Ölverbrauch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Felix-95
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Ölverbrauch

Beitrag von Felix-95 » So 27. Jan 2013, 00:34

Wie hoch ist bei euch eig der Ölverbrauch je 1000km ?
Bin eben fast aus allen Wolken gefallen, mein Ölstand lag inzwischen knapp über minimum und es gingen rund 0,4 - 0,5L rein und seit dem letzten Wechsel den ich gemacht hab, also dem letzten mal das Öl rein kam lagen rund 4200km, also waren das dann rund 0,1 Lieter auf 1000km, was aber im gegensatz zu manchem normalen PKW noch recht wenig ist...
Wenn man aber bedenkt das der Motor grade mal 1,55L Öl fasst sind 0,5 (also rund 1/3) doch ne ganze menge...
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Beitrag von 50ccm » So 27. Jan 2013, 09:06

Hallo
Dein Verbrauch am Öl scheint mit " Normal " . Das Problem ist halt die Menge Öl im Motor . Da hilft nur nachschauen und nachschauen . Wahrscheinlich verbrennt das der Motor .
Gruss Ernst

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Beitrag von Rudi07 » So 27. Jan 2013, 09:57

Hi,
der gesamt Ölverbrauch geht in Ordnung. Evtl hast du beim letzten Wechsel auch etwas zu wenig eingefüllt? Dann spielt es auch eine Rolle was du für Öl fährst, bei 5W-30 hast du im allgemeinen einen leicht höheren Verbrauch als wenn du zb. 15W-40 nimmst.
Kannst es Dir ja zur Angewohnheit machen je nach KM die du fährst, immer am Wochenene mal zu schauen, spätestens nach jedem zweiten Volltanken was dann auch so ca. 1000km sein sollten.

Gruß
Rudi
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Beitrag von guidolenz123 » So 27. Jan 2013, 11:35

Ich schau bei allen meinen KFZ nach 1000km nach'm Öl. Das reicht völlig...mußt Du häufiger schauen ,ist eh' der Motor (bald) hin (verbraucht).
Gruß Guido
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Beitrag von Felix-95 » So 27. Jan 2013, 14:47

Hab 5W40 drin...
Guido = Was meinst du mit "mußt Du häufiger schauen ,ist eh' der Motor (bald) hin (verbraucht)." ? An sich läuft der Motor ja ganz ruhig und vernünftig...
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Beitrag von guidolenz123 » So 27. Jan 2013, 14:57

Wenn ein "normaler" Motor über 1,5 Liter Öl nimmt ,ist der am Ende. Wenn der von den Kleinen (Diesel) mehr als 0,75 Liter braucht ist der auch nicht mehr lange unterwegs.
Ich schaue alle 1000km nach dem Öl. Wenn man aufgrund sehr hohem Ölverbrauchs öfters schauen und nachfüllen muß, ist der Motor mehr als müde. Dann entweder revidieren oder tauschen.
Deiner gönnt sich ja nur ca 100ml auf 1000km. Das ist doch gar kein Ölverbrauch. Deiner ist in der Hinsicht noch neu. Freu Dich !!!
Gruß Guido
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Beitrag von Ewald » Mi 6. Feb 2013, 13:04

Leicht erhöhten Ölverbrauch sollte man vor allem bei Dieselmotoren nicht zu negativ bewerten, in diesem Zusammenhang muß man nur rechtzeitig fehlendes Schmiermittel nachfüllen. Im Brennraum von Dieselmotoren entstehen gewaltige Drücke, wo alleine Zünddrücke von über 200 bar fast normal sind. Zum anderen können die Verbrennungsgase so heiß werden, dass sie selbst den Turbolader und Teile der Abgasanlage zum Glühen bringen. Der untere Kolbenring, (Ölabstreifring) sorgt in der Regel dafür, dass der Großteil des Motorenöls im Innern des Motors bleibt. Um die geringe Menge Öl, die der Ölabstreifring nicht zurückhalten kann, kümmert sich der mittlere Kolbenring. Und über den winzigen Rest an Öl, der noch oberhalb des mittleren Kolbenrings an der Zylinderwand verbleibt, freut sich ganz besonders der oberste Kolbenring. Dieser hat bekanntlich auch den härtesten Job, denn er muss die größten Druckspitzen und die höchsten Temperaturen dauerhaft aushalten. Ein Teil vom Motoröl, welches den obersten Ring schmiert, verdampft und verbrennt eben im Brennraum. Ein moderater Ölverbrauch bei flotterer Fahrweise ist erfahrungsgemäß (so lange man nicht Grün angehaucht ist) eher ein gutes Zeichen: Er garantiert unter anderem, dass auch der oberste Kolbenring ausreichend mit Öl versorgt wird. Stark erhöhter Ölverbrauch kann auch von undichten Ventilschaftdichtungen kommen und ist kein Nachweis für schlechte Verdichtung. Es gibt auf der anderen Seite auch unverbesserliche Spezialisten, welche bei klirrender Kälte ihren Selbstzünder mit Unterstützung von Bremsenreiniger, das anspringen erleichtern. Nicht selten brechen bei solchen Experimenten die Stege zwischen oberen und mittleren Kolbenring an einem oder gar mehreren Kolben. Derart vergewaltigte Dieselmotoren laufen dann möglicherweise noch irgendwie, aber garantiert nicht mehr lange.

1980 besaß ich unter anderem einen Audi 100 GLS, welcher (auf der Autobahn geprügelt) bis zu 20 Liter Benzin und durchschnittlich 0,75 Liter Motoröl pro 100 Kilometer verbrannte. Bei verbrauchoptimierter Fahrweise mit durchschnittlich 90 Km/h reichten dieser Sche*ßkarre etwa 10 Liter Benzin/100 Kilometer und der Ölverbrauch pedelte sich bei ca. 1 bis 1,5 Liter/1000 Kilometer ein.

Wenn ich meinen alten Passat Variant 35i Turbodiesel von 1993 mit mittlerweile 466000 Kilometer Laufleistung verbrauchsoptimiert (mit 5 Liter Durchschnittverbrauch) bewege, dann fehlen nach 10000 Kilometer max. 0,5 Liter vom billigsten 15W40 Motoröl. Fährt aber in der Zwischenzeit mein Sohn mit seinen Kollegen und Mitschülern mehrere tausend Kilometer, dann beträgt der durchschnittliche Dieselverbrauch ungefähr 6½ Liter und man muß manchmal auch 0,25 Liter Motoröl nachkippen.

PS: Dieselmotoren welche so gut wie kein Motoröl verbrauchen, sind meiner Meinung auch nicht wirklich gesund.

tuktuk-willi
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Beitrag von tuktuk-willi » Mo 11. Feb 2013, 17:29

Hi , fahre seit 25 Jahren diverse Diesel und hatte noch nie einen nennenswerten Verbrauch. Seit 3000 km Stadtverkeht hat mein Kubota Z402 im Aixam City 2011 NICHTS verbraucht.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

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Beitrag von 20dino08 » Mo 11. Feb 2013, 20:19

hihi
mein bora hatte mit seinem alten motors 1.9 turbodiesel
etwa 1 liter öl auf 100 kilometer gesoffen
waren tiefe riefen im zylinder nr 3 alle anderen tipptopp
der diesel verbrauch ist normal 5 n halb liter
trotzdem ist der auf der autobahn bis an tempo 208 laut gps gerannt
der neue regenerierte der jetzige motor hab ich den eindruck macht das umgekehrt
hmm villeicht irgendwas falsch gemacht beim einbau
mfg
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