Aixam 500-4 vario
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Aixam 500-4 vario
Moin,bei meinem aixam ist bei 35 km/h Schluss,der Riemen geht beider motorvario nur bis 2 cm an der oberen Rand.
Ich habe alles mit bremsenreiniger gesäubert und mit silconsprey geoelt.
Was kann ich noch machen?
Gruß uwe
Ich habe alles mit bremsenreiniger gesäubert und mit silconsprey geoelt.
Was kann ich noch machen?
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Re: Aixam 500-4 vario
Ursachenmöglichkeiten:
-Luftmangel
-->Luftfilter säubern, tauschen. ZUm Überprüfen kurz herausnehmen un dtesten
-Dieselmangel
--> Dieslefilter verstopft, oder mit Wasser vollgesogen -->tauschen
--> zieht Luft, -->abdichten
--> GAszug ausgeleiert, erneuern, oder verstellen
-Riemen verschlissen
--> tauschen (Risse? Miss einmal die Breite des Variomatik Antrieb Riemens. Der Sollwert neu liegt bei ca.32mm, Im Handbuch steht bei 28mm Breite wechseln.)
-VAriomatik verschlissen
-meue Variomatik
-Motoreinstellung, Öffnungswinkel und Zeitpunkt, Düsen
Einstellen, Düsen Prüfen
-extremer Motorölmangel, oder falsches ÖL
--> Öl nachfüllen, richtiges Öl verwenden.
-extremer Kühlwassermangel
--> nachfüllen bez. Ursache herausfinden und abstellen
-Luftmangel
-->Luftfilter säubern, tauschen. ZUm Überprüfen kurz herausnehmen un dtesten
-Dieselmangel
--> Dieslefilter verstopft, oder mit Wasser vollgesogen -->tauschen
--> zieht Luft, -->abdichten
--> GAszug ausgeleiert, erneuern, oder verstellen
-Riemen verschlissen
--> tauschen (Risse? Miss einmal die Breite des Variomatik Antrieb Riemens. Der Sollwert neu liegt bei ca.32mm, Im Handbuch steht bei 28mm Breite wechseln.)
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Re: Aixam 500-4 vario
Am ehesten ist die (sind die) Vario/s die Ursache.
Wenn der Motor einigermaßen im Leerlauf mit Vollgas hochdreht und der Riemen nicht ganz nach oben (bzw an Getriebevario ganz nach unten) geht, ist die Vario hin (oder falscher Riemen) drauf, oder Zuviele Distanzringe drin. Motormäßig ist hier eher nicht zu suchen.
Ggf am Gaszug was ausgeleiert,defekt pp..
Wenn der Motor einigermaßen im Leerlauf mit Vollgas hochdreht und der Riemen nicht ganz nach oben (bzw an Getriebevario ganz nach unten) geht, ist die Vario hin (oder falscher Riemen) drauf, oder Zuviele Distanzringe drin. Motormäßig ist hier eher nicht zu suchen.
Ggf am Gaszug was ausgeleiert,defekt pp..
Gruß Guido
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Re: Aixam 500-4 vario
Moin,meine vario ist neu,Ringe sind keine drin,hab jedenfalls keine gefunden. Der Riemen war neu,hat ca 2000 gelaufen.
Filter sind neu,Luft oelfilter.der Motor dreht gut hoch im Leerlauf,Bremsen sind neu,die Räder laufen frei.
Filter sind neu,Luft oelfilter.der Motor dreht gut hoch im Leerlauf,Bremsen sind neu,die Räder laufen frei.
- guidolenz123
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Re: Aixam 500-4 vario
Was macht die getriebeseitige Vario ? Geht der Riemen da ganz runter bei Vollgas im Leerlauf ?
Hast Du ggf eine falsche Motor-Vario bekommen ? Bei manchen Modellen gibts das..ob es das bei Deinem auch gibt weiß ich nicht. Ohne Distanzringe müßte in der motorseitigen Vario der Riemen ganz nach oben (außen) laufen, wenn der Motor tatsächl. hochdreht bei Vollgas. Oder hast Du nen falschen Riemen (z.B. zu schmal) ?
Hast Du ggf eine falsche Motor-Vario bekommen ? Bei manchen Modellen gibts das..ob es das bei Deinem auch gibt weiß ich nicht. Ohne Distanzringe müßte in der motorseitigen Vario der Riemen ganz nach oben (außen) laufen, wenn der Motor tatsächl. hochdreht bei Vollgas. Oder hast Du nen falschen Riemen (z.B. zu schmal) ?
Gruß Guido
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Re: Aixam 500-4 vario
Ich hab die vario bei dem heen Schuster in Deggendorf bestellt,er sagte die ist für meinen,der Riemen war drinn beim Kauf
- guidolenz123
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Re: Aixam 500-4 vario
Dann ist das Ganze mehr als rätselhaft....geh mal innen Rollerreparaturladen. Mit Varios wissen die umzugehen,oder gibts auf der Insel sowas nicht ?
Gruß Guido
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Re: Aixam 500-4 vario
Zitat explorer:
Was kann ich noch machen?
Schwerere Gewichte einbauen, wenn die Originalen nur 135 Gramm haben, dann muss man welche mit 150 Gramm oder 190 Gramm probieren.
MfG
Was kann ich noch machen?
Schwerere Gewichte einbauen, wenn die Originalen nur 135 Gramm haben, dann muss man welche mit 150 Gramm oder 190 Gramm probieren.
MfG
Re: Aixam 500-4 vario
Rollerladen ist hier nicht,werde morgen mal jemand reinsetzen der Gas gibt. Alleine sehe ich nur die vOrdere vario.
Wo bekomme ich denn Gewichte?
Wo bekomme ich denn Gewichte?
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Re: Aixam 500-4 vario
Hallo
Ist das Problem erst aufgetreten oder von Anfang ( Kauf ) an bestanden ? Mach gleich ein Video von der Vario .
Ist das Problem erst aufgetreten oder von Anfang ( Kauf ) an bestanden ? Mach gleich ein Video von der Vario .
Gruss Ernst
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Re: Aixam 500-4 vario
Das kann ich nicht sagen, mir ist die vario nach ein paar km gleich um die Ohren geflogen. Mit der neuen ist er laut GPS immer nur 38 -40 km/h Gefahren. Ringe sind nicht oder ich weiß nicht wo ich Noch suchen soll.versuche das mal mit einem Video .
Re: Aixam 500-4 vario
Zitat Guido:
Ggf am Gaszug was ausgeleiert,defekt pp..
Richtig, ich würde zuallererst den Fehler danach suchen, vielleicht ist er nur verstellt.
MfG
Ggf am Gaszug was ausgeleiert,defekt pp..
Richtig, ich würde zuallererst den Fehler danach suchen, vielleicht ist er nur verstellt.
MfG
Re: Aixam 500-4 vario
Zitat:
Wo bekomme ich denn Gewichte?
Dort wo du die Vario neu gekauft hattest.
MfG
Wo bekomme ich denn Gewichte?
Dort wo du die Vario neu gekauft hattest.
MfG
Re: Aixam 500-4 vario
moin,bekomme den film nicht rein,ist zu groß.
also vollgendes alles läuft normal,hintere vario ganz unter vordere bis auf ein paar mm ganz oben und bei 40( tacho) hält ihn was zurück wie eine motorbremse. das ist mir schon einmal aufgefallen.
ich hab die vordere vario noch mal ausgebaut,nix an drosselringen zusehen,nicht auf der welle und innen wo die feder ist sieht man nix
also vollgendes alles läuft normal,hintere vario ganz unter vordere bis auf ein paar mm ganz oben und bei 40( tacho) hält ihn was zurück wie eine motorbremse. das ist mir schon einmal aufgefallen.
ich hab die vordere vario noch mal ausgebaut,nix an drosselringen zusehen,nicht auf der welle und innen wo die feder ist sieht man nix
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Re: Aixam 500-4 vario
Ich habe von Aixam Händlern schon falsche Antriebsriemen bekommen. Jemand anderem aus dem Forum ist das auch schon passiert. Miss einfach mal nach!
Ich hab mich mit den Händlern gestritten, hab Dann mit Aixam Frankreich telefoniert und dann erst das richtige Mass bekommen. DAurt nicht lang. Schieblehre oder Lineal dranhalten, dann kannst du das ausschliessen, was ich auch glaube. aber Kosten nutzen aufwand ist halt enorm. 3min. Arbeit. Wenns das denn ist (weil kürzlich vermehrt vorgekommen) dann hast dus gefunden.
Aber schau dir den Gaszug an. Wenn der in Ordnung ist dann verstell mal die Begrenzugsschraube. 10mm Schlüssel und Schraube herausdrehen. Wenn du ein bischen mehr als nötig rausdrehst kann es sein dass der Wagen schneller als 45km/h fährt. Das ist besonders auf Eurer Insel gefährlich dann kommst du vor den Klippen nicht mehr zum Stehen un dfällst in die See...
Apropos, die Distanzscheiben sollten auf einer Neuen Vario aber zu finden sein. Motorseitig, das sind bis zu fünf U-Scheiben auf der Welle, jede etwa 1mm dick. HAb da irgendwo mal ein Bild reingestellt.
Zum GAszug einstellen gibt sauf youtube ein nettes Video, wenn ich finde setz ich mal den link rein.
http://www.youtube.com/watch?v=ED5JFnpylrs&hd=1
hier ist es gut bebildert, aber es gibt ein anderes Video da sieht man es wie es durchgeführt wird. Ergänzt gut den obigen link
Ich hab mich mit den Händlern gestritten, hab Dann mit Aixam Frankreich telefoniert und dann erst das richtige Mass bekommen. DAurt nicht lang. Schieblehre oder Lineal dranhalten, dann kannst du das ausschliessen, was ich auch glaube. aber Kosten nutzen aufwand ist halt enorm. 3min. Arbeit. Wenns das denn ist (weil kürzlich vermehrt vorgekommen) dann hast dus gefunden.
Aber schau dir den Gaszug an. Wenn der in Ordnung ist dann verstell mal die Begrenzugsschraube. 10mm Schlüssel und Schraube herausdrehen. Wenn du ein bischen mehr als nötig rausdrehst kann es sein dass der Wagen schneller als 45km/h fährt. Das ist besonders auf Eurer Insel gefährlich dann kommst du vor den Klippen nicht mehr zum Stehen un dfällst in die See...

Apropos, die Distanzscheiben sollten auf einer Neuen Vario aber zu finden sein. Motorseitig, das sind bis zu fünf U-Scheiben auf der Welle, jede etwa 1mm dick. HAb da irgendwo mal ein Bild reingestellt.
Zum GAszug einstellen gibt sauf youtube ein nettes Video, wenn ich finde setz ich mal den link rein.
http://www.youtube.com/watch?v=ED5JFnpylrs&hd=1
hier ist es gut bebildert, aber es gibt ein anderes Video da sieht man es wie es durchgeführt wird. Ergänzt gut den obigen link
Zuletzt geändert von macbloke am Di 6. Aug 2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aixam 500-4 vario
wenn du alles richtig eingestellt hast sollte es so sein:
http://www.youtube.com/watch?v=otpvpHS1tRM&hd=1
oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=oi-4ViDpSY4&hd=1
hier noch mal Fertig restauriert:
http://www.youtube.com/watch?v=MIgfeJ4tj9E&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=otpvpHS1tRM&hd=1
oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=oi-4ViDpSY4&hd=1
hier noch mal Fertig restauriert:
http://www.youtube.com/watch?v=MIgfeJ4tj9E&hd=1
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Re: Aixam 500-4 vario
macbloke hat geschrieben:wenn du alles richtig eingestellt hast sollte es so sein:
http://www.youtube.com/watch?v=otpvpHS1tRM&hd=1
oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=oi-4ViDpSY4&hd=1
hier noch mal Fertig restauriert:
http://www.youtube.com/watch?v=MIgfeJ4tj9E&hd=1
Witzbold



Re: Aixam 500-4 vario
Hab jetzt erst einmal einen neuen Gaszug bestellt,das ändert aber nix dran,dass er sich bei 40 km/h ausbremst.
Beim Gastgebern zieht der Zug bis zum Anschlag ,da find ich keine verstellschraube.
Beim Gastgebern zieht der Zug bis zum Anschlag ,da find ich keine verstellschraube.
Re: Aixam 500-4 vario
Zitat:
Beim Gastgebern zieht der Zug bis zum Anschlag ,da find ich keine verstellschraube.
Sicher ist an der Förderpumpe die Einstellschraube, man muss dazu das Komplette Luftfiltergehäuse entfernen. Eine Schraube ist für den Anschlag (Höchstgeschwindigkeit) verantwortlich, die andere für den Leerlauf.
MfG
Beim Gastgebern zieht der Zug bis zum Anschlag ,da find ich keine verstellschraube.
Sicher ist an der Förderpumpe die Einstellschraube, man muss dazu das Komplette Luftfiltergehäuse entfernen. Eine Schraube ist für den Anschlag (Höchstgeschwindigkeit) verantwortlich, die andere für den Leerlauf.
MfG