Radio einbauen, Problem mit Lautsprechern
Moderatoren: Metaphysik, guidolenz123
-
DieGrille
- Fahrzeuge: Aixam eMinAuto BJ 05/2025 gekauft 03.08.2026
Radio einbauen, Problem mit Lautsprechern
Hallo,
1. Autoradio gekauft, mit eingebauten Lautsprecher. Leider viel zu kompliziert zum Bedienen
2. Autoradio Blaupunkt Madrid 200 BT und Lautsprecher Pioneer TS G1320F gekauft und heute eingebaut.
Das eMinAuto hat eine Vorbereitung für das Radio, Antenne, Spannungsversorgung und Lautsprecherkabel liegen bis in die Tür Verkleidung.
Alles angeschlossen Radio funktioniert, aber die Lautsprecher geben keinen Ton von sich.
Sind die Kabel durchgehend bis in die Türe verlegt? Müsste ich morgen noch einmal alles ausbauen und durchmessen, zum Glück habe ich noch ein paar Nupsis für die Türverkleidung mehr bestellt.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung wie es mit der Verkabelung aussieht?
Gruß Christophe
1. Autoradio gekauft, mit eingebauten Lautsprecher. Leider viel zu kompliziert zum Bedienen
2. Autoradio Blaupunkt Madrid 200 BT und Lautsprecher Pioneer TS G1320F gekauft und heute eingebaut.
Das eMinAuto hat eine Vorbereitung für das Radio, Antenne, Spannungsversorgung und Lautsprecherkabel liegen bis in die Tür Verkleidung.
Alles angeschlossen Radio funktioniert, aber die Lautsprecher geben keinen Ton von sich.
Sind die Kabel durchgehend bis in die Türe verlegt? Müsste ich morgen noch einmal alles ausbauen und durchmessen, zum Glück habe ich noch ein paar Nupsis für die Türverkleidung mehr bestellt.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung wie es mit der Verkabelung aussieht?
Gruß Christophe
Aixam eMinAuto Baujahr 01/2025
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Radio einbauen, Problem mit Lautsprechern
Klingt doof ,aber mir ist sowas schon früher mal passiert...ist der Ton am Radio vielleicht nicht auf laut gestellt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
DieGrille
Die Einstellungen schaue ich mir gleich mal an, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten da ja nur 2 von 4 Lautsprecher angeschlossen sind.
In einem Beitrag habe ich jetzt gelesen das die Kabel wohl in die Tür verlegt werden, aber im Fahrzeug nicht zwangsläufig mit dem Kabelbaum verbunden werden. So können die Türen vormontiert werden und die Verbindung zum Kabelbaum muss noch hergestellt werden. Jetzt muss ich mal sehen wie hinter das Armaturenbrett schauen kann....
In einem Beitrag habe ich jetzt gelesen das die Kabel wohl in die Tür verlegt werden, aber im Fahrzeug nicht zwangsläufig mit dem Kabelbaum verbunden werden. So können die Türen vormontiert werden und die Verbindung zum Kabelbaum muss noch hergestellt werden. Jetzt muss ich mal sehen wie hinter das Armaturenbrett schauen kann....
-
DieGrille
Die Kabel enden tatsächlich im Armaturenbrett
Jetzt muss ich sehen wie ich diese bis zum Stecker der aus der Türe kommt bekomme und dort anschließen kann
Jetzt muss ich sehen wie ich diese bis zum Stecker der aus der Türe kommt bekomme und dort anschließen kann
-
DieGrille
Radio funktioniert jetzt, aber es ist ein Wahnsinn.
Die Lautsprecherkabel sind am Radiostecker vorhanden, wurden nach links und rechts bis zum Türholm verlegt und enden dort.
Die Kabel aus der Türe enden im Fahrzeug an einem Mehrfachstecker, die Kabel die dort enden haben Stecker montiert die nicht zum Mehrfachstecker passen.
Und das ganze ist wirklich sehr schwer zu erreichen, aber jetzt funktioniert alles.
Die Lautsprecherkabel sind am Radiostecker vorhanden, wurden nach links und rechts bis zum Türholm verlegt und enden dort.
Die Kabel aus der Türe enden im Fahrzeug an einem Mehrfachstecker, die Kabel die dort enden haben Stecker montiert die nicht zum Mehrfachstecker passen.
Und das ganze ist wirklich sehr schwer zu erreichen, aber jetzt funktioniert alles.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Gruß Guido