Mega 500 ruckelt beim Anfahren
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Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Unsere Aixam ruckelt dermaßen beim Anfahren das sich die Kabine bald auflöst. Wer hat solche Erfahrungen schon gemacht, und wie kann man dies abstellen. der Riemen ist erst 3000 km drauf.
Unsere Kleinen.
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Ordentlich Öl auf die Vario, dann gleitet der Riemen sanft. Das ruckeln ist dann garantiert weg. 

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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Natürlich nicht machen. Die Sache mit dem Öl. Ruckelt denn vielleicht nicht mehr so viel aber fährt auch nicht mehr besonders gut!
Seit wann ist das Ruckeln? Wer hat den gewechselt? Stimmen die Maße? Ist der Riemen noch intakt, oder hat der bbeim Einbbau einen Schaden bekommen und hats den jetzt zerfetzt?
Schon mal nachgeschaut, wie der anläuft? Ruckelt es auch wenn der Motor hochgedreht wird im Leerlauf?
Läuft die Motordrehzahl gleichmäßig weiter beim Anfahren und "nur " der Wagen ruckelt?
Seit wann ist das Ruckeln? Wer hat den gewechselt? Stimmen die Maße? Ist der Riemen noch intakt, oder hat der bbeim Einbbau einen Schaden bekommen und hats den jetzt zerfetzt?
Schon mal nachgeschaut, wie der anläuft? Ruckelt es auch wenn der Motor hochgedreht wird im Leerlauf?
Läuft die Motordrehzahl gleichmäßig weiter beim Anfahren und "nur " der Wagen ruckelt?
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Im Leerlauf gibt es natürlich kein ruckeln ,ich wenn man den Motor hochdreht , die Aixi ruckelt bis ein richtiger Kraftschluss da ist
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Aha, okay... also dann denke ich wie Du, vermutlich die Vario.
Hast Du schon auseinander gehabt?
Seit wann ist das denn, erst jetzt nach 3000km einwanndfreien lauf? Oder war das schon nach dem Wechseln?
Ist der Riemen noch okay? Vielleicht ist beim Wechseln ja etwas beschädigt worden?
Wenn isch Dich richtig verstehe, dann fährst Du an un des ruckelt bis "Kraftschluss da ist" ?
Hm, hatte ich heut bei den Temperaturen auch das Gefühl, dass der Wagen ein bischen beim Beschleunigen stockt und dann einen kleinen Ruck macht. HAb aber nur ich gemerkt. War nicht sehr deutlich, dafür aber wiederholt.
Hast Du schon auseinander gehabt?
Seit wann ist das denn, erst jetzt nach 3000km einwanndfreien lauf? Oder war das schon nach dem Wechseln?
Ist der Riemen noch okay? Vielleicht ist beim Wechseln ja etwas beschädigt worden?
Wenn isch Dich richtig verstehe, dann fährst Du an un des ruckelt bis "Kraftschluss da ist" ?
Hm, hatte ich heut bei den Temperaturen auch das Gefühl, dass der Wagen ein bischen beim Beschleunigen stockt und dann einen kleinen Ruck macht. HAb aber nur ich gemerkt. War nicht sehr deutlich, dafür aber wiederholt.
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Nur mal so, wo hast Du den Riemen her?
Hat er die richtige Größe?
Mein Aixam Händler hat mir einen Riemen verkauft der zu klein war.
Hat man kaum gemerkt, nur wenn man wie ich die Vario am Motor abschraubt um den Riemen zu tauschen. Und die getriebeseitige Vario dranlässt. Das geht nur mit Riemen in der passenden Größe.
Jedenfalls hat mein Händler nur eine Größe dagehabt. Und die Information, dass Aixams nur diese eine Größe haben. Zumindest ab 2000.
Aixam Deutschland und Aixam Frankreich haben sich strikt geweigert mir die Größenangaben zu nennen. Allerdings hatte ich dann nach 3 Wochen Kampf mit meinem Händler und Aixam Deutschland innerhalb von 24h meinen Riemen in der richtigen Größe über Aixam Frankreich. aber erst nach nem Telefonat, mails gingen nicht.
Und statt 69€ für ein Vtech Riemen, einen Origginalen von Aixam, mit Aixamschrifttzug und für 45€.
Schreib das hier nur, könnt ja sein dass du nen falschen Riemen draufhast der das auslöst.
Deshalb die Frage: Wo hast Du den Riemen her? Wer hat ihn draufgezogen? Du selbst nehm ich mal an?
Hast Du den alten Riemen noch?
ich weiß nicht was passiert wenn man einen zu kleinen Riemen drauftut. Vielleicht fährt der erst ganz gut und dann fetzt es ihn?
Wie ist der Zustand der Gewichte?
Gleitet die Getriebe Vario?
Was ist mit der Feder?
Hier gibts mindestens einen Beitrag zum Thema Vario auseinanderbauen und ggf bestimmte stellen mit Teflonspray einsprühen. einnfach mal Suchen
weitere Stichpunkte die dort angesprochen wurden:
Einstellung der Feder
Verschleiss
Austausch von Verschleissteilen
Kannst Du dazu eine Aussage treffen?
PS1: Sicherungsschraube ist noch fest und Mutter auch, an der Motorseitigen Vario?
PS2: Hier gibts Spezialisten zu dem Thema, ist aber in den Beiträgen zu finden.
PS3: Wenns irgendwas mit dem Riemen zu tun hat melde dich nochmal.
Hat er die richtige Größe?
Mein Aixam Händler hat mir einen Riemen verkauft der zu klein war.
Hat man kaum gemerkt, nur wenn man wie ich die Vario am Motor abschraubt um den Riemen zu tauschen. Und die getriebeseitige Vario dranlässt. Das geht nur mit Riemen in der passenden Größe.
Jedenfalls hat mein Händler nur eine Größe dagehabt. Und die Information, dass Aixams nur diese eine Größe haben. Zumindest ab 2000.
Aixam Deutschland und Aixam Frankreich haben sich strikt geweigert mir die Größenangaben zu nennen. Allerdings hatte ich dann nach 3 Wochen Kampf mit meinem Händler und Aixam Deutschland innerhalb von 24h meinen Riemen in der richtigen Größe über Aixam Frankreich. aber erst nach nem Telefonat, mails gingen nicht.
Und statt 69€ für ein Vtech Riemen, einen Origginalen von Aixam, mit Aixamschrifttzug und für 45€.
Schreib das hier nur, könnt ja sein dass du nen falschen Riemen draufhast der das auslöst.
Deshalb die Frage: Wo hast Du den Riemen her? Wer hat ihn draufgezogen? Du selbst nehm ich mal an?
Hast Du den alten Riemen noch?
ich weiß nicht was passiert wenn man einen zu kleinen Riemen drauftut. Vielleicht fährt der erst ganz gut und dann fetzt es ihn?
Wie ist der Zustand der Gewichte?
Gleitet die Getriebe Vario?
Was ist mit der Feder?
Hier gibts mindestens einen Beitrag zum Thema Vario auseinanderbauen und ggf bestimmte stellen mit Teflonspray einsprühen. einnfach mal Suchen
weitere Stichpunkte die dort angesprochen wurden:
Einstellung der Feder
Verschleiss
Austausch von Verschleissteilen
Kannst Du dazu eine Aussage treffen?
PS1: Sicherungsschraube ist noch fest und Mutter auch, an der Motorseitigen Vario?
PS2: Hier gibts Spezialisten zu dem Thema, ist aber in den Beiträgen zu finden.
PS3: Wenns irgendwas mit dem Riemen zu tun hat melde dich nochmal.
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Wenn der Riemen zu schmal ist, dann ruckelt er beim Anfahren. Versuch einen zu bekommen der 3-5mm breiter ist. Ob er zu schmal ist siehst Du auch im Leerlauf. Sollte zwischen Riemen und Vario-Wand 1cm, oder mehr Platz sein, dann muss definitiv ein breiterer rein.
So war es jedenfalls bei mir.
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Gruß
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Hallo, mit dem Riemen hat das Ruckeln nichts zu tun, es sind die Gleitsegmente in der Vorderen Vario, die infolge von Schmutz nicht exakt im Gleichen moment ihren Dienst versehen. Es hilft nur diese Gleitsegmente ausbauen und zu reinigen, Beim zusammenbau die Gleitflächen der Segmente mit Silikonspray einsprühen.
MfG
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Falls es die Vario wirkl. sein sollte:Fuddschi hat geschrieben:Hallo, mit dem Riemen hat das Ruckeln nichts zu tun, es sind die Gleitsegmente in der Vorderen Vario, die infolge von Schmutz nicht exakt im Gleichen moment ihren Dienst versehen. Es hilft nur diese Gleitsegmente ausbauen und zu reinigen, Beim zusammenbau die Gleitflächen der Segmente mit Silikonspray einsprühen
MfG
Erst säubern (fluten) mit Bremsenreiniger. Dann Teflonspray !!!!!!! OHNE Ölanteil rein---Obacht: Nur IN die Varios nicht dahin wo der Riemen läuft..
Beim Gasgeben per Hand im Motorraum im Leerlauf-Gang in den Motorraum schauen, ruckartig Gas geben. Hüpft der Riemen dann oder springt/flattert er ? Dann ist es ein Falscher.
Gruß Guido
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
macbloke hat geschrieben:Ordentlich Öl auf die Vario, dann gleitet der Riemen sanft. Das ruckeln ist dann garantiert weg.
Aus Deiner Sig.:
Was ist der "Sachsenring Trabant S602" denn für einer?
Ich kenn aus dieser Serie nur den 601 und den 1.1 und den untigen Prototyp.
Oder hast Du tatsächl. diesen Prototyp 602V ,ggf sogar zugelassen ?
Siehe Bilder:


Gruß Guido
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Cool!
Den Prototyp kannte ich noch nicht!
602 war ein Tipfehler. Hab den S601. Zweitakter. Mit Chrom. Allerdings mit abgeblättertem Chrom.
Ansonsten alles so ziemlich original.
Der braucht bisschen Zuneigung.
Wenn mein Fusion wieder läuft, dann kommt der Aixam dran, und dann der Trabi.
HAb grad am Fusion eine neue Kupplung eingebaut, nach 180.000km... Scheibe hätte noch ein bischen gekonnt, aber das Kunststoffgehäuse des Hydraulik-ausrücklagers war undicht. also alles neu, wenn man schonmal Motor rausholt.
Wäre schon wieder zusammen, aber Servo geht nicht, musste immer per Muskelkraft kurbeln. Da bau ich den jetzt erst zusammen wenn die wieder geht.
Den Prototyp kannte ich noch nicht!
602 war ein Tipfehler. Hab den S601. Zweitakter. Mit Chrom. Allerdings mit abgeblättertem Chrom.
Ansonsten alles so ziemlich original.
Der braucht bisschen Zuneigung.
Wenn mein Fusion wieder läuft, dann kommt der Aixam dran, und dann der Trabi.
HAb grad am Fusion eine neue Kupplung eingebaut, nach 180.000km... Scheibe hätte noch ein bischen gekonnt, aber das Kunststoffgehäuse des Hydraulik-ausrücklagers war undicht. also alles neu, wenn man schonmal Motor rausholt.
Wäre schon wieder zusammen, aber Servo geht nicht, musste immer per Muskelkraft kurbeln. Da bau ich den jetzt erst zusammen wenn die wieder geht.
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Zur überprüfung des Riemens:
Mein alter Riemen hatte (durch Abnutzung) 28,2mm Breitex 15mm Höhe x 950mm La
La heisst: Länge aussen.
Bei den Riemen gibt es drei Angaben für die Länge:
Li
Lm
La
Den ich bekommen hab mit Aixam aufschrift hat 930mm. (Dabei handelt es sich um Lm) da ist die Länge in der Mitte gemeint.
LeporiOnlineshop hat den passenden Riemen der Richtigen Größe (auch für Aixam) und gibt 902mm an. DAs ist Li.
Im Internet fand ich passende riemen mit der Angabe La950mm.
über r * Pi
r = Radius
Pi= 3,1415
Kann man sich das ja denn ausrechnen.
Es handelt sich bei den Riemen immer um den richtigen trotz unterschiedlicher angaben.
Dann ist es noch geläufig amerikanische Längenangaben zu machen, die nicht in mm sind.
Also durcheinander ist vorprogrammiert.
ich habe jedenfalls einen Riemen bekommen der nicht passen wollte: La = 875mm
DAs war viel zu klein.
Dei neuen riemen die ich bekommen habe hatten jedenfalls 32mm Breite (31,4mm). Das ist wohl so, die 32mm sind die Nennweite , auch wenn das exakte mAß etwas weniger sein kann. Manchmal auch 30,4mm.
Der abgenutzte Riemen hatte ca28mm, und einen Riß. Das war der Hauptgrund warum ich den dringend wechseln musste.
Bis zu einem gewissen Grad packt die Vario das. Aber überprüfe einfach mal, ob es am Riemen liegt was ich nicht glaube. Doch da ist der Aufwand sehr klein, und wenn ich grade solche Erfahrung gemacht habe, warum nicht auch andere... die mangelhafte Information// kenntnis und die geheimtuerei bei den Herstellern bieten die perfekte Vorlage für so ein Chaos. ich bin d aeher für Transparenz. Und bin trotzdem bereit bei den Händlern zu kaufen oder zu Reparieren. Will ja einen vor der Haustüre haben.
Für alle meine anderen Autos bekomm ich die Ersatzteile ja auch im Internet, ggf die teilenummern beim Händler.
Ich bekomme ja auch mittlerweile die Werkstatthandbücher oder WIS (werkstatt Informations Service) von allen Autos.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ging es da mal vor den Europäischen Gerichtshof. jedenfalls gibts ein Europäisches Gesetz (oder eine Vorschrift?) die besagt dass original Werkstatthandbücher zur Verfügung stehen müssen.
Die Erläuterung dazu bez. begründung die ich las war folgende: Eine Hinterhofwerkstatt in Spanien muss die Möglichkeit haben eine reparatur an einem Mercedes durchführen zu können. Gibt es die Werkstatthandbücher für einen Mercedes nur für Vertragswerkstätten, ist damit die Grundlage für Fairen Wettbewerb unterbunden. Dazu müssen die Informationen bezahlbar bleiben. (Modellvielfalt und kleine Werkstatt, selbst da spielt der Preis für so ein Buch dann eine Rolle)
Meinen erinnerungen zufolge sind anstrengungen der Industrie, diese Infos nur an KFZ Meister zu liefern im Sande verlaufen, da es in einigen Europäischen Ländern eigenständige Werkstätten gibt, die keinen KFZ Meister haben.
Seitdem bekommt man Werkstatthandbücher, in Themen unterteilt, wie ich meine gerad so teuer dass es sich nicht beklagen läßt.
Ich besitzte schon mehrere. Leider hab ich beim letzten kauf eines wie man den Motor ausbaut und andere Komponenten. Es fehlt aber wie man den Motor vom Getriebe trennt, um die Kupplung zu tauschen. Das steht in einem anderen Handbuch.
Um zuverstehen was das bedeutet:
Um den Motor auszubauen, werden alle Schritte beschrienben, die nötig sind um den Motor auszubauen, um z.B. Den Block zu tauschen. DAs will ich j agar nicht, dewegen kann ich mir die meisten sachen sparen. Um das herauszufinden hätte ich auch einfach drauflosbasteln können. Echt. Naja, eine kleine Hilfe war das Buch schon. gab schon paar eigenheiten die wichtig waren.
Warum ich das hier erzähle: Wäre schön wenn wir jemanden in der Forumsfamilie hätten der sich mit recht und gesetz auskennen würde
Gilt diese Pflicht auch für Leichtkraftfahrzeuge? Muss Aixam Mega, Ligier, Microcar etc denn auch solche Bücher zur Verfügung stellen?
Nun bin ich nicht derjenige der jede Reparatur selber ausführen will. Dei Freiheit zu entscheiden, wann ich ein Automobil in Reparatur geben möchte weil ich es mir leisten kann und will, oder ich mich daran mache es aus unterschiedlichen Gründen selber zu Reparieren, diese Freiheit nehme ich gerne in Anspruch. Das hat noch nicht immmer etwas mit sparen wollen oder müssen zu tun. Aber das sollte dann besser in einem anderen Thema untergebracht werden... Philosophe der Automobile und Heim-und Hof-Schrauber
Mein alter Riemen hatte (durch Abnutzung) 28,2mm Breitex 15mm Höhe x 950mm La
La heisst: Länge aussen.
Bei den Riemen gibt es drei Angaben für die Länge:
Li
Lm
La
Den ich bekommen hab mit Aixam aufschrift hat 930mm. (Dabei handelt es sich um Lm) da ist die Länge in der Mitte gemeint.
LeporiOnlineshop hat den passenden Riemen der Richtigen Größe (auch für Aixam) und gibt 902mm an. DAs ist Li.
Im Internet fand ich passende riemen mit der Angabe La950mm.
über r * Pi
r = Radius
Pi= 3,1415
Kann man sich das ja denn ausrechnen.
Es handelt sich bei den Riemen immer um den richtigen trotz unterschiedlicher angaben.
Dann ist es noch geläufig amerikanische Längenangaben zu machen, die nicht in mm sind.
Also durcheinander ist vorprogrammiert.
ich habe jedenfalls einen Riemen bekommen der nicht passen wollte: La = 875mm
DAs war viel zu klein.
Dei neuen riemen die ich bekommen habe hatten jedenfalls 32mm Breite (31,4mm). Das ist wohl so, die 32mm sind die Nennweite , auch wenn das exakte mAß etwas weniger sein kann. Manchmal auch 30,4mm.
Der abgenutzte Riemen hatte ca28mm, und einen Riß. Das war der Hauptgrund warum ich den dringend wechseln musste.
Bis zu einem gewissen Grad packt die Vario das. Aber überprüfe einfach mal, ob es am Riemen liegt was ich nicht glaube. Doch da ist der Aufwand sehr klein, und wenn ich grade solche Erfahrung gemacht habe, warum nicht auch andere... die mangelhafte Information// kenntnis und die geheimtuerei bei den Herstellern bieten die perfekte Vorlage für so ein Chaos. ich bin d aeher für Transparenz. Und bin trotzdem bereit bei den Händlern zu kaufen oder zu Reparieren. Will ja einen vor der Haustüre haben.
Für alle meine anderen Autos bekomm ich die Ersatzteile ja auch im Internet, ggf die teilenummern beim Händler.
Ich bekomme ja auch mittlerweile die Werkstatthandbücher oder WIS (werkstatt Informations Service) von allen Autos.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ging es da mal vor den Europäischen Gerichtshof. jedenfalls gibts ein Europäisches Gesetz (oder eine Vorschrift?) die besagt dass original Werkstatthandbücher zur Verfügung stehen müssen.
Die Erläuterung dazu bez. begründung die ich las war folgende: Eine Hinterhofwerkstatt in Spanien muss die Möglichkeit haben eine reparatur an einem Mercedes durchführen zu können. Gibt es die Werkstatthandbücher für einen Mercedes nur für Vertragswerkstätten, ist damit die Grundlage für Fairen Wettbewerb unterbunden. Dazu müssen die Informationen bezahlbar bleiben. (Modellvielfalt und kleine Werkstatt, selbst da spielt der Preis für so ein Buch dann eine Rolle)
Meinen erinnerungen zufolge sind anstrengungen der Industrie, diese Infos nur an KFZ Meister zu liefern im Sande verlaufen, da es in einigen Europäischen Ländern eigenständige Werkstätten gibt, die keinen KFZ Meister haben.
Seitdem bekommt man Werkstatthandbücher, in Themen unterteilt, wie ich meine gerad so teuer dass es sich nicht beklagen läßt.
Ich besitzte schon mehrere. Leider hab ich beim letzten kauf eines wie man den Motor ausbaut und andere Komponenten. Es fehlt aber wie man den Motor vom Getriebe trennt, um die Kupplung zu tauschen. Das steht in einem anderen Handbuch.
Um zuverstehen was das bedeutet:
Um den Motor auszubauen, werden alle Schritte beschrienben, die nötig sind um den Motor auszubauen, um z.B. Den Block zu tauschen. DAs will ich j agar nicht, dewegen kann ich mir die meisten sachen sparen. Um das herauszufinden hätte ich auch einfach drauflosbasteln können. Echt. Naja, eine kleine Hilfe war das Buch schon. gab schon paar eigenheiten die wichtig waren.
Warum ich das hier erzähle: Wäre schön wenn wir jemanden in der Forumsfamilie hätten der sich mit recht und gesetz auskennen würde

Gilt diese Pflicht auch für Leichtkraftfahrzeuge? Muss Aixam Mega, Ligier, Microcar etc denn auch solche Bücher zur Verfügung stellen?
Nun bin ich nicht derjenige der jede Reparatur selber ausführen will. Dei Freiheit zu entscheiden, wann ich ein Automobil in Reparatur geben möchte weil ich es mir leisten kann und will, oder ich mich daran mache es aus unterschiedlichen Gründen selber zu Reparieren, diese Freiheit nehme ich gerne in Anspruch. Das hat noch nicht immmer etwas mit sparen wollen oder müssen zu tun. Aber das sollte dann besser in einem anderen Thema untergebracht werden... Philosophe der Automobile und Heim-und Hof-Schrauber
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Das von Dir angesprochene Rechtsgebiet ist kein "üblicher" Tummelplatz für jeden Juristen. Ich habe mich zB spezialisiert auf Verkehrsrecht und vieles andere rund um Fahrzeuge. Europa-Recht und artverwandte Themen wie das von Dir angerissene stehen zB nicht auf meiner "to do"- Liste, da ich in diesem Bereich als Anwalt in einer mittleren Kleinstadt hierzu kaum Klientel finden würde und alles kann kein Einzelanwalt abdecken.
Ich beschränke mich entsprechend auf alles was rollt und beschäftige mich weiterhin mit Strafrecht, OWi, Zivilrecht und und und...
Ergo kann ich dazu ,was Du wissen wolltest, nicht tatsächl. was Erhellendes mitteilen.
Ich beschränke mich entsprechend auf alles was rollt und beschäftige mich weiterhin mit Strafrecht, OWi, Zivilrecht und und und...
Ergo kann ich dazu ,was Du wissen wolltest, nicht tatsächl. was Erhellendes mitteilen.

Gruß Guido
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
JAja, Dich kenn ich ja! Deswegen meinete ich ja wäre schön wenn wir jemanden hätten der....
nee, Spaß beiseite, hätt mich interessiert ob Du ne Idee hast wie man das rausbekommt, ich suche nämlich schon danach. Wäre fröhlich überrascht wenn Du das gewusst hättest. Hab auch nicht damit gerechnet, sonst hätt ich dich damit mal früher konfrontiert.... direkt und nicht indirekt....
Apropos, mein Paps ist ganz angetan von den Simson Duo, obs die auch neu gebe, und die mittlerweile die Kinderkrankheiten da raus haben. Er habe nämlich gelesen das sich jemand so ein Ding gekauft hat und ganz schön daran rumgeschraubt hat.... die ganzen Bilder im Netz dazu und eine Liste was er alles hat nacharbeiten lassen. Quasi den ganzen Motor, un dgeschweisst werden musste das Ding auch werden. Ausserdem war ne menge PVC drin zentimeterdick, etc. ...
Hat n bischen gedauert bis er Simson identifiziert hatte.... Hehe
Er schaut auch nach Elektrorädern, da findet er aber bei den meisten den Rahmen so mickerig, kann er sich nicht gut vorstellen das das lange hält.
Aber so eine Simson, da könne er auch meine Ma mitnehmen und trocken wäre es da drin ja auch.
nee, Spaß beiseite, hätt mich interessiert ob Du ne Idee hast wie man das rausbekommt, ich suche nämlich schon danach. Wäre fröhlich überrascht wenn Du das gewusst hättest. Hab auch nicht damit gerechnet, sonst hätt ich dich damit mal früher konfrontiert.... direkt und nicht indirekt....
Apropos, mein Paps ist ganz angetan von den Simson Duo, obs die auch neu gebe, und die mittlerweile die Kinderkrankheiten da raus haben. Er habe nämlich gelesen das sich jemand so ein Ding gekauft hat und ganz schön daran rumgeschraubt hat.... die ganzen Bilder im Netz dazu und eine Liste was er alles hat nacharbeiten lassen. Quasi den ganzen Motor, un dgeschweisst werden musste das Ding auch werden. Ausserdem war ne menge PVC drin zentimeterdick, etc. ...
Hat n bischen gedauert bis er Simson identifiziert hatte.... Hehe
Er schaut auch nach Elektrorädern, da findet er aber bei den meisten den Rahmen so mickerig, kann er sich nicht gut vorstellen das das lange hält.
Aber so eine Simson, da könne er auch meine Ma mitnehmen und trocken wäre es da drin ja auch.

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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Neu gibts die Duos seit ca 1991/1992 (Übergangsregelung) nicht mehr. Bis dahin zugelassene mußten nicht als PKW zugelassen werden.
Wenn Du gute Teile suchst , schau mal hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%28 ... SRCHX:SRCH
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... rivingMode
Mit Geduld findest Du da was Vernünftiges. Ansonsten...LKFZ Diesel sind alltagstauglicher .... wenigstens etwas..

Falls Du es noch nicht gesehen hast...hier das Duo meines Jüngsten und mein Trabant:


Wenn Du gute Teile suchst , schau mal hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%28 ... SRCHX:SRCH
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... rivingMode
Mit Geduld findest Du da was Vernünftiges. Ansonsten...LKFZ Diesel sind alltagstauglicher .... wenigstens etwas..



Falls Du es noch nicht gesehen hast...hier das Duo meines Jüngsten und mein Trabant:


Gruß Guido
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Superteile!
Unser Trabi steht noch aufm Hof. Wollte immer nal ein haben, seit ich den von meinerf Cousine gefahren bin. Illegal im Osten damals. Das war verboten.
Mit 12 oder 13 Jahren hab ich meine ersten Runden auf der Schwalbe gedreht. Immer um den Mistberg rum, denn später ein Stück aus dem Dorf raus bis an den Waldrand wo der Frioedhof war.
Die ersten Fahrkünste allerdings musste ich mit 5 Jahren auf dem Schoß von meinem Onkel unter beweis stellen, seinen Traktor lenken. Ans gas kam ich ja nicht dran. Wir hatten damals nichtmal ein Auto, und mein Cousin konnte den lenken obwohl der erst 4 war. Ich dachte ich fahre gegen die Wand, hab aber alles richtig gemacht doch kaum gespürt das ich das war der da lenkte. (Natürlich auch immer im Kreis im Hof, genau um den Mistberg rum. Danach war ich naßgeschwitzt und Mein Herz hat geschlagen bis dorthinaus. Wieder zurück im Westen war ich stolz wie Oskar, nur hat mir keiner geglaubt. War der kleinste in der Klasse, und bei 4 Schwestern hab ich von zu Hause aus nix gekonnt was andere Jungs so können. NAja, RAdfahren und so haben die mir beigebracht, n Sport war ich erst nicht so gut.
Und denn erinner ich mich gut an die Touren mit der Berliner mit Anhänger. Bis nach Salzwedel ging das, auf dem Rückweg denn an der Kippe gehalten, buntmetall suchen. Aluminium, Kupfer Messing.... Mein Onkel hat Altpapier gesammelt, Altglas, Schrott, Buntmetall. Hat kleine Mengen aus dem Dorf und Nachbardorf angekauft un ddenn mit n Trecker und Anhänger gut sortiert weitergegeben. Kam was zusammen. NA jedenfalls die Touren mit dem Berliner , da wurde der Anhänger vollgepackt, und denn ...hm. ich weiß nicht mehr genau, weiss nur das ich auch da Angst hatte. Ich glaube wir saßen zu zweit hintereinander auf einem Sitz, Cousin und ich, Der onkel vorne... Oder irgendwie. Jedenfalls hat ich angst weil ich immer gerutscht bin und wir in der Kurve lagen. Das war ich nicht gewohnt. Ich weiss nur dass wir paar mal anhielten und umsortiert haben. Ich glaub abwechselnd saßen wir beim Schrott hinten mit drin... Die gibts immer noch. In der Scheune... Anhänger glaub ich gibt sauch noch.
Mein Opa seine hängt immer noch an der Scheunenwand im Schafstall. weiss nicht was das für ein Ding war. Motorrad...Simson? Die alte Simson von meinem Cousin gabs auch noch lange Zeit.... Aber die Tochter von meiner Cousine fährt moderne Motocross Maschinen...
Mal sehen wenn ich im Sommerurlaub Zeit hab suche ich mal meine Dias durch, vielleicht find ich ja echt noch was...
Unser Trabi steht noch aufm Hof. Wollte immer nal ein haben, seit ich den von meinerf Cousine gefahren bin. Illegal im Osten damals. Das war verboten.
Mit 12 oder 13 Jahren hab ich meine ersten Runden auf der Schwalbe gedreht. Immer um den Mistberg rum, denn später ein Stück aus dem Dorf raus bis an den Waldrand wo der Frioedhof war.
Die ersten Fahrkünste allerdings musste ich mit 5 Jahren auf dem Schoß von meinem Onkel unter beweis stellen, seinen Traktor lenken. Ans gas kam ich ja nicht dran. Wir hatten damals nichtmal ein Auto, und mein Cousin konnte den lenken obwohl der erst 4 war. Ich dachte ich fahre gegen die Wand, hab aber alles richtig gemacht doch kaum gespürt das ich das war der da lenkte. (Natürlich auch immer im Kreis im Hof, genau um den Mistberg rum. Danach war ich naßgeschwitzt und Mein Herz hat geschlagen bis dorthinaus. Wieder zurück im Westen war ich stolz wie Oskar, nur hat mir keiner geglaubt. War der kleinste in der Klasse, und bei 4 Schwestern hab ich von zu Hause aus nix gekonnt was andere Jungs so können. NAja, RAdfahren und so haben die mir beigebracht, n Sport war ich erst nicht so gut.
Und denn erinner ich mich gut an die Touren mit der Berliner mit Anhänger. Bis nach Salzwedel ging das, auf dem Rückweg denn an der Kippe gehalten, buntmetall suchen. Aluminium, Kupfer Messing.... Mein Onkel hat Altpapier gesammelt, Altglas, Schrott, Buntmetall. Hat kleine Mengen aus dem Dorf und Nachbardorf angekauft un ddenn mit n Trecker und Anhänger gut sortiert weitergegeben. Kam was zusammen. NA jedenfalls die Touren mit dem Berliner , da wurde der Anhänger vollgepackt, und denn ...hm. ich weiß nicht mehr genau, weiss nur das ich auch da Angst hatte. Ich glaube wir saßen zu zweit hintereinander auf einem Sitz, Cousin und ich, Der onkel vorne... Oder irgendwie. Jedenfalls hat ich angst weil ich immer gerutscht bin und wir in der Kurve lagen. Das war ich nicht gewohnt. Ich weiss nur dass wir paar mal anhielten und umsortiert haben. Ich glaub abwechselnd saßen wir beim Schrott hinten mit drin... Die gibts immer noch. In der Scheune... Anhänger glaub ich gibt sauch noch.
Mein Opa seine hängt immer noch an der Scheunenwand im Schafstall. weiss nicht was das für ein Ding war. Motorrad...Simson? Die alte Simson von meinem Cousin gabs auch noch lange Zeit.... Aber die Tochter von meiner Cousine fährt moderne Motocross Maschinen...
Mal sehen wenn ich im Sommerurlaub Zeit hab suche ich mal meine Dias durch, vielleicht find ich ja echt noch was...
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Hallo Guido sind die Rückleuchten von deinem kleinen Grünen original und mit Tönungsspray überzogen oder sind die aus dem Tuning zubehör
mfg chris-1609
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Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
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- guidolenz123
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Re: Mega 500 ruckelt beim Anfahren
Original-Opel-Leuchten mit Tönungsspray verfeinert....Chris-1609 hat geschrieben:Hallo Guido sind die Rückleuchten von deinem kleinen Grünen original und mit Tönungsspray überzogen oder sind die aus dem Tuning zubehör
mfg chris-1609
Habe ich von einem Profi machen lassen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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