ich hab mir die tage mal Gedanken über die vario, bzw. deren antriebsriemen machen müssen.
erst mal prinzipielles:
1) wenn der riemen zu kurz wäre.....
würde die motorseite vario nicht vollkommen zusammenwandern können.
und wohl der riemen an der getriebeseite schon auf der welle vermutlich scheuern würde.(klemmt also unten)
hier kann die vario ja nicht noch mehr auseinandergehen!
die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
2)wäre er zu lang....
würde er an der motorvario wohl bis ganz nach oben wandern können (rausspringen würde er wohl nicht, da die scheiben ja nicht parallel zu- laufen, sondern die v-form bauartbedingt erhalten bleibt.
allerdings kann die unteren vario somit auch nicht komplett auseinanderwandern,
der riemen würde das übersetzungsverhältniss nicht voll ausnützen, die volle Endgeschwindigkeit wird auch hier nicht erreicht.
ich vermute, das es hier auch zu rupfen kommen kann, der riemen schlackert, wird nicht systembedingt genügend vorgespannt
3) der riemen wird, durch seitl. abnützung der flanken, schmaler...
somit wandert er hier auf der motorvario nicht ganz nach oben,
also wird auch hier nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit errreicht.
ich habe nun an der oberen vario eine 3mm dicke große Unterlegscheibe eingebaut, (der riemen ist zu schmal)
somit habe ich das "spiel" an der motorvario rausgenommen, der riemen wandert wieder bis ganz oben, vmax=82kmh.
ganz wie früher

aber: warum rutscht der riemenriemen beim anfahren durch?
- ein reserver -zubehörriemen ist sogar noch schmäler, dafür aber etwas länger. sowie von der flankenhöhe niedriger.
hier rutscht nix

allerdings natürlich nicht so schnell, siehe pos. 3
warum rutscht nur der alte riemen, und das nur beim beim anfahren?
a) erst dachte ich :die summe der auflage fläche des riemens an den flanken sollte doch immer gleich sein, oder?
d.h. egal in welcher position sich die vario befindet, müsste der riemen doch ständig rutschen ?
Aber beim anfahren hat ja der motor , bedingt durch die grössere untersetzung mehr kraft.somit rutscht er hier dann wohl eher?!
b) spielt die vorspannung der getriebe-vario mit eine rolle?
fragen über fragen,
teilt mir euer wissen bitte mit!
grüße