Mein Motor klopft extrem laut
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
TomLigierxtoomax
- Fahrzeuge: 1x Ligier X too Max
Mein Motor klopft extrem laut
Hallo,
Ich habe meinen LDW 502 Motor generalüberholt.Er klopft jetzt extremst laut wie als würde man gegen den ventildeckel schlagen mit einem 30ger schlüssel.Die steuerzeiten müssen passen die makierungen sind übereinander,die einspritz zeit müsste auch passen ( kipphebel im obersten Verdichtungstakt komplett bis zum anschlag gedreht und dann Dreiviertel bis eine Umdrehung raus).Trotzdem klopft er ?Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
Habe hier ein video von YouTube das klingt genauso bei mir nur das mein Motor generalüberholt ist.
https://youtu.be/pbZQUYk_vro?si=DfHelgkUjRgLdQA_
Ich habe meinen LDW 502 Motor generalüberholt.Er klopft jetzt extremst laut wie als würde man gegen den ventildeckel schlagen mit einem 30ger schlüssel.Die steuerzeiten müssen passen die makierungen sind übereinander,die einspritz zeit müsste auch passen ( kipphebel im obersten Verdichtungstakt komplett bis zum anschlag gedreht und dann Dreiviertel bis eine Umdrehung raus).Trotzdem klopft er ?Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
Habe hier ein video von YouTube das klingt genauso bei mir nur das mein Motor generalüberholt ist.
https://youtu.be/pbZQUYk_vro?si=DfHelgkUjRgLdQA_
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Mein Motor klopft extrem laut
Hallo ,
Der Motor im Video klingt grade wie er soll. Er läuft rund und hängt gut am Gas ( was man so sehen und hören kann )
Was mir aufgefallen ist das die vorderen beiden Schrauben im Ventildeckel fehlen ( M6 x 25 Inbus glaub ich )
Ansonsten ist der Motor im Video in guter Kondition.
Ein Motor sollte gut anspringen - der LDW neigt bei Temperaturen ab 5 Grad abwärts zu startproblemen. Er sollte nicht allzu arg rauchen und wenn bitte schwarz, nicht weiss und nicht blau.
Ein guter und leistungsstarker Motor, ein rauer Geselle, das geb ich zu, aber wenn er läuft dann läuft er ...
Wenn es so im WHB steht dann ist das wohl die Vorgehensweise. Aber sag, wenn der Motor generalüberholt ist, wer hat das denn gemacht ?
Der LDW ist ein Motor den man auf verschiedenste Weise einstellen muss, man popelt unendlich lang allein am Gemisch um überhaupt den Randstein hoch zu kommen ...
Wenn ich den Motor weggebe zum überholen dann erwarte ich einen einbaufertigen Motor, der mit den notwendigen Gerät gut und sauber eingestellt wurde.
Läuft der Kasten nicht wie ein " generalüberholter Motor " eben laufen sollte, wende ich mich zunächst an den Mechanicus.
Wenn Du jetzt sagst, Du selbst hättest diese Überholung in Deiner Garage selbst gemacht, dann ist die Frage erlaubt nach welchen Vorgehensweisen Du den Motor eingestellt hast das das Ding überhaupt wieder anspringt ?
Beim LDW ist das etwas komplexer als beim Kubota beispielsweise. Es müssen beide Einspritzdüsen synchronisiert werden sowohl im Einspritzdruck, der Fördermenge und dem Einspritzzeitpunkt. Dazu kommen selbstverständlich noch die korrekten Zeiten der automatischen Verstellung, angepasst auf die Regelfeder.
Die Einspritzdüsen müssen zwingend ein synchrones Einspritzbild aufweisen und bei exakt dem gleichen Druck auslösen, der Auslösemoment ist wiederum einzeln einstellbar.
Allein die Ventile haben zwei verschiedene Messpunkte mit verschiedenen Werten, da ohne Gerät einstellen zu wollen ist wie Lotto spielen ...
Das WHB zu diesem Motor ist für eine Generalüberholung nicht geeignet. Es lässt ganze Baugruppen der Einspritzautomatik unerwähnt. Auch hab ich nie gesehen wie und welche Übermaße die Zylinder bekommen sollen und ähnliches.
Bitte gib an welchen Überholsatz in Deinem Motor Verwendung fand und ob Du oder ein Fachbetrieb die Überholung durchgeführt hat und welche Arbeiten ausgeführt wurden. Es interessiert mich wahnsinnig ...
Bitte berichte, auch wie der Motor sich im Betrieb verhält, Startprobleme, Temperatur, Leistung ... so was halt
gr
Der Motor im Video klingt grade wie er soll. Er läuft rund und hängt gut am Gas ( was man so sehen und hören kann )
Was mir aufgefallen ist das die vorderen beiden Schrauben im Ventildeckel fehlen ( M6 x 25 Inbus glaub ich )
Ansonsten ist der Motor im Video in guter Kondition.
Ein Motor sollte gut anspringen - der LDW neigt bei Temperaturen ab 5 Grad abwärts zu startproblemen. Er sollte nicht allzu arg rauchen und wenn bitte schwarz, nicht weiss und nicht blau.
Ein guter und leistungsstarker Motor, ein rauer Geselle, das geb ich zu, aber wenn er läuft dann läuft er ...
TomLigierxtoomax hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2026, 15:24kipphebel im obersten Verdichtungstakt komplett bis zum anschlag gedreht und dann Dreiviertel bis eine Umdrehung raus)
Wenn es so im WHB steht dann ist das wohl die Vorgehensweise. Aber sag, wenn der Motor generalüberholt ist, wer hat das denn gemacht ?
Der LDW ist ein Motor den man auf verschiedenste Weise einstellen muss, man popelt unendlich lang allein am Gemisch um überhaupt den Randstein hoch zu kommen ...
Wenn ich den Motor weggebe zum überholen dann erwarte ich einen einbaufertigen Motor, der mit den notwendigen Gerät gut und sauber eingestellt wurde.
Läuft der Kasten nicht wie ein " generalüberholter Motor " eben laufen sollte, wende ich mich zunächst an den Mechanicus.
Wenn Du jetzt sagst, Du selbst hättest diese Überholung in Deiner Garage selbst gemacht, dann ist die Frage erlaubt nach welchen Vorgehensweisen Du den Motor eingestellt hast das das Ding überhaupt wieder anspringt ?
Beim LDW ist das etwas komplexer als beim Kubota beispielsweise. Es müssen beide Einspritzdüsen synchronisiert werden sowohl im Einspritzdruck, der Fördermenge und dem Einspritzzeitpunkt. Dazu kommen selbstverständlich noch die korrekten Zeiten der automatischen Verstellung, angepasst auf die Regelfeder.
Die Einspritzdüsen müssen zwingend ein synchrones Einspritzbild aufweisen und bei exakt dem gleichen Druck auslösen, der Auslösemoment ist wiederum einzeln einstellbar.
Allein die Ventile haben zwei verschiedene Messpunkte mit verschiedenen Werten, da ohne Gerät einstellen zu wollen ist wie Lotto spielen ...
Das WHB zu diesem Motor ist für eine Generalüberholung nicht geeignet. Es lässt ganze Baugruppen der Einspritzautomatik unerwähnt. Auch hab ich nie gesehen wie und welche Übermaße die Zylinder bekommen sollen und ähnliches.
Bitte gib an welchen Überholsatz in Deinem Motor Verwendung fand und ob Du oder ein Fachbetrieb die Überholung durchgeführt hat und welche Arbeiten ausgeführt wurden. Es interessiert mich wahnsinnig ...
Bitte berichte, auch wie der Motor sich im Betrieb verhält, Startprobleme, Temperatur, Leistung ... so was halt
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
TomLigierxtoomax
Den Motor habe ich selbst generalüberholt.Er hat eine gebrauchte Kurbelwelle bekommen (sehr guter Zustand,Alte welle hat gefressen aufgrund von zu wenig öl) ,lagerschalen,Pleullagerschalen… alle verschleißteile neu bekommen.Die ventile sind neu und dicht geschliffen,Einspritzdüsen laufen synchron würde ich sagen da der Motor sehr gut anspringt und auch eine sehr gute Gasanahme hat.Die steuerzeiten sollten auch passen da wir die makierungen genommen haben.Nur das klackern klingt für mich extremst unnormal da er das voher so laut nicht gemacht hat.Das video war nur ein Beispiel was ich gefunden habe das ist nicht mein Motor, ich werde unten ein Video von meinem Anhängen. Sonst läuft er sowohl kalt als auch warm top.Abgase sind auch top kein rauchen oder sonstiges.
https://youtube.com/shorts/2YUAKlR2Y-s? ... 4mrRhYM6kE
Das ist mein Motor da hört man es auch nochmal wie er klackert.Man sieht ja auch wie er da an das gas geht.
https://youtube.com/shorts/2YUAKlR2Y-s? ... 4mrRhYM6kE
Das ist mein Motor da hört man es auch nochmal wie er klackert.Man sieht ja auch wie er da an das gas geht.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Video aus deinem link "nicht verfügbar"
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
TomLigierxtoomax
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Hört sich für mich normal an...
Gruß Guido
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Das wollte ich auch schreiben. Der Z402 kling auf keinen Fall besser.
Eine Zeit lang war beim Z402 so ein hartes Schlagen zu hören, das waren die Fliehkraftgewichte, die in der Vario geschlagen haben. Die alten mit Feder haben das nicht gemacht.
Eine Zeit lang war beim Z402 so ein hartes Schlagen zu hören, das waren die Fliehkraftgewichte, die in der Vario geschlagen haben. Die alten mit Feder haben das nicht gemacht.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Da waren es wohl die Variogewichte, was ?
Hier geht es um den Motorlauf ...
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- Wolfgang
Als Hinweis finde ich das nicht schlecht.
Die schlagenden Geräusche aus dem Video klingen sehr ähnlich zu den schlagenden Variogewichten bei unserem Aixam Z402.
Wenn dich das stört, wäre es ein Versuch wert, die M-Vario mal kurz abzumachen.
Gruß
Wolfgang
Die schlagenden Geräusche aus dem Video klingen sehr ähnlich zu den schlagenden Variogewichten bei unserem Aixam Z402.
Wenn dich das stört, wäre es ein Versuch wert, die M-Vario mal kurz abzumachen.
Gruß
Wolfgang
-
TomLigierxtoomax
Ohne vario bleibt das Geräusch leider da
- Wolfgang
Schade.
Bei unserem Aixam klang das nach dem Starten so ähnlich.
Mit anderen Gewichten war das Schlagen dann weg.
https://youtu.be/fwYVuwV4vF4
Bei unserem Aixam klang das nach dem Starten so ähnlich.
Mit anderen Gewichten war das Schlagen dann weg.
https://youtu.be/fwYVuwV4vF4