Ligier Ambra - Motor defekt
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Ligier Ambra - Motor defekt
Hallo,
mein kürzlich erworbener Ligier Ambra hat zu wenig Kompressionen ... was kann ich machen? Die Werkstatt will den Motor wechseln oder überholen. Wo bekommt man Ersatzteile her? Kann man ihn in diesen Zuge evtl. gleich auf einen Dieselmotor umbauen und dann nach § 21 abnehmen lassen ... Hilfe ...
mein kürzlich erworbener Ligier Ambra hat zu wenig Kompressionen ... was kann ich machen? Die Werkstatt will den Motor wechseln oder überholen. Wo bekommt man Ersatzteile her? Kann man ihn in diesen Zuge evtl. gleich auf einen Dieselmotor umbauen und dann nach § 21 abnehmen lassen ... Hilfe ...
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Für Teile wende Dich zB an Lepori...(Forumsbetreiber).TS Martin hat geschrieben:Hallo,
Umbau auf Diesel lohnt nur ,wenn Du einen techn. guten Diesel-Schlachter (zB Unfall) hast. Sonst weichen zu viele auch teure Teile ab.
Schlechte Kompression bei Deinem Zweitakter heißt ggf Übermaßkolben und neue Ringe (incl. Hohnen) oder ggf neueLaufbuchsen oder Rumpfmotor. Wie Dein 50ccm aufgebaut ist ,weiß ich nicht.insoweit
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Niko
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
beim 2t ist das doch easy .... neuen zylinder drauf und juhu. meist findest du was bei den rollerleuten (schaust du was du für einen motor hast und kuckst in welchen rollern der noc hverbaut ist, dann zylinder der rolelr raussuchen und de optik vergleichen. ggf von dem roller eine fußdichtung kaufen und auf deinen motor aufschieben, passt die, dann nur noch durchmesser des kolbenbolzens messen und sehen ob der rollerzylinder auch den durchmesser so hat und dann dürfte das so passen.. da gibt es auch leckere tuningteile mit 70ccm und mehr.
ansonsten ist beim 2t wichtig das die simemringe bzw. wellendichtringe, also die dichtringe an der kurbelwelle dicht sind, sonst geht die vorverdichtung flöten. führt auch zu startproblemen.
umbau auf diesel lohnt kaum, denn die teile kosten so viel wie ein auto - macht nur sinn wenn du nen guten unfaller findest, heckschaden oder so und alles übernehmen kannst .... würde dann aber ehr den vorhandenen abstoßen und direkt einen diesel zulegen. von daher, ohne schlachtauto besser deinen reparieren und fahren, oder aber verkaufen.
ansonsten ist beim 2t wichtig das die simemringe bzw. wellendichtringe, also die dichtringe an der kurbelwelle dicht sind, sonst geht die vorverdichtung flöten. führt auch zu startproblemen.
umbau auf diesel lohnt kaum, denn die teile kosten so viel wie ein auto - macht nur sinn wenn du nen guten unfaller findest, heckschaden oder so und alles übernehmen kannst .... würde dann aber ehr den vorhandenen abstoßen und direkt einen diesel zulegen. von daher, ohne schlachtauto besser deinen reparieren und fahren, oder aber verkaufen.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
Kommt drauf an was für ein Schaden vorliegt. Wenn es nur an der Kompression liegt, warum dann ne neue Kurbelwelle? Wenn der Zylinder einfach nur ausgelutscht ist, wäre ne neue Kurbelwelle Geldverschwendung. Sollte sich der Kolben in Tausend Teile zerlegt haben, dann machts Sinn.TS Martin hat geschrieben:Das Problem ist aber, nur Zylinder und Kolben tauschen ist Dreck. Sehe ich bei MZ auch so. Wenn dann überholt man einen Motor komplett. Incl. neuer Kurbelwelle oder einen kompletten Austauschmotor.
Was für ein Motor ist denn verbaut? Hoffentlich nicht der alte Sachs, da wirste kaum noch Teile für bekommen.
- Niko
dachte als du (ts martin) fragtest was du machen kannst, wolltest du ratschläge, aber da du es ja weisst, also was "dreck" ist oder nicht, wünsche ich dir mal viel erfolg 

- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ggf hier in Italia:TS Martin hat geschrieben:Anfrage Ligier Center Brandenburg: Kopfdichtung gibt es nicht mehr. Wo bekommt man Kolben Kits und vor allem Kopfdichtungen nun noch her für den Morini Motor? Bitte helft ...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... _PrefLoc=2
Kopfdichtung heißt bei unseren heißblütigen italienischen Freunden.... "GUARNIZIONE TESTA" ...dann noch Morini dahinter und alles wird schön...
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Bin nicht der 50ccm-Freak. Jetzt mußt Du Dich selbst weiterdurchfrickeln.TS Martin hat geschrieben:Haben die da auch Kolbenkits? Das wäre super ...
Einfach mal googlen bis Blut kommt.......Du schaffst das !!!!
Viel Glück
Wenns so GAR NICHT geht ,frag nochmal bei mir an....vlt können aber die 50ccm-Gurus helfen...ich bin aus der Diesel-Fraktion.
Momentan mit 3 !!!! kaputten Tupperdosen. Bald ---hoffe ich --- mit 2 intakten..........
Dafür fahr ich aktuell den GROßEN.

und manchmal den Kleinen...

und nach dem doofen Winter den Geilen...

Den linken hier...der andere (silberne ) ist von meinem Jüngsten.
Gruß Guido
Meine Sommerfahrzeuge:
Am liebsten fahre ich damit:

Wenn ich Zeit und Lust habe und Muckis brauche damit:

Ab und an muss Vaters Jugendmoped auch ausgefahren werden - dann mit vielen Gesprächen und neidischen Blicken:

Vater der inzwischen über 70 ist, nutzt dafür mein erstes Auto noch immer:

Im Alltag bewegt er dafür einen i30 und ich einen Accent. Da ich im Jahr beruflich über 25 Tkm fahre ist mein Auto mit Schandhacken und hat ein Dieselmotor drin. Mutter die nur was für die Stadt will, wollte daher eine Tupperdose. Da lag es nahe als 2 Takt Liebhaber ein 49ccm Modell zu nehmen.
Am liebsten fahre ich damit:

Wenn ich Zeit und Lust habe und Muckis brauche damit:

Ab und an muss Vaters Jugendmoped auch ausgefahren werden - dann mit vielen Gesprächen und neidischen Blicken:

Vater der inzwischen über 70 ist, nutzt dafür mein erstes Auto noch immer:

Im Alltag bewegt er dafür einen i30 und ich einen Accent. Da ich im Jahr beruflich über 25 Tkm fahre ist mein Auto mit Schandhacken und hat ein Dieselmotor drin. Mutter die nur was für die Stadt will, wollte daher eine Tupperdose. Da lag es nahe als 2 Takt Liebhaber ein 49ccm Modell zu nehmen.
ohne Garantie, vergleich mal genau die Bilder der Stehbolzen, messe Kolbendurchmesser und Kolbenbolzendurchmesser!!!!TS Martin hat geschrieben:Haben die da auch Kolbenkits? Das wäre super ...
http://www.zweiradteile.net/Zylinder-Ki ... --109.html
Ansonsten schwirrt mir noch im Kopf rum, das Suzuki Katana Roller 50ccm 2T den ähnlichen/gleichen Motor verbaut haben soll, aber auch ohne Garantie. Musste halt selber mal suchen....hier im Forum einfach nur nach Morini suchen und bei Tabi und Gadebusch schauen, der hatte auch so einen Motor.
Da kannste die Dichtungen ein wenig vergleichen:
http://www.zweiradteile.net/50ccm-Dicht ... -1353.html
...wenn ich auf der Seite nach Suzuki Katana 50ccm LC suche, kommen tatsächlich die selben Zylinder und Kolben...
- Tarzan
Hallo Martin!TS Martin hat geschrieben:Anfrage Ligier Center Brandenburg: Kopfdichtung gibt es nicht mehr. Wo bekommt man Kolben Kits und vor allem Kopfdichtungen nun noch her für den Morini Motor? Bitte helft ...
Einen Dichtsatz bekommst Du hier http://www.scooterkingz.com/motorteile/ ... 28627.html .
Versuche mal einen Aprilia oder Piaggio Roller-Händler in Deiner Gegend zu finden, denn die Morinimotoren, werden in diese Roller eingebaut.
Wenn Du hier http://www.racing-planet.de/zylinderkop ... 686-1.html etwas suchst, findest Du auch noch die restlichen Teile.
Ich fahre einen Ambra mit Morinimotor seit 1999 und mußte daher auch schon so allerlei allein wechseln, weil die Werkstätten mir irgendwo zu fette Preise haben und ich als Rentner auch nicht so große Sprünge machen kann.
Dein Motor hält bestimmt noch eine Weile, denn heutzutage hält ein Zylinderkit bis zu 50000km oder sollte es zumindest, denn so wird es ja überall beschrieben.
Schöne TS und schöne RT...bin ich früher auch mal gefahren

Genau so eine grüne TS und 5 Ersatzmotoren hab ich noch und wenn Du mal Teile brauchen solltest, dann melde Dich.
ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch ins neue Jahr

MfG Matthias
seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere
hallo martin, hier bekommst du den zylinderkit
http://www.rakuten.de/motorroller/jmt-z ... id=a_rakne
gruß uwe
http://www.rakuten.de/motorroller/jmt-z ... id=a_rakne
gruß uwe
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Bastel ne Sig oder ich bin mit Helfen raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!TS Martin hat geschrieben:Kopfdichtungen passen alle nicht. Kolben usw. es ist kaum bis nichts mehr am Markt ...
Gruß Guido