Motorkühlung \ Thermoschalter
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Motorkühlung \ Thermoschalter
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zum Thermoschalter des Motorgebläses, und zwar soll der Lüfter erst bei 105°C schalten und bei 99°C wieder ausschalten?
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Ich habe eine Frage zum Thermoschalter des Motorgebläses, und zwar soll der Lüfter erst bei 105°C schalten und bei 99°C wieder ausschalten?
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- guidolenz123
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Grundsätzl. klingen beide Werte etwas sehr hoch...
Gruß Guido
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Hallo ,
das dachte ich mir auch aber der Thermoschalter ist brandneu, naja ich baue mir jetzt einen Schalter für den Lüfter zusätzlich ein der das Thermostat überbrücken kann zusätzlich habe ich mir schon ein Wassertemperatur Zusatzinstrument eingebaut. Ich denke das sollte im Notfall helfen.
Vielen dank für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
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das dachte ich mir auch aber der Thermoschalter ist brandneu, naja ich baue mir jetzt einen Schalter für den Lüfter zusätzlich ein der das Thermostat überbrücken kann zusätzlich habe ich mir schon ein Wassertemperatur Zusatzinstrument eingebaut. Ich denke das sollte im Notfall helfen.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
KAnn schon sein dass der dann Schalten soll.... bei einem Mercedes SL320 oder SL 280 war der Schaltpunkt sogar noch höher:
105°C und 110°C
Kochpunkt bei 1013 hPA(mbar): 100°C (Normale Atmosphärendruck
Kochpunkt bei "1bar Überdruck" : ~105°C
Kochpunkt bei "2bar Überdruck" : ~110°C
Kochpunkt bei "3bar Überdruck" : ~115°C
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Ich kenns so bei um die 92 ++.
Gruß Guido
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
JA. Das stimmt. Meist ist das so.
HAb mal gegooglet ob ich das richtig behalten hab:
Behr 817505329 Temperaturschalter, Kühlerlüfter
für Mercedes-Benz SL [R129] 320 (129.063), 280 (129.058)
Gewindemaß: M14x1,5Schaltpunkt [°C]: 100/95Schaltpunkt [°C]: 110/105
weil ich mich damals drüber wunderte ist es im Gedächtnis hängengeblieben...
HAb mal gegooglet ob ich das richtig behalten hab:
Behr 817505329 Temperaturschalter, Kühlerlüfter
für Mercedes-Benz SL [R129] 320 (129.063), 280 (129.058)
Gewindemaß: M14x1,5Schaltpunkt [°C]: 100/95Schaltpunkt [°C]: 110/105
weil ich mich damals drüber wunderte ist es im Gedächtnis hängengeblieben...
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Bei meinen Benzen bzw denen aus meinem Dunstkreis ( W124,W126,W140) ist das ganze jedenfalls unter 100 angesiedelt.
Gruß Guido
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Über 100°C ist auch selten.... ich weiß auch nicht warum man soetwas entwickelt. Wenn denn tatsächlich das Kühlmittel diese Temperatur erreicht, steht das System ganz enorm unter Druck. Sobald unter dem Druck eine Leckage auftritt oder der Kühlerdeckel geöffnet wird, geht die flüssige Kühlflüssigkeit schlagartig in die Gasphase über. Das ist ein Nachteil.
Möglicherweise ist die erhöhte Kühltemperatur besser um noch schneller Wärme abzuführen oder die erhöhte Betriebstemperatur hat günstigere Motorlaufeigenschaften?
Vielleicht weiß jemand darauf die Antwort. Ich habs noch nicht rausgefunden.
Möglicherweise ist die erhöhte Kühltemperatur besser um noch schneller Wärme abzuführen oder die erhöhte Betriebstemperatur hat günstigere Motorlaufeigenschaften?
Vielleicht weiß jemand darauf die Antwort. Ich habs noch nicht rausgefunden.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Verwechselt ihr hier gerade Thermostat mit dem Thermoschalter? Der Thermostat öffnet zuerst, bis das gesamte Kühlsystem die maximale Temperatur erreicht hat (bis kurz vor dem Kochen, durch geschlossenes System ist der Siedepunkt ja höher, wie schon beschrieben) und erst dann wird der Thermoschalter aktiv und verhindert durch seinen Schaltvorgang ein weiteres ansteigen der Temperatur.
Der Thermostat hat die Aufgabe, die Betriebstemperatur herzustellen, zu halten. Der Thermoschalter regelt dann die Zwangskühlung wenn der Thermostat quasi dauer geöffnet ist.
Der Thermostat hat die Aufgabe, die Betriebstemperatur herzustellen, zu halten. Der Thermoschalter regelt dann die Zwangskühlung wenn der Thermostat quasi dauer geöffnet ist.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
stimmt. so ist es. jetzt ist es verständlich. Danke
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Ja Martin stimmt natürlich ,aber über 100 Grad für Thermoschalter/Thermokupplung u.ä. kenn ich nicht.
Die Thermostate liegen noch unter den Thermoschalterwerten (logisch) so bei i.d.R. 88-92 Grad.
Die Thermostate liegen noch unter den Thermoschalterwerten (logisch) so bei i.d.R. 88-92 Grad.
Gruß Guido
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
oh menno... jetzt bin ich wieder ganz durcheinander... aber guidolenz 1243 hat natürlich Recht...
bin schon ganz schwindelig. Das mit den Autos ist schon Teufelszeug. Das ganze...
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Hallo leute,
ich habe sowieso ein Druckloses System gebaut weil ich keinen ausgleichsbehälter hatte, naja jetzt habe ich einen von einem altem POLO deshalb gehen über 100°C garnicht aber ich habe jetzt ein Zusatzinstrumententhermometer und einen Schalter für den Lüfter falls was ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Dann viel Spass beim ewigen Kopdichtung wechseln und eventuell gerissenem Zylinderkopf. Warum haben die Hersteller sich wohl was beim geschlossenen System (mit Druck) gedacht?! Wurde hier auch schon beschrieben....CC-Corporation hat geschrieben:Hallo leute,
ich habe sowieso ein Druckloses System gebaut weil ich keinen ausgleichsbehälter hatte, naja jetzt habe ich einen von einem altem POLO deshalb gehen über 100°C garnicht aber ich habe jetzt ein Zusatzinstrumententhermometer und einen Schalter für den Lüfter falls was ist.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Wieso? Solange er nicht zu heiß wird was ich ja kontrollieren kann. Ausserdem habe ich mir die Idee bei Guido abgeguckt und bei dem scheint es ja auch zu fruchten. ODER??? 

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Du nicht richtig abgeguckt bei Guido , denn Guido´s Kühlsystem ist unter Druck. Er hat lediglich ein Ausgleichsgefäß am Überlauf angeschlossen, wo zuviel Wasser aufgefangen wird und wenn es abkühlt auch ieder in den Kühler "gesogen" wird - weil es ein geschlossenes System ist.CC-Corporation hat geschrieben:Wieso? Solange er nicht zu heiß wird was ich ja kontrollieren kann. Ausserdem habe ich mir die Idee bei Guido abgeguckt und bei dem scheint es ja auch zu fruchten. ODER???
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Nagut wenn du das sagst ich hatte das glesen und da stand was mit drucklos, ist ja auch egal reicht es dann einfach den abluftschlauch den ich geolegt habe (Behälter hat 2 anschlüsse) abzuklemmen dann geht der andere schlauch direkt an den unteren Schlauch der kühlers und kann druck aufbauen. 

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Keine ahnung wie Dein Behälter aussieht, ob da ein Verschlußdeckel mit Über- und Unterdruckventil verbaut ist. Ein geschlossenes System sollte immer ein geschlossenes bleiben, da sons Dampfblasen entstehen können.CC-Corporation hat geschrieben:Nagut wenn du das sagst ich hatte das glesen und da stand was mit drucklos, ist ja auch egal reicht es dann einfach den abluftschlauch den ich geolegt habe (Behälter hat 2 anschlüsse) abzuklemmen dann geht der andere schlauch direkt an den unteren Schlauch der kühlers und kann druck aufbauen.
Wasser hat einen gleichmäßigen Wärmetransport und kann eine große Wärmemenge abführen. Der Kühlkreislauf wird mit geringem Überdruck betrieben, damit Kühlmitteltemperaturen bis etwa 115 °C möglich sind und Kavitation an Zylinderwänden verhindert wird. Das System wird dabei durch ein Überdruckventil geschützt.
Kavitation ist die Bildung und Auflösung von dampfgefüllten Hohlräumen (Dampfblasen) in Flüssigkeiten.
Guido hat den Kühlkreislauf nicht unterbrochen und auch nicht direkt "angezapft". Noch mal, er ist an den Überlauf des Kühlers gegangen, dort wird über das Überdruckventil Wasser abgelassen das bei Guido wieder aufgefangen wird und über den erkaltenden Motor (Wasser zieht sich zusammen) durch das Unterdruckventil zurück in den Kühler "gesogen" wird.
Also - ohne Überdruck Dampfblasenbildung = Material wird unterschiedlich ausgedehnt und nicht mehr gekühlt. Das kann bis zum Motorschaden gehen.
Mit sinkendem Luftdruck sinkt auch der Siedepunkt von Wasser, deshalb wurde das Kühlsystem unter Druck gesetzt damit im Gebirge der Kühler nicht anfängt zu kochen (Dampfblasenbildung). Auf dem Mount Everest würde Wasser schon bei 70 Grad kochen, es ändert sich also der Aggreagtzustand wenn sich der Druck ändert.
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Hallo,
meinbehälter sieht so aus:
Und ja ich habs bei Google und am Behälter selber nachgeguckt, der Deckel hab ein Über-/Unterdruckventil.
Dann kann ich das wie auf dem Bild oben gezeigt den oberen Schlauch zu machen? 
meinbehälter sieht so aus:

Und ja ich habs bei Google und am Behälter selber nachgeguckt, der Deckel hab ein Über-/Unterdruckventil.


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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
...was soll der Behälter bringen? Du hast ja 2 Überdruckventile, da verlierst Du eh Kühlflüssigkeit. Mach es so wie Guido es gemacht hat, oben am Kühlerdeckel und dort an den Überlauf. Dann darfste den oberen Schlauch aber nich zumachen, sonst kann das Wasser nicht zurück in den Kühler.