Aixam Mega Kuehlerwasser kocht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

flecki
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Aixam Mega Kuehlerwasser kocht

Beitrag von flecki » Di 2. Okt 2012, 11:05

Bei höheren Aussentemperaturen faengt unsere Aixam nach so 10 Km an zu kochen, bei kurzstrecken haben wir keine Probleme. Ich denke fast schon das der Zylinderkopf einen Riss hat. Hat von euch auch schon jjemand mal ein solches Problem bei einem Kubota z 482 Motor gehabt ?

Technikfan56

Beitrag von Technikfan56 » Di 2. Okt 2012, 14:05

Wie kommst du auf einen Riss im Zylinder?

Hast du mal nachgeschaut für welche Temperatur der Thermostat ausgelegt ist?
Nicht dass der für Winterbetrieb dimensioniert ist und erst viel später den Kühlerkreislauf öffnet.

Ist genug Kühlwasser drin, nicht dass deswegen der Motor zu heiss wird.
Bzw kontrolliere mal das Kühlsystem auf undichtigkeiten, Wassermangel, verstopfungen etc.

http://www.youtube.com/watch?v=telEDH3FrhA
Der Motor?

Ach ja, zuwenig Öl macht ähnliche Probleme.

flecki

Beitrag von flecki » Di 2. Okt 2012, 15:30

Es. Ist genug Kühlwasser im Kühler, auch genug Motoröl. Das mit dem Thermostat habe ich noch nicht geprüft, aber die Heizung funkt optimal, damit gehe davon aus das das Thermostat aufmacht.

Technikfan56

Beitrag von Technikfan56 » Di 2. Okt 2012, 16:19

Ob es bei den Motoren auch so ist, weiß ich nicht. Bei normalen Otto- oder Dieselmotoren gibt es zwei Kühlkreisläufe, einen sogenannten kleinen und einen großen Kreislauf.

Im kleinen Kreislauf ist der Heizungskreislauf eingebunden. Der große Kreislauf geht über den Kühler mit dem elektrischen Ventilator dran.
Möglicherweise läuft der Ventilator auch nicht, sorgt somit nicht für Abkühlung des heißen Wassers. Achte also auch mal darauf.

Ob der große Kreislauf geöffnet hat, merkt man meist am Schlauch vor dem Kühler.
Der wird dort fester, lässt sich also nicht so einfach zusammen drücken weil innen Wasser in Bewegung und bissel Druck ist. Ebenso wird der Schlauch spürbar wärmer.

Hast also schon Anhaltspunkte für eine Kontrolle.

Fuschi

Beitrag von Fuschi » Di 2. Okt 2012, 17:13

Hallo Flecki
füll mal dein Kühlwasser auf bis es überläuft. Dann wird dein Mega sicher auch nicht zu heiss. Unserer macht bei hochsommerlichen Temperaturen auch solche Zicken. Fülle ich den Kühler randvoll geht die Temperatur zwar sehr hoch, aber er kocht nicht! Das macht er nun schon so seit ich ihn hab (3 Jahre, also 3ter Sommer). Defekte am Kühlsystem hab ich noch keine feststellen können. Ich hab mich damit abgefunden 2-3 mal im Sommer das Wasser auf zu füllen und gut ist!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

herbertnt

Beitrag von herbertnt » Di 2. Okt 2012, 17:27

moin flecki

prüfe den thermostaten.
wenn du den motor ordentlich drehen lässt,wird der kühlerschlauch warm,thermostat,ok
ventilator prüfen
weiter drehen lassen,ventilator läuft an.
eines von beidem wird nicht funktionieren(siehe oben)

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Fuschi

Beitrag von Fuschi » Di 2. Okt 2012, 17:51

Schlauch wird zumindest bei meinem warm, und Lüfter geht über Riemen, läuft also immer. Ich denke das ist beim Multitruck (alte Form) eher ein allgemeines Problem, zumal der Kühler eher merkwürdig unter dem Sitz ist und er keinen Fahrtwind abbekommt!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:

linker

Beitrag von linker » Mi 3. Okt 2012, 04:12

Vergesst nicht das Kühlsystem zu entlüften.

Wie siehts mit der Wasserpumpe aus?

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

flecki

Beitrag von flecki » Mi 3. Okt 2012, 07:33

Hallo Fuschi, das Kuehlwasser füllen wir auch immer bis zum Rand voll auf, das Problem haben wir dann nur bei hohEn Außentemperaturen,dann faengt sie an zu kochen und drückt das Kühlerwasser zum Überlauf heraus. Das Nächste Problem hierbei ist auch noch das Kuehlwasseranzeige nicht funktioniert, aber die rote LED für Ueberhitzung funktioniert. Wird wohl das Anzeigeninstrument Defekt sein. Habe jetzt schon darüber nachgedacht einen Zusatzlüfter einzubauen

Fuschi

Beitrag von Fuschi » Mi 3. Okt 2012, 07:45

Die Anzeigeinstrumente haben einen breiten Steckeranschluss, an wechem gern mal die Kontakte korrodieren. Versuch erstmal die sauber zu machen. Ich weiss nicht mehr so genau wie man da dran kommt, aber es war nicht so arg schwierig. Bei meinem war der Stecker auch mal ohne richtigen Kontakt. Nur das bei mir die Anzeige mal ging und mal nicht. Sauber gemacht, etwas Kontaktspray drauf und es war Ruhe!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:

Niko

Beitrag von Niko » Mi 3. Okt 2012, 12:11

woher weisst du das dein aixam zu heiss wird ?
nur durch das defekte anzeigeinstrument ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

flecki

Beitrag von flecki » Do 4. Okt 2012, 08:09

Hallo niko,
BeI derMega ist neben der Temperaturanzeige ein kleines rotes LED, das die Ueberhitzung anzeigt.
Wenn diese Lampe erscheint bleibe ich sofort stehen und fuelle ca 1,5 l Wasser nach

Niko

Beitrag von Niko » Do 4. Okt 2012, 08:26

um es zu verstehen,
du gehst zum auto,
kühlwasser voll,
fährst eine kurze strecke und dann wird er zu heiss und hat dann gleich platz für 1,5l kühlwasser ?

wenn ja, dann würde ich sagen das dein problem ein kühlwasserverlust ist.
der kann durch eine defekte zylinderkopfdichtung geschehn. weisser qualm beim fahren = es geht in den brennraum. schmieriges motorenöl = es geht ins motoröl. dies mal als grobes pauschales, aber wenn es ins motoröl geht, dürfte der bereich ja schon übervoll sein.

auch kann ein undichter schlauch / leitung /agregat wie kühler bzw. wärmetauscher zu kühlwasserverlusten führen. macht er evtl "pfützchen" ?
  • Mein Fuhrpark:
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 4. Okt 2012, 08:36

Niko hat geschrieben:um es zu verstehen,
du gehst zum auto,
kühlwasser voll,
fährst eine kurze strecke und dann wird er zu heiss und hat dann gleich platz für 1,5l kühlwasser ?

wenn ja, dann würde ich sagen das dein problem ein kühlwasserverlust ist.
der kann durch eine defekte zylinderkopfdichtung geschehn. weisser qualm beim fahren = es geht in den brennraum. schmieriges motorenöl = es geht ins motoröl. dies mal als grobes pauschales, aber wenn es ins motoröl geht, dürfte der bereich ja schon übervoll sein.

auch kann ein undichter schlauch / leitung /agregat wie kühler bzw. wärmetauscher zu kühlwasserverlusten führen. macht er evtl "pfützchen" ?
flecki hat geschrieben: faengt sie an zu kochen und drückt das Kühlerwasser zum Überlauf heraus

Niko

Beitrag von Niko » Do 4. Okt 2012, 10:06

ah prima, ganz überlesen !

also der überlauf sitzt ja nun am kühler.
das heisst wenn dort das wasser "rausgedrückt" wird,
dann sollte das soweit ja ok sein.

was mich an der stelle dann interessiert, dreht sich der lüfter am kühler ?
ist der kühler evtl ja weiss nicht wie man es sagt, also die kühllamellen zu geschmiert.
das passiert ab und an, frag mich aber bitte nicht wodurch, denn das fällt mir momentan
nicht ein.

wurde eigentlich mal in "kühlerdicht" verwendet ?
  • Mein Fuhrpark:
    Piaggio Roller 125 @ 172

flecki

Beitrag von flecki » Do 4. Okt 2012, 12:20

Der Kühler wird bei uns Regelmäßig mit DampfstrAhler gereinigt, wir fahren überwiegend Schotterstraßen, deshalb ist dies notwendig.

Niko

Beitrag von Niko » Do 4. Okt 2012, 12:29

und das sich die rillen im kühler, wo die luft durchgehen soll, sich nun im laufe der zeit zugestzt haben ist auszuschließen ? weil so wird das wasser zwar durch den kühler gepumpt, die luft vom kühlventilator nur gegen den kühler an und schließlich daran vorbei was wiederum nicht zu einem abkühlen des wassers im kühler führt. die einzoge kühlung wäre dann sozusagen die heizung, denn da bläst luft durch den wärmetauscher der ja auch nicht viel anders wie ein kühler ist. prüf das doch mal ob durch den kühler die luft geblasen wird. wäre für mich eine erklärung das so langsam aber sicher der schotterstaub mit dem wasser vom reiniger so ne art zementmatsche geworden ist und so die kühlrillen von mal zu mal mehr zugesetzt haben.
  • Mein Fuhrpark:
    Piaggio Roller 125 @ 172

Fuschi

Beitrag von Fuschi » Do 4. Okt 2012, 18:44

1,5 Liter ist natürlich schon mal ne ganze Masse, bei meinem geht wenn er im Hochsommer zu heiss zu werden droht höchstens eine Tasse voll Wasser rein - eher weniger! Und die drückt er dann scheinbar durch den Überlauf langsam aber sicher wieder raus. Dass Ganze auch höchstens 2-3 mal in der ganz heissen Zeit.
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 5. Okt 2012, 15:38

flecki hat geschrieben:Der Kühler wird bei uns Regelmäßig mit DampfstrAhler gereinigt, wir fahren überwiegend Schotterstraßen, deshalb ist dies notwendig.
Bist Du sicher das der Dreck vorm Kühler auch weg ist und Ihr den Dreck nicht in die Zwischenräume der Lamellen "gedrückt" habt? Wenn der Dreck von vorne kommt, sollte man immer von hinten ausblasen/dampfen. Kommt man da denn überhaupt ran, von hinten?

Technikfan56

Beitrag von Technikfan56 » Fr 5. Okt 2012, 23:55

Meint Ihr tatsächlich einen Dampfstrahler oder einen Hochdruckreiniger?

Hochdruckreiniger können zu mehr Schaden als Nutzen führen.

Gruß Helmut

Antworten