Kühlwasserverlust über den Überlauf

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Felix-95
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Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von Felix-95 » So 19. Mai 2013, 11:59

Moin moin, hab aktuell mal wieder nen kleines (großes) Problem seit es wieder wärmer geworden ist... Ich verliere immer recht große mengen Kühlwasser über den Überlauf, sprich ich sehe wenn ich in den Kühler gucke kein Kühlwasser mehr, normalerweise müsste ja wenigstens das Gitter das man beim rein gucken sieht bedeckt sein, aber das is augenscheinlich meistens recht schnell trocken... Bemerkt hab ich den Verlust auch erst als ich vor rund nem Monat jeden Tag nen längeres Stück (25km je richtung) bei Sonne / Hitze fahren musste und mir als ich Mittwoch morgens da an kam also dort aufm Parkplatz angehalten hab erstmal ne menge weißer Qualm ausm Motorraum entgegen kam (NICHT AUSM AUSPUFF !) - Und dann fast die volle Menge Kühlflüssigkeit gefehlt hat... Seit dem fülle ich vor jeder Fahrt erstmal nen bisschen Wasser nach was bis jetzt auch Halbwegs funktioniert... - Aber das ist ja kein Zustand... Als Fehlerquelle die Zylinerkopfdichtung möchte ich eigentlich ausschließen, da ich keine Startprobleme hab und ausm Auspuff auch kein weißer Qualm etc. kommt... Was kanns dann noch sein ? Der Kühlerdeckel ? Das Thermostat ? Oder sogar die Wasserpumpe ? - Wobei die Wasserpumpe wahrscheinlich funktioniert, da der Kühler ja recht warm wird !?
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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von guidolenz123 » So 19. Mai 2013, 15:47

Klingt schon nach Kopfdichtung. ODER
Thermostat macht nicht ordentl. auf. Einfach Thermostat mal wechseln auf Verdacht. Ist die billigste Art der Reparatur.
Gruß Guido
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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von 50ccm » So 19. Mai 2013, 19:36

Hallo
Hast du dir den Kühler angeschaut ob die Lamellen verstopft sind . Dreh mal die Heizung ( innen ) bei der Fahrt auf . Bleibt sie Kalt ist die Pumpe defekt . Kommt sie mal Heiß und mal Kalt ist das Thermostat hinüber oder auf den Weg . Für die Kopfdichtung denn Kühler auf machen und nach Blasen bei laufenden Motor schauen .
Gruss Ernst

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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von michael knight » Mo 20. Mai 2013, 05:48

Wenn der Überlaufschlauch ins Freie führt, dann solltest Du über einen Ausgleichsbehälter nachdenken!
Meiner lief auch schnell trocken und GUIDOLENZ 123 hat eine fabelhafte Anleitung zum Eigenbau des Behälter hier beschrieben.
Noch 'mal meinen Dank dafür!
Gruß
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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Mai 2013, 07:50

michael knight hat geschrieben:Wenn der Überlaufschlauch ins Freie führt, dann solltest Du über einen Ausgleichsbehälter nachdenken!
Meiner lief auch schnell trocken und GUIDOLENZ 123 hat eine fabelhafte Anleitung zum Eigenbau des Behälter hier beschrieben.
Noch 'mal meinen Dank dafür!
Das nutzt allerdings nur ,wenn sonst alles stimmt.
Als mir die Kopfdichtung durchging hat das Überlaufsystem auch nix gebracht.
:?
Gruß Guido
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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von Martin555 » Mo 20. Mai 2013, 10:38

Felix-95 hat geschrieben:Moin moin, hab aktuell mal wieder nen kleines (großes) Problem seit es wieder wärmer geworden ist... Ich verliere immer recht große mengen Kühlwasser über den Überlauf, sprich ich sehe wenn ich in den Kühler gucke kein Kühlwasser mehr, normalerweise müsste ja wenigstens das Gitter das man beim rein gucken sieht bedeckt sein, aber das is augenscheinlich meistens recht schnell trocken... Bemerkt hab ich den Verlust auch erst als ich vor rund nem Monat jeden Tag nen längeres Stück (25km je richtung) bei Sonne / Hitze fahren musste und mir als ich Mittwoch morgens da an kam also dort aufm Parkplatz angehalten hab erstmal ne menge weißer Qualm ausm Motorraum entgegen kam (NICHT AUSM AUSPUFF !) - Und dann fast die volle Menge Kühlflüssigkeit gefehlt hat... Seit dem fülle ich vor jeder Fahrt erstmal nen bisschen Wasser nach was bis jetzt auch Halbwegs funktioniert... - Aber das ist ja kein Zustand... Als Fehlerquelle die Zylinerkopfdichtung möchte ich eigentlich ausschließen, da ich keine Startprobleme hab und ausm Auspuff auch kein weißer Qualm etc. kommt... Was kanns dann noch sein ? Der Kühlerdeckel ? Das Thermostat ? Oder sogar die Wasserpumpe ? - Wobei die Wasserpumpe wahrscheinlich funktioniert, da der Kühler ja recht warm wird !?
Das der Guido da nicht dran gedacht hat....schau mal hier:

http://auto16.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=1467

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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von Felix-95 » Mo 20. Mai 2013, 17:08

Kühler hab ich vor nicht mal nem Jahr nen neuen eingebaut, die Heizung funktioniert eigentlich wenn noch genug Wasser drin ist immer...
@michael knight = warum lief deiner denn immer trocken ? eigentlich ist das ja auch nicht ganz normal !?
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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von michael knight » Mo 20. Mai 2013, 18:34

Grosse Hitze ,viel Wasserverdunstung, und die Kühler nehmen eh nicht viel Wasser auf.
Gruß
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wiehopf
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Re: Kühlwasserverlust über den Überlauf

Beitrag von wiehopf » Di 21. Mai 2013, 19:08

Felix-95 hat geschrieben:...Was kanns dann noch sein ? Der Kühlerdeckel ? ...
In der Tat, auch der Deckel des Kühlers kommt als Fehlerquelle in Betracht: heutzutage wird in einem geschlossenem Kühlkreislauf die Temperatur der Kühlflüssigkeit auf über 100 Grad Celsius ausgelegt - in einem offenen System siedet Wasser aber bei 100 Grad Celsius - es wird in einem offenen System also ständig Wasser als Dampf abgegeben solange bis kein Wasser zum Kühlen mehr vorhanden ist. Ggf. schließt der Deckel auch noch so, dass zwar etwas mehr Druck aufgebaut wird - aber letztendlich wird das Wasser dann bei beispielsweise 105 Grad Celsius (und etwas höherem Druck) als Dampf abgeblasen.

Entgegenwirken kann man dem Ganzen auch durch Zugabe von Frostschutzmittel: Stichwort Siedepunktserhöhung/Gefrierpunkterniedrigung (auch Phasendigramm Wasser) [Wer mag, der kann sich beispielseise hier, Seiten 15-17, einlesen http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~il ... itel08.pdf]. Im Sommer erhöht das Frostschutzmittel den Siedepunkt bei Normaldruck beispielsweise auf 115 Grad Celsius (je nach Konzentration) - wenn der Kühlerdeckel also bei beispielseise 1,07 atü (wenn ich diese alte Einheit mal verwenden darf) öffnet, dann entspricht das bei einem Frostschutzmittel/Wasser Gemisch bereits ca. 120 Grad Celsius - die ja erstmal erreicht werden müssen.

Also: ein sauber schließender Kühlwasserdeckel (Dichtung!) mit definierter Öffnungskraft (meist über eine Feder realisiert) hilft ggf. auch
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

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