da zwar nichts für uns gravierendes, aber man sieht ja nicht alles von allen Seiten und so stehen wir neuen Gesichtspunkten gerne und offen gegenüber :-)

Nun dann lasst mal das schöne Wetter bleiben und tippt fleissig :-)
Habt Dank dafür !
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Garantie früher beginnen - wozu ?

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Mai 2014, 11:45

Niko hat geschrieben:Ja wie schon oben stehend geht es mir nun um das Thema Garantie ....

Wir wollen uns einen Neuwagen kaufen, ein EU-Fahrzeug (wegen des günstigeren Kaufpreises) und fragen uns dabei wo der Sinn ist, eine Garantie zu starten, schon bevor das Fahrzeug ausgeliefert wurde ...... ich verstünde es für danach, aber davor ? Ich meine das was vor Erhalt des Fahrzeuges passiert, dafür haftet doch der Laden in dem ich es kaufe und nicht ich - oder ?

Sollte noch jemand Einwände wissen, welche gegen ein EU-Importfahrzeug sprechen, kann er diese natürlich gerne Kund tun, denn nach unseren Bedenken gibt es da zwar nichts für uns gravierendes, aber man sieht ja nicht alles von allen Seiten und so stehen wir neuen Gesichtspunkten gerne und offen gegenüber :-)

Nun dann lasst mal das schöne Wetter bleiben und tippt fleissig :-)
Habt Dank dafür !
Grundsätzl.:
Gewährleistung (gesetzl. ) schützt Dich vor Mängeln, die bei Gefahrenübergang also Erhalt der Ware vorhanden waren und sich erst bei Dir zeigen. Garantie (freiwillig) meist vom Hersteller geht oft weiter, kann dabei aber auch weitergehende Leistungen einschränken.
Das mit dem Garantiestarten vor Kauf hängt oftmals mit zB dem Vorführwagen-Status des einzelnen Fahrzeugs zusammen. Garntie der Hersteller gilt i.d.R. ab Erstzulassung (des zB Vorführwagens) also dann VOR Deinem Kauf.
Prinzipiell kann der Garantiegeber auch bestimmen ,dass seine (freiwillige) Leistung, die die Garantie ja darstellt, bereits mit Auslieferung ab Werk zum Händler beginnt, weil er ja grundsätzl. gar keine geben müsste.
Da gibts noch viele andere denkbare Variationen.
Bei Kauf von EU-Importen o.ä. IMMER die Ausstattung vergleichen etc. Variiert (auch wg Preis) oft sehr. Garantiebestimmungen können von den in BRD angebotenen abweichen, und juristisch ist es umständlicher bei Mängeln gegen den Verkäufer vorzugehen.
Und immer auf den Erhalt aller Papiere (auch die betreffend der Garantiebestimmungen nebst notwendigen Einträgen hierin durch den Händler speziell für das erworbene Fahrzeug) achten.
Ansonsten würde ich (bißchen teurer als Selbstimporte) auf RE-IMporte zurückgreifen. Da hast den den deutschen Händler an den Hammelbeinen im Fall von Mängeln (s.o.).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Niko

Beitrag von Niko » So 18. Mai 2014, 15:14

ah ist ja interessant, also die Ausführung, das mit dem Regen ehr bedauerlich ....
aber wenn du schreibst :
Gewährleistung (gesetzl. ) schützt Dich vor Mängeln, die bei Gefahrenübergang also Erhalt der Ware vorhanden waren und sich erst bei Dir zeigen.
, bedeutet das dann z.B.: Händler hat mein Auto da, fährt es gegen den Baum, noch nicht auf mich zugelassen und tja, Pech gehabt? Schaden vor erhalt zu sehen, aber fällt nicht unter Gewährleistung ?

Das Auto kommt von einem Händler hier im Ort, der importiert das aus der EU .... ich nehme an aus Polen oder so .... zugelassen bekomme ich das doch hier - oder ? Vom Preis her, nun ja, ein Kleinstwagen, da spare ich um die 2 - 3 t € und das ist für mich ne ganze Menge und vor allem, ich will eh nur die Minimalausstattung :-D Damit ist das dann eh am günstigsten - wichtig für mich ist das es wenig kostet, in Anschaffung als auch im Verbrauch. Kein Luxus, somit weniger was kaputt gehen kann :-)

Wie sieht es mit Garantieverlängerung aus ? die haben das auf bis zu 5 Jahre - macht das Sinn, oder ist bei einem Auto dann eh alles "Verschleiß" und somit ausserhalb der Garantie ? So etwas wie eine Lichtmaschine, das Motorsteuergerät, der Auspuffkrümmer und derlei meine ich, wird das dann für kostenfrei ausgetauscht ?
  • Mein Fuhrpark:
    Piaggio Roller 125 @ 172

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Mai 2014, 16:49

Niko hat geschrieben:ah ist ja interessant, also die Ausführung, das mit dem Regen ehr bedauerlich ....
aber wenn du schreibst :
Gewährleistung (gesetzl. ) schützt Dich vor Mängeln, die bei Gefahrenübergang also Erhalt der Ware vorhanden waren und sich erst bei Dir zeigen.
, bedeutet das dann z.B.: Händler hat mein Auto da, fährt es gegen den Baum, noch nicht auf mich zugelassen und tja, Pech gehabt? Schaden vor erhalt zu sehen, aber fällt nicht unter Gewährleistung ?

Das Auto kommt von einem Händler hier im Ort, der importiert das aus der EU .... ich nehme an aus Polen oder so .... zugelassen bekomme ich das doch hier - oder ? Vom Preis her, nun ja, ein Kleinstwagen, da spare ich um die 2 - 3 t € und das ist für mich ne ganze Menge und vor allem, ich will eh nur die Minimalausstattung :-D Damit ist das dann eh am günstigsten - wichtig für mich ist das es wenig kostet, in Anschaffung als auch im Verbrauch. Kein Luxus, somit weniger was kaputt gehen kann :-)

Wie sieht es mit Garantieverlängerung aus ? die haben das auf bis zu 5 Jahre - macht das Sinn, oder ist bei einem Auto dann eh alles "Verschleiß" und somit ausserhalb der Garantie ? So etwas wie eine Lichtmaschine, das Motorsteuergerät, der Auspuffkrümmer und derlei meine ich, wird das dann für kostenfrei ausgetauscht ?

Gewährleistung und Garantie haben rein gar nix mit zB einem Unfall des Händlers zu tun, sondern nur mit Mängeln/Fehler an der Ware usw.
Fährt der Händler ein Auto an den Baum vor Auslieferung , dann hat er sein eigenes Auto versägt. Er muß ein neues anderes an Dich liefern. Bringst Du aber einer Werkstatt das auf Dich zugelassene Auto und die machen Bruch (Unfall oder was auch immer) müssen die an Dich Schadensersatz in Geld leisten. Hat alles mit Gewährleistung und Garantie ü-haupt nix am Hut.

Garantieverlängerung macht gerade bei zB "Mängelriesen-KFZ-Typen" Sinn. Garantie greift --anders als Gewährleistung--auch und gerade bei Verschleiß. Geht insoweit weiter als Gewährleistung. Aber die Bedingungen IMMER GENAU durchlesen. Es gibt gute und miese Garantieverlängerung. Also Bedingungen lesen, schauen was Dir wichtig ist und ob das umfasst ist und zu welchen Konditionen in welcher Höhe und was das Ganze kostet. Ist zeitintensiv ,muß aber sein.
Gruß Guido

ixo369

Beitrag von ixo369 » So 18. Mai 2014, 17:41

Bei mir steht auch ein EU-Import unterm Carport, der Dacia hat die Erstzulassung in Tschechien. Wenn dein Händler den für dich zulässt, sollte es kein Problem geben, ich war damals selber zur Zulassungsstelle und die Papiere, die ich vom Händler bekommen hatte, waren nicht ausreichend. Letztenendes solltest du aber kein Geld fließen lassen, bevor der Wagen zugelassen ist. Denn dann hat dein Händler auch ein Interesse daran, dass du das Auto zugelassen bekommst.
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Mai 2014, 18:05

ixo369 hat geschrieben:Bei mir steht auch ein EU-Import unterm Carport, der Dacia hat die Erstzulassung in Tschechien. Wenn dein Händler den für dich zulässt, sollte es kein Problem geben, ich war damals selber zur Zulassungsstelle und die Papiere, die ich vom Händler bekommen hatte, waren nicht ausreichend. Letztenendes solltest du aber kein Geld fließen lassen, bevor der Wagen zugelassen ist. Denn dann hat dein Händler auch ein Interesse daran, dass du das Auto zugelassen bekommst.
Niemals...ich wiederhole..NIEMALS !!!!! etwas bezahlen vor der KFZ-Übergabe und auch kein Fahrzeug wg Inzahlungsnahme vor Erhalt des Neuwagens (ggf Gebrauchtwagens) dem Händler vorab übereignen. Geht der Händler in Insolvenz bevor Du das gekaufte Auto hast, geht Deine Zahlung (und ggf das als Inzahlungnahme übergebene Fahrzeug) in die Insolvenzmasse ein. D.h.: Dein Geld ist futsch und ein Auto bekommst Du auch nicht. ALSO !!!
KEINERLEI ANZAHLUNG VOR Warenübergabe. Zahlung etc erst wenn Dein Auto Dir vom Händler auch übergeben werden kann.
Gruß Guido

Niko

Beitrag von Niko » So 18. Mai 2014, 18:15

Mein Händler ist anderswo ..... also in einem anderen Ort, als wo ich das Autochen zulassen kann ..... mal schauen wie das dann geht .... papiere rücken die ja erst raus, wenn die das Geld haben ..... was brauche ich für Unterlagen vom Händler denn ? Ich dachte mal das die reinen COC - Papiere reichen würden, ist das falsch ?

Das angedachte Auto ist ein Neuwagen, hier in (D) noch nie zugelassen. Soll ein Skoda sein :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Piaggio Roller 125 @ 172

ixo369

Beitrag von ixo369 » So 18. Mai 2014, 19:00

Du willst erst die Papiere, damit du das Auto zulassen kannst. Ansonsten kann der Händler das entweder selber da zulassen, wo du möchtest, oder eben Tageszulassung auf den Händler (wenn du das möchtest). COC reicht normalerweise aus, alternativ die EG-Typbescheinigung. Musst du aber drauf achten, dass es die richtigen Papiere sind, bei mir gabs einen Schrieb vom TÜV-Rheinland mit ganz vielen technischen Daten drauf, was mir als EG-Dingens verkauft wurde. Da hat die Dame von der Zulassungsstelle nur drüber gelacht. Hat mir dann angeboten, dass sie es trotzdem mal versuchen kann, aber unter Umständen abbrechen muss, sollten die Daten nicht ausreichen. Zum Glück hats gereicht, aber wenn die Dame nicht so freundlich gewesen wäre, hätte sie mich gleich wieder weg schicken können.
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Mai 2014, 20:58

Niko hat geschrieben:Mein Händler ist anderswo ..... also in einem anderen Ort, als wo ich das Autochen zulassen kann ..... mal schauen wie das dann geht .... papiere rücken die ja erst raus, wenn die das Geld haben ..... was brauche ich für Unterlagen vom Händler denn ? Ich dachte mal das die reinen COC - Papiere reichen würden, ist das falsch ?

Das angedachte Auto ist ein Neuwagen, hier in (D) noch nie zugelassen. Soll ein Skoda sein :-)

Geld gegen Auto ---zeitgleich. Ob das COC letztendl. reicht, kann ich auch nicht abschließend bestätigen. Denke ja..aber...
Da würde ich mal bei Deinem LRA nachfragen.
Gruß Guido

Niko

Beitrag von Niko » So 18. Mai 2014, 21:15

Dann mal Dank für die Infos und hoffentlich klappt es :-)

Sind schon gespannt und freuen uns auf ein Fahrzeug was funktioniert wenn man es braucht und einem das Gefühl von Sicherheit gibt bezüglich das es einen von A nach B bringt ohne dabei zu zerfallen :-) Bisher hatten wir da bei Autos ehr Pech gehabt ..... zumindest bei den "richtigen" ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten