welches Öl bekommt euer kleiner ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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swiss93
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welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von swiss93 » Mi 4. Sep 2013, 11:58

Hallo,
da es sehr viele verschiedene Meinungen zum Thema " Welches Öl" gibt wollte ich noch mal eure hören. Was habt ihr drinne ? Und habt ihr im Winter ein anderes drin ? Oder immer das gleiche ?
mfg

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guidolenz123
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Sep 2013, 12:13

Meiner fährt nur im Sommer und drin ist 15W40. Er startet damit aber auch bei -20 Grad.
Besser zur Schonung der ganzen Technik und Batterie ist ganzjährig (wg Winter) 10W40 oder sogar 5W40.
Wenn Du nicht auf den Preis schauen willst, dann gib ihm 0W50. Da biste bei plus 70 bis dass der Diesel letztendlich einfriert bei bis zu -28 Grad dabei ohne Start-Probs,soweit Dein Dieselmotor,Anlasser,Glühkerzen/Glühstifte,Batterei o.k. sind.
Gruß Guido
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macbloke
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von macbloke » Mi 4. Sep 2013, 12:15

für welchen Motor? 50ccm³ 2-takter oder Diesel?
Yanmar, Kubota, Lombardini?

Steht auch im Handbuch....Haste eins?
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swiss93
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von swiss93 » Mi 4. Sep 2013, 12:18

ups voll vergessen. Lombardini 502

macbloke
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von macbloke » Mi 4. Sep 2013, 12:40

Angaben aus dem Kubota Handbuch:

Spezifikation :
MIL-L-46152 oder
MIL-L-2104C oder
APi Klasse CD

Kennung nach Bedingungen:
>25°C SAE30 oder 10W-30
0°C bis 25°C SAE20 oder 10W-30
<0°C SAE10W oder 10W-30

Quelle: Werksstatthandbuch Kubota Dieselmotor Z402-B von 1996.

Gruß
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Sep 2013, 15:55

Eins mit größerer Bandbreite kann man immer nehmen. Bei zB 20W40 kannst Du unbesorgt 15W50 nehmen. Die untere (möglichst) kleine Zahl ist für die "Flüssigkeit" des Öls (Viscosität) im Winter und die größer bezeichnet ,dass ja höher sie ist, der Schmierfilm erst bei höheren Motortemperaturen zB im Sommer abreißen kann.
Sollte für eine Tupperdose statt mineralischem vlt halb-oder voll-synthetisches Öl bestimmter Spezifikation werkseitig vorgeschrieben sein, sollte man sich dran halten. Bei den alten Lombardinis und Co reicht aber einfaches mineralisches Motoröl. Bei Getrieben ist das alles etwas anders. Da voll an Werksvorgabe halten. Gilt insbesonders für tatsächliche Automatik-Getriebe.
Gruß Guido
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von 50ccm » Mi 4. Sep 2013, 19:55

Hallo
Mein " Kleiner " bekommt kein Öl , er ist auf Diät . :lol: . Nee ich nehme normales 10W40 . Es ist glaube ich wichtiger das man rechtzeitig wechselt als welchen Öl man nimmt . Habe bei meinen Mopedautodieler gehört das die Neueren im Getriebe auch das 10w40 haben .
Gruss Ernst

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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von macbloke » Do 5. Sep 2013, 07:49

50ccm hat geschrieben:Hallo
Mein " Kleiner " bekommt kein Öl , er ist auf Diät . :lol: . Nee ich nehme normales 10W40 . Es ist glaube ich wichtiger das man rechtzeitig wechselt als welchen Öl man nimmt . Habe bei meinen Mopedautodieler gehört das die Neueren im Getriebe auch das 10w40 haben .
Da wiederspreche ich. Wenn man Öl einfüllt sollte es das richtige sein. Ölwechsel ist nicht sowichtig. Mittlerweile gibt es sogenannte livetime Öle, da wird nur noch nachgefüllt und nicht mehr gewechselt. 300.000km ohne Ölwechsel ist gar kein Problem, nicht mal schwierig mit den modernen Öl von heutzutage. Muss nicht mal teuer sein, reicht das es die Spezifikation erfüllt.

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

http://www.welt.de/print-welt/article64 ... motor.html
Zuletzt geändert von macbloke am Do 5. Sep 2013, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von macbloke » Do 5. Sep 2013, 08:02

Die französischen Autoteilehändler empfehlen für alle LKFZ mit Dieselmotor 5W40 Synthethisch.

Synthethisches Öl und mineralisches Öl niemals miteinander mischen!
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von joebleifuss » Fr 4. Okt 2013, 19:37

Normales 10w40.
Bei der Baufirma wo der Motor in der Rüttelplatte sitzt wird reingefüllt was da ist undes passiert unter wiedriegeren Bedingungen auch nichts.
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von macbloke » Sa 5. Okt 2013, 06:17

Laufen tut der Motor mit fast allem. Im Winter gibt es manchmal schwierigkeiten mit dem Anspringen, da müssen einige genau wie ich es auch mache 4 x Vorglühen. Wenn denn die Batterie nicht so frisch ist, und man oft startet bei Kurzstrecke, ist Öl welches bei niedriger Temperatur eine niedrige Viskosität hat hilfreich.
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von Fuddschi » Sa 5. Okt 2013, 13:56

50ccm hat geschrieben: Habe bei meinen Mopedautodieler gehört das die Neueren im Getriebe auch das 10w40 haben .
Bei mir käme nur SAE 80 W-90 in Frage fürs Getriebe.

Ansonsten für den Motor ab Herbst 10w-40.

MfG

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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von Maci500-4 » Sa 5. Okt 2013, 19:32

Hatte auch 10w-40 Vollsynthetisch (Motor)
Liebe Grüße Maci
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von michael knight » Sa 5. Okt 2013, 22:19

Fahre ganzjährig 10W40.
Gruß
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Re: welches Öl bekommt euer kleiner ?

Beitrag von CC-Corporation » Fr 11. Okt 2013, 13:05

5W40 Ganzjährig und im Getriebe habe ich 80W90 der Vorbesitzer meinte zwar als ich ihn gekauft hatte das er ölwechsel hatte habe es aber trotzdem gemacht und dabei sogar noch gemerkt das er die angaben für die Aluölwanne mit irgendwas bei 2,5 litern öl beachtet hatte, die unterm Auto ist aber aus Stahl also irgendwas bei 1,5 Litern und ich hatte mich erst gewundert das überall also Auspuff, Luftfilter ect. Öl rausgekotzt kam da kann man nur den Kopf schütteln. Also habe ich das Getriebeöl auch gleich gewechselt das bisschen was da rein kommt ist ja nicht so teuer :D .
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