Zahnriemenrad ausbauen...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von rolf.g3 » Do 1. Mai 2014, 18:44

moin,

Wie im Titel schon beschrieben möchte ich das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle abbauen. Geht aber nicht da die Schraube, Sw24, sich nicht rührt. Ist das ein Linksgewinde?
Motor: Lombardini 502, im Ligier Nova.
Lombardini Seite im Netz keine Angaben gefunden, suchfunktion ohne Ergebniss.
Motor ist ausgebaut und liegt auf der Werkbank. Vario und Schwungrad sind ab bzw gelöst. Kopf ist runter.
Ziel der Aktion: Komplette Zerlegung des Motors zwecks Leckage - suche. Hat reichlich Wasser im Öl. Ausgleichsbehälter nach wenigen Minuten Laufzeit leer, alles in der Ölwanne.
Kopfdichtung erneuert, Kopf auf Verzug geprüft- alles gut. Hege den Verdacht auf Riss im Block. ( Brocken im Öl )
Also nochmal die Frage: Hat diese wunderbare Schraube ein Linksgewinde?
Danke schonmal für mögliche Antworten ( oder auch für tröstliches, weil das ein 019) -Job ist... )
gruß rolf
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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Mai 2014, 20:10

Jedenfalls die Einspritzdüsenstellung fixieren, bevor am Kopf was machst., sonst hast Du ein Mega-Prob.
Afaik und soweit erinnerlich auf S.87 des Manuals von Lombardini beschrieben.

Manual hier:


http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Gruß Guido
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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von 50ccm » Do 1. Mai 2014, 20:12

Hallo
Hab keine Ahnung welches Rad du meinst , aber normal müsste sich die schraube IN Drehrichtung fest ziehen und Gegen die Drehrichtung lösen lassen
Gruss Ernst

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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von rolf.g3 » Do 1. Mai 2014, 22:16

moin,

ja, erstmal danke für die schnellen Antworten. Aber...
guidolenz123 hat geschrieben:Jedenfalls die Einspritzdüsenstellung fixieren, bevor am Kopf was machst., sonst hast Du ein Mega-Prob.
Afaik und soweit erinnerlich auf S.87 des Manuals von Lombardini beschrieben.

Manual hier:


http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
wiso mega Problem?
hatte den Kopf wegen dem Wasserproblem schon 2x runter. 1.mal ohne die Düsen zu fixieren, 2.mal mit Fixierung.
Ist bei der Montage mit Fixierung etwas einfacher als ohne, aber nicht nennenswert ( meiner Meinung).
Ein Verstellen der Einspritzmenge oder des Zeitpunkts ist nicht möglich, da alles über die Nockenwelle gesteuert wird. Full - Overhead - Controll - System. FOCS ... und da ich nicht an den Einstellschrauben herumstelle .... keine Probleme... 017)
Seite 87 des Lombardini Manuals... äh: wiso Lichtmaschine....? der 502 hat seinen Generator hinter bzw in der Schwungscheibe verbaut... und was hat der Generator ( auch wenn er als Anbauteil abgeschraubt werden könnte ) mit dem Zahnriemen /Zahnriemenrad zu tun 017)

und:
50ccm hat geschrieben:Hallo
Hab keine Ahnung welches Rad du meinst , aber normal müsste sich die schraube IN Drehrichtung fest ziehen und Gegen die Drehrichtung lösen lassen

Das mit der Drehrichtung, ja nun, deshalb meine Frage... und: so sehr viele Zahnriemenräder gibt es an der Kurbelwelle nicht, oder ich bin Falsch Informiert...

Lombardini Manual, Seite 36, Bild 28 Teil 3

jedenfall danke nochmal für die schnellen Antworten

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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von linker » Fr 2. Mai 2014, 06:57

Warum willst du das Steuerrad abnehmen?

Wenn es ein Linksgewinde hat, wird doch normalerweise darauf hingewiesen. (Wie bei der Kurbelwelle)

Ich weiß es nicht genau.
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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Mai 2014, 07:51

moin,
linker hat geschrieben:Warum willst du das Steuerrad abnehmen?

Wenn es ein Linksgewinde hat, wird doch normalerweise darauf hingewiesen. (Wie bei der Kurbelwelle)

Ich weiß es nicht genau.
Unbenannt.PNG

... wie bei der Kurbelwelle...???
Diesen Hinweis brauche ich doch!

Das In diesem Fred gezeigte Teil ist das Steuerrad NOCKENWELLE... Ich frage doch nach der KURBELWELLE...

Warum ich das Teil abnehmen will? Nun, um den Motor zu demontieren sollte ich den Block Teilen. Das geht meines erachtens nur wenn einerseits die Lichtmaschine abgebaut ist, andererseits die Ölpumpe welche, wie die LIMA, auf der Kurbelwelle verbaut ist. Das Gehäuse der beiden Bauteile ist mit beiden Hälften des Blocks verschraubt. Also erst diese Teile abbauen, dann läßt sich zur weiteren Untersuchung der Block in Höhe Kurbelwelle Teilen.
Um die Lima demontieren zu können muß ich das Schwungrad abnehmen. Dafür vorher die Motorseitige Vario abziehen. Das habe ich getan.
nun möchte ich die Ölpumpe abbauen. Da diese auf der Kurbelwelle sitzt, welche auserdem durch die Ölpumpe läuft, sollte ich vorher das Zahnriemenrad / Steuerrad ( oder wie das Teil auch immer heißen mag) von der Kurbelwelle lösen. Dafür ist Zweckmäßig 1. den richtigen Schraubenschlüssel / Nuss / Werkzeug anzusetzen und 2. die richtige Drehrichtung zum Lösen der Schraube zu verwenden. Und genau um diese Geht es, Linksgewinde oder nicht?

Wenn ich den Motor demontiert habe kann ich den Block auf etwaige Schäden prüfen. Da ich bereits Aluteile im Öl gefunden habe kann ich evtl davon ausgehen das an einer oder mehrerer Stellen Schadhafte Stellen im Block zu finden sind. Ferner gild in diesem Fall besonderer Augenmerk auf alle anderen Bauteile des Motors. Metallteile / Bruchstücke / Spähne könnten die Ölpumpe, Lager, Kolben und andere Bauteile in mitleidenschaft gezogen haben.
Ist dieses Nachzuweisen kann ich getrost den Block samt innenleben in die Tonne kloppen. Da ich das Auto mit Motorschaden gekauft habe, der Verkäufer aber zugesichert hat, sollte der Motor mehr Schaden als nur die Kopfdichtung aufweisen, bekomme ich eine Austauschmaschine, ist es mir wichtig einen Nachweis über die Beschädigung zu führen.

Eine einfache Frage: Kurbelwellenzahiemenrad, oder Steuerrad Kurbelwelle,(wie auch immer...) : welches Gewinde? rechts oder links....

Danke für die Antworten

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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von guidolenz123 » Fr 2. Mai 2014, 08:27

rolf.g3 hat geschrieben:



wiso mega Problem?
hatte den Kopf wegen dem Wasserproblem schon 2x runter. 1.mal ohne die Düsen zu fixieren, 2.mal mit Fixierung.
Ist bei der Montage mit Fixierung etwas einfacher als ohne, aber nicht nennenswert ( meiner Meinung).
Ein Verstellen der Einspritzmenge oder des Zeitpunkts ist nicht möglich, da alles über die Nockenwelle gesteuert wird. Full - Overhead - Controll - System. FOCS ... und da ich nicht an den Einstellschrauben herumstelle .... keine Probleme... 017)
Seite 87 des Lombardini Manuals... äh: wiso Lichtmaschine....? der 502 hat seinen Generator hinter bzw in der Schwungscheibe verbaut... und was hat der Generator ( auch wenn er als Anbauteil abgeschraubt werden könnte ) mit dem Zahnriemen /Zahnriemenrad zu tun 017)

Bei meinem Lombardini aus dem Microcar Lyra ,mußte nach vergessener Fixierung alles Mögliche wieder per Spezialmeßgerät eingestellt werden. Ohne doeses Spezialgerät gings nicht. Ich war froh von LEPORI das Werkzeug geliehen zu bekommen. Vlt hast Du einen anderen Lombardini drin. Ich habe den FOCS 502 von 1999.
Es gibt 'nen ganzen Thread mit Posts von mir dazu. Weiß nur nicht mehr genau wo..such mal mit der SuFu.
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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von linker » Fr 2. Mai 2014, 11:29

Hab ich wohl falsch gelesen.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (67.35 KiB) 7760 mal betrachtet
Linksgewinde
Das mit der Keilriemenscheibe ist von der Bauweise abhängig.
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (51.2 KiB) 7760 mal betrachtet
Ich hoffe, du kennst dich jetzt aus.

Richard
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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von Rudi07 » Sa 3. Mai 2014, 17:45

Die Schraube für die Riemenscheibe ist definitiv LINKSGEWINDE :!: vor 4 Tagen erst ab gehabt :D
zzt. *ohne*
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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Mai 2014, 08:56

moin,

Jau, das war´s. Danke. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... ich scheinbar nicht. Dafür ( unter anderem ) gibt es das Forum.
Wahrscheinlich hab ich vor lauter Verdruss die richtige Seite unbewust ignoriert. Danke nochmal an alle die sich meine Gedanken gemacht haben. 023)

Fehler gefunden: Riss vom Wasserpumpen-Gehäuse über das Zylinderkopfschraubengewinde in das Öl-Fallrohr. Quasi ein direkter Weg in die Ölwanne, der bei jeder erwärmung größer wird. Von außen kaum sichtbar, aber deutlich mit einer Sonde ertastbar.
Der Umbau von allen Elementen in einen Austauschblock scheitert an der mangelnden Qualität des Austauschblocks: Zylinder ausgewaschen und riefig. Ich würde mir einen schlecht anspringenden, leistungsgeminderten Ölfresser ranzüchten... Ne, laß ma..
Außerdem habe ich kleine aber feine Lager - Rollen - Teile ( vermutlich Teile von einem Nadellager...?...) mit einem Magnet aus dem Öl meines Motors gefischt. Welcher Schaden vorliegt und welcher Schaden an den Komponenten ( Ölpumpe, Zylinder...) durch die Stahlteile entstanden ist... 017) Mit anderen Worten: Schrott. Wie´s ist in die Tonne damit
Mit noch anderen Worten: Ich brauche einen anderen Motor.
Mal sehen was ich mache um den Kleinen ( Nova ) wieder flott zu machen...
Wohl an....

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Re: Zahnriemenrad ausbauen...

Beitrag von linker » So 4. Mai 2014, 16:34

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