Bremsen schleifen
Moderator: guidolenz123
-
Bremsen schleifen
Hallo und schonmal danke für die hilfreichen beiträge,
bei meinem Ligier Nova habe ich Probleme mit den Bremsen. Höchstwarscheinlich ist Luft in der Bremsleitung jedoch habe ich hierfür schon eine Lösung gefunden. Aufgrund von Vorsorge habe ich auch die Bremsbeläge bei meinen 4 Scheibenbremsen ausgetauscht. Nun habe ich das Problem, das die Bremsbeläge dauerhaft an der Bremsscheibe anliegen und sich das 400kg schwere Teil kaum schieben lässt.
Was habe ich falsch gemacht?
bei meinem Ligier Nova habe ich Probleme mit den Bremsen. Höchstwarscheinlich ist Luft in der Bremsleitung jedoch habe ich hierfür schon eine Lösung gefunden. Aufgrund von Vorsorge habe ich auch die Bremsbeläge bei meinen 4 Scheibenbremsen ausgetauscht. Nun habe ich das Problem, das die Bremsbeläge dauerhaft an der Bremsscheibe anliegen und sich das 400kg schwere Teil kaum schieben lässt.
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Bremsen schleifen
Hallo
Der Bremszylinder ist auf einer Seite und Drückt den Bremsbelag auf die Scheiben . Damit der 2 Belag auch gedrückt wird bewegt sich der Bremssattel , wo der Zylinder eingebaut ist . Bei dir wird sich dieser Teil nicht mehr bewegen . Mal die ganze Bremse abbauen und wieder Leichtgängig machen .
Der Bremszylinder ist auf einer Seite und Drückt den Bremsbelag auf die Scheiben . Damit der 2 Belag auch gedrückt wird bewegt sich der Bremssattel , wo der Zylinder eingebaut ist . Bei dir wird sich dieser Teil nicht mehr bewegen . Mal die ganze Bremse abbauen und wieder Leichtgängig machen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Hallo Herr MitDerTürInsHausfallGleichWasWissenWill,ligierfahrer hat geschrieben:Hallo und schonmal danke für die hilfreichen beiträge,
Vorstellung wäre nett : http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

hallo ich würde es so machen die bremsen noch mal ausbauen und schauen ob sich der bremssattel bewegen lässt ( versuch mal mit einen gummihammer mit gefühl drauf zu schlagen ) bewegt er sich , würde ich versuchen den sattel weiter hin und her zu schieben .dan würde ich wenn alles gängig ist den sattel abschrauben und mit rostlöser einsprühen und wieder zusammen bauen.
wenn es nicht funktioniert musst du den sattel abbauen und wo er angeschraubt ist hat er hülsen(sogenater schwimmsattel)und die gehören getauscht.
ist ein gängiger fehler auch bei anderen autos wenn die gummi muffen am sattel kaputt sind die gehören dann auch getauscht
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Es könnte sein dass mit dem HAmmer darauf schlagen nicht ersichtliche Ergebnisse erzielt.
In der Regel lassen sich die Bremskolben mit etwas drücken ganz ganz langsam millimeterweise eindrücken. Mit den Händen, oder z.B. mit nem Hammerstil.
Aber Achtung! Dabei drückt man nämlich Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zurück. Das könnte passieren das dieser denn überläuft.
Alles schon vorgekommen.
In der Regel lassen sich die Bremskolben mit etwas drücken ganz ganz langsam millimeterweise eindrücken. Mit den Händen, oder z.B. mit nem Hammerstil.
Aber Achtung! Dabei drückt man nämlich Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zurück. Das könnte passieren das dieser denn überläuft.
Alles schon vorgekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke du hast schon recht das sich der kolben durch den hammer stiel schon bewegen lässt aber ich meinte ja nicht er soll auf den sattel schlagen das sich der kolben bewegt , sondern das vl der ganze sattel steckt und drumm soll er es mall versuchen drauf zu schlagen um zu schauen ob und wie sehr er steckt !!!
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
ahso...aber ich glaube trotzdem dass er die Zylinder nicht zurück gedrückt hat...
okay, jetzt weiß ich was Du meintest. Sollte er auch machen.
okay, jetzt weiß ich was Du meintest. Sollte er auch machen.
Hallo,
falls der Bremssattel in den Schiebehülsen leichgängig ist, den Kolben im Sattel kontrollieren.
Wenn der nicht ganz zurück ist, schleifen die Bremsklötze ebenfalls.
Gruß flocki
falls der Bremssattel in den Schiebehülsen leichgängig ist, den Kolben im Sattel kontrollieren.
Wenn der nicht ganz zurück ist, schleifen die Bremsklötze ebenfalls.
Gruß flocki
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
oder ein bischen Öl auf die Bremsscheiben machen.... dann schleift das auch nicht mehr so...
(allerdings ist denn die Bremswirkung hin)

(allerdings ist denn die Bremswirkung hin)