Ligier Ambra....Motorhalterungen
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Ligier Ambra....Motorhalterungen
moin zusammen,
sämtl. gummidämpfer an den motor-halterungen sind total ausgerissen.
die eine vordere sehe ich , aber wo befinden sich die hinteren (Richtung spritzwand)
kann man die problemlos tauschen?
- oder muss der Motor raus?
grüße
andy
sämtl. gummidämpfer an den motor-halterungen sind total ausgerissen.
die eine vordere sehe ich , aber wo befinden sich die hinteren (Richtung spritzwand)
kann man die problemlos tauschen?
- oder muss der Motor raus?
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Ligier Ambra....Motorhalterungen
Hallo
Die müsste am Getrieben angebaut sein .
Die müsste am Getrieben angebaut sein .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
quatsch!
wie kommst du denn da drauf?!
ich brauch informationen,keine mutmassungen :-\
wie kommst du denn da drauf?!
ich brauch informationen,keine mutmassungen :-\
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Bei meinen Microcar mit Lombardini ist das Getrieben mit den Motor fest verschraubt und 3 Mal gelagert . 2 am Motor 1 am Getriebe . Ich Mutmaße nur das es bei die auch so ist . Du kannst ja mal Nachschauen ( oder nicht ).
Bei meinen Microcar mit Lombardini ist das Getrieben mit den Motor fest verschraubt und 3 Mal gelagert . 2 am Motor 1 am Getriebe . Ich Mutmaße nur das es bei die auch so ist . Du kannst ja mal Nachschauen ( oder nicht ).
Gruss Ernst
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
JA, so quatsch ist das gar nicht... das ist bei den meisten Motoren so, ob im Auto oder im Boot....
ulkiger weise haben die Boote da eine Norm, das Motorfundament hat eine festgelegte Größe für den Abstand, sodass es egal ist welches Schiff du hast. Die Füße für den motor und das Getriebe kommen in das Motorlager aufs Fundament und so muss die ganze Chose nur auf den Motor abgestimmt werden. Das erleichtert einiges...
Es sei denn so ein eigensinniger Selbstbauer ist so blöd und meint er muss was eigenes bauen... Motorlager Sondermass
Naja, deshalb hast Du wahrscheinlich nicht gefunden... hehehe, aber dafür gibts ja hier das Forum.
PS: Mein Aixam hat das auch so, und ich Wette das es überall so ist...
jetzt mal ganz offen... wo sonst sollen die Antriebswellen und das Getriebe halt finden?
ulkiger weise haben die Boote da eine Norm, das Motorfundament hat eine festgelegte Größe für den Abstand, sodass es egal ist welches Schiff du hast. Die Füße für den motor und das Getriebe kommen in das Motorlager aufs Fundament und so muss die ganze Chose nur auf den Motor abgestimmt werden. Das erleichtert einiges...
Es sei denn so ein eigensinniger Selbstbauer ist so blöd und meint er muss was eigenes bauen... Motorlager Sondermass
Naja, deshalb hast Du wahrscheinlich nicht gefunden... hehehe, aber dafür gibts ja hier das Forum.
PS: Mein Aixam hat das auch so, und ich Wette das es überall so ist...
jetzt mal ganz offen... wo sonst sollen die Antriebswellen und das Getriebe halt finden?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Hallo, Ernst hat recht, 2 Motorlager sind vorne und eins am Getriebe-Gehäuse befestigt. Um an die Motorlager zu kommen um sie auszubauen, muss der Motor angehoben werden, ausbauen des Motors ist nicht nötig.
- CC-Corporation
Moin,
ich habe einen Ambra und ich habe sie einmal ausgebaut um etwas zu reparieren. Ist ja auch egal die anderen beiden sind hinten an so einer halterung. Kann man auch vom Radkasten aus sehen. Ich habe immer eine Eisenrampe genommen und sie diagonal vor mein Garagentor gestelt da dann einen LKW Gurt mit Ratsche rum und auch nochmal um den Motor (also das Auto ist in der Garage mit Keilen gesichert). Wenn man das dann fest zieht hebt man den Motor soweit das man die Gummilager tauschen kann.Das hatte ich gemacht um die Ölwannendichtung zu tauschen weil wenn der hintere Halter dran ist kommt man schlecht an die Schrauben.
MFG
ich habe einen Ambra und ich habe sie einmal ausgebaut um etwas zu reparieren. Ist ja auch egal die anderen beiden sind hinten an so einer halterung. Kann man auch vom Radkasten aus sehen. Ich habe immer eine Eisenrampe genommen und sie diagonal vor mein Garagentor gestelt da dann einen LKW Gurt mit Ratsche rum und auch nochmal um den Motor (also das Auto ist in der Garage mit Keilen gesichert). Wenn man das dann fest zieht hebt man den Motor soweit das man die Gummilager tauschen kann.Das hatte ich gemacht um die Ölwannendichtung zu tauschen weil wenn der hintere Halter dran ist kommt man schlecht an die Schrauben.
MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
Hallo Andy, Motor muß nicht raus, brauchst ihn nur mit Wagenheber anheben. Die hinteren Motorhalterungen sind am hinteren Motorträger neben der Lenkung drauf. Viel Spaß beim Schrauben! Der Hornsteiner
-
's hilftscheinbar alles nix 
dachte, bei dem wetter erbarmt sich jemand, und hilft beim schrauben
ich würde die lager gerne gegen normale hartgummi-blöcke tauschen.
vorne hab ich 's bereits so gemacht.
hierzu musste ich mit einem 11er bohrer ein loch in das obere lagerblech bohren, um eine durchgangsschraube montieren zu können.
hoffentlich klappt das mit der Zugänglichkeit hinten genau so gut.
p.s
1. ja, die orig. teile gehen mir langsam zu sehr in's Geld! will das anders lösen.
2. den vorderen block hab ich natürlich entsprechend "entkoppelt"
lg
andy

dachte, bei dem wetter erbarmt sich jemand, und hilft beim schrauben

ich würde die lager gerne gegen normale hartgummi-blöcke tauschen.
vorne hab ich 's bereits so gemacht.
hierzu musste ich mit einem 11er bohrer ein loch in das obere lagerblech bohren, um eine durchgangsschraube montieren zu können.
hoffentlich klappt das mit der Zugänglichkeit hinten genau so gut.
p.s
1. ja, die orig. teile gehen mir langsam zu sehr in's Geld! will das anders lösen.
2. den vorderen block hab ich natürlich entsprechend "entkoppelt"
lg
andy
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
bin mal gespannt....
werf mal ein Auge darauf. Ich weiss nämlich das die härte der Gummis und insgesamt diese Blöcke auf das Gewicht des Motors und seine Unwucht angepasst sind... es gibt weichere und härtere Gummis.
Hoffe das Du mit der Wahl deiner Hartgummis hinkommst, Deine Erfahrung bei diesem Experiment interessiert mich. Bitte unbedingt die Errgebnisse mitteilen...
werf mal ein Auge darauf. Ich weiss nämlich das die härte der Gummis und insgesamt diese Blöcke auf das Gewicht des Motors und seine Unwucht angepasst sind... es gibt weichere und härtere Gummis.
Hoffe das Du mit der Wahl deiner Hartgummis hinkommst, Deine Erfahrung bei diesem Experiment interessiert mich. Bitte unbedingt die Errgebnisse mitteilen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- CC-Corporation
Hallo,
ja das würde mich auch für meinen Ambra interessieren.
MFG
ja das würde mich auch für meinen Ambra interessieren.
MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
so,
das wetter war gestern abend erträglich.
somit konnte ich mich unter die sch...karre begeben
der ligier hat 3 motorbefestigug gummis!
1 x an der front, neben dem krümmer,mittig vom motor, gut zu erreichen.
(mit befestigung 1x inbus M8, sowie 3 x M5)
die beiden anderen sind nur von unten zu erreichen, sitzen re+li hinten, seitlich an den äusseren ecken des motor's.
M8, sowe hier allerdings nur 2??? x m5 (oder M6 schräubchen....hab sie nicht ausgebaut, die sind noch gut)
andy
das wetter war gestern abend erträglich.
somit konnte ich mich unter die sch...karre begeben

der ligier hat 3 motorbefestigug gummis!
1 x an der front, neben dem krümmer,mittig vom motor, gut zu erreichen.
(mit befestigung 1x inbus M8, sowie 3 x M5)
die beiden anderen sind nur von unten zu erreichen, sitzen re+li hinten, seitlich an den äusseren ecken des motor's.
M8, sowe hier allerdings nur 2??? x m5 (oder M6 schräubchen....hab sie nicht ausgebaut, die sind noch gut)
andy