Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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Sandra0507
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Beitrag
von Sandra0507 » Do 17. Mai 2012, 17:06
Hallo...
ich bin ganz neu hier und hoffe dass das Thema hier passt.
Meine Mutter hat seit über einen Jahr einem Aixam Pick up, konnte jetzt die letzten Monate gesundheitlich das Fahrzeug nicht benutzen.
Es musste natürlich so kommen, Batterie ist leer.
Letztens war nun ein Mechaniker da um das Auto zu starten, meine Mutter leider sehr naiv und ist nicht gleich zur Werkstatt gefahren bzw. hat den Mechaniker über die Schulter geschaut.
Jetzt ist nun meine Frage, wo befindet sich genau die Batterie um einmalig Starthilfe zu geben und dann ab damit in die Werkstatt??!!
Ich hoffe auf viele Antworten und lieben Dank schon mal....

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Sandra0507
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Beitrag
von Sandra0507 » Do 17. Mai 2012, 17:09
.... die Recherchen im Internet sind leider nicht gut verlaufen =(
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Fuschi
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Beitrag
von Fuschi » Do 17. Mai 2012, 18:57
Pickup: wenn es der 400er Mega ist also der kleine LKW, dann ist die Batterie unter dem Fahrersitz.
Wenn es der Pkw (mit Ladefläche) ist, dann wird die Batterie auf der Beifahrerseite im Fussraum sein.( unterhalb des Handschuhfaches) Da sind 2 Kunstoffmuttern, die losdrehen, dann geht die Abdeckung ab.Die Batterie selbst ist dann mit einem Blechstreifen angeschraubt, aber das siehst du dann! Zumindest ist sie da bei vielen Aixam Modellen.
Gruss Fuschi
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Niko
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Beitrag
von Niko » Sa 19. Mai 2012, 21:17
wo sitzt die batterie im aixam pkw ?
und wie ist das mit der erreichbarkeit ?
verstehe ich das richtig, das du von innen an die batterie kommst ? ich frage, weil meine batterie sitzt im bereich des rechten vorderrades. diese zu tauschen bedeutet bei der bei mir verbauten batterie (falsche größe) den ausbau des rechten vorderrades. ich glaube dir aus meiner sicht das die batterie mit einem halteband befestigt wird was vom fußraum des beifahrers aus zu lösen ist, aber eine klappe ist bei mir beim besten willen nicht zu finden. wer also an die batterie will, der kommt bei mir an das rechte vorderrad nicht vorbei. die variante mit der klappe finde ich leichter - vor allem wenn man so auch mal starthilfe bekommen und auch ggf mal geben kann

hast du da evtl ein foto von ?
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Fuschi
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Beitrag
von Fuschi » So 20. Mai 2012, 09:58
Ja, hast du richtig verstanden, von innen. Wenn die Batterie (bauform) nicht zu gross ist kommt man auch ganz gut dran - unsere ist etwas gross und es ist fummelig sie herauszuholen. Man muss sie aber lösen, und in den Fussraum stellen, sonst kommt man an die Pole nicht dran. Die Kabel sind aber lang genug, das man nicht abklemmen muss. Mache nachher mal ein Bild!
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Beitrag
von Fuschi » So 20. Mai 2012, 10:14


einmal mit, einmal mit-ohne Abdeckumg!-sind 2 Bilder, auch wenn man genau gucken muss!
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von Niko » So 20. Mai 2012, 10:46
also bei unserem (aixam 500) ist die da 100% nicht

die sitzt wirklich beim rechten vorderrad. ich mach mal ein bild davon dieser tage. da ist auch ein kleiner keil sage ich mal auf dem sie steht ....
danke an der stelle noch an dich für das bild, hätte es nicht zu glauben gewagt das die bei anderen aixams im beifahrerfußraum ist

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Beitrag
von Ewald » Mo 28. Mai 2012, 20:26
Falls Leichtfahrzeuge sehr selten benützt werden und in der Nähe einer 230 Volt Steckdose parken, würde ich ein kompaktes Netzladegerät mit ungefähr 13,4 Volt Konstantspannung, als Erhaltungslader anschließen. Wer mehr darüber wissen will, soll in Ruhe
"diese Zeilen" lesen.
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Beitrag
von guidolenz123 » Mo 28. Mai 2012, 20:53
Ewald hat geschrieben:Falls Leichtfahrzeuge sehr selten benützt werden und in der Nähe einer 230 Volt Steckdose parken, würde ich ein kompaktes Netzladegerät mit ungefähr 13,4 Volt Konstantspannung, als Erhaltungslader anschließen. Wer mehr darüber wissen will, soll in Ruhe
"diese Zeilen" lesen.
Kann ich mich anschließen...das kann nie schaden.
Bei meinen Winter/bzw Sommer/- Fahrzeugen ist im Stilllegungszeitraum immer ein Erhaltungslader dran.
Gruß Guido
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Niko
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Beitrag
von Niko » Di 29. Mai 2012, 09:16
wohl auch alles eine frage der batterietechnik ..... mit meiner trockenbatterie,
diese blei vlies dinger oder wie die heissen, nun mein roller steht nun schon
eine halbe ewigkeit (akku ist schon viele jahre nun alt) und er startet dann
zwar was schwermütig (gerade nach dem winter) , aber wenn man dann was
fährt ist der akku schnell wieder fit
ob sich da so einstromfresser lohnt ?
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Beitrag
von guidolenz123 » Di 29. Mai 2012, 09:35
Niko hat geschrieben:wohl auch alles eine frage der batterietechnik ..... mit meiner trockenbatterie,
diese blei vlies dinger oder wie die heissen, nun mein roller steht nun schon
eine halbe ewigkeit (akku ist schon viele jahre nun alt) und er startet dann
zwar was schwermütig (gerade nach dem winter) , aber wenn man dann was
fährt ist der akku schnell wieder fit
ob sich da so einstromfresser lohnt ?
Meinst Du die Gel-Batterien ---die teuren Dinger???
Sollen ja bis auf die Start-Strom-Stärke Superteile sein,aber eben erhebl. teurer als die "normalen".
Gruß Guido
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Beitrag
von Niko » Di 29. Mai 2012, 11:06
ach was teuer, holt man 'ne gebrauchte und hofft
die firmen nutzen die glaube ich für
3 jahre in ihren usv dingern für die computer. danach werden die wohl ausgetauscht. egal
wie gut oder schlecht die sind. in meinem motorrad habe ich eine mit weniger ah einge-
baut als serie wäre. startet prima
sind halt in dem sinne keine startbatterien, aber wenn
man denen das nicht sagt ..... dann wissen die es auch nicht
nee, ernsthaft, das funktio-
niert schin ganz gut mit diuesen gel-dingern. man braucht kein wasser prüfen, kann die auf
dem kopf liegend einbauen, einfach super - einzig haben die ja keinen batteriepo, da ist oft
nur ne kleine schraube. also entweder adapter drehen lassen (weiss nicht wie sinnvoll) oder
aber kabel drantüddeln 
preise ? nun die neue bei bmw für meine bmw wäre was von 80 € geworden, die gebrauchte
gel-batterie kam auf 20 oder 30 €.ist da nun schon seit 4 jahren verbaut
im roller habe ich
die verbaut die ich in meinem geiz erst holte, die hatte was wenig leistung, bekam den
anlasser nicht gedreht, aber im roller
hat da deutlich mehr ah als original, aber was solls,
wird sie halt immer nur halb voll
hauptsache funktioniert hi hi
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von guidolenz123 » Di 29. Mai 2012, 12:40
Danke für die Info.
Apropos:
Bei ausreichend langer Fahrt/Ladezeit wird auch eine größere Batterie voll,auch wenn der Regler "kleiner" regelt bzw die Lima keine so große Kapazität hat..
Gruß Guido
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von Niko » Di 29. Mai 2012, 20:57
na da danke ich auch für die info
danke, denn da macht meine "dicke" batterie doch sinn

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