Interne LiMa?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Interne LiMa?

Beitrag von Rudi07 » So 11. Nov 2012, 11:01

Hallo,
habe mal die Sparte Elektrik komplett durchforstet, kann ich davon ausgehen, das dieser Motor eine interne LiMa hat?

http://s3.imgimg.de/uploads/LiMaKabel5fb4d048jpg.jpg
(Habe es extra so gehostet, damit es größer sichtbar ist)

In anderen Beiträgen ist öfters die Sprache von zwei gelben Kabeln, wie sieht ein dazu benötigter Regler aus? Läßt sich dieser evt. selber bauen?

Kann man ohne weiteres von externer LiMa (jetzt vorhanden) auf interner LiMa umrüsten? zb. bei einem Motortausch
:?:

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21139
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Interne LiMa?

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Nov 2012, 11:14

Rudi07 hat geschrieben:Hallo,
habe mal die Sparte Elektrik komplett durchforstet, kann ich davon ausgehen, das dieser Motor eine interne LiMa hat?

http://s3.imgimg.de/uploads/LiMaKabel5fb4d048jpg.jpg
(Habe es extra so gehostet, damit es größer sichtbar ist)

In anderen Beiträgen ist öfters die Sprache von zwei gelben Kabeln, wie sieht ein dazu benötigter Regler aus? Läßt sich dieser evt. selber bauen?

Kann man ohne weiteres von externer LiMa (jetzt vorhanden) auf interner LiMa umrüsten? zb. bei einem Motortausch
:?:

Gruß
Rudi
Die interne Lima (Stator) liegt bei den Lombardini-Dieseln hinter dem großen Zahnrad,das vom Anlasser beim Start bewegt wird. Wenn deine Kabel vom Foto dort in der Nähe rauskommen,spricht einiges für die interne Lima.
Regler muß natürl. zur Lima-Leistung passen ...Die Teile schauen so, oder so ähnlich aus:
Bild
Bild
Bild

Umbau externe auf interne oder andersrum geht immer,wenn Du alle Teile hast...jedenfalls beim Diesel...beim Benziner könnte wg Zündung pp ggf (aber lösbare) Probs geben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » So 11. Nov 2012, 11:43

Danke für die schnelle Antwort,
ja das Teil über den Kabeln ist ein Stück vom Anlasser.
Die Tatsache einer internen LiMa erhellt meine Stimmung ungemein, weil sich dadurch ein Platzproblem erledigt hat 033) 033) 072) 072)

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » So 11. Nov 2012, 12:23

Hallo
Um Gewissheit zu erhalten kannst du mal mit einen Voltmeter Massen . Wechselstrom . Schätze mal so 10 -50 Volt Ohne Last .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Ewald
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ewald » So 11. Nov 2012, 22:36

Solche kompakte geregelte Brückenngleichrichter halten erfahrungsgemäß leider selten lange, weil über die zarten Steckzungen üppige Ströme bis zu 20 Ampere fließen!

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » So 11. Nov 2012, 22:48

Danke, an alle für die Tipps.
Leider hat das Thema sich erledigt :x vorerst jedenfalls....

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von a-aus-k » Mo 12. Nov 2012, 08:14

moin zusammen,
hat schon mal jemnand nen anderen regler probiert?
der orig. kostet ja schliesslich zw. 100-140 eur.
eigentlich sollte ja ein großer brückengleichrichter , 4 leistungsdioden aus ner lima, gekoppelt mit nem spannungsstabilisator genügen.
hat sich schon ein findiger bastler darüber gedanken gemacht`?
- mein regler tut mal, und mal nicht :-(
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Mo 12. Nov 2012, 09:17

Hallo Andy,
versuch doch mal über die Nummer was zu finden, die auf deinem Regler steht. Ich hatte gestern nur über den Hersteller der im Lombardini Werkstatthandbuch steht, herausgefunden das die wohl auch bei Motor Guzzi Motorrädern verbaut sind. Da da glaub ich was so um die 50,- Euro gefunden.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Ewald
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ewald » Mo 12. Nov 2012, 13:22

Permanenterregte Wechselstromgeneratoren an langsamdrehenden Dieselmotoren, könnte man am optimalsten regeln, wenn bei erreichter Ladeschußspannung die zwei Tyristoren der Graetz Brücke nicht mehr angesteuert würden.

Bei drehfreudigen Benzinmotoren ist es wiederum von der Energiebillanz bei üppigen Motordrehzahlen besser, den Generatorteil kurzzuschließen. Andernfalls verursachen die Magnetisierungsverluste zwischen den Magnen und Eisenkern der Spulen enorme Hitzeentwicklung, dass man am Polral beinahe Grillen kann.

Es gibt zahlreiche geregelte Drehstrom Vollbrückengleichrichter für Motorräder, wo aufgrund höherer Drehzahlen die Generatorwicklungen kurzgeschlossen werden, siehe ähnliches Schema.

Bild

Öffnende Halbbrückengleichrichter sind erfahrungsgemäß seltener und auch eher für kleinere Generatorströme ausgelegt, siehe dieses Beispiel:

Bild

Einen wirklich guten 25 Ampere Brückengleichrichter mit zwei Dioden und zwei Thyristoren für Industrieanforderungen sollte man eher selber herstellen, was aber wahrscheinlich an zu geringen Bedarf scheitern dürfte. Anstelle von 6,3 mm Flachsteckhülsen, würde ich schraubbare Klemmen für Nennströme bis 35 Ampere verwenden, dann raucht nichts mehr.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Mo 12. Nov 2012, 13:44

@Ewald, du scheinst richtig Plan von der Materie zu haben :mrgreen:

wenn das nur wenige Bauteile sind, dann pin doch mal nen Schaltplan wie du ihn bauen würdest, so mit den Bauteilen, etc....
Kriegst dann nen Orden :)

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Ewald
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ewald » Mo 12. Nov 2012, 21:47

Gib mal bei Google "MZ-Elektrik.pdf" ein, dort kannst Du unter anderem einen Schaltungsvorschlag auf den letzten Seiten finden. Eine Kleinserienproduktion wird sich meiner Meinung trotzdem nicht lohnen.

a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von a-aus-k » Mo 3. Dez 2012, 10:09

moin,
bei mir war auch der regler defekt.
habe einen vom motorrad angeschloss.
funktioniert :-)
allerdings wie lange...?
da dessen leistung nur ca. 140 watt beträgt
an dem 3 pol eingang des rfeglers kann man ruhigen gewissiens auch nur die vorhenden 2 kabel der lombardini-li-ma anschliessen, dann noch batt . und minus, sowie zündungsplus .
den mz- link werd ich mal prüfen!
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von a-aus-k » Fr 7. Dez 2012, 14:42

so, das Thema:"wie lange" hat sich geklärt....hat funktioniert bis heute morgen...dann ist er durchgebrannt :-(
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Antworten