Erad Spacia,Motor springt schlecht,teilweise nicht an.Zündke

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
twmotordoc
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Erad Spacia,Motor springt schlecht,teilweise nicht an.Zündke

Beitrag von twmotordoc » Fr 9. Aug 2013, 23:35

Hallo Leute,
An folgenden Model springt der Motor schlecht bis teilweise nicht an.
Erad Spacia,Motor:Morini FM50LA/AH50LA 000385,Vergaser:Dellorto PHVA12 / 1098x LG96 NTC.
Folgende Arbeiten habe ich schon durchgeführt.
Vergaser zerlegt,gereinigt.Düsen geprüft.Kaltstarteinrichtung auf Funktion geprüft.Vergasergrundeinstellung durchgeführt.Membrankasten geprüft,Kunstoffmemrangehäuse
am Ansaugstuzen stark undicht,Kunstoffmembrangehäuse gegen Alugehäuse ausgetauscht und an der Dichtfläche eingeklebt,Dichtheit geprüft,Stuzen und Vergaser montiert.Kurbelgehäusedichtheit und Pumpdruck bei Starterdrehzahl geprüft.Kraftstofförderpumpe Funktion bei Starterdrehzahl geprüft.Spannungsversorgung Kaltstartelement im Leerlauf geprüft,ACV.Kompression geprüft 7 Bar.
Spannungsversorgung der Zündspule bei Starterdrehzahl geprüft 24 ACV.Masseverbindung Zündspule geprüft.ZZP. bei Starterdrehzahl geprüft,12°vOT.Zündfunke optisch nicht sehr stark
ausgeprägt,bei nicht montierter Zündkerze ist der Zündfunke kontinuierlich vorhanden,nach Montage der Zündkerze und betrieb bei Starterdrehzahl geprüft mit Stoboskoblampe setzt der Zündfunke teilweise aus,getestet mit diversen Zündkerzen.Widerstand der Zündspule sek.größerer
Anschlusspin gegen Hochspannungskabel 5,5 kohm,Kerzenstecker 5 kohm,prim.Anschlusspin klein gegen groß,unendlich.Hat hier jemand Vergleichswerte? Ich wollte als nächstes die Limaspule mit Zündimpulsgeber incls. Polrad wechseln,dm 84mm,gegenüber den alten Bauteilen habe ich an der neuen Spule drei statt vier Kabel.Das vierte fehlende Kabel führt vor drei Relais zu einem Brückengleichrichter wo bei Starterdrehzahl 4ACV rauskommen.Befindet sich jemand im
besitzt eines Stromlaufplans für oben genanntes Fahrzeug oder weiß wo ich mir einen besorgen kann?Gib es ein WHB?
Danke für die Grauen Haare!
Gruß Thomas
Erad Spacia Morini in Pflege,2xAprilia RS250LD,T4,Polo 6N.

twmotordoc

Re: Erad Spacia,Motor springt schlecht,teilweise nicht an.Zü

Beitrag von twmotordoc » Sa 10. Aug 2013, 23:36

Ich habe heute nochmal einen Versuch mit einer Neuen Zündkerze gestartet,keine Veränderung.
Als nächstes habe ich die neue Lima mit Zündimpulsgeber und Polrad montiert.Für den Versuch habe ich nur den Pin zur Zündspule angeschlossen.Beim starten war schon zu erkennen das ein Intensieverer Zündfunke vorhanden war.Bei dem Versuch mit eingeschraubter Zündkerze
war jetzt auch ein durchgehendes Stroboskoblicht zu erkennen.Aber anspringen wollte der Motor immer noch nicht.Nachdem ich mir auf dem neuen Polrad und auf der Kraftabgebenden Seiten
OT Markierungen gemacht habe und somit den ZZP anblitzen konnte war klar das der Motor
auch mit der nun funktionierenden Zündung nicht anspringen konnte.Der ZZP stand bei 19°nOT,
ich habe dann das Polrad demontiert die Passfeder entnommen und das Polrad mit einem Versatz von 31° gegenüber der Passfederflucht wieder montiert.Der folgende Startversuch ließ mir ein breites Grinsen über die Lippen kommen,ich hatte das Gefühl,jetzt springt der Motor vor Angst an.
Ich habe dann noch ein Paar Startversuche durchgeführt die alle positiv waren,da ich die Wapu nicht
angebaut und das Kaltstartdehnstoffelement nicht angeschlossen habe,ist z.Zt eine Probefahrt
nicht möglich.Wenn morgen weitere Startversuche positiv verlaufen muss ich erstmal klären
ob ich eine passende Lima,wie O.E. verbaut bekomme mit vier Anschlusskabeln und was der Lieferant zu dem Zündungsproblem sagt.
Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung von Morini E.T. speziell für Erad?
Technische Daten,wie der ZZP und Stromlaufplan wären für mich wichtig.
Weiter Info’s folgen!
MfG Thomas
Gruß Thomas

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Aug 2013, 09:20

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » So 11. Aug 2013, 19:21

Hallo
Mal eine Blöde Frage . Die Drehrichtung stimmt ?
Ist vielleicht ein anderer Schwung verbaut worden .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

twmotordoc

Beitrag von twmotordoc » So 11. Aug 2013, 21:00

Hallo,
die Frage ist natürlich auf Grund der Tatsache das ich mit dem neuen Polrad einen ZZP von 19°nOT habe wichtig.Sollte die Drehrichtung falsch sein wäre das hier dann die Lösung.Ich habe vor ausbau die Drehrichtung auf dem alten Polrad markiert,und sie ist identisch mit dem Orginal vorhandenen Pfeil.Das neue Polrad ist ebenso markiert.Wenn ich auf das Polrad schaue dreht es rechts herum.Stellt sich die Frage ob es für diesen Motor verschiedene Drehrichtungen gibt.Sollte der Motor allerdings falsch herum drehen würde sich das auch bei der Auswahl vor oder zurück bemerkbar machen.Die heutigen Startversuche waren sehr Positiv,der Motor springt auf Schlag an,nimmt super Gas an und läuft wunderbar im Leerlauf sozusagen wie eine Biene.Ich habe die neuen Bauteile jetzt wieder ausgebaut und warte auf die Rückmeldungen meines Lieferanten der Zündung und diverser anderer Anfragen bezüglich einer Lima wie verbaut.Zur Zündspule,es ist wie vermutet eine IDM CDI Spule verbaut,wo der Motor ja auch mit gelaufen ist.Da ich mit der alten Lima
an der Spule aber nur 24V AC gemessen habe werde ich die Neuteile nochmal montieren um die
Spannung zu messen,das hatte ich nicht mehr gemacht weil sich der Erfolg eingestellt hat.
Ist dann nur die Frage wenn ich die passende Lima bekomme ob die dann auch mit der IDM CDI funktieoniert?Bei den Versuchen die vor mir durchgeführt wurden scheint auch die Zündspule getauscht worden zu sein,zumindest liegt eine alte mit im Auto.Steht nur 2EXTREM drauf.Ich versuche mal von den Bauteilen Bilder mit einzustellen.

Relais 2.JPG
Relais 2.JPG (206.44 KiB) 6475 mal betrachtet
Zündung neu.JPG
Zündung neu.JPG (236.77 KiB) 6475 mal betrachtet
Zündung alt 2.JPG
Zündung alt 2.JPG (173.51 KiB) 6475 mal betrachtet
CIMG9901.JPG
CIMG9901.JPG (278.1 KiB) 6475 mal betrachtet
CIMG9899.JPG
CIMG9899.JPG (207.65 KiB) 6475 mal betrachtet
CIMG9900.JPG
CIMG9900.JPG (268.87 KiB) 6475 mal betrachtet
Gruß Thomas

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Mo 12. Aug 2013, 19:20

Hallo
Wenn die neue LiMa einen Draht weniger hat könnte Masse nicht ausgeführt sein . Wie sieht es mit den Impulsgeber aus . Hat die Schwungmasse eine Erhöhung oder ein kleiner Eisenstreifen angeschweißt . Kann man die Impulsgeber um die 31 ° verschieben ? Die Ladespannung für die Zündung müsste um die 60 V betragen . Der Zündimpuls wird von Impulsgeber gesteuert .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

twmotordoc

Beitrag von twmotordoc » Di 13. Aug 2013, 04:59

Hallo,es ist kein Impulspunkt für den ZZP am Polrad zu erkennen,das Polrad ist Aalglatt,der Stator ist fixiert und nicht zu verschieben.Es ist ja auch kein sep. Pickup vorhanden,die generierung des Zündimpuls erfolgt über die vierte schwarze Spule,siehe Bilder.Ich habe eine Spule gefunden und bestellt,bin mal sehr gespannt.Berichte dann wieder,bis bald.
Gruß Thomas

twmotordoc

Beitrag von twmotordoc » Mo 19. Aug 2013, 21:27

Hallo,die Lima ist am Samstag eingetroffen und identisch mit der alten. Lediglich die Anschlußstecker musste ich umbauen.Sonntag habe ich den Motor kommplettiert,das Startverhalten ist einwandfrei.
Der ZZP steht jetzt bei 19°vOT.
Nach zwei Probefahrten,Einstellung des Vergasers und der LL Drehzahl,zeigte sich auch ein sehr gutes warm Startverhalten.Heute früh habe ich
auch einen Startversuch gemacht,alles Gut.Mein Freund habe ich direkt für eine Probefahrt eingeladen,als wir wieder auf dem Hof waren stand ihm die Freude auf der Stirn.
Ich bin jetzt noch dran einen Kühlerlüfter zu suchen.
Danke euch !

Grüsse Thomas
Gruß Thomas

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Di 20. Aug 2013, 19:10

Sehr gut, jetzt kann die Reise losgehen, den Kühler kannst du bei verschiedenen Händler bekommen, im Internet wirst di mit sicherheit fündig.

MfG

blackbeast99

Beitrag von blackbeast99 » Mi 9. Apr 2014, 21:45

moin
habe gerade die grundplatte gewechselt da kein funke bei der alten - nun das problem funken hab ich springt nur nicht an.
wie soll man denn bitteschön die zündung bei so einer morini platte einstellen ?

ich steig da irgentwie gerade nicht durch oder bin zu lange raus ich weiß nicht woran es liegt 017)
casalini ydea

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Apr 2014, 08:49

blackbeast99 hat geschrieben:moin
habe gerade die grundplatte gewechselt da kein funke bei der alten - nun das problem funken hab ich springt nur nicht an.
wie soll man denn bitteschön die zündung bei so einer morini platte einstellen ?

ich steig da irgentwie gerade nicht durch oder bin zu lange raus ich weiß nicht woran es liegt 017)
Vorstellung ?
Signatur ?

Dann kommen von den 50ccm-Spezis hier massenweise Ratschläge !!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

blackbeast99

Beitrag von blackbeast99 » Fr 11. Apr 2014, 19:32

guidolenz123 hat geschrieben:
blackbeast99 hat geschrieben:moin

Vorstellung ?
Signatur ?

Dann kommen von den 50ccm-Spezis hier massenweise Ratschläge !!

so hab ich gemacht !

weiter zum problem, zündung kann man meiner meinung nach nicht einstellen. in der spule ist laut vertrieb ne cdi drin somit müßte der motor mit neuer grundplatte anspringen. problem motor abgesoffen habe gestern erstmal versucht wieder zu lüfften hat auch ganz gut geklappt dann wieder alles zusammen pufft in den auspuff aber zündet nicht richtig. deswegen jetzt ohne auspuff könnte aber kotzen da jetzt der anlasser fest ist der vor kurzem erst durch eine meisterwerkstatt rep. wurde., zur info besagte meister werkstatt hat auch rumgefuscht an dem casalini und ich will/wollte das jetzt wieder rep. da mein nachbar mir schon leid tut da er richtig abgezockt wurde.

hoffe wirklich das ihr mir tips geben könnt !
mfg rene
casalini ydea

Antworten