Kühler - Instandsetzung statt Neuteil

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Felix-95
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Kühler - Instandsetzung statt Neuteil

Beitrag von Felix-95 » Mi 4. Jul 2012, 20:57

Vllt. lohnt bei den Preisen für neue Kühler auch eine Instandsetzung ...

z.B. gerade da was gefunden =
http://www.kuehlerbau-heinz.de/autokueh ... ersand.htm

Wäre mal interessant anzufragen was das bei unseren kleinen Kühlern kostet...
Mehr als ein neues Originalteil kostet kanns ja eigentlich nich sein...
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 5. Jul 2012, 10:51

Wenn 3/4 Neuteile kommen und dann noch der Arbeitslohn dazu, das wird mit Sicherheit teurer. Du wolltest doch einen anderen Kühler bestellen und ausprobieren?!

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Niko
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Beitrag von Niko » Do 5. Jul 2012, 12:30

es gibt doch da dieses "kühlerdicht" das soll je nach fall wahre wunder verbringen :-)
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Beitrag von guidolenz123 » Do 5. Jul 2012, 14:03

Pappt aber auch gern kleine Motor-Wasserkanäle/Kühlerkanäle zu....
Gruß Guido
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Niko
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Beitrag von Niko » Do 5. Jul 2012, 16:47

weiss nicht, in der theorie reagiert es erst wenn es mit luft in verbindung kommt.
wie es da die kanäle zusetzen kann ist mir schleierhaft. hörte aber auch davon.
das es von liquy molly kommt oder wie es sich schreibt, könnte es evtl dieses
anhaften von denen ihren "slick 50" ist, also das, was die mal jahre vor dem
erscheinen des slick 50 hatten. so ein öl zusatz. da gab es wie es mir erzählt
wurde klagen weil sich die ölfilter zugesetzt hätten mit dem zeug.
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Beitrag von Felix-95 » Do 5. Jul 2012, 17:21

@ Martin555 = Jap, steht auch noch auf der to do list, offensichtlich machts mein optisch nicht so schöner Kühler aber noch nen paar km, jedenfalls bin ich heute von Berlin nach Polen und später wieder zurück gefahren (rund 140km) und hab ab und an mal mit sonem Ifrarot-Thermometer gemessen und war immer im vollkommen akzeptablen Bereich, also hats Zeit bis im September das erste Ausbildungsgehalt kommt... :mrgreen:

@ ALLE = Habs nur durch zufall gesehen, hatte nichtmal nach Kühlern pp gesucht und das dann hier Preisgegeben, vllt. besitzt ja auch jemand ein Fahrzeug für das es keine Kühler mehr gibt und der keine lust zum großen basteln am Kühler hat :wink:
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Beitrag von Martin555 » Fr 6. Jul 2012, 14:23

Niko hat geschrieben:weiss nicht, in der theorie reagiert es erst wenn es mit luft in verbindung kommt.
wie es da die kanäle zusetzen kann ist mir schleierhaft. hörte aber auch davon.
das es von liquy molly kommt oder wie es sich schreibt, könnte es evtl dieses
anhaften von denen ihren "slick 50" ist, also das, was die mal jahre vor dem
erscheinen des slick 50 hatten. so ein öl zusatz. da gab es wie es mir erzählt
wurde klagen weil sich die ölfilter zugesetzt hätten mit dem zeug.
Da der Kühler ja undicht war und Kühlwasserverlust die Folge war, ist automatisch erst Luft im Kühlkreislauf. Meist sammelt sich die Luft im Heizungskühler. Dann kippste diesen Kühlerdichtmist da rein, das dichtet erst mal ab, bleibt aber im kreislauf, trifft auf kleinste Luftbläschen und dann haste so einen Propfen im System. Beim Menschen wärs ne Trombose, ein Gerinsel das dann etwas verstopft.

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Beitrag von Niko » Fr 6. Jul 2012, 16:36

na den kühlkreislauf entlüftet man ja,
den blutkreislauf jedoch nicht - zumindest gibt es da nichts wie ich meine,
kenne mich da aber nicht aus ...

wenn das "leck" nicht sooo groß ist, kann man ja kühlmittel einfüllen, das dingen entlüften und dann dabei das zeug mit drinnen und schon dichtet es ja nur da
wo es auch soll :-) aber wie klein die kühlkanäle sind weiss ich nun nicht, da es
aber für den kühler ist wird es wohl funzen und im ausgleichbehälter wird es
wohl auch nicht 'nen riesen pfropfen machen :) das mal zur verteigdigung des
kühlerdicht :-D aber ich wöllts auch nicht mi im kreislauf haben .... :-)
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