beim rollen ab 30kmh geräusche

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
aixamzip
Fahrzeuge: noch Fußgänger

beim rollen ab 30kmh geräusche

Beitrag von aixamzip » Di 16. Jul 2013, 23:10

tja nun hab ich auch eine frage, beim rollen( und nur dann) auch wenn der motor aus ist, und alles auf N steht, über 30 km/h, ist so ein ziemlich lautes metallisches geräusch von vorn zu hören, so als ob eine scheibe der vario schleift oder kratzt, das geräusch ist weg sobald man ein wenig gas gibt und die scheiben vorne greifen. die leute auf der strasse schauen mich schon komisch an.

also wenn man bei zb 50 km/h vom gas geht, dann bremst der motor weiter bis er "auskuppelt" aus der vario, dann ist bis 30 km/h dieses seltsame schleifende, blingende, laute geräusch zu hören. wenn man wieder aufs gas geht ist das geräusch weg,(oder wird vieleicht vom motor übertönt). auf stellung N zu rollen hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen mal machen.

eines ist mir noch aufgefallen, der riemen steht im ruhezustand ziemlich schräg versetzt auf den scheiben der beiden achsen, vorn ca 1 cm nach links zur motorseite verschoben. ich weiss fluchten sollten sie nicht, aber solch weiter versatz?

da ich schon eine weile mitlese,hab ich schon im leerlauf geschaut ob die scheiben vorn am motor, zusammengehen, das tun sie bis oben hin.
wie weit müssen sich die hinteren am getriebe denn öffnen, und woher kommt dieses geräusch beim ausrollen. nicht das es das getriebe ist?????? das wäre blöd.
es kratzt nicht beim vorwärtsgang einlegen, er bremst gut, zieht super, wird normal warm. die gleitstücke an getriebevario sehen auch noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

gruss an alle mopedautoliehaber, dirk (zip)

ps.ein sprengbild des getriebes, und oder der beiden varios wäre schön
"bald siehst du aus wie gandalf" sagt mein umfeld, ich sag das is nur friedhofsblond ;-)
fuhrpark:
aixam 400 sl von 1998,
citroen, mehrere motorräder

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: beim rollen ab 30kmh geräusche

Beitrag von macbloke » Mi 17. Jul 2013, 05:37

das geräusch ist weg sobald man ein wenig gas gibt und die scheiben vorne greifen. die leute auf der strasse schauen mich schon komisch an.
HAb heute Morgen nochmal deinen Text gelesen. Obige Beschreibung

Schau mal nach ob in der Motor variomtique die kleinen Haltefedern drin sind. Wenn es ein klinglendes Geräusch macht, kann es sein das Spiel zwischen den Gewichten und der Scheibe besteht, welches Vibrationen der Gewichte ermöglicht die das Geräusch erzeugen. Die kleinen Federn bekommt man einzeln nach. (ca.1,50€ pro Stück)
Oder die roten Halterungen sind Defekt. (ca13€)
Überprüfe auch mal die Gewichte auch Abrieb. Da hab ich grad kein verläßlichen Preis im Kopf zu.
Dateianhänge
Gewichtehalter in den die Feder und auch die Gewichte stecken
Gewichtehalter in den die Feder und auch die Gewichte stecken
porte-masse-rouge Gewichtshalter.jpg (6.55 KiB) 3415 mal betrachtet
Feder
Feder
ressort-porte-masse-anti-bruit Feder in Gewichtshalter Variomatik.jpg (14.69 KiB) 3415 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

aixamzip
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von aixamzip » Di 24. Sep 2013, 20:50

hallo,
ich vemute ich brauche nun auch das leerlauflager in der motorseitigen vario.
frage ist das ein standart industielager?
wenn ja wie ist dessen genaue bezeichnung, oder es weiss jemand die maße, also ring innendurchmesser und lageraussendurchmesser?
vieleicht kann man es ja irgendwo günstig besorgen.

gruss zip
"bald siehst du aus wie gandalf" sagt mein umfeld, ich sag das is nur friedhofsblond ;-)
fuhrpark:
aixam 400 sl von 1998,
citroen, mehrere motorräder

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Sep 2013, 22:18

Ich kenne nur das von meinem Microcar Lyra uns dies ist ein 08/15-Lager.
Ob es bei Dir das gleiche Lager ist kann ich nicht sagen. Bau es aus und geh zu irgendeiner Werkstatt in Deiner Nähe. Die geben Dir dann schon das Richtige--natürl. nur gegen Geld!! :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Sep 2013, 19:15

Hallo, bei fragen rund ums Lager kann ich nur diesen hier Empfehlen:

http://www.faber-industrietechnik.de/

MfG

Antworten