Motorkühlung \ Thermoschalter

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » So 28. Jul 2013, 12:19

Ich glaube du verstehst das falsch das was Guido demacht hat habe ich dann wenn ich den schlauch oben zu mache da das Ventil für Unter-/Überdruck dann im Deckel des neuen Behälters ist und durch den Luftdruck im Behälter das Wasser wenn es benötigt wir zurückgedrückt wird. 017)
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von Martin555 » So 28. Jul 2013, 16:36

CC-Corporation hat geschrieben:Ich glaube du verstehst das falsch das was Guido demacht hat habe ich dann wenn ich den schlauch oben zu mache da das Ventil für Unter-/Überdruck dann im Deckel des neuen Behälters ist und durch den Luftdruck im Behälter das Wasser wenn es benötigt wir zurückgedrückt wird. 017)

Guido hat keine Ventile in seinem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Bei Dir öffnet das Überdruckventil des Kühlerdeckels, drückt Wasser in den oberen Schlauch. Wenn der Motor abkühlt, öffnet das Unterdruckventil des Kühlerdeckels und kann nichts ausser Luft ansaugen. Das Wasser bleibt im Ausgleichsbehälter.

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » So 28. Jul 2013, 16:40

Nämlich nicht dieses ist ja auch auf einen betriebsdruck einestellt sowie beim polo eben und das unterdruckventil soll nur verhindern das unterdruck das System zerstört
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » So 28. Jul 2013, 16:47

Ich habe gerade nach geguckt wann das Ventil öffnet, hier:
Unterdruck:0,05-0,1 bar
Überdruck:1,5-1,6 bar
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von macbloke » Mo 29. Jul 2013, 12:57

Wie teuer war der Druckbehälter? Und wo hast du den bezogen?

ich bin es mit dem Auffüllen un düberlaufen auch leid. HAb auch vor soetwas einzubauen. Ggf nehme ich auch einen anderen brauchbaren Behälter.

PS: ich glaube du hast wahrscheinlich das richtige gemacht und vielleicht nur unglücklich ausgedrückt. Wenn nicht kannste das ja berichtigen. Dafür ist ja das Forum da.

Hab bald Urlaub, hoffentlich komme ich da endlich zu ein paar Maßnahmen.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von Martin555 » Mo 29. Jul 2013, 15:42

Es bedarf keines Druckbehäters, im Gegenteil!!!

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Di 30. Jul 2013, 01:20

Den Behälter habe ich für 5€ von Schrott und ich weiß nicht was ihr alle habt ich habe alles getestet und auch mit kompressor überdruck aufgebaut das dass Ventil öffnet und alles funktioniert.. Immerhin werden Firmen wie VW AUDI usw. ja nicht blöd sein und in den Autos geht es ja auch.Und ob das System nun so druck hat oder ob der Behälter mit unter Druck steht ist doch vollkommen egal.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von michael knight » Di 30. Jul 2013, 06:07

Ich hatte meinen Überlaufbehälter von Suzuki (Motorrad), bei Ebay gekauft.
Verbaut nach Guido Lenz seiner tollen Einbauanleitung, und bin sehr zufrieden.
Gebt 'mal SuFu Überlauf-, oder Ausgleichsbehälter ein.
Gruß
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Jul 2013, 07:27

CC-Corporation hat geschrieben:Den Behälter habe ich für 5€ von Schrott und ich weiß nicht was ihr alle habt ich habe alles getestet und auch mit kompressor überdruck aufgebaut das dass Ventil öffnet und alles funktioniert.Ich weiß einfach nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Immerhin werden Firmen wie VW AUDI usw. ja nicht blöd sein und in den Autos geht es ja auch.Und ob das System nun so druck hat oder ob der Behälter mit unter Druck steht ist doch vollkommen egal.

Stimmt wirklich nicht, was Du da denkst. Mit Deinem Drucksystem kann kein Wasser in den Behälter gedrückt werden weil schon Luft oder ggf auch eingefülltes Wasser ppp drin ist. D.h. in geringem Maße kanns vlt gehen, aber schnell ist der Gegendruck zu groß und dann hättest Du das Prob ,dass Martin beschreibt... Dein System kann platzen. Bei meinem System kann Luft aus dem drucklosen System am Überlaufbehälter entweichen. Das muß so sein ,sonst Riss oder Bumm oder sonstwas Überdruckiges und dann vlt ist sogar die Kopfdichtung hin...

Apropos:
Bei anderen Herstellern wie zB VW ist das Überdruckrücklaufsystem ein völlig anderes. Da wird Überdruck unter anderen Parametern und mit anderen Methoden abgeleitet. das hält aber Dein Motörchen eh nicht aus. Dein Kühlerverschluß hat einen Öffnungswert von ca 0,9...die Systeme in alten Benz schon 1,2 und mehr. Bei VW sicher noch mehr ,oder zumindest gleich.
Gruß Guido
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Di 30. Jul 2013, 12:27

Aber die Luft kann doch zusammengedrückt werden und das war mein Gedankengang. Weiß den einer von euch wo man den original Kühlverschlussdeckel her bekommt.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von macbloke » Di 30. Jul 2013, 13:17

http://www.piecevsp.com/fr/353-bouchon

21,95€

Originalverschluss mit 0,9bar.


Ich werde mir so ein Gefäß auch einbauen, aber mit Druckausgleich. Das ist schon klar. Mir gefällts halt nur wegen der Anschlüsse, befestigungslaschen usw. usw.

Montage muss schon so wei Guidolenz es gemacht hat geschehen.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von Martin555 » Di 30. Jul 2013, 13:26

CC-Corporation hat geschrieben:Aber die Luft kann doch zusammengedrückt werden und das war mein Gedankengang. Weiß den einer von euch wo man den original Kühlverschlussdeckel her bekommt.
Was ist denn bei dir am Überlauf beim Original Kühlerdeckel(am Kühler) angeschlossen?

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Di 30. Jul 2013, 15:36

Ich habe den Deckel des Originalteils so umgebaut das es kein Ventil mehr hat. Habe dann das teil unten anstatt oben angeschlossen damit es besser fließen kann und dann den Behälter an den Überlauf der ja nun nur als Rohr Verkleinerung dient angeschlossen, da das Ventil ja weg ist, deshalb auch die frage nach dem neuen Deckel . Das System ist übrigens noch Druck los ich habe das obere Rohr des Behälters noch nicht verschlossen da ich das hier erst mal klären wollte. Und wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich jetzt nur einen neuen Deckel um das Ventil zu haben und das obere Rohr auf lassen und es wäre wie bei Guido, richtig? 101)
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von macbloke » Di 30. Jul 2013, 16:18

DAs überlaufrohr nicht ins nirwana leiten lassen, stattdessen in den Behälter. Deckel mit ventilfunktion bleibt.

So müsste das klappen.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Di 30. Jul 2013, 22:07

Genau so wärs dann, und der obere Schlauch des Behälters muss offen bleiben nä? Damit die Luft raus und rein lassen kann oder? 101)
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Di 30. Jul 2013, 23:23

Kann ich nicht einfach ein 0,9 bar Überdruckventil kaufen und das an den Behälter schrauben dann steht der Behälter mit unter druck und das Wasser kann beim ausdehnen die Luft komprimieren.Und bei zuviel Druck läst das Ventil Luft ab bis optimaldruck gegeben ist weil das VW Ventil ja erst bei 1,5-1,6 bar öffnet und bei Unterdruck geht ja das VW Ventil auf hat ja den selben wert wie das originale.
Würde das gehen? 101)
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von macbloke » Mi 31. Jul 2013, 10:18

Wenn dein System den höheren Druck aushält?
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Mi 31. Jul 2013, 12:05

Ja das tut wie Guido sagte hat das Originalsystem ja 0,9 bar und deshalb auch das extra Ventil, weil der Behälter sonst ja erst bei 1,5-1,6 bar öffnen würde.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von 50ccm » Mi 31. Jul 2013, 19:36

Hallo
Wo und wie willst du das 0,9 Ventil einbauen ? 101)
Gruss Ernst

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Mi 31. Jul 2013, 21:30

Oben am Behälter an einen Schlauch
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