Vario-Drosselscheiben in Nova
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- rolf.g3
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Vario-Drosselscheiben in Nova
moin,
Wie bereits angedroht kommt auch schon die erste Frage:
Wieviele Drosselscheiben sind in der Vario ( Motor ) normalerweise verbaut? ( Ligier Nova / Lombardini 502 )
Da mein Nova eine neue Kopfdichtung benötigt ( bereits bestellt ) fragte ich mich was in der Wartezeit auf die Teile noch so zu tun wäre. Klar, da ein Neuer Treibriemen mitbestellt ist, demontiere ich doch mal gleich das ganze Sammelsurium von Alu und Eisenteilen, zum Reinigen und Fetten.
Dabei bemerkte ich die Drosselscheiben in der Vario.
Im M-GO waren derer 3 verbaut und hinderten den guten an Geschwindigkeiten jenseits der 48. Gesamtdicke etwa 3 mm.
Diese Scheiben als " Sinnfrei " deklariert und ausgebaut. Jetzt geht er je nach Laune 65 bis 70. Prima.
In der Vario des Nova fielen mir von der einen Seite erstmal 5 dieser Scheiben entgegen. Diese Anzahl verwunderte mich etwas, aber gut.
Als ich die Feder herausnahm fielen mir doch glatt nochmal 5 dieser Scheiben entgegen. Somit sind insgesamt 10 Scheiben verbaut mit einer gesamthöhe von über 12mm.
Nichtnur die Anzahl sondern auch die Bauhöhe verwundern mich doch etwas, oder ist das normal?
Ferner beabsichtige ich diese 10 Scheiben wiederum als " Sinnfrei " und somit unnötig zu deklarieren und nicht wieder einzubauen.
Bei der Probefahrt war ein Topspeed von gut 55 Km/h lt Tacho zu verzeichnen. Ich denke mit weniger Ballast (in Form besagter Scheiben ) in der Vario wird sich das etwas nach oben korrigieren.
Gibt es Erfahrungen im Bezug auf Anzahl und Bauhöhe der Scheiben und des weglassens derselben, sollte ich nicht alle auf einmal subtrahieren und erstmal testen?
Ach, noch etwas: Beim M-GO schmierte ich die Vario mit wunderbaren Graphit-Fett, das lütte Zeug das nichtmehr von den Fingern abgeht und man tagelang mit schwarzen Nägeln herumläuft, ( Schleuderfest und herforagende Trockenlaufeigenschaften, dank dem Graphit ) oder sind bei diesen Vario´s andere Schmierungen angesagt?
Kupferpaste kähme mir in den Sinn... ....oder werde ich ob dieses Gedankens jetzt gesteinigt?...
gruß rolf
Wie bereits angedroht kommt auch schon die erste Frage:
Wieviele Drosselscheiben sind in der Vario ( Motor ) normalerweise verbaut? ( Ligier Nova / Lombardini 502 )
Da mein Nova eine neue Kopfdichtung benötigt ( bereits bestellt ) fragte ich mich was in der Wartezeit auf die Teile noch so zu tun wäre. Klar, da ein Neuer Treibriemen mitbestellt ist, demontiere ich doch mal gleich das ganze Sammelsurium von Alu und Eisenteilen, zum Reinigen und Fetten.
Dabei bemerkte ich die Drosselscheiben in der Vario.
Im M-GO waren derer 3 verbaut und hinderten den guten an Geschwindigkeiten jenseits der 48. Gesamtdicke etwa 3 mm.
Diese Scheiben als " Sinnfrei " deklariert und ausgebaut. Jetzt geht er je nach Laune 65 bis 70. Prima.
In der Vario des Nova fielen mir von der einen Seite erstmal 5 dieser Scheiben entgegen. Diese Anzahl verwunderte mich etwas, aber gut.
Als ich die Feder herausnahm fielen mir doch glatt nochmal 5 dieser Scheiben entgegen. Somit sind insgesamt 10 Scheiben verbaut mit einer gesamthöhe von über 12mm.
Nichtnur die Anzahl sondern auch die Bauhöhe verwundern mich doch etwas, oder ist das normal?
Ferner beabsichtige ich diese 10 Scheiben wiederum als " Sinnfrei " und somit unnötig zu deklarieren und nicht wieder einzubauen.
Bei der Probefahrt war ein Topspeed von gut 55 Km/h lt Tacho zu verzeichnen. Ich denke mit weniger Ballast (in Form besagter Scheiben ) in der Vario wird sich das etwas nach oben korrigieren.
Gibt es Erfahrungen im Bezug auf Anzahl und Bauhöhe der Scheiben und des weglassens derselben, sollte ich nicht alle auf einmal subtrahieren und erstmal testen?
Ach, noch etwas: Beim M-GO schmierte ich die Vario mit wunderbaren Graphit-Fett, das lütte Zeug das nichtmehr von den Fingern abgeht und man tagelang mit schwarzen Nägeln herumläuft, ( Schleuderfest und herforagende Trockenlaufeigenschaften, dank dem Graphit ) oder sind bei diesen Vario´s andere Schmierungen angesagt?
Kupferpaste kähme mir in den Sinn... ....oder werde ich ob dieses Gedankens jetzt gesteinigt?...
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- S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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- guidolenz123
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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
Warum bei Dir sooo viele Scheiben mit DER Dicke "rausgefallen" sind weiß ich nicht. Klingt nach mehr als gewöhnlich.
Ansonsten.wg Schmierung der Vario,schwöre ich auf ersten Fluten mit Bremsenreiniger (spart schwarze Fingernägel) und dananch fluten mit reinem Teflonspray. Aber wenn alles bei Dir funzt mit der Schmierung würde ich raten zu..


Ansonsten.wg Schmierung der Vario,schwöre ich auf ersten Fluten mit Bremsenreiniger (spart schwarze Fingernägel) und dananch fluten mit reinem Teflonspray. Aber wenn alles bei Dir funzt mit der Schmierung würde ich raten zu..

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
das mit 4-5 scheiben (innerhalb) der vario und deren gesamthöhe, kommt hin!
die anderen scheiben...sind die ganz dünn?
glaube, da gehören 2 anlaufscheiben rein
bin mir aber nicht wirklich sicher
die anderen scheiben...sind die ganz dünn?
glaube, da gehören 2 anlaufscheiben rein
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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
Hallo,
warum bei Dir soviele Scheiben verbaut waren, läßt nur vermuten...
evtl. mal ne 25km/h Drosselung
schau mal auf das Typenschild vom Motor, wieviel Drehzahl der macht, evtl. wurde mal einer mit mehr als 3000 U/pm verbaut.
Was mich aber etwas stutzig macht ist die Beschreibung der Scheiben hinter der Feder
Die Scheiben zur Drosselung sitzen afaik nur zwischen den Variohälften. Dies hört sich für mich an, als wurde versucht der Variofeder mehr Vorspannung zu geben. Messe mal bitte die Breite von dem Antriebsriemen wo dies so war.
Zum Thema Fetten: Habe meine Vario auch leicht eingefettet, läuft prima...
Gruß
Rudi
warum bei Dir soviele Scheiben verbaut waren, läßt nur vermuten...
evtl. mal ne 25km/h Drosselung
schau mal auf das Typenschild vom Motor, wieviel Drehzahl der macht, evtl. wurde mal einer mit mehr als 3000 U/pm verbaut.
Was mich aber etwas stutzig macht ist die Beschreibung der Scheiben hinter der Feder

Zum Thema Fetten: Habe meine Vario auch leicht eingefettet, läuft prima...


Gruß
Rudi
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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
In meiner Vario sind 7 Ringe:
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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
das mit den scheiben, hinter der feder ( nämlich "im innenteil der motorvario" kommt aber schon hin!?
bei mir waren dort 5 stück drin
andy
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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
Aber 10 sind zuviel..a-aus-k hat geschrieben:das mit den scheiben, hinter der feder ( nämlich "im innenteil der motorvario" kommt aber schon hin!?
bei mir waren dort 5 stück drin
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Gruß Guido
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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
moin,
genau wie oben beschrieben lagen besagte Scheiben in der Vario. Je 5 an beiden Enden der Feder in den Kunststoffteilen. Sehen genauso aus wie auf dem Foto. Alle gleich dick ca 1,2 mm alle derselbe Innen.- wie Außendurchmesser.
Die Vermutung, welche hier geäußert wurde, das die Scheiben die Federvorspannung erhöhen, teile ich. Andere Scheiben waren nicht mehr verbaut. Hat wohl ein Vorbesitzer schon als Sinnfrei deklariert und somit subtrahiert.(
)
Da bei meinem Nova noch etliche Kleinigkeiten vorliegen, wie beispielsweise ein gebrochener Gaszugversteller, dadurch zuwenig Weg im Gashebel ( am Motor ), abgenudelter Treibriemen, -28mm, usw.-usw... werde ich sehen was am Ende sich verbessert / verändert hat.
Ich werde besagte 10 Scheiben ersteinmal nicht wieder verbauen und nach der Probefahrt ein Ergebniss der Reparatur hier eingeben.
Bis dahin mache ich mir laut Gedanken den Nova im Innenraum zu verändern, sieht er doch mit der Frottee - Bespannung aus wie ein Badezimmer. Ich denke ich werde die Sitze und die Türen neu mit Kunstleder, 2-farbig, beziehen, ist aber ein Thema für eine andres Forum. ( Hat dann doch wenig mit Motor und Getriebe zu tun ... )
Danke ersteinmal für eure Gedanken.
gruß rolf
genau wie oben beschrieben lagen besagte Scheiben in der Vario. Je 5 an beiden Enden der Feder in den Kunststoffteilen. Sehen genauso aus wie auf dem Foto. Alle gleich dick ca 1,2 mm alle derselbe Innen.- wie Außendurchmesser.
Die Vermutung, welche hier geäußert wurde, das die Scheiben die Federvorspannung erhöhen, teile ich. Andere Scheiben waren nicht mehr verbaut. Hat wohl ein Vorbesitzer schon als Sinnfrei deklariert und somit subtrahiert.(

Da bei meinem Nova noch etliche Kleinigkeiten vorliegen, wie beispielsweise ein gebrochener Gaszugversteller, dadurch zuwenig Weg im Gashebel ( am Motor ), abgenudelter Treibriemen, -28mm, usw.-usw... werde ich sehen was am Ende sich verbessert / verändert hat.
Ich werde besagte 10 Scheiben ersteinmal nicht wieder verbauen und nach der Probefahrt ein Ergebniss der Reparatur hier eingeben.
Bis dahin mache ich mir laut Gedanken den Nova im Innenraum zu verändern, sieht er doch mit der Frottee - Bespannung aus wie ein Badezimmer. Ich denke ich werde die Sitze und die Türen neu mit Kunstleder, 2-farbig, beziehen, ist aber ein Thema für eine andres Forum. ( Hat dann doch wenig mit Motor und Getriebe zu tun ... )
Danke ersteinmal für eure Gedanken.
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Vario-Drosselscheiben in Nova
Hallo,
wusste ich dich, das ich da schon mal was zu gepostet hatte
hier ist ein Link zum Hersteller, zwar leider nur Englisch oder in Französisch aber besser wie nix....
http://www.cvtech-rd.com/client/pageall ... 5229854584
Evtl findest du ja da bei den Zeichnungen was, wo und wieviele Federn da hingehören.
Edit: die Getriebevario (Driven Pulley) dürfte die LP3 sein
Gruß
Rudi
wusste ich dich, das ich da schon mal was zu gepostet hatte

hier ist ein Link zum Hersteller, zwar leider nur Englisch oder in Französisch aber besser wie nix....
http://www.cvtech-rd.com/client/pageall ... 5229854584
Evtl findest du ja da bei den Zeichnungen was, wo und wieviele Federn da hingehören.
Edit: die Getriebevario (Driven Pulley) dürfte die LP3 sein
Gruß
Rudi
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