Vario blockieren
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Vario blockieren
Wie kann man die Vario blockieren um die Schrauben zu lösen oder anzuziehen gibts da ne gängige Methode oder geht das nur mit Schlagschrauber zu machen.
Gruß Martin
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Gruß der Abakadriver
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Re: Vario blockieren
Hier steckst du einen Schraubenzieher rein und drückst dann den Schraubenzieher in die Verzahnung der Schwungscheibe.
So blockierst du den Motor.
Richard
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Re: Vario blockieren
Hallo, mein Blockierwerkzeug, das ich selbst herstellte sieht so aus:
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- Blockierwerkzeug.jpg (38.52 KiB) 8597 mal betrachtet
Re: Vario blockieren
... und ist aus 2 Eisen- Winkeln Hergestellt worden: Ein Winkel ca. 6 mm stärke und ein Winkel mit 4 mm stärke zusammengeschweißt, dazu 2 Exakt passende Löcher für die 2- 8 mm Halteschrauben bohren für das Blockierwerkzeug am Motorblock festzuschrauben, ergibt ein Schwungrad- Blockierwerkzeug . Wobei das 6 mm Starke Winkeleisen entsprechend verjüngt wurde, damit man die Halteschrauben ungehindert in den Motorblock eindrehen kann
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Re: Vario blockieren
Ich halte immer einen Schraubenzieher oder einen Keil vom Holzhacken in die Zähne vom Zahnrad.
DAs geht ganz gut, so fetse wird die Schraube j anicht angezogen, die ist ja gegenläufig befestigt und hat auch noch ne Sicherungsschraube. DAs langt ja. Und Am rand vom Zahnrad kommen nicht so große Kräfte an, die hebelwirkung verkeinert die Kraft.
DAs geht ganz gut, so fetse wird die Schraube j anicht angezogen, die ist ja gegenläufig befestigt und hat auch noch ne Sicherungsschraube. DAs langt ja. Und Am rand vom Zahnrad kommen nicht so große Kräfte an, die hebelwirkung verkeinert die Kraft.
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Re: Vario blockieren
Habe Heute meine Gleitstücke an der Getriebevario gewechselt Aixam 400 Bj1998
1/2Zoll Ratsche mit 19er Langnuss in die Getriebevario gesteckt Ratsche unten gegen die Antriebswelle gelehnt Getriebe auf Leerlauf und dann Handschuhe an und die Varioscheibe wie ein"Mann" im Uhrzeigersinn gedreht geht relativ einfach.
Festziehen geht in Umgekehrter reihenfolge.
Ps. Bei mir war ein Gleitstück weg und die anderen beiden die noch dran waren waren auch schon durch geschliffen da ist nur ca 2 bis 3mm Material auch wenn die Gleitstücke Äusserlich Gut aussehen besser im Auge behalten
Gruß neuling
1/2Zoll Ratsche mit 19er Langnuss in die Getriebevario gesteckt Ratsche unten gegen die Antriebswelle gelehnt Getriebe auf Leerlauf und dann Handschuhe an und die Varioscheibe wie ein"Mann" im Uhrzeigersinn gedreht geht relativ einfach.
Festziehen geht in Umgekehrter reihenfolge.
Ps. Bei mir war ein Gleitstück weg und die anderen beiden die noch dran waren waren auch schon durch geschliffen da ist nur ca 2 bis 3mm Material auch wenn die Gleitstücke Äusserlich Gut aussehen besser im Auge behalten
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Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin
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Re: Vario blockieren
Aber ohne das Getriebe vorschwenken geht das nicht, denn um vernünftig Arbeiten zu können, muss das Getriebe vorgeschwenkt werden oder zumindest die 2 Halteschrauben und eine Halterung am Getriebegehäuse abgeschraubt werden. Oder hast du ein Stück vom Fußraum rausgeschnitten?neuling hat geschrieben:Habe Heute meine Gleitstücke an der Getriebevario gewechselt Aixam 400 Bj1998
1/2Zoll Ratsche mit 19er Langnuss in die Getriebevario gesteckt Ratsche unten gegen die Antriebswelle gelehnt Getriebe auf Leerlauf und dann Handschuhe an und die Varioscheibe wie ein"Mann" im Uhrzeigersinn gedreht geht relativ einfach.
Festziehen geht in Umgekehrter reihenfolge.
Ps. Bei mir war ein Gleitstück weg und die anderen beiden die noch dran waren waren auch schon durch geschliffen da ist nur ca 2 bis 3mm Material auch wenn die Gleitstücke Äusserlich Gut aussehen besser im Auge behalten
Gruß neuling
Und Bitte, bastel eine Sig, die geht so: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Re: Vario blockieren
Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber????Fuddschi hat geschrieben:Aber ohne das Getriebe vorschwenken geht das nicht, denn um vernünftig Arbeiten zu können, muss das Getriebe vorgeschwenkt werden oder zumindest die 2 Halteschrauben und eine Halterung am Getriebegehäuse abgeschraubt werden. Oder hast du ein Stück vom Fußraum rausgeschnitten?neuling hat geschrieben:Habe Heute meine Gleitstücke an der Getriebevario gewechselt Aixam 400 Bj1998
1/2Zoll Ratsche mit 19er Langnuss in die Getriebevario gesteckt Ratsche unten gegen die Antriebswelle gelehnt Getriebe auf Leerlauf und dann Handschuhe an und die Varioscheibe wie ein"Mann" im Uhrzeigersinn gedreht geht relativ einfach.
Festziehen geht in Umgekehrter reihenfolge.
Ps. Bei mir war ein Gleitstück weg und die anderen beiden die noch dran waren waren auch schon durch geschliffen da ist nur ca 2 bis 3mm Material auch wenn die Gleitstücke Äusserlich Gut aussehen besser im Auge behalten
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Und Bitte, bastel eine Sig, die geht so: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle?????
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig???????
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Re: Vario blockieren
Die frage war, ob du bitte eine Sig erstellst wenn du eine Antwort erhalten willst. Kulanterweise hast du die Antworten ja bekommen, aber du musst ja nicht hier ins Forum kommen, und hier muß Dir auch keiner Antworten.neuling hat geschrieben:
Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber????
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle?????
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig???????
Ist halt gerne gesehen hier im Forum. Und ist auch im Gegenzug ganz hilfreich, zu sehen welcher Ratgeber/Fragesteller welches Auto hat. Ist so ein geben und nehmen. Aber Du hast ja gefragt wenigstens.
Danke für Deine Beschreibung des Ausbaus.
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Re: Vario blockieren
macbloke hat geschrieben:Die frage war, ob du bitte eine Sig erstellst wenn du eine Antwort erhalten willst. Kulanterweise hast du die Antworten ja bekommen, aber du musst ja nicht hier ins Forum kommen, und hier muß Dir auch keiner Antworten.neuling hat geschrieben:
Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber????
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle?????
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig???????
Ist halt gerne gesehen hier im Forum. Und ist auch im Gegenzug ganz hilfreich, zu sehen welcher Ratgeber/Fragesteller welches Auto hat. Ist so ein geben und nehmen. Aber Du hast ja gefragt wenigstens.
Danke für Deine Beschreibung des Ausbaus.
Tut mir ehrlich Leid mit der fehlenden "Sig" habe ich Heute ja gemacht aber da habe ich länger für gebraucht als die Vario ab zu schrauben für mich ist der Computer eben nicht so wie eine Werkzeugkiste
Ja da muss ich mich wirklich nochmal bedanken für so eine Antwort wie "Wenn du einen Aixam fährst wirst du ja wissen was da für ein Freilauflager drin ist"
Ich kriege das auch raus ich Schraube die Motorvario auseinander und messe das Lager aus
Lg neuling
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Re: Vario blockieren
1.) Sowas macht man nicht mit einem Schlagschrauber, weil das Schraubenmaterial nicht besonders Stabil ist und mit dem Auf- und Abschrauben die Schraube irgendwann abreissen kannneuling hat geschrieben: Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber????
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle?????
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig???????
2.) Hast du eine Andere Methode, wie man die Getriebe- Vario von der Welle bekommt, ohne man das Getriebe abbauen muss ?
3.) Deine Sig war bisher nicht vorhanden, deshalb der Hinweis
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Re: Vario blockieren
Kehren wir zum Thema zurück ?
Natürlich würde ich auch gerne die Getriebevario zerlegen und putzen / überprüfen. Allerdings hab ich da spontan noch keine Strategie für. Wäre also für eine Beschreibung dankbar.
Gruß Martin
Da habe ich jetzt einige Anhaltspunkte die ich probieren kann, habe vorher mit der sufu rumgespielt und nur den Hinweis auf den Schlagschrauber gefunden. Natürlich meinte ich auch nicht blockieren und dann mit dem Schlagschrauber ran sondern Blockieren und dann mit Schlüssel oder Ratsche ran. Ich dachte nach entfernen der Mutter kann man die Motorvario herausnehmen.abakadriver hat geschrieben:Wie kann man die Vario blockieren um die Schrauben zu lösen oder anzuziehen gibts da ne gängige Methode oder geht das nur mit Schlagschrauber zu machen.
Gruß Martin
Natürlich würde ich auch gerne die Getriebevario zerlegen und putzen / überprüfen. Allerdings hab ich da spontan noch keine Strategie für. Wäre also für eine Beschreibung dankbar.
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Re: Vario blockieren
Hallo habe die Getriebevario Aixam400 Bj1998 wie oben beschrieben Knarre mit 19er Langnuß und gegen die Antriebswelle abgestützt und dann mit Handschuhen Kräftig die Varioscheibe im Uhrzeigersinn gedreht bei meiner Vario ist da eine Mutter drin.abakadriver hat geschrieben:Kehren wir zum Thema zurück ?
Da habe ich jetzt einige Anhaltspunkte die ich probieren kann, habe vorher mit der sufu rumgespielt und nur den Hinweis auf den Schlagschrauber gefunden. Natürlich meinte ich auch nicht blockieren und dann mit dem Schlagschrauber ran sondern Blockieren und dann mit Schlüssel oder Ratsche ran. Ich dachte nach entfernen der Mutter kann man die Motorvario herausnehmen.abakadriver hat geschrieben:Wie kann man die Vario blockieren um die Schrauben zu lösen oder anzuziehen gibts da ne gängige Methode oder geht das nur mit Schlagschrauber zu machen.
Gruß Martin
Natürlich würde ich auch gerne die Getriebevario zerlegen und putzen / überprüfen. Allerdings hab ich da spontan noch keine Strategie für. Wäre also für eine Beschreibung dankbar.
Gruß Martin
Vorne beide Motorböcke=17er Schraube abgeschraubt und hinten den Getriebesilentblock=2 x 13er Schrauben losgeschraubt das Flexrohr vom Auspuff gelöst und dann einen kleinen Rangierwagenheber unter das Getriebe .
Danach Motor beherzt nach vorne ziehen dann Motor richtung Beifahrerseite drücken und dann kann man die Getriebevario von der Welle schieben meine ging mit der Hand ab sollte sie klemmen kann man mit einem großen Schraubenzieher oder Montierhebel ein wenig zwischen Vario und Getriebe hebeln dann sollte sie abgehen ich habs alleine gemacht besser ist aber wohl wenn eine zweite"Kräftige"Person dabei ist um den Motor ein bisschen zu kippen oder zu drehen.
Um die Vario auseinander zu nehmen habe ich eine Werkstattpresse benutzt aber mit drei Schraubzwingen oder einem "Großen" Schraubstock sollte es auch gehen.
Viel Glück und Gruß neuling
Ps wenn es nur um die Gleitstücke wechseln geht hier ist ein sehr guter Tread im Forum der beschreibt das wechseln der Gleitstücke ohne Demontage hätte ich den Tread vorher gefunden hätte ich meine Vario auch nicht ausgebaut
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Re: Vario blockieren
Fahre ja ein Abaka mit Yanmarmotor ( Siehe Sig ) ich glaube die Varios sind identisch is aber etwas mehr Platz als in dem 400 Aixam.
"Hallo habe die Getriebevario Aixam400 Bj1998 wie oben beschrieben Knarre mit 19er Langnuß und gegen die Antriebswelle abgestützt und dann mit Handschuhen Kräftig die Varioscheibe im Uhrzeigersinn gedreht bei meiner Vario ist da eine Mutter drin."
Meinst du die Knarre blockiert die Welle der Getriebevario und man kann die varioscheibe dann von Hand herunterdrehen weil innendrin eine Mutter ist, verstehe ich das richtig ?
Wenn das so wäre müsste man den Rest der Vario eigetlich auch nach rechts abnehmen können, daher verstehe ich den Wurm mit motorblock und Getriebe nicht,hängt das vielleicht am kubota und den lokalen Platzverhältnissen oder was leuchtet mir da nicht ein ?
ps: habe noch ein explo gefunden Gruß Martin
"Hallo habe die Getriebevario Aixam400 Bj1998 wie oben beschrieben Knarre mit 19er Langnuß und gegen die Antriebswelle abgestützt und dann mit Handschuhen Kräftig die Varioscheibe im Uhrzeigersinn gedreht bei meiner Vario ist da eine Mutter drin."
Meinst du die Knarre blockiert die Welle der Getriebevario und man kann die varioscheibe dann von Hand herunterdrehen weil innendrin eine Mutter ist, verstehe ich das richtig ?
Wenn das so wäre müsste man den Rest der Vario eigetlich auch nach rechts abnehmen können, daher verstehe ich den Wurm mit motorblock und Getriebe nicht,hängt das vielleicht am kubota und den lokalen Platzverhältnissen oder was leuchtet mir da nicht ein ?
ps: habe noch ein explo gefunden Gruß Martin
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Re: Vario blockieren
Beim Aixam 400 ist zwischen Getriebevarioscheibe und Ausbuchtung an der Spritzwand nur ca 3-4cm Platz um die Vario vom 1998er Aixamgetriebe zu bekommen braucht man aber ca 9cm Platz darum Motor und Getriebe schwenken.abakadriver hat geschrieben:Fahre ja ein Abaka mit Yanmarmotor ( Siehe Sig ) ich glaube die Varios sind identisch is aber etwas mehr Platz als in dem 400 Aixam.
"Hallo habe die Getriebevario Aixam400 Bj1998 wie oben beschrieben Knarre mit 19er Langnuß und gegen die Antriebswelle abgestützt und dann mit Handschuhen Kräftig die Varioscheibe im Uhrzeigersinn gedreht bei meiner Vario ist da eine Mutter drin."
Meinst du die Knarre blockiert die Welle der Getriebevario und man kann die varioscheibe dann von Hand herunterdrehen weil innendrin eine Mutter ist, verstehe ich das richtig ?
Wenn das so wäre müsste man den Rest der Vario eigetlich auch nach rechts abnehmen können, daher verstehe ich den Wurm mit motorblock und Getriebe nicht,hängt das vielleicht am kubota und den lokalen Platzverhältnissen oder was leuchtet mir da nicht ein ?
ps: habe noch ein explo gefunden Gruß Martin
Jetzt nochmal zum Lösen der Vario es ist doch ziemlich egal ob ich die (Schraube) oder Mutter drehe oder das (Werkstück)=Vario darum entweder Vario festsetzen oder Schraubenschlüssel festsetzen und drehen.
Noch ein Tipp wer nicht soviel Kraft in den Händen hat der kann ja auch eine "Gurtzange oder Kettenzange"nehmen
bitte wer Kettenzange oder Gurtzange nicht kennt bitte googeln oder bei ebay nach sehen
Gruß neuling
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- DanielB.
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Re: Vario blockieren
Kann mir jemand erklären, wie ich das Schwungrad und die Scheibe abbekomme, damit ich danach die Ankerplatte/Lichtmaschine wechseln kann?
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Re: Vario blockieren
Hi Dani. Dazu gab es einen extra Beitrag.... such mal weiter...
...wenn ich den finde verlinke ich den. Ist es wirklich der Stator der kaputt ist? (Interne Lichtmaschine)
Allermeist ist genau die das stabilste Element, eher sind es die Regler... nicht das du Dir die Demontage auch noch umsonst angetan hast
...wenn ich den finde verlinke ich den. Ist es wirklich der Stator der kaputt ist? (Interne Lichtmaschine)
Allermeist ist genau die das stabilste Element, eher sind es die Regler... nicht das du Dir die Demontage auch noch umsonst angetan hast
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Re: Vario blockieren
Übrigens schau mal hier, Falls du eine neue Welle benötigst:
https://www.45kmparts.nl/de/kupplung-te ... igung.html
101€, inclusive neuem Abstandhalter und neuem Freilauflager. Billiger als ganz neu auf alle Fälle.
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Kubota T650 Einachser mit Anhänger
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Re: Vario blockieren
moin,
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=14&t=4681
oder hier, mit anderen Abzieher - gleiche Vorgehensweise:
viewtopic.php?f=14&t=4278r
gruß rolf
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=14&t=4681
oder hier, mit anderen Abzieher - gleiche Vorgehensweise:
viewtopic.php?f=14&t=4278r
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !