hintere vario
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
hintere vario
hallo ihr da drausen habe zwar schon viel hier gelesen über meinen aixam 500 diesel zwar noch nichts über den pickup aber viele andere hilfreiche sachen.ja nu habe ich ein problem mit meiner hinteren vaio sie ist ihrgend wie über diese nippel die da dran sind,wo sie rauf und runter leuft düber gesprungen motor leuft kein anzug viel ruckeln und so ab 20kmh hört das ruckeln auf und er fängt ganz langsam an geschwindigkeit auf zu bauen.so nun wollte ich die vario ausbauennglaube es war eine 17er ganz locker.wollte sie raus schrauben geht nicht dreht durch ist das normal.beim versuch die schraube fest zu machen ging auch nicht kann mir jemand sagen ob das normal ist das die schraube sich so bewegen lässt,und wie bekomme ich die hintere vario ab.was kann das noch sein schon mal vielen dank und ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann
Re: hintere vario
Hallo ichfallmalmitderTüreinsHaus
, womöglich ist der Keil Plan, deshalb kann die Vario die Welle nicht mitdrehen. Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Welle mit einer Wasserpumpenzange festhalten und die 17er Mutter heraus drehen. Auf jeden Fall musst du die Hintere Vario ausbauen, um zu sehen, was Fakten sind. Für den ausbau musst du das Getriebe mit den 3 Schrauben und dem Innensechkant am Gummilager des Getriebes abschrauben. Die 17er Mutter ist meistens noch mit einer Schraubensicherung versehen, wird also beim rausdrehen etwas schwergängig sein. Für diese Arbeit ist man am besten zu zweit, weil der eine die Wasserpumpenzange halten kann und der andere die Mutter herausdrehen kann. Ich habe die Hintere Vario mittels einem selbstgebasteten Spezialwerkzeug halten können.
MfG

MfG
- Dateianhänge
-
- Spezialschlüssel1.JPG (662.72 KiB) 2787 mal betrachtet
ist ja ein guter tip aber die innen leigende 17er mutter kannst du nicht fest halten keine möglichkeit.wenn ich nen gang einlege ist die hintere vario fest aber diese scheiss schraube dreht sich als noch kann ich mit der hand drehen.habe heute schon nen abzieher angesetzt vergeblich hat sich nichts bewegt bin noch am verzweifeln kann mir keiner sagen warum die schraube sich dreht.muss ich das getriebe ausbauen um die schraube zu konntern
Hallo, du musst versuchen, die Welle zu blockieren, denn wie ich es vermutet habe, ist der Keil Plan und nimmt die Welle nicht mit. Am besten, du baust das Getriebe aus und Spannst die Antriebswelle in einen Schraubstock ein, mit eingelegtem Gang, dann müsste es klappen, die Mutter abzubekommen.
MfG
MfG
vielen dank ja das mit dem getriebe ausbau ist meine letzte möglichkeit will es jetzt erstnochmal mit einem druckluft schrauber probieren trotzdem vielen dank für eure hilfe und ich werde weiter meine arzt besuche hier nieder schreiben mfg