Aixam Ölwechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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schlesi66
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Aixam Ölwechsel

Beitrag von schlesi66 » Sa 16. Feb 2013, 21:15

Hallo
Möchte beim Aixam BJ 11/98 einen Ölwechsel machen.
Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Öl laut Handbuch 5W 50.
Ölfilter ist schön erreichbar.
Muß ich unten die Bodenabdeckung runterschrauben?

Den Luftfilter muß ich auch tauschen. Der ist komplett schwar.
Den Dieselfilter habe ich glaube ich gefunden. Ist das so ein dünnes, längliches Teil?

Kann ich irgendwo die Teile (Ölfilter und Luftfilter und Dieselfilter) bestellen?

Bin für jeden Tip dankbar, da Frischling auf diesem Sektor.
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

Microcar Virgio 3, 505ccm Lombardi Motor, BJ 2003 mit ca. 45.000km

RobinHolba29
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Beitrag von RobinHolba29 » Sa 16. Feb 2013, 21:34

Hallo !

Beim Ölwechsel kannst du nicht viel schief machen. Bodenabdeckung muss weggeschraubt werden, da du ja sonst nicht zur Ölablassschraube gelangst bzw. das Öl nicht ablassen kannst.
Der Dieselfilter ist einfach zu erkennen. Meist ist der Filter ( aus Papier) orange-gelb. Und ja, es ist länglich :D

Meine Teile bestelle ich immer hier : www.minicar-tec.de
MfG Robin
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Niko
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Beitrag von Niko » So 17. Feb 2013, 00:05

odenabdeckung bei einem aixam 400 ? eigentlich ist da ja nichts ....
also auch nichts zum wegschrauben ....

diesel-, öl und luftfilter findet sich günstigst im ebay .... ggf lohnt es sich den keilriemen auch zu kaufen :-)

bei dem dieselfilter empfiehlt es sich eine volle batterie zu haben, denn bis die pumpe genug diesel nachgepumpt hat, kann es ggf. eine weile dauern ;-)
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Fuschi
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Beitrag von Fuschi » So 17. Feb 2013, 10:04

@ Niko, du kannst auch den "Becher" wo der Filter reinkommt vor dem Anschrauben mit Diesel füllen, dann muss die Pumpe nicht soviel Luft rausblasen!

Gruss Fuschi
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Niko
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Beitrag von Niko » So 17. Feb 2013, 10:29

stimmt :-)

aber ich erwähnte es nur nicht, weil ich es selber auch nicht machte, da mir das risiko des verschüttens zu groß war .... kannte ähnliches von anderen autos und die gingen recht fluchs an - beim aixam war es ähnlich :-) nur sah ich wo das er "nur" eine 32 AH batterie verbaut hat, von daher erwähnte ich die info bezüglich der batterie, also die info welche man mir mal bei vw gab ;-)
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Ventilspiel

Beitrag von Maci500-4 » So 17. Feb 2013, 22:10

Hey!
Wenn du dich traust könntest du auch gleich die Ventile einstellen ;)
Liebe Grüße Maci
Aixam 500.4

schlesi66
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Beitrag von schlesi66 » Mo 18. Feb 2013, 07:11

Hallo
Danke für die Tipps.
Habe ja jetzt eine 35 AH Batterie drinnen (original eine 32AH).
Aixam springt jetzt sofort nach dem Vorglühen an.

Mit dem alten Luftfilter konnte man nur mit Gas starten.
Ohne Luftfilter gehts auch ohne Gas.

Wegen den Ventilen wollte ich eh auch fragen.
Hab das früher (vor ca. 25 Jahren :D) beim Auto gemacht.

Lehre hätte ich.
Wie gehören die eingestellt?
Deckel runter (dann brauch ich eine neue Dichtung wahrscheinlich) und kommt man dann schon zu den Ventilen?
Welches Mass haben die?
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Niko
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Beitrag von Niko » Mo 18. Feb 2013, 08:52

das mit den ventilen hatte mak jemand nett beschrieben, inkl maße etc. nutz mal die suche :-) zu finden gibt es da was :-)
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Beitrag von schlesi66 » Mo 18. Feb 2013, 12:21

Niko hat geschrieben:das mit den ventilen hatte mak jemand nett beschrieben, inkl maße etc. nutz mal die suche :-) zu finden gibt es da was :-)
Ok, mach ich. :wink:

Hab heute in Wien bei 5 Händlern wegen den Teilen nachgefragt.
Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter und Dichtring.
Der billigste Euro 31,74,--
Der teuerste Euro 49,-- :evil: :evil:

Ein Händler hat mir gesagt, daß ich das Getriebeöl auch wechseln soll.
Hat unten ebenfalls eine Ablassschraube mit Dichtring.
wo kann man das nachfüllen.
Seitlich, wie bei den Autos oder irgendwo oben? :?:
Reingehen soll ein Liter. :
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Günni
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Beitrag von Günni » Mo 18. Feb 2013, 12:22

Hallo Schlesi !
Hier hätte ich was brauchbares für dich.
Lade dir es unter folgendem Link runter !!!

https://www.dropbox.com/s/f9ca74o608h0b1e/55_kubota.pdf
Aixam A741 Bj.2005

Motortyp: Z402

Liebe Grüße
Günter

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 18. Feb 2013, 14:02

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Beitrag von Maci500-4 » Mo 18. Feb 2013, 18:21

Ventilspiel müsste A=0.150 ____ E=0.150 sein

http://www.aspl.fr/Files/55_kubota.pdf

Aber ACHTUNG
Ich gebe keine Garantie.
Liebe Grüße Maci
Aixam 500.4

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Beitrag von schlesi66 » Mo 18. Feb 2013, 19:44

Günni hat geschrieben:Hallo Schlesi !
Hier hätte ich was brauchbares für dich.
Lade dir es unter folgendem Link runter !!!

https://www.dropbox.com/s/f9ca74o608h0b1e/55_kubota.pdf
Hi
Danke dir.
Hab heute nachmittag die Pdf schon im Büro ausgedruckt. :D :D
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Beitrag von schlesi66 » Do 21. Feb 2013, 18:20

Hallo
Heute besorgt:
Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Dichtring für Motoröl, Dichtring für Getriebeöl, Ventildeckeldichtung, 1 liter Getriebeöl, 2 liter 5W 40 Motoröl (hab kein 5W 50 gesehen).

Am Samstag wäre der Plan:
Ölwechsel, Tank ausbauen wegen der Anzeige und eventuell bau ich auch eine Rückfahrkamera ein. Hab einen Spiegelmonitor und eine Kamera herumliegen. :D
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Feb 2013, 19:07

Wieso Rückfahrkamera ???
Hast Du Rücken oder willst Du Dich nicht umdrehen ???
Duckunwech.......
Bild
Gruß Guido
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Beitrag von schlesi66 » Sa 23. Feb 2013, 08:15

Guten Morgen.
Gestern habe ich das Motoröl, den Ölfilter, den Dieselfilter und den Luftfilter getauscht.
Getriebeöl habe ich nicht getauscht, da es mich nicht gefreut hat. :D
Die Ventile habe ich auch eingestellt. Hatten schon merklich mehr Spiel.
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Beitrag von schlesi66 » So 24. Feb 2013, 19:12

Hallo
Radio mit 4 Lautsprecher eingebaut und auch eine Rückfahrkamera. :D :D

Hier ein kleines Video.
http://www.youtube.com/watch?v=th8LfewX ... e=youtu.be
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Beitrag von michael knight » Mo 25. Feb 2013, 19:51

Kann es sein, dass du den Varioriemen falsch aufgezogen hast?
Bei mir sind die Lamellen nach innen.
Gruß
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Feb 2013, 21:55

Der ist echt falsch rum...da läuft er dann noch schneller...aber ruckt wohl schlimm beim Anfahren???
Bild
Bild
Bild
Das ist Edel-Tuning vom Feinsten...

http://etel-tuning.eu/
Gruß Guido
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Rudi07
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Beitrag von Rudi07 » Mo 25. Feb 2013, 22:05

Konnte es auf dem Video nicht erkennen, es gibt aber auch einen Varioriemen der innen und aussen gezahnt ist.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
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