Vario Gleitstücke schmieren???
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Sollte man die Vario-Gleitstücke der vorderen bzw der hinteren Vario fetten/schmieren...und falls ja womit???
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Niko
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
beim roller sind die varios von hause aus geschmiert.
zubehör varios (malossi, polini, etc.) nehmen keine schmierung.
ein händler hier vor ort versicherte mir das sie das fett aus den serienvarios rausholen bzw weglassen da es eh nur dreck macht.
eigene versuche ergaben das ob mit fett oder ohne fett sich nichts am schaltverhalten der vario wie auch am verschleiß tut. daher ließ ich es bei meinen rollern stets weg. vorteil : es war sauberer und wenn die rollen erneuert werden mussten war das auch schnell und sauber erledigt.
es gab den ein oder anderen fetisch der die laufflächen mit teflonspray bearbeitet hat, doch wie lange soll das halten wenn schon der heißwachs vom regen runtergewaschen wird. in der vario reiben die gleitstücke. da gehe ich davon aus das ein teflonspray etc auch nicht lange halten wird, von daher auch quatsch, es sei denn man erneuert es recht oft und das wird dann wohl je nach fahrstrecke etc ggf täglich erforderlich sein.
daher meine meinung und auch mein tun wenn es mal soweit ist : weglassen den dreck, dann versaut man sich auch nicht unnötiger weise irgend etwas.
zubehör varios (malossi, polini, etc.) nehmen keine schmierung.
ein händler hier vor ort versicherte mir das sie das fett aus den serienvarios rausholen bzw weglassen da es eh nur dreck macht.
eigene versuche ergaben das ob mit fett oder ohne fett sich nichts am schaltverhalten der vario wie auch am verschleiß tut. daher ließ ich es bei meinen rollern stets weg. vorteil : es war sauberer und wenn die rollen erneuert werden mussten war das auch schnell und sauber erledigt.
es gab den ein oder anderen fetisch der die laufflächen mit teflonspray bearbeitet hat, doch wie lange soll das halten wenn schon der heißwachs vom regen runtergewaschen wird. in der vario reiben die gleitstücke. da gehe ich davon aus das ein teflonspray etc auch nicht lange halten wird, von daher auch quatsch, es sei denn man erneuert es recht oft und das wird dann wohl je nach fahrstrecke etc ggf täglich erforderlich sein.
daher meine meinung und auch mein tun wenn es mal soweit ist : weglassen den dreck, dann versaut man sich auch nicht unnötiger weise irgend etwas.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ist 'ne neue Vario..ca 1000KM...hoffe die ist o.k..
Ich hatte aber ungeschmiert von Anfang an die Probs,daß hin und wieder die Karre nicht schnell werden wollte. Hab dann immer angehalten ....Zündung aus...Neustart und alles war o.k.. Bis neulich...da half das nix. Teflon auf die Gleiter und schön wars.
Ich hatte aber ungeschmiert von Anfang an die Probs,daß hin und wieder die Karre nicht schnell werden wollte. Hab dann immer angehalten ....Zündung aus...Neustart und alles war o.k.. Bis neulich...da half das nix. Teflon auf die Gleiter und schön wars.
Gruß Guido
- Niko
hmm die zündung aus und an ?
ob sich da ggf was verkantet hat ? durch motor aus ging es ganz runter und dan nlief es wieder weil es vorher hing ?
na muss auch mal meine auch ausbauen, allein schon wegen der drosselringe und um mal den neuen riemen zu verbauen den ich hier liegen habe
ob sich da ggf was verkantet hat ? durch motor aus ging es ganz runter und dan nlief es wieder weil es vorher hing ?
na muss auch mal meine auch ausbauen, allein schon wegen der drosselringe und um mal den neuen riemen zu verbauen den ich hier liegen habe

- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ich denke auch ,daß durch mangelnde Schmierung sich ab und an etwas verhakt hat.Niko hat geschrieben:hmm die zündung aus und an ?
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hatte mit Herrn Schuster gesprochen , weil ich meine Vario und die Gleitstücke säubern möchte, und er sagte mir, dass diese nicht geölt werden. Wenn sie marode sind, dann werden sie ausgetauscht, aber nicht geschmiert.
Gruß
Gruß
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
- Niko
ich glaube gerne das werkstätten teflonspray aufsprühen. auch das teflonspray etwas bringt, aber (!!!) wenn eine politur nach wenigen regen schauern weg ist, die nano oder nanno versiegelung an der scheibe abregnet, warum sollte das teflon spray nicht auch ruck zuck wieder runter sein. es ist ja keine beschichtung wie in der pfanne, sondern nur ein spray, mit einigen zusätzen die auch so wie aufgetragen auch wieder verschwinden.
klar, so lange es da ist, so lange wirkt es auch. gerade eine werkstatt will ja wenn der kunde abfährt haben das er meint es habe sich gelohnt. (in der firma wo mein pa gearbeitet hat hiess es sie wären zu schnell. man könne den kundne nicht X dm für die arbeit berechnen wenn die arbeit so schnell erledigt wäre) also sprühen die auch gern das teflonspray drauf, lass es dann eine weile halten, die erinnerung die bleibt ist wie es zur abfahrt war und einige tage danach. so lange wirkt das teflonspray auch von mir aus. doch es verschwindet, natürlich nicht auf 1x, sondern schleichend und der zustand ohne das spray schleicht sich also ein, und irgendwann sagt man sich "so gut wie aus der werkstatt isses nimmer, lohnt werkstatt doch" und nun ja ....
die erfahrung im bekanntenkreis (bei rollern, dort sind in der vario rollen - ist ja n roller hi hi, nein, ist wirlklich so, das sind rollen) zeigte das teflonspray nicht unbedingt absolut unnütz war, aber den verschleiß der rollen nicht gemindert hat (rollen wurden da auch abgeflacht bzw wenn man es übertrieb und ne wartungssau (negativ sinn also) war das die auch 3-eckig wurden ..... eben genau wie die rollen de ohne spray verbaut wurden. haltbarkeit der rollen je nach vario um 3.ooo bis knapp über 10.ooo km (diese angaben nur mal um zu verdeutlichen wie lange rollen in verschiedenen varios hielten). in der gleichen vario waren die laufleistungen der rollen ob mit oder ohne teflonspray, fett etc. gleich.
klar, so lange es da ist, so lange wirkt es auch. gerade eine werkstatt will ja wenn der kunde abfährt haben das er meint es habe sich gelohnt. (in der firma wo mein pa gearbeitet hat hiess es sie wären zu schnell. man könne den kundne nicht X dm für die arbeit berechnen wenn die arbeit so schnell erledigt wäre) also sprühen die auch gern das teflonspray drauf, lass es dann eine weile halten, die erinnerung die bleibt ist wie es zur abfahrt war und einige tage danach. so lange wirkt das teflonspray auch von mir aus. doch es verschwindet, natürlich nicht auf 1x, sondern schleichend und der zustand ohne das spray schleicht sich also ein, und irgendwann sagt man sich "so gut wie aus der werkstatt isses nimmer, lohnt werkstatt doch" und nun ja ....
die erfahrung im bekanntenkreis (bei rollern, dort sind in der vario rollen - ist ja n roller hi hi, nein, ist wirlklich so, das sind rollen) zeigte das teflonspray nicht unbedingt absolut unnütz war, aber den verschleiß der rollen nicht gemindert hat (rollen wurden da auch abgeflacht bzw wenn man es übertrieb und ne wartungssau (negativ sinn also) war das die auch 3-eckig wurden ..... eben genau wie die rollen de ohne spray verbaut wurden. haltbarkeit der rollen je nach vario um 3.ooo bis knapp über 10.ooo km (diese angaben nur mal um zu verdeutlichen wie lange rollen in verschiedenen varios hielten). in der gleichen vario waren die laufleistungen der rollen ob mit oder ohne teflonspray, fett etc. gleich.
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Nützt tatsächl. Alles nix---Vario hängt wieder---immer öfter und länger.. Werde jetzt die Gleitstücke auf Gewährleistung ersetzen lassen...sind keine 6 Monate alt...so schätzweise 500-1000KM Maximum.
Gruß Guido
- Felix-95
Meinst du damit das der Kleine manchmal recht ordentlich angefahren is, manchmal aber nur total schleichend und dann auch nicht richtig auf Endgeschwindigkeit kommt, bzw. extrem lange braucht ?guidolenz123 hat geschrieben: Ich hatte aber ungeschmiert von Anfang an die Probs,daß hin und wieder die Karre nicht schnell werden wollte.
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Nur miese Endgeschwindigkeit...manchmal ---im Extremfall bis max. 30...meist hörts aber bei 55 auf.Felix-95 hat geschrieben:Meinst du damit das der Kleine manchmal recht ordentlich angefahren is, manchmal aber nur total schleichend und dann auch nicht richtig auf Endgeschwindigkeit kommt, bzw. extrem lange braucht ?guidolenz123 hat geschrieben: Ich hatte aber ungeschmiert von Anfang an die Probs,daß hin und wieder die Karre nicht schnell werden wollte.
UND...der Kleine kann je nach Laune zwischen 67 und 72.
Gruß Guido
- Felix-95
55km/h mit den Distanzrigen (also Drosselung drin) ? - meiner schafft den Berg runter und mit Rückenwind auch ne mehr als 60 km/h, meist auch nur so 57km/h ...
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEE...Drossel singt nicht mehr...ist offen der Kleine.
Läuft ja sonst auch 67-72kmh. Nur gerade hat er sich etwas mimosenhaft.
Gleitstücke werden getauscht und dann bekommt er wieder die Sporen........
Mit meinem Oldie war ich heut kurz wieder mit ca 250kmh auf der Piste....auch lustig.

Läuft ja sonst auch 67-72kmh. Nur gerade hat er sich etwas mimosenhaft.
Gleitstücke werden getauscht und dann bekommt er wieder die Sporen........
Mit meinem Oldie war ich heut kurz wieder mit ca 250kmh auf der Piste....auch lustig.

Gruß Guido
- Felix-95
Wie teuer sind die Gleitstücke denn und wie leicht sind die zu tauschen ?
^^ Dein Lyra also ? Ich hatte erst gedacht einer von den beiden Ligier's...

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Den Preis sag ich Dir ,wenn ich die Rechnung/Werkstattrechnung habe...wenn ich es vergesse ,frag mich nochmal.Felix-95 hat geschrieben:Wie teuer sind die Gleitstücke denn und wie leicht sind die zu tauschen ?
Die Ligiers stehen momentan in der Werkstst zwecks Motorumbau. Zieht sich was länger hin....

Gruß Guido