Variomatik
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Variomatik
Hallo,zusammen.
Habe folgene Frage???
Es gibt im Forum eine Zeichnung von der Variomatik(Motorseitig).
Was mir aufgefallen ist,das nach der Glocke eine Scheibe ist.
Nicht die bei der Mutter,sonder andere Seite,in der Glocke.
Bei mir fällt die Scheibe,muß da überhaupt eine hin,war nie da.
Distanzringe sind auch keine da.
Bin dabei die Vario zu reinigen,Gleitstücke und Gewichte(Rost)
Wenn Ich die Vario zusammen baue,muß da eine Scheibe rein,oder nicht.
Wie Dick und was für ein Aussendurchmesser muß sie haben.
Will die Variomatik wieder zusammen bauen.
Gruß,
Martin
Habe folgene Frage???
Es gibt im Forum eine Zeichnung von der Variomatik(Motorseitig).
Was mir aufgefallen ist,das nach der Glocke eine Scheibe ist.
Nicht die bei der Mutter,sonder andere Seite,in der Glocke.
Bei mir fällt die Scheibe,muß da überhaupt eine hin,war nie da.
Distanzringe sind auch keine da.
Bin dabei die Vario zu reinigen,Gleitstücke und Gewichte(Rost)
Wenn Ich die Vario zusammen baue,muß da eine Scheibe rein,oder nicht.
Wie Dick und was für ein Aussendurchmesser muß sie haben.
Will die Variomatik wieder zusammen bauen.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
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Re: Variomatik
Hallo, guckst du hier:
- Dateianhänge
-
- In der Mitte ein Ring, hier müssten die Distanzringe sein.
- NeueVarioWelle.JPG (132.29 KiB) 4876 mal betrachtet
Re: Variomatik
Hallo,
genau die Scheibe auf dem Gewinde meine Ich.
Muß die mit drauf,oder nicht.
Kann man auch eine ähnliche Scheibe nehmen,
oder muß das eine Orginale sein???
Gruß,
Martin
genau die Scheibe auf dem Gewinde meine Ich.
Muß die mit drauf,oder nicht.
Kann man auch eine ähnliche Scheibe nehmen,
oder muß das eine Orginale sein???
Gruß,
Martin
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Baujahr 2005
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Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Variomatik
Hallo
Die Scheibe außen , direkt auf den Gewinde , müsste dazu dienen um den Leerlauf der Vario einstellen . Wenn der Motor im Leerlauf ist , müssen die Scheiben der Vario so weit auseinander sein das der Riemen darin platz hat und nicht mitgenommen wird . Wenn es vor den Zerlegen keine Schwierigkeiten gab , würde ich sie wieder so zusammen bauen .
Die Scheibe außen , direkt auf den Gewinde , müsste dazu dienen um den Leerlauf der Vario einstellen . Wenn der Motor im Leerlauf ist , müssen die Scheiben der Vario so weit auseinander sein das der Riemen darin platz hat und nicht mitgenommen wird . Wenn es vor den Zerlegen keine Schwierigkeiten gab , würde ich sie wieder so zusammen bauen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- CC-Corporation
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- Wohnort: Dithmarschen
Re: Variomatik
Ne ich glaube die ist einfach nur dazu da das sie Später die mutter nicht Lockert, weil die auf dem Gewinde ist doch später außen und berührt die Vario nicht, ich würde eine ähnliche Scheibe nehmen. Oder die dient dazu da man den riesen metallbolzen also das ganze die wo die Vario drauf ist nicht mit der Mutter total zerkratzt wird und man das beim festziehen nicht alles abhobelt
. Wie schon gesagt würde eine ähnliche nehmen.
MFG

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Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
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Re: Variomatik
Hallo, diese Scheibe auf dem Gewinde ist ORIGINAL schon drauf, also sollte sie vorhanden sein, den Grund wissen nur die Hersteller dieser Varios
MfG

MfG
Re: Variomatik
Hallo,
wie geschrieben ist bei Mir keine Scheibe vorhanden,hinter der Glocke.
Habe eine Scheibe bei Mir im Keller gefunden,vom Roller.
Passt stramm über das Gewindestück,Dicke 1,6mm.
Werde die mal mit montieren,schätze mal ohne Scheibe übe Ich beim
anziehen der Vario bisschen mehr Druck auf die Glocke aus.
So das die Gleitstücke klemmen???
Habe die ganze Vario auseinander genommen,sogar die Blechschalen wo
die Gleitstücke mit Gewichte drin liegen und gereinigt.
Da habe Ich leicht vertiefte Schleifspuren gefunden,habe Sie wieder Plan geschliefen.
Gewichte vom Rost befreit,(Dremel machts möglich).
Baue alles wieder mit der Scheibe zusammen,dann werde Ich sehen was passiert.
Natürlich,danach die ganze Vario mit Teflonspray fluten.
Gruß,
Martin
wie geschrieben ist bei Mir keine Scheibe vorhanden,hinter der Glocke.
Habe eine Scheibe bei Mir im Keller gefunden,vom Roller.
Passt stramm über das Gewindestück,Dicke 1,6mm.
Werde die mal mit montieren,schätze mal ohne Scheibe übe Ich beim
anziehen der Vario bisschen mehr Druck auf die Glocke aus.
So das die Gleitstücke klemmen???
Habe die ganze Vario auseinander genommen,sogar die Blechschalen wo
die Gleitstücke mit Gewichte drin liegen und gereinigt.
Da habe Ich leicht vertiefte Schleifspuren gefunden,habe Sie wieder Plan geschliefen.
Gewichte vom Rost befreit,(Dremel machts möglich).
Baue alles wieder mit der Scheibe zusammen,dann werde Ich sehen was passiert.
Natürlich,danach die ganze Vario mit Teflonspray fluten.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
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- guidolenz123
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- Kontaktdaten:
Re: Variomatik
Viel Erfolg !!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- CC-Corporation
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Re: Variomatik
Jo viel Erfolg
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Re: Variomatik
Damit die Chose nicht abgeht ist die Sicherungsschraube drin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Variomatik
Hallöchen,
habe meine Vario wieder zusammen und was Mir noch aufgefallen ist,
das der neue Riemen(ORGINAL),zwischen den Riemenscheiben ca.3mm Luft hat.
Wäre der Riemen breiter 32mm,würde doch die Vario er greifen,
oder sehe Ich das verkehrt???
Original Riemen,28mm-Breit,13mm-Dicke,Länge aussen 890mm,Länge innen 820mm.
Habe im Internet geschaut und auch welche gefunden,bei verschiedenen Anbieter.
Masse 32mm(31,5mm)Breit,10mm-Dicke,Länge innen 820mm,Länge aussen ???.
Bin am Überlegen,ob Ich mir so einen Riemen bestelle,verkehrt dürfte es ja nicht sein.
4mm mehr Breite,greift doch die Vario er,oder ???
Gruß,
Martin
habe meine Vario wieder zusammen und was Mir noch aufgefallen ist,
das der neue Riemen(ORGINAL),zwischen den Riemenscheiben ca.3mm Luft hat.
Wäre der Riemen breiter 32mm,würde doch die Vario er greifen,
oder sehe Ich das verkehrt???
Original Riemen,28mm-Breit,13mm-Dicke,Länge aussen 890mm,Länge innen 820mm.
Habe im Internet geschaut und auch welche gefunden,bei verschiedenen Anbieter.
Masse 32mm(31,5mm)Breit,10mm-Dicke,Länge innen 820mm,Länge aussen ???.
Bin am Überlegen,ob Ich mir so einen Riemen bestelle,verkehrt dürfte es ja nicht sein.
4mm mehr Breite,greift doch die Vario er,oder ???
Gruß,
Martin
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Re: Variomatik
Hallo, dass der Antriebsriemen ca. 3 mm luft hat ist völlig korrekt, denn sonst würde das Autochen beim Gang einlegen sofort losschiessen oder der Gang ginge erst garnicht rein zum Losfahren. Mein Antriebsriemen hat sogar ca. 10 mm spiel an den Riemenscheiben, das ist verschleissbedingt normal. Wenn dein Riemen zu Breit ist, dann bekommste erstmal keinen Gang rein, weil das Getriebe nicht Synchronisiert ist, sondern gerade verzahnt ist. Dann darfste unter Umständen dein Autochen ein bisschen anschieben, damit der Gang reingehen würdeMartin66 hat geschrieben:Hallöchen,
habe meine Vario wieder zusammen und was Mir noch aufgefallen ist,
das der neue Riemen(ORGINAL),zwischen den Riemenscheiben ca.3mm Luft hat.
Wäre der Riemen breiter 32mm,würde doch die Vario er greifen,
oder sehe Ich das verkehrt???
Original Riemen,28mm-Breit,13mm-Dicke,Länge aussen 890mm,Länge innen 820mm.
Habe im Internet geschaut und auch welche gefunden,bei verschiedenen Anbieter.
Masse 32mm(31,5mm)Breit,10mm-Dicke,Länge innen 820mm,Länge aussen ???.
Bin am Überlegen,ob Ich mir so einen Riemen bestelle,verkehrt dürfte es ja nicht sein.
4mm mehr Breite,greift doch die Vario er,oder ???
Gruß,
Martin

MfG