Kühlwasserstand und Ölstand Schlamperei!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Kühlwasserstand und Ölstand Schlamperei!

Beitrag von macbloke » Sa 27. Jul 2013, 15:50

Mist...hab gesehen dass bisschen Kühlwasser fehlte und nix dagehabt, und dann vergessen was reinzutun... auf einmal meinte mein Sohn dass es dampfte während der Fahrt...er hat denn aufgefüllt. Als er zuHause ankam gabs einen Knall und denn ist der Verschlußstopfen zur Öleinfüllöffnung abgesprengt worden... kam Rauch raus, so grau weisser, kein Dampf! Öl war auch am Minimum...

Auch noch zuwenig Öl... Aber am Schlimmsten ist.. das dasdurch Schlamperei passiert ist. Ständig nach geschaut und nix schlimmes passiert, einmal nicht sofort erledigt und Peng! Über mich ärgere ich mich dabei am Meisten.

Verliert bischen Wasser jetzt nachdem Aufgefüllt ist.... brauch bestimmt neue Zylinderkopfdichtung...
Beim Ersten Starten nach dem Auffüllen kam weiss-scharzer Rauch aus dem Auspuff, ist jetzt wieder weg. Motor war zuheiss, hab alles aufgefüllt un dim Standgas laufen lassen, dass Ölkreislauf alles Schmiert und Wasser auch alles weiter kühlt.
Danach ist weisser und schwarzer Rauch verschwunden.... verliert nur "viel" Kühlwasser dauernd am Nachfüllen, alle 50km ne etwa eine Tasse. also 100-300ml.

Das ich die Arbbeit hab und die Teile geldkosten ist sauer. aber selber Schuld. Werde damit fertig. Aber dass ich es besser hätte wissen müssen und schiefgegangen ist... Da hab ich ganz schön dran zu knabbern jetzt. DA hat man wissen und erfahrung un ddenn sowas. HAb echt gedacht naj amuss ich denn mal machen... und wurde von den Ereignissen übberrollt...

090
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Kühlwasserstand und Ölstand Schlamperei!

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Jul 2013, 16:57

Wenn anfangs schon etwas Kühlwasser fehlte und dann die Kiste wegen dem bißchen Schwund "hochging" ist wohl beides (das Fehlen am Anfang UND das von Dir geschilderte "Hochgehen") wahrscheinl. eh bloß ne Folge der sowieso anfangs schon defekten Kopfdichtung. Also durch Schlamperei nix passiert, was nicht eh schon kaputt war.
Weil,wenn Wasser fehlt hats eh ein Leck und von nur etwas Wasser zu wenig geht kein Motor hoch. Da hats wahrscheinl. einen nicht unerhebl. weiteren Verlust wg schon defekter Dichtung mit dem bekannten Ergebnis gegeben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Sa 27. Jul 2013, 17:23

Vielleicht hab ich das zu ungenau beschrieben....

Öl hab ich immer kontrolliert und von März bis jetzt hat der 16000km ca. gelaufen. DA habe ich ständig konstant Öl nachfüllen müssen. DAs hab ich bbeim letzten mal nicht kontrolliert, nur gesehen Kühlwasser fehlt. DA ich keines zur HAnd hatte, aber Zuhause oder auf Arbeit jederzeit genug Destwasser hab, hab ichs dabei gelassen und gedacht , mach ich gleich.

Öl war grad nicht mal ein Tropfen dran am Peilstand. Der Ölstand ist auch jetzt nicht mehr abgesackt, wo ich nachgefüllt hab.

Das mit dem Öl war der eigentliche Fehler. Da hätt eich eher nachfüllen müssen. Das hat den Motor dann überhitzt un ddas Wasser rausgedrückt. Ist wie früher mit dem Käfer, da musste man auch ständig schauen, oder den Seat Marbella/ Fiat Panda und solche Autos. Ständig unterbrecherkontakt neumachen und nachstellen, Ständig Zündkerzen, Ölnachfüllen, Külwasser kontrollieren und nachfüllen.

Ich glaub das war meine Schuld. Aber vielleicht haste auch recht.

Egal ich schau nach vorne... Dabei: DA hing nach der "Öleinfüllstopfenexplosion" ein schwarzer Schlauch in der Variomatik eingeklemmt. NAch dem Saubermachen ist der Rotbraun.... weiß nicht wo der von abgegangen ist... hmmm,

Jedenfalls grübel ich noch ob die Kopfdichtung wirklich hin ist. oder ob da noch ein anderer Defekt vorliegt. FAhren geht, muss halt Wassernachfüllen, nur die Leistung am Bberg läßt zu wünschen übrig, doch das ist ein Thema das in den letzten Wochen halt verstärkt aufgetreten ist.

HAb sowieso vor mal alles zu überholen was neu muss... Ist ja schon 12 Jahre alt, und ich glaub da ist noch nicht viel dran gemacht worden.

HAb selber ja auch aufgeschoben, wollte erst einen von den anderen Autos wieder anmelden....

Ich glaub ich wechsel die Kopfdichtung einfach mit. HAb ich nicht zum Erstenmal gemacht, glaub bei dem Modell geht das vergleichsweise einfach. neue Dichtung un dSchraubensatz kostet nicht die Welt und denn weiss ich dass ich den Fehler Ausschliessen kann.

Was mich wundert: weder Kühlwasseranzeige noch Ölstandanzeige haben gewarnt. Ich weiss zwar das Ölstand eigentlich erst warnt wenn s schon fast zu spät ist, aber Kühlwasseranzeige hätt doch eigentlich angehen müssen. Oder?

Beim Starten und auslassen geht die Kontrollanzeige zur Funktionsprüfung einwandfrei an, bei laufendem Motor dann wieder aus. Hmm. ob die Sensoren angeschlossen sind...

Ich gebn zu ich habe nur das nötigste gemacht und mir juckts in den Fingern da einiges so zu ändern wie ich es habben will.

Ausgleichsbehälter find ich ne Superidee. Die Elektrik mit dünnen Käbbelchen die frei im Motorraum hängt zum Teil gefällt mir auch nicht. überall hängen dünne drähtchen wie ne Wäscheleine im Motorraum... Bei den neuen Modellen ist das zum Glück besser gelöst, ich glaube zum Teil ist das auch von den Vorbesitzern so geschaffen worden...

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Jul 2013, 17:48

Temperaturanzeige.JPG
Temperaturanzeige.JPG (323.95 KiB) 6717 mal betrachtet
Zitat:

Was mich wundert: weder Kühlwasseranzeige noch Ölstandanzeige haben gewarnt. Ich weiss zwar das Ölstand eigentlich erst warnt wenn s schon fast zu spät ist, aber Kühlwasseranzeige hätt doch eigentlich angehen müssen. Oder?

Beim Starten und auslassen geht die Kontrollanzeige zur Funktionsprüfung einwandfrei an, bei laufendem Motor dann wieder aus. Hmm. ob die Sensoren angeschlossen sind...

Nicht umsonst habe ich dieses Instrument nachträglich eingebaut :wink:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Jul 2013, 18:28

Bei Kopfdichtungsreparatur unbedingt die Einspritzeinheit/Düsen VORHER fixieren,sonst hast Du hinterher ein Prob..
Vgl Handbuch von Lombardini.
Gruß Guido

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Sa 27. Jul 2013, 18:39

Oh, gut das Du das sagst. Hab bisher nur bei benzineren gemacht...

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Jul 2013, 21:18

macbloke hat geschrieben:Oh, gut das Du das sagst. Hab bisher nur bei benzineren gemacht...
Ist GANZ wichtig. Meine Werkstatt wußte das auch nicht....war ein Riesenprob.,weil mein Lyra einfach nicht laufen wollte. Lepori waren so nett mir das Spez.-Einstellwerkzeug zu schicken. Sonst würde meiner immer noch nicht laufen. weil die Düsen dann nicht richtig sitzen ,und man bekommt das ohne Spez.-Werkzeug nicht hin...keine Chance.
Gruß Guido

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 28. Jul 2013, 06:01

Ich schau mal ob ich das in meinen Handbüchern finde...

In dem einem vom Aixam Mega gibts die Abhandlung zu Kubota und zu Lombardini. Die haben da wohl auch mal Lombardinis eingebaut.

Von Kubota hab eich das Handbuch vom Motor da steht alles sehr genau drin. Wenn ich das nicht finde meld ich mich nochmal bei Dir wenn ich darf, zwecks Düsen und einspritzeinheit festsetzen.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 28. Jul 2013, 06:06

Achnee, das war nur die Pumpe und Einspritzeinhaeit von Lombardini oder Lombardini baugleich die verbaut wurde. nicht der ganze Motor. Der Kernmotor ist Kubota und da gabs denn paar Modelle die mit der Einspritzeinheit verbaut wurden.

obiny
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Beitrag von obiny » Mo 7. Okt 2013, 13:50

guidolenz123 hat geschrieben:Bei Kopfdichtungsreparatur unbedingt die Einspritzeinheit/Düsen VORHER fixieren,sonst hast Du hinterher ein Prob..
Vgl Handbuch von Lombardini.
Hallo,
Bei mir steht der Austausch der Zylinderkopfdichtung bevor.
Ich will meine Werkstatt auf deinen Hinweis aufmerksam machen, bevor die noch was verstellen.
Aber eigentlich sollten die das doch wissen, oder nicht ?
Habe diesen Hinweis nicht im Handbuch gefunden. Auf welcher Seite steht das ?
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 7. Okt 2013, 16:20

frag mal guido direkt. ich hab das legier Handbuch net. HAb auch noch nicht geschafft das runterzuladen...

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Okt 2013, 21:37

Ich glaube Seite 87 oder Umgebung.
Gruß Guido

obiny
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Beitrag von obiny » Di 15. Okt 2013, 13:12

guidolenz123 hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Oh, gut das Du das sagst. Hab bisher nur bei benzineren gemacht...
Ist GANZ wichtig. Meine Werkstatt wußte das auch nicht....war ein Riesenprob.,weil mein Lyra einfach nicht laufen wollte. Lepori waren so nett mir das Spez.-Einstellwerkzeug zu schicken. Sonst würde meiner immer noch nicht laufen. weil die Düsen dann nicht richtig sitzen ,und man bekommt das ohne Spez.-Werkzeug nicht hin...keine Chance.
Hallo Guido,
also im Lombardini Handbuch kann ich beim besten Willen nix finden. Um Seite 87 rum ist die Elektrik beschrieben.
Bezüglich dem Spezialwerkzeug: Heist das , daß man zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung zwingend dieses Spezialwerkzeug braucht, oder nur wenn, wie in deinem Fall die Düsen nicht fixiert wurden ?
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Okt 2013, 16:41

obiny hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
Hallo Guido,
also im Lombardini Handbuch kann ich beim besten Willen nix finden. Um Seite 87 rum ist die Elektrik beschrieben.
Bezüglich dem Spezialwerkzeug: Heist das , daß man zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung zwingend dieses Spezialwerkzeug braucht, oder nur wenn, wie in deinem Fall die Düsen nicht fixiert wurden ?
Wenn si fixiert wurden ,reicht das, dann brauchts das Werkzeug nicht.
Gruß Guido

Antworten