Aixam Modellreihe "Impulsion" Ölproblem und Vario
Moderator: rolf.g3
-
jeezy
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Aixam Modellreihe "Impulsion" Ölproblem und Vario
hallo, ich habe schon seit anfang des jahres einen Aixam Crossover, welcher auch so 65-70 ging. allerdings wird er immer langsamer und seit neuestem geht die öl-kontrolllampe an (aber nur wenn der motor grade gestartet ist) und es ist laut ölstab zu viel öl vorhanden, was aber gar nicht sein kann. ich schätze mal, dass die geschwindigkeitsabnahme mit dem öl zusammenhängt.
Hat jemand ne ahnung, was da los sein könnte?
meine zweite frage ist was über die vario: wenn man die distanzringe entfernt oder gewichte oder wie auch immer das da aussieht, steht dann das gaspedal höher? ich habe meinen crossover nämlich mit extrem hochstehendem gaspedal gekauft und bei vollgas und nässe schaff ich es, dass die reifen durchdrehen und habe bis vor kurzem halt laut tacho 70 erreicht. wie kann ich überprüfen, ob die vario verändert wurde oder nicht?
danke für jede hilfe
mfg jeezy
meine zweite frage ist was über die vario: wenn man die distanzringe entfernt oder gewichte oder wie auch immer das da aussieht, steht dann das gaspedal höher? ich habe meinen crossover nämlich mit extrem hochstehendem gaspedal gekauft und bei vollgas und nässe schaff ich es, dass die reifen durchdrehen und habe bis vor kurzem halt laut tacho 70 erreicht. wie kann ich überprüfen, ob die vario verändert wurde oder nicht?
danke für jede hilfe
mfg jeezy
2011 Aixam Crossover
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Aixam Modellreihe "Impulsion" Ölproblem und Va
jeezy hat geschrieben:hallo, ich habe schon seit anfang des jahres einen Aixam Crossover, welcher auch so 65-70 ging. allerdings wird er immer langsamer und seit neuestem geht die öl-kontrolllampe an (aber nur wenn der motor grade gestartet ist) und es ist laut ölstab zu viel öl vorhanden, was aber gar nicht sein kann. ich schätze mal, dass die geschwindigkeitsabnahme mit dem öl zusammenhängt.
danke für jede hilfe
mfg jeezy

Bei zuviel Öl...steigender Ölstand...ist die Tatsache der Auslöser,daß fast nur Kurzstrecke gefahren wird---Grund: Beim Fahren gelangt Diesel ins Motoröl und wird bei Kurzstreckenbetrieb nicht wieder aus dem Motor/Motoröl befördert,wie es bei Langstrecke normal wäre.
Falls das der Grund ist:
UNBEDINGT Ölwechsel durchziehen SOFORT!!!! SONST droht MOTORTOD durch verdünntes Motoröl.
Kann allerdings auch ein Defekt an den Kolbenringen vorliegen.
Kompression testen.
Bei wenig Kompression wirds teuer.
Wenn die Öllampe anschlägt....VORSICHT...das ist nie gut. Anzeigefehler mal ausgeschlossen.
Kann am verdünnten Öl liegen oder an einem versifftem Ölfilter und und und.......
Distanzringe hast Du wohl keine drin ,wenn das Teil 65-70kmh gelaufen ist.
Die Gaspedal-Stellung und die Distanzringe haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Durchdrehende Reifen bei einer Vario und 5,4 PS ???
Entweder gibst Du an,oder haust den Gang rein ,nachdem Du vorher Vollgas gegeben hast----ODER---Deinr Reifen sind so extrem alt,daß sie gar keinen Gripp mehr haben.
Alles davon ist suboptimal.
Wg.: Langsamer-Werden:
Entweder Motorbeeinträchtigung durch o.g. Ölgeschichte---ODER---
Wahrscheinlicher:
Vario verdreckt. Geht der Riemen im Leerlauf bei der Motor-Vario bei Vollgas ganz nach oben--und der Riemen an der Getriebe-Vrio ganz nach unten? Wenn nicht--und Du wie vermutet keine Distanzringe mehr hast, sind die Gleitstücke unwillig.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
jeezy
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Danke für die schnelle antwort.
Das mit der kurzstrecke kann ich ausschließen, da ich täglich mind. 20 kilometer am stück fahre, das geht aber auch hoch bis 100km. Unter 20 gibts bei mir nicht und kann man bei 20km von einer kurzstrecke reden?
Was ist eine Kompression?
Nein reifen sind neu, das mit dem gang reinhauen mach ich auch nicht, bei feuchtem wetter wenns ein wenig kalt war ist das kein problem mit dem reifendurchdrehen aber auch nur wenn ich komplett vollgas drücke und da mein pedal ja so hochsteht hab ich die vermutung, dass bei mir das drehmoment erhöht wurde..
Also ich hab jetzt mal ein foto von der vario gemacht, vllt kann man mir ja dann sagen ob da ein distanzring zu erkennen ist oder nicht aber dreck erkenne ich nicht..
Das mit der kurzstrecke kann ich ausschließen, da ich täglich mind. 20 kilometer am stück fahre, das geht aber auch hoch bis 100km. Unter 20 gibts bei mir nicht und kann man bei 20km von einer kurzstrecke reden?
Nein reifen sind neu, das mit dem gang reinhauen mach ich auch nicht, bei feuchtem wetter wenns ein wenig kalt war ist das kein problem mit dem reifendurchdrehen aber auch nur wenn ich komplett vollgas drücke und da mein pedal ja so hochsteht hab ich die vermutung, dass bei mir das drehmoment erhöht wurde..
Also ich hab jetzt mal ein foto von der vario gemacht, vllt kann man mir ja dann sagen ob da ein distanzring zu erkennen ist oder nicht aber dreck erkenne ich nicht..
2011 Aixam Crossover
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
jeezy hat geschrieben:Danke für die schnelle antwort.
Nix für ungut ,aber nach Deiner Antwort war mein erster Gedanke:"Wo ist die versteckte Kamera"?.
Gaspedal-Hochstand in Verbindung zu bringen mit einem verbesserten Drehmoment ??????
Dann die Frage "was ist Kompression"?
Jetzt tu ich mal so,als ob Du das ernst meinst und antworte: Wenn Du bereits bei diesen Fragen/Phänomenen Dich nicht auskennst,dann laß um Himmels Willen die Finger von Deiner Tupperdose und nimm Dir 'ne Werkstatt. Du scheinst ja auch ein recht neues Gefährt zu haben. Mach nix kapuut und laß andere schrauben,die davon Ahnung haben. Nicht böse gemeint,sondern ein ehrlicher Rat.
Ich kann KEIN Foto sehen.
Hier mal Schema von Aixam-Vario (ob Deine genauso ausschaut weiß ich aber nicht)
Nr 4 und 5 sind die Distanzscheiben.

Gruß Guido
Re: Aixam Modellreihe "Impulsion" Ölproblem und Vario
Newbie Frage (gerade durchs Forum gegockelt...)
Zuletzt geändert von Mad max am Mi 27. Mai 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Newbie Frage (gerade durchs Forum gegockelt...)
Wie funktioniert denn das Ganze ?
Das Scheiben die Geschwindigkeit drosseln ...bzw die artgerechte Geschwindigkeit erreicht wird wenn die entfernt werden .
...bei meinem Mega Truck sicher zäh da bei zukommen ?Zeitaufwand
?
Merci im Voraus
Das Scheiben die Geschwindigkeit drosseln ...bzw die artgerechte Geschwindigkeit erreicht wird wenn die entfernt werden .
...bei meinem Mega Truck sicher zäh da bei zukommen ?Zeitaufwand
Merci im Voraus
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Schau mal über Deinem Post die Zeichnung von der Vario. Scheiben müssen aus der Vario raus damit an der Motor-Vario die Scheiben näher zusammen kommen können, sich dadurch der Riemen mehr nach außen auf der Vario bewegt und dadurch die Übersetzung verändert wird in Richtung schneller.Mad max hat geschrieben:Newbie Frage (gerade durchs Forum gegockelt...)
...bei meinem Mega Truck sicher zäh da bei zukommen ?Zeitaufwand?
Merci im Voraus
Wenn bei Dir im Leerlauf bei Vollgas der Riemen an der Motor-Vario nicht ganz nach oben geht ,sind die Scheiben (Distanzringe) noch drin.
Gruß Guido
-
Guennie1568
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1 - Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Also Mad
So wie ich das sehe sorgen die Distanzringe dafür, dass die zwei konischen großen Scheiben nicht weiter zusammen wandern können, was das "nach außen gehen" des Antriebsriemens eindämmt und dadurch die Geschwindigkeit entsprechend gedrosselt wird.
Wenn Du also weniger Distanzringe drinnen hast fährst du schneller, weil dadurch die Scheiben enger zusammen gehen und dadurch den Antriebsriemen weiter nach außen tragen. Wenn Du umgekehrt mehr Ringe verbaust wird die Geschwindigkeit verringert, weil dadurch der Keilriemen noch weniger nach außen gehen kann. Das Ganze funktioniert analog so wie z.B. bei einer alten Ständerbohrmaschine, bei der man die Geschwindigkeit des Bohrers durch umlegen des Keilriemens geändert hat.
So wie ich das sehe sorgen die Distanzringe dafür, dass die zwei konischen großen Scheiben nicht weiter zusammen wandern können, was das "nach außen gehen" des Antriebsriemens eindämmt und dadurch die Geschwindigkeit entsprechend gedrosselt wird.
Wenn Du also weniger Distanzringe drinnen hast fährst du schneller, weil dadurch die Scheiben enger zusammen gehen und dadurch den Antriebsriemen weiter nach außen tragen. Wenn Du umgekehrt mehr Ringe verbaust wird die Geschwindigkeit verringert, weil dadurch der Keilriemen noch weniger nach außen gehen kann. Das Ganze funktioniert analog so wie z.B. bei einer alten Ständerbohrmaschine, bei der man die Geschwindigkeit des Bohrers durch umlegen des Keilriemens geändert hat.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer
Super erklärt,Danke
jetzt kann ich mir das gleich viel besser technisch vorstellen....(Ständerbohrmaschine....
)
Und wenn ich es live dokumentieren will shoote ich das mit ner Go pro ?
....was hab ich mir da nur gekauft !Sensationellllll
jetzt kann ich mir das gleich viel besser technisch vorstellen....(Ständerbohrmaschine....
Und wenn ich es live dokumentieren will shoote ich das mit ner Go pro ?
....was hab ich mir da nur gekauft !Sensationellllll
Wenn bei Dir im Leerlauf bei Vollgas der Riemen an der Motor-Vario nicht ganz nach oben geht ,sind die Scheiben (Distanzringe) noch drin.
dh...ich kann das beim mega truck sehr gut pruefen ,in dem ich die Motorabdeckung ueber dem Sitz entferne und im Standgas mal full pull gebe .....merci

dh...ich kann das beim mega truck sehr gut pruefen ,in dem ich die Motorabdeckung ueber dem Sitz entferne und im Standgas mal full pull gebe .....merci
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Genau !!!
Gruß Guido
-
macbloke
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Hi, hab gerade erst das Thema gelesen. Bist Du weiter gekommen? Vielleicht ist dein Ölfilter zu. Wann ist der zuletzt gewechselt worden? LAut plan alle 5000km. Wenn man das nicht macht dann wird nur noch etwas Öl durch den Filter seitlich reintransportiert, durch den Hauptstrang geht dann nichts mehr durch weil der Blockiert ist.jeezy hat geschrieben:hallo, ich habe schon seit anfang des jahres einen Aixam Crossover, welcher auch so 65-70 ging. allerdings wird er immer langsamer und seit neuestem geht die öl-kontrolllampe an (aber nur wenn der motor grade gestartet ist) und es ist laut ölstab zu viel öl vorhanden, was aber gar nicht sein kann. ich schätze mal, dass die geschwindigkeitsabnahme mit dem öl zusammenhängt.
danke für jede hilfe
mfg jeezy
Den Ölstand misst Du auf ebener Fläche?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
...nochmal bissl off topicguidolenz123 hat geschrieben:Genau !!!
Bei dem Standgas Riemen Pulley check riecht es ganz schön noch Riemen ...
darf man wohl nicht sooo häufig machen ?
(Truckle kam ohne Manual)
Ps ...gibts denn hier im Forum paar Megatruckschrauber ?