Beitrag
von bausprinter » So 29. Jul 2012, 21:47
hallo rudi,
ich hatte auch das problem mit der festsitzenden variomatik und habe sie fachgerecht ausgebaut (s. bild), lach.
manchmal hilft eben nur die flex!!!!
das ganze hat gute 6 std gedauert und die vario hat erst aufgegeben, nachdem ich die stahlnabe auf ganze länge geschlitzt hatte.
vorher hatte sich der größte abzieher, der draufpasste zerlegt.
der pressluftmeissel brachte auch keinen erfolg.
mit dem brenner brachte man nicht genug wärme bis an die welle, ohne das der plastikbomber in rauch aufgegangen wäre
also alles in allem ein hoffnungsloser fall........
da war es dann das kleinere übel, die schon arg abgenutzte vario abzuschreiben und wenigstens das getriebe zu retten.
ursache des ganzen ist, dass beim aixam die variomatik neben den rädern im spritzwasserbereich liegt und die vario ab werk natürlich auch nicht mit fett aufgesetzt ist, so ist das ganze wie auch unmengen anderer schrauben im lauf der jahre festgerostet .
bislang hatte ich noch kein fahrzeug in der mache, an dem mehr teile festgerostet waren, grrrr.
noch ein paar tips am rande:
-wenn sich die varioscheiben durch den abzieher verbiegen, kann man sie mit schrauben und muttern am rand zusammenhalten.
- wenn man drankommt, kann man ein 1 zoll innengewinde in die nabe schneiden und dort einen abzieher einschrauben, der nicht auf die varioscheiben wirkt
- fett, fett, fett wenn man die vario wieder montiert
und zum schluss, der tip der wirklich weiterhilft:
- die nabe mit einem kunststoff- oder gummistopfen schlissen, zentral loch in den stopfen bohren, mit spritze essigessenz einfüllen und einfach eine nacht warten, bis sich der rost gelöst hat. am nächsten tag mit leichten hammerschlägen löschen und ohne abzieher von hand runterziehen.
danach mit wasser abwaschen und was wohl?....fetten!!!!
so hab ich das problem bei meinem 2ten aixam in den griff gekriegt.....
mit schraubergrüssen von dirk
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....